1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Unbeendet Fenster mit niedriger Brüstungshöhe integrieren

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von RudiL, 1. Sep. 2008.

  1. RudiL

    RudiL Mitglied

    Seit:
    1. Sep. 2008
    Beiträge:
    22

    Hallo,

    zuerstmal find ich es klasse dass hier so kompetent beraten und geholfen wird, findet man immer seltener heutzutage! :-)

    Nun zu meinen "Problemfall":
    Nach einer Altbausanierung steht nun die Anschaffung einer passenden Küche an. In einem Raum 4,5mx4,2m soll diese nebst Sitzgruppe Platz finden. Nach vielen Abenden vor dem Ikea-Homeplanner :-X komme ich immer wieder auf die Anordnung wie in angehängter Grafik zurück. (ist nur mal so mit VISIO hingeklatscht aber ich denke das Wesentliche ist ersichtlich)
    Leider bekomme ich da so einiges aus der Wunschliste (Frühstückstheke, hochgebauter Backofen, großer Kühlschrank) nicht vereint, zudem weis ich nicht so recht wie man dieses Doppelfenster mit der niedrigen Brüstung unterbringen könnte.

    Ich würde mich echt über ein paar anregungen freuen! :-)
     

    Anhänge:

  2. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.699
    AW: Fenster mit niedriger Brüstungshöhe integrieren

    Hallo Rudi,

    Haben alle Fenster die Brüstungshöhe von 82 cm?

    Wie variabel ist der Wasseranschluß noch? Nur an der Wand oder gesamter Raum möglich?

    Großer Kühlschrank, soll das ein SbS werden?

    VG
    Kerstin
     
  3. RudiL

    RudiL Mitglied

    Seit:
    1. Sep. 2008
    Beiträge:
    22
    AW: Fenster mit niedriger Brüstungshöhe integrieren

    Holla das ging ja schnell :-)

    Ok habe die Checkliste ausgefüllt. Zum Punkt Kühlschrank möchte ich noch anmerken dass mir ein "Standalone-Gerät" gefallen würde, jedoch einer schicken Einbaulösung gegenüber auch ned abgeneigt bin.

    Ach ja, Brüstungshöhe ist bei allen 3 Fenstern gleich. Wasseranschluß ist grundsätzlich in der gesamten Wand links sowie im oberen Mauerstück bis unters Fenster möglich.

    Gruß
    Rudi
     
  4. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.699
    AW: Fenster mit niedriger Brüstungshöhe integrieren

    Rudi, die Checkliste wird dir glaube ich als Email zugesandt. Die Fragen mit den Antworten musst du dann noch hier einstellen ;-)

    Ist an der Brüstungshöhe der Fenster irgendwie etwas änderbar, z. B. neue Fenster, die etwas weniger hoch sind und damit höher eingesetzt werden?

    EDIT: Gibt es den Esstisch schon? Wie groß? Gibt es noch ein "richtiges" Esszimmer? Vielleicht kannst du noch die Maße der linken Wand, Fensterbreite und die Wandstück ergänzen .. Danke ;-)

    VG
    Kerstin
     
  5. RudiL

    RudiL Mitglied

    Seit:
    1. Sep. 2008
    Beiträge:
    22
    AW: Fenster mit niedriger Brüstungshöhe integrieren

    axo...:-[

    Checkliste zur Küchenplanung im Küchen-Forum
    -----------------------------------------------

    Anzahl Personen im Haushalt: 2
    -----------------------------------------------
    Davon Kinder: 0
    -----------------------------------------------
    Körpergrösse Hauptbenutzer: 170
    -----------------------------------------------
    Fenster Brüstungshöhe: 82
    -----------------------------------------------
    Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
    -----------------------------------------------
    Hochgebauter Backofen?: Wenn möglich
    -----------------------------------------------
    Art des Gebäudes: Eigentum Altbau
    -----------------------------------------------
    Sanitäranschlüsse: variabel
    -----------------------------------------------
    Dunstabzugshaube: Abluft
    -----------------------------------------------
    Integrierter Sitzplatz für Anzahl Personen: 6
    -----------------------------------------------
    Gefriermöglichkeit: nein
    -----------------------------------------------
    Ausführung Kühlgerät: standalone/Side-by-side
    -----------------------------------------------
    Küchen-Stil: Modern
    -----------------------------------------------

    Die Fenster sind fix, ein weiteres esszimmer ist nicht vorgesehen. Möbel sind bisher keine vorhanden, also noch alles offen. Hatte auch an eine Eckbanklösung gedacht, war aber mit visio ned hinzubekommen :-)
    Habe nun auch die Maße vervollständigt (vermute du meintest die rechte wand?)

    Gruß
    Rudi
     

    Anhänge:

  6. atmos

    atmos Mitglied

    Seit:
    3. Feb. 2008
    Beiträge:
    461
    Ort:
    Großraum Frankenmetropole
    AW: Fenster mit niedriger Brüstungshöhe integrieren

    Hallo RudiL

    warum möchtest du eine Frühstückstheke wenn 50cm daneben ein Eßtisch steht?
    mal abgesehen davon, dass an der Wand eh keiner sitzen kann, geschweige denn die hinteren Plätze bestückt werden können. Stuhlrangierfreiheit min 70cm, wenn man vorbei muss +20cm

    Wie ist das, stehst du auf Rundungen?
    wie soll die Arbeitshöhe sein?
    Kochfeldbreite?
    Spüle 1 Becken oder mit Abtropfteil?
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Sep. 2008
  7. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.699
    AW: Fenster mit niedriger Brüstungshöhe integrieren

    :-[:-[:-[:-[:-[ ... ich meinte die rechte Wand ;D

    VG
    Kerstin
     
  8. RudiL

    RudiL Mitglied

    Seit:
    1. Sep. 2008
    Beiträge:
    22
    AW: Fenster mit niedriger Brüstungshöhe integrieren

    Hallo,

    die Theke wäre halt ein Wunsch von uns beiden. Da gibt es z.B. die Vorstellung dass man sich während des kochens mit dem Partner, einem Besucher oder den Kids plaudert. Zudem kann die Theke als zusätzlich Ablage genutzt werden wenn im Dezember das große Plätzchenbacken losgeht. Kann sein dass es daran liegt dass wir beide unseren Beruf im Sitzen ausüben und von daher Theken besonderen Reiz auf uns haben... :cool: Im Grunde ginge natürlich auch ein schicker Stehtisch in dem Bereich, genau da scheint nämlich morgens die Sonne hin :-)
    Tja das wären so unsere Argument dafür, vor kontras verschließen wir aber auch nicht die Augen.

    Die eingezeichnete Sitzgruppe ist eher zur Orientierung gedacht, der Tisch ist zugegegebenermaßen doch etwas "üppig" dimensioniert. Ich könnte mir wie gesagt z.B. auch eine Eckbanklösung ganz gut vorstellen.

    Rundungen find ich ok wenn das Gesamtbild damit harmonisch bleibt, grundsätzlich würd ich mich aber eher zu den 45°-Typen zählen.

    Kochfeld wird denke ich im gebräuchlichen Standardmaß ausfallen (80cm?), Spüle 1 Becken + Abtropfteil.
    Insgesamt sind unsere Vorstellungen recht konservativ wobei uns pfiffige, unkonventionelle Lösungen ebenso überzeugen.

    Gruß
    Rudi
     
  9. atmos

    atmos Mitglied

    Seit:
    3. Feb. 2008
    Beiträge:
    461
    Ort:
    Großraum Frankenmetropole
    AW: Fenster mit niedriger Brüstungshöhe integrieren

    ich schmeiß mal etwas um

    lese gerade Theke hat Priorität -verstehe
     

    Anhänge:

  10. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.699
    AW: Fenster mit niedriger Brüstungshöhe integrieren

    Atmos, klasse ... das bietet Großzügigkeit. Und der Tisch kann mit Freunden genauso als Kommunikationszentrale genutzt werden. Er kann auch als Erweiterung der Arbeitsfläche für Arbeiten im Sitzen genutzt werden.

    Finde ich sehr schön. Die Wand, die du für die Hochschränke genutzt hast, bietet sich als Hochschrankwand an.

    @Rudi, mal noch eine Frage, wird der Fußboden auch neu gemacht? Siehst du da vielleicht Möglichkeiten das Wasser doch noch woanders hin zu verlegen? Ich, als Fan hochgebauter Spümas grübele nämlich immer noch, wie man die Spüma hoch bekommt.

    VG
    Kerstin
     
  11. atmos

    atmos Mitglied

    Seit:
    3. Feb. 2008
    Beiträge:
    461
    Ort:
    Großraum Frankenmetropole
    AW: Fenster mit niedriger Brüstungshöhe integrieren

    ... und ein Thekenversuch
    die Insel muss soweit von der Fensterwend wegstehen, dass diese zu öffnen sind, die Anschlüsse könnte ich mir eine Art Kasten in Sitzhöhe hinter dem Block vorstellen
     

    Anhänge:

  12. atmos

    atmos Mitglied

    Seit:
    3. Feb. 2008
    Beiträge:
    461
    Ort:
    Großraum Frankenmetropole
    AW: Fenster mit niedriger Brüstungshöhe integrieren

    Hallo Kerstin,

    ist ein Tüftelteil!
    durch die viele Fensterfläche in ungünstiger Höhe ist es nicht gerade einfach ein paar Hochschränke sonst anderswo aufzustellen.
    Die hochgebaute SpMa an diese Wand wird nicht gehen und an der linken Wand müsste man sich wohl zwischen der SpMa oder dem Backofen entscheiden. Ein SbS-Kühlschrank sollte auch noch, das sind zu viele Wünsche für diesen Raum
     
  13. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.699
    AW: Fenster mit niedriger Brüstungshöhe integrieren

    Huhu atmos,
    ich gebe nie auf ;D um eine hochgebaute Spüma unterzubringen ;-)

    Mal ein Versuch, obwohl ich immer wieder feststellen muss, dass deine Optik irgendwie den Tick chicer aussieht. Egal ... ich stelle jetzt ein.

    Ich habe mal einen quadratischen Tisch mit einer Seitenlänge von ca. 130 cm genommen. Und den Thekenplatz als reinen Stehplatz.

    VG
    Kerstin
     

    Anhänge:

  14. atmos

    atmos Mitglied

    Seit:
    3. Feb. 2008
    Beiträge:
    461
    Ort:
    Großraum Frankenmetropole
    AW: Fenster mit niedriger Brüstungshöhe integrieren

    Hallo Kerstin, dein Lieblingsteil will bei mir immer nicht rein! - keine Absicht! ehrlich!
    Hast mich mit deiner Planung noch auf eine Idee gebracht, langsam gefällt mir dieser verzwickte Raum
    ich nenn sie mal, die (Wohn-)Küche der langen Wege, aber es gibt ein Stehpult, wenn schon keine hgSpMa (mal schaun ob's dafür auch 'n Quickinfo gibt)

    Der Tisch ist 80x190 und somit genügend Platz, auch wenn die Stühle besetzt sind

    Alles ist mögich, sofern die Anschlussverlegung mitmacht
    Rudi - du hast die Wahl

    *Bild verändert, 2x Backofen-Hochschrank
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 2. Sep. 2008
  15. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.699
    AW: Fenster mit niedriger Brüstungshöhe integrieren

    Guten Morgen,
    atmos, wir müssen wohl in anderer Richtung noch arbeiten ... Fenster mit höherer Brüstung ;-) ;-)

    Die 82 cm vermiesen so einige Lösungen.

    VG
    Kerstin
     
  16. RudiL

    RudiL Mitglied

    Seit:
    1. Sep. 2008
    Beiträge:
    22
    AW: Fenster mit niedriger Brüstungshöhe integrieren

    Wow, man merkt dass Ihr sowas öfter macht :-)
    Jedenfalls sind das ganz neue Ansätze, sehr interessant!

    Tja theoretisch könnte man im Boden schon noch was machen da momentan die Dielung der Holzbalkendecke frei liegt (kommt noch Schüttung und Trockenestrich drauf), da müsste ich allerdings noch mal unseren Installateur fragen ob es vom Abfluß her machbar wäre wegen Gefälle usw.

    Der SbS-Kühlschrank ist etwas worauf wir durchaus verzichten können, das entstammt halt noch den Jahren zuvor wo man sich sagt "In meiner Küche möcht ich das auch mal...".
     
  17. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.564
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Fenster mit niedriger Brüstungshöhe integrieren

    Guten Morgen ihr Lieben,

    Auch eine Möglichkeit den Admin auf Trapp zu halten.:rolleyes:;-)
     
  18. RudiL

    RudiL Mitglied

    Seit:
    1. Sep. 2008
    Beiträge:
    22
    AW: Fenster mit niedriger Brüstungshöhe integrieren

    Hallo und guten Morgen!

    wir haben uns von Euren Vorschlägen inspirieren lassen und uns selber auch nochmal was überlegt. Leider wieder nur ein visio-Grundriss aber man kanns glaub ich erkennen wie es gedacht ist. Würde mich über ein paar Meinungen darüber freuen :-)

    Obwohl ich dachte ich hätte die Maße der rechten Wand im Kopf bin ich mir aber nun doch nicht mehr so sicher... :-[ (werde das aber heut abend nochmal genau ausmesssen).

    Thema Spüle: Wie gesagt wäre ein Anschluß im Boden denkbar, es müsste sich halt im linken oberen Bereich abspielen. Ansonsten bleiben nur die linke und obere Wand dafür.

    PS: was habt ihr da eigentlich für ein Programm womit man diese tollen Ansichten erstellen kann?

    Gruß
    Rudi
     

    Anhänge:

  19. atmos

    atmos Mitglied

    Seit:
    3. Feb. 2008
    Beiträge:
    461
    Ort:
    Großraum Frankenmetropole
    AW: Fenster mit niedriger Brüstungshöhe integrieren

    toll, naja! aber für kostnix |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

    oben steht "Wichtige Beiträge" ... was wir benötigen....
     
  20. RudiL

    RudiL Mitglied

    Seit:
    1. Sep. 2008
    Beiträge:
    22
    AW: Fenster mit niedriger Brüstungshöhe integrieren

    So hab jetzt meinen obigen Entwurf mal so gut es ging im alno-Planer gemacht, geht ja recht fix damit muss ich sagen :-)

    Platzierung von Kochfeld und spüle sind aber wohl alles andere als optimal...
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 3. Sep. 2008
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Fensterbrüstung niedriger machen Montage-Details 29. Nov. 2012
Empfehlung Küchenarmatur Vorfenstermontage Spülen und Zubehör Sonntag um 16:51 Uhr
Hausbau - Küchenplanung und damit Implikation auf Fenster/Türen Küchenplanung im Planungs-Board 23. Nov. 2016
Induktionskochfeld vor den Fenster Einbaugeräte 9. Sep. 2016
Vorfensterarmatur in schwarz Spülen und Zubehör 8. Juni 2016
Unbeendet L-Küche mit Arbeitsplatte vor dem Fenster Küchenplanung im Planungs-Board 28. Mai 2016
Küche nicht nach Plan eingebaut; Armatur blockiert Fenster/zu nah an Steckdosen. Weitere Mängel. Mängel und Lösungen 7. Mai 2016
Küchenkauf im bestehenden Haus - viele Fenster und Türen Küchenplanung im Planungs-Board 13. Apr. 2016

Diese Seite empfehlen