Fertig mit Bildern Feedback zu kleiner IKEA-Küche

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Ich wuerde mir im Internet Hochleistungs-LED-Streifen in der benoetigten Laenge kaufen und in Schienen mit durchsichtiger Plastikoberflaeche kleben. Gibt's beides online ziemlich guenstig (die Schienen kosten so ca 10 Euro/m und 10m LED gibt's bei z.B. aliexpress CE-zertifiziert fuer unter 20 Euro inklusive shipping). Der Vorteil fuer mich ist, dass man nur eine Steckdose fuer wirklich viel Licht braucht :-)
 

basti1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
So sieht die "Baustelle" übrigens aktuell aus ;-) Es fehlt noch die Verlendung in der Ecke zwischen den beiden Küchenzeilen und ggf. eine kleine Verblendungsleiste über der Waschmaschine sowie ein bisschen Kabelführung.

Dropbox - kueche1
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Basti lad doch bitte die Bilder direkt hier hoch, oder willst du sie unbedingt irgendwann wieder selbst entfernen können?
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Sorry basti, war gestern nicht an meinem Privat-Laptop daher erst jetzt ein Beispiel-Link (ich kann auch noch ein paar weitere raussuchen, hab fuer meine eigene Wohnung auch so ein System geplant :-) ): Sowas oder so aehnlich. Gibt's auch noch etwas guenstiger wenn man rumsucht, aber so 10 Euro/m sollte man glaube ich rechnen. LED-Strips hab ich leider keinen Link parat, die aendern sich staendig :/
 
Zuletzt bearbeitet:

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Wenn es um Qualität geht würde ich Voltus empfehlen, dort gibt es Profile, Vorschaltgeräte und Strips diverser Hersteller.
Bei Aliexpress kann man das CE Zeichen vergessen, da muss man von ausgehen dass es gefälscht ist.
 

basti1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Danke, werde mich mal umschauen. Mir gehts jetzt nicht darum den letzten Euro zu sparen und günstigste, fragwürdige No-Name-Ware zu importieren. Mir kam es nur so vor, als müsste es auch günstiger gehen als mit dem Ikea -System ;-) Aber mit den Suchbegriffen und Links komme ich schon weiter.

Wie viel Lumen/Meter würdet ihr an Lichtmenge/Helligkeit empfehlen?
Das ist die einzige direkte Beleuchtung der Arbeitsplatte . An die Decke kommt noch ein Grundlicht, aber das wird einem in der Ecke der Arbeitsplatten vermutlich nicht so viel helfen (Schattenbildung wenn man davor steht etc)
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Muss ja nicht aliexpress sein, obwohl ich da eben nach ein bisschen reinfuchsen die LED, die auch Voltus verkauft halt ohne Zwischenhaendler gefunden habe. Hab aber den Vorteil, dass ich meine Links an einen Fachmann schicken darf und der mir sagt, ob ich Schrott oder was Gutes gefunden habe.

Lm/m wuerde ich sagen, das muss man ausprobieren. Wuerde tendenziell in Richtung 600+ gehen, aber da die Beleuchtung recht dicht an der Arbeitsflaeche dran ist denke ich es kommt eher drauf an, wie du die LED montiert kriegst um den Abstrahlwinkel optimal auszunutzen? 45 Grad Profile evtl?

Aber ja, deine Grundbeleuchtung wird nicht als APL-Beleuchtung gut sein denke ich. Hab ich momentan in meiner jetzigen Kueche und das Problem ist weniger die Grundhelligkeit als die Schatten auf den Haenden fuer mich.
 

Yoshi

Mitglied

Beiträge
106
Witzig, dass du teilweise genau die gleichen Herausforderungen hast wie ich gerade! :-)

Auch bei mir ist zwischen 45cm-GSP und AP ein Zwischenraum von 7.5cm. Da meine Küche aber auch klein ist und ich den Raum möglichst gut nutzen möchte, baue ich mir dort eine Schublade rein. Auf der einen Seite des GSP ist ein Metod-Korpus, auf der anderen Seite eine Wange aus Massivholz. Ich designe die Schublade gerade in Sketchup, ich plane sie aus Sperrholz mit einer Gesamthöhe von ca. 6cm. Das soll dann ein Fach für Geschirrspüler-Tabs sein. Denn in der näheren Umgebung habe ich ansonsten nicht viele Verstaumöglichkeiten, nur einen kleinen Bereich zwischen Auszug-Mülleimer und Spülbecken, in den dann Waschmittel kommen (da die Waschmaschine eins weiter ist).

Auch das Thema AP-Beleuchtung steht bei mir auf dem Plan. Ich baue über den Fliesenspiegel ein kleines Wandregal (15cm Tiefe, 57cm über AP), unter dem ich einen LED-Strip montieren möchte (entweder Philips Hue Lightstrip Plus oder Osram Lightify Flex). Philips nennt für den Lightstrip Plus bis zu 2000lm (je nach Farbe) auf 2m. Allerdings bin ich skeptisch, ob das Licht wirklich hell genug und vor allem gleichmäßig genug wäre (kurzer Abstand: 57cm). Ich werde deshalb an der Decke noch eine kleinere Lampe anbringen. Ich bin sehr gespannt, wie du das bei dir umsetzen wirst!
 

basti1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
So, will jetzt mal die LED Streifen bestellen. Bin noch etwas unschlüssig, ob
a) warmweiß oder neutralweiß
b) Angewinkeltes Profil (z.B. 60° oder 45°) hinten an die Wand unter die Oberschränke oder ein Profil was gerade nach unten leuchtet und es entsprechend weiter mittig unter den OS befestigen

Bei b) vermute ich, dass das angewinkelte mehr Schatten wirft. Also wenn man bspw vorne was schneidet, wird ja nur die Rückseite beleuchtet und die Vorderseite ist dunkel. Hat man bei dem Licht von oben natürlich tendenziell auch, aber vielleicht nicht so Stark wegen höherem Einfallswinkel des Lichts?
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Da ich die Fragen zu LEDs gerade erst in einem anderen Thread berichtet habe, empfehle ich mal ab hier mitzulesen (nicht von Diskussionen über Seitenleisten irritieren lassen).

In Kurzfassung:
  • Neutral-weiß ist für Arbeitsbereiche angenehmer
  • Profil im vorderen Drittel unter die OS, da das Licht so direkt von oben auf die APL leuchtet, mittig über der Arbeitsfläche ist und weniger in den Raum strahlt oder ggf. blendet
PS: Sehe gerade mein 1.000ster Beitrag. Jubiläum :drinks:
 

basti1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Danke für den Link und die Tipps. Bin auch schon bei dem gleichen Shop gelandet ;-)

Meine aktuelle Idee war, dieses Band (1000lm/m) zu verbauen, dann aber mit Dimmer. Weil ich die Leuchtstärke einfach gar nicht abschätzen kann.

LED Strip mit besonders hoher Farbwiedergabe, LED-konzept.de online LED kaufen

Als weitere Beleuchtung habe ich an der Decke eigentlich nichts großes mehr geplant, die momentan dort baumelnde Glühbirne wird sicher noch durch eine Lampe ersetzt, aber da reicht mir wahrscheinlich was einfaches (und wenn es nur einfach die typische Milchglas-Lampe ist). Von daher sind die LEDs schon die Haupt-Arbeitsbeleuchtung wenn man so will.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Die Sorge mit der Helligkeit am Anfang auch, dachte mir aber wenns zu dunkel ist, wird's halt irgendwann getauscht. War im Nachhinein unbegründet, 400lm direkt über der APL reichen mir zumindest aus (und sind abends wenn man aufm Sofa sitzt schon zu hell).

Ansonsten ist der Dimmer eine gute Idee, da achte aber auf einen guten Trafo, da sonst LEDs schnell anfangen zu flackern.
 

basti1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Ist alles als Paket bestellt bei LED-Konzept. Die haben auch noch mal drüber geschaut und meinten, das dazu ausgewählte Netzteil passt und kann den Dimmer ab.
 

Yoshi

Mitglied

Beiträge
106
Neutral-weiß ist für Arbeitsbereiche angenehmer
Neutral-Weiß (Kaltweiß) ist zum Arbeiten besser, das stimmt. Allerdings würde ich es auch immer von der restlichen Beleuchtung abhängig machen. Ich finde es sehr störend, wenn Leuchten mit unterschiedlichen Temperaturen gleichzeitig leuchten. Bevor ich mische, würde ich persönlich warmweiß bevorzugen. :-)
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Da würde ich widersprechen, in meiner Küche sind neutral-weiße (nicht zu verwechseln mit kalt-weiß, das wäre für mich generell nichts für den Heimbereich) LEDs und unter der Decke Halogen Spots, die warm-weiß leuchten. Das sieht auch zusammen gut aus. Nur warm-weiße Beleuchtung wäre mir zu "gemütlich" in der Küche.
 

Yoshi

Mitglied

Beiträge
106
Soll ja auch gemütlich sein, ich bin da ja zum Essen und nicht zum Arbeiten! ;-)
In anderen Bereichen abseits der Küche mag ich Mischlicht zumindest gar nicht. Aber ich installiere am Wochenende auch meine LED-Leiste über der AP, und da sie sowohl warm als auch neutral kann, werde ich das dann auch mal vergleichen. Vielleicht gefällt mir Neutralweiß auf Dauer ja doch besser ...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben