Fertig mit Bildern Feedback zu kleiner IKEA-Küche

basti1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Ok, werde in einem separaten Thread nochmal nach der Umlufthaube fragen.

Hier kommt der aus meiner Sicht finale Stand der L-Form-Küche. Passt soweit alles?

Vielen Dank für eure Unterstützung!!

EDIT: Mir ist gerade aufgefallen, dass plan-links der rechte kleiner 20er Oberschrank nicht mehr hinpasst, da an dieser Wand ja der Lüfter angebracht ist. Dann bleibt die Ecke wohl leer ;-)

EDIT2: Version 13b enthält einen 40cm offenes Regal. Das dürfte vermutlich so passen. In welcher Höhe bringt man die Oberschränke typischerweise an? Dann messe ich heute abend mal nach.
 

Anhänge

  • v13.pdf
    367,9 KB · Aufrufe: 339
  • v13b.pdf
    378,3 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet:

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Kleine Anmerkungen:
  • Den Spülenschrank würde ich mit einer durchgehenden Front ausstatten, muss man sich nicht bücken und sieht besser aus
  • rechts oberhalb der Waschmaschine sollte der Schrank andersrum öffnen
  • der rechte Oberschrank auf der Kochfeldseite sollte nach rechts öffnen
  • Oder statt 60er Oberschrank plus Regal nochmal ein 80er OS nehmen, verdreckt nicht und sieht ruhiger aus
  • Brauchst du wirklich den hohen Auszug im 80er Schrank? ggf. durch zwei mittelhohe ersetzen und die paar hohen Dinge in einem Oberschrank verstauen
  • Die Blendleiste unterhalb der Oberschränke würde ich weglassen, das sieht etwas altbacken aus
  • Sockelleiste statt weiß ggf. aus Edelstahl(-Imitat), da sonst zwei unterschiedliche Weiß-Töne aufeinander treffen
 

basti1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Hi Nilsblau

Danke für deine schnelle Antwort.
  • Die Richtung der Türöffnungen sind klar, das hab ich im Ikea -Planer nicht anders hinbekommen, ist aber laut Ikea-Mitarbeiter nur eine Frage der Montage.
  • Spülschrank: Du meinst das oben der Griff ist und dann die ganze Front mit der Schublade rausfährt? Also so:
    spülschrank1.PNG spülschrank2.PNG
  • Oberschränke links: Das 20er habe ich genommen, damit ich in der Ecke nur auf 40cm Höhe komme und der Wandlüfter "umbaut" werden kann. Meint ihr es beeinträchtigt den Lüfter stark, wenn man mit 1-2cm Abstand den OS davor baut? Er zieht die Luft ja ohnehin seitlich an. Hier die Draufsicht:
    lüfter_skizze.PNG
    lüfter3.PNG
    Wenn das nicht stört, spricht auch nichts gegen einen 80er OS.
  • Die hohe Schublade im 80 US war für Töpfe und Co gedacht. Werde mir das bei IKEA morgen nochmal anschauen, wie hoch die dann sind.
  • Danke für den Hinweis mit Blend- und Sockelleisten, werde ich mir auch morgen ansehen vor Ort!
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Aber gerne doch.

Du kannst du Öffnungsrichtung im Planer durch die Position des Griffes beeinflussen, aber solange es bei der Montage beachtet wird, ist es auch egal.

Den Spülenschrank meinte ich genauso, so muss man sich nicht Bücken um den Müll zu öffnen und du hast keine Ritzen, die verdrecken (Bei dir in der Ansicht sind es noch zwei Fronten, das kann der Planer komischerweise nicht darstellen, also einfach bei Kauf darauf hinweisen). Ggf. noch einen flachen Auszug mindertief in den Schrank für Spülmittel, Schwamm etc.

Diese Lüfter ziehen relativ wenig Luft, daher ist es in meinen Augen kein Drama den Schrank dicht dranzusetzen (nur wenn er gewartet oder getauscht werden müsste, müsste der Schrank abgehängt werden)

Die hohe Ikea -Schublade hat eine Innenhöhe von 36,5cm als unterster Auszug (38cm wenn noch ein Auszug darunter), miss also am besten mal wie hoch deine Töpfe wirklich sind.
Der mittleren Auszug hätte eine Innnenhöhe von 16cm als unterster Auszug (17,8cm wenn noch einer drunter).
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ich würde eine für dich Komfortable Höhe nehmen, solltest an alles dran kommen und aber auch genug Platz drunter haben zum Arbeiten. Nichts ist blöder als nen Schrank direkt vor Augen. So 60-65cm Abstand zwischen APL und OS sollten es sein
 

basti1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Ok. Habe mir gerade mal den Lüfter angesehen. Wenn man mit dem rechten OS 7cm Abstand zur Wand hält, kann man den Lüfter abmontieren/wechseln. Ich habe jetzt einfach plan-unten-links bei der Passleiste 2-3cm weggenommen und alles entsprechend verschoben, sodass zwischen Schrank und Lüfter genügend Platz ist. Jetzt ist der Herd halt etwas näher an der Wand, aber das wäre vllt ein guter Kompromiss um oben nen 80er OS nehmen zu können (statt einem offenen Regal mit nur 40cm Höhe um den Lüfter freizuhalten)

Lüfter hängt in 203,5cm Höhe (Boden bis Unterkante Lüfter)
 

Anhänge

  • v13c.pdf
    378,5 KB · Aufrufe: 278

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
In meinen Augen eine solide und vernünftige Planung

Hat es einen Grund warum die Oberschränke nur 60cm Höhe haben? Würde ggf. auf 80cm gehen, denn das bietet nochmals 30% mehr Platz und es streckt die Küche optisch nach oben.
 

basti1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
hat keinen konkreten Grund, die kamen mir im IKEA so hoch vor ;-) Werde ich mir morgen noch mal ansehen. Mit dem 80er Schrank wären bei einem Abstand von 60cm zwischen APL und OS noch ca. 15cm Luft bis zur Decke. Kann gut sein, dass es oben dann ruhiger wirkt.
 

Yoshi

Mitglied

Beiträge
106
Waschmaschine muss leider in die Küche, im Bad ist kein Anschluss und kein Platz. Könnte man die ggf. hinter einer Klappe/Tür verstecken optisch? Müsste halt nur trotzdem frei stehen, damit nicht alles mitwackelt...
Ich habe jetzt den gesamten Thread durchgelesen und mir ist nicht ganz klar, ob du bereits eine Waschmaschine hast.

Wenn nicht: Es gibt schmalere Slim-Waschmaschinen (z.B. LG F1296NDA), die nur 44 oder 45cm tief sind. Da könnte man eine Tür davor basteln. Ich würde aber gleich eine vollintegrierbare Waschmaschine empfehlen. Ich stand nämlich vor genau dem gleichen Problem, dass meine Waschmaschine in meine IKEA -Küche musste, und entschied mich für die Bauknecht WAI 2642 (Auslaufmodell). Solche Waschmaschinen haben spezielle Bohrungen im Gehäuse, in die Türscharniere integriert werden können. So kann man die Möbeltür direkt an der Waschmaschine befestigen.

Und: Bei den meisten normalen Waschmaschinen geht die Waschmittelkammer bis zum Rand. Will man da etwas selber basteln, ist somit nur noch auf der rechten Seite Platz für Scharniere, sodass die Tür zwangsläufig links öffnen müsste. Das schränkt bei der Platzierung der Waschmaschine ein. Bei vollintegrierbaren Waschmaschinen geht die Waschmittelkammer dagegen nicht ganz bis zum Gehäuserand, sodass die Scharniere auch auf der linken Seite befestigt werden können (CGI-Produktfoto bei Amazon). Meine Küche ist noch nicht fertig, ich kann später gerne ein Foto davon zeigen. Ich werde eine ganz normale 60x80cm Veddinge-Tür davor machen. Meine Waschmaschine ist rechts direkt mit dem Spülschrank verbunden, nach oben hat sie allerdings ein paar Zentimeter Platz. Neben einer Feuchtigkeitssperre werde ich da einfach Dämmmaterial dazwischen legen.

Und zum Kühlschrank haben ja die anderen schon viele Tipps gegeben. Ich würde absolut davon abraten, einen kleinen Kühlschrank unter die AP zu stellen. Den Kühlschrank benutze ich in der Küche mit Abstand am häufigsten und ich schätze, dass es vielen anderen auch so geht. Es ist wesentlich komfortabler, wenn der Kühlschrank auf Augenhöhe ist und man sich nicht jedes Mal bücken muss. Deshalb: Wenn Einbaugerät, dann Hochschrank . Hier wurden ja 120cm-Geräte in 140cm-Hochschränken genannt. Oder einen kleinen Einbau-KS, aber dann weiter oben in einem Hochschrank integriert, und darunter dann normalen Stauraum. Wenn ich mir die Grafiken von Nilsblau ansehe, dann würde da doch auch ein größerer Hochschrank passen, zum Beispiel dieser hier (Platz für kleinen Kühlschrank oben, dadrunter drei Schubladen, ganz oben noch ein Fach).
 

basti1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
So, Küche ist gekauft und jetzt stapeln sich hier die Kartons. Wird noch ein paar Tage brauchen, bis das Form annimmt ;-)

Vielen vielen Dank für die tolle Unterstützung hier! Das hätte ich alleine nicht so hinbekommen ;-)

@Yoshi Waschmaschine habe ich schon, lasse ich zunächst mal offen. Kühlschrank habe ich einen mit 115cm Höhe genommen, damit er auch ein gescheites Gefrierfach hat. Er steht ja nun frei in der Ecke.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Glückwunsch zum Küchenkauf!

Und nicht vergessen, alle hier freuen sich über Bilder vom Aufbau und vom fertigen Ergebnis ;-)
 

basti1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Hm also neben einer kaputten Front, die ich noch mal umtauschen werde, hat sich bei der Schublade im Spülschrank ein Problem ergeben.

Auf dem Bild in #124 sieht man, dass der Ikea -Planer die Front zweiteilig vorsieht, auch wenn man im Endeffekt ja nur eine durchgehende Front haben wollen würde. Laut der Mitarbeitern bei Ikea sei dsa auch kein Problem, sie hat uns einfach eine Türfront mitgegeben. Das Problem ist nur, dass die Bohrlöcher für die Montage des Schubladengestänges an der Front genau die Stelle treffen, wo bei einer normalen Montage als Tür das Türscharnier reinkommt.

Das Foto hier zeigt zwar eine kleinere Schranktür, aber an den rot eingezeichneten Stellen müssten auch bei der großen Tür (zweckentfremdet als Front) die Schrauben rein... nur da ist schon diese Aushölung vom Türscharnier.

front schubladwe.JPG

Ich denke, dass muss dann auch wieder zurück und gegen die zweiteilige Front getauscht werden
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Es gibt ein Set um die Löcher zu schließen und dann musst du "nurnoch" die Löcher für die Schubladenbefestigung bohren.
 

basti1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Ahh, mein Fehler. Habe das Set gerade hier im noch verbleibenden Kartonstapel entdeckt ;-) Danke! Dann kann es damit morgen weitergehen
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben