Fertig mit Bildern Feedback zu kleiner IKEA-Küche

basti1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Noch eine Frage - ich fürchte, jetzt muss etwas gebastelt werden. Wie bekommt man den GSP (Bosch SPV53N00EU) dort integriert? Also von der Höhe her. Unterkante APL ist bei 88,5cm. Der GSP hat eine Höhe von 81.5cm + 6cm ausziehbare Füße. Unter die APL könnte man noch eine zugesägte Platte/Tür o.Ä. schrauben, dann hätte man die Höhe gefüllt... Aber sind die Füße rausgedreht bis zum Maximum nicht ziemlich wacklig? Macht es Sinn aus Holz ein kleines "Podest" zu bauen ca. in Höhe des Sockels, sodass der GSP einfach da drauf steht?
 
Zuletzt bearbeitet:

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Du musst den Sockel deiner Küche auf 9cm bringen also alles um 0,5cm höher schrauben.( besser noch ein bisschen höher damit du noch Ausgleichsmöglichkeiten hast)
Dann den Geschirrspüler ganz nach unten schrauben, zwischen Geschirrspüler und Arbeitsplatte entsteht eine Lücke, diese mit was schönem Verkleiden. Die Geschirrspülerfront wird so montiert das sie bei 9cm Sockel -> 7,5cm oben über die eigentliche Geschirrspülertür übersteht. Im Geschlossenen Zustand ist sie dann in einer Flucht mit den anderen Fronten.
 

basti1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Danke für die schnelle Antwort. Das begrenzende Maß ist quasi der Anteil der GSP-Front, die unten übersteht und beim Öffnen der Türe reinklappt, oder? Also daher kommen die 7.5cm über der eigentlichen GSP-Türe?

Die Alternative zum Erhöhen des Sockels um die 0.5-1cm wäre ein entsprechendes Kürzen der GSP-Front? Dann hat man unten nur eine nicht ganz so schöne Kante. hm... Blöderweise ist der Rest eigentlich schon fertig montiert, sodass das Erhöhen des Sockels nun etwas aufwändigwer ist
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Ist die einzige möglichkeit das es am Ende ordentlich aussieht. Kürzen der Front sieht komisch aus weil sie dann ja kürzer ist als die restlichen Fronten. Schade das du nicht früher gefragt hast :(.
- 9cm ist eben der kleinst mögliche Sockel bei deinem Spüler, glaub nichtmal das dir kürzen Weiterhilft weil dann das Blech der Tür unten rausguckt.
Also nicht weiter drüber Nachdenken und alles nochmal neu Ausrichten, du willst doch eine ordentliche Küche oder?
 

basti1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Rausgucken würde beim Kürzen unten nichts, die Metalltüre fängt erst in einer Höhe von 17cm ab Boden an, da steht die Front immer noch lange drüber. Aber komisch sieht das am Ende trotzdem aus, das stimmt. Nungut, mal sehen wie ich das jetzt alles noch ein bisschen Höher bekomme ;-)

9cm zwischen Boden und Unterkante der Unterschränke passt dann aber? Oder sollte es lieber noch etwas mehr sein? Wenn ich jetzt eh noch mal ran muss, ists dann auch egal


EDIT: Hätte man das Problem mit dem Ikea GSP Medelstor auch?
MEDELSTOR Geschirrspüler integr. - IKEA
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Vermutlich hat man mit dem Ikea Spüler kein Problem, aber da ist auch nirgends eine Einbauskizze zu finden *Schulterzuck*
Ein Varioscharnier hätte dir zumindest das Sockelproblem erspart.
 

basti1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Ich könnte den vermutlich noch zurückgeben, daher frage ich.

Zum Ikea GSP ist hier glaube ich die relevante Skizze, oder?
http://www.ikea.com/de/de/assembly_instructions/medelstor-geschirrspuler-integr-__AA-1402820-2.pdf

Mein Bosch ist dem Ikea Gerät insb. in Sachen Lautstärke überlegen... irgendwie bin ich immer skeptisch bzw. mit Vorurteilen belegt bei den Ikea Elektrogeräten ;-)

Varioscharnier hab ich für das Bosch Modell nicht gefunden. Der lag mit 500€ aber schon am absoluten Maximum, was ich für den GSP ausgeben möchte.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Würde auch den Bosch behalten und den Umbauaufwand in kauf nehmen. Bin auch nicht so begeistert von den Ikea Geräten obwohl die eigentlich gar nicht so schlecht sein sollen.
 

basti1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Der Siemens SR76T095EU ist der günstigste 45cm GSP mit Varioscharnier , den ich gerade auf die schnelle gefunden habe. Liegt bei Amazon bei ca. 640€... Mit einem Varioscharnier müsste man nichts umbauen und das würde so passen?

SR76T095EU
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Den gibts an anderen Stellen im Internet günstiger.
Wenn du dir die Einbauskizze ansiehst
MCZ_00478501_101863_SR76T090EU_de-DE.png

Fällt auf das die Sockelhöhe die du momentan hast ausreicht könnte man sogar noch auf 6,5 cm reduzieren. Allerdings ist die maximal verbaubare Fronthöhe 75cm d.h. du hast die Front oben immernoch 5cm überstehen und musst den Zwischenraum verkleiden.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
45cm breite Spüler gibt es nicht in XL Höhe, die Front müsste oben also in jedem Fall 50mm überstehen (GSP unterstützt nur Fronten bis 750mm Höhe)

Oben einfach 50mm Kantholz über den GSP montieren und nach vorne mit einem Stück Kantblech oder Frontmaterial verkleiden

Ein Ikea GSP wäre für mich keine Option wenn man irgendwie ein BSH Gerät einbauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

basti1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Danke. Ja das "Loch" bekomme ich schon verkleidet, bspw. mit einem "Streifen" einer weiteren GSP Front. Das hat ja dann schon die richtige Breite und muss nur mit einem Winkel oder Kantholz befestigt werden. Da der GSP schon angeschlossen ist, tut sich glaube ich vom Aufwand her nicht viel zwischen "alles etwas erhöhen" vs. "Austausch gegen GSP mit Varioscharnier"
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Naja bei deinem jetzigen Bosch GSP sind 75mm Überstand oben nötig. Das könnte schon etwas mysteriös aussehen.

Die Kanthölzer waren nicht nur als Verblendung gedacht. Für einen sicheren Stand sollte der GSP gegen sie verspannt werden. Sonst kann er bei geöffneter Front nach vorne kippen
 

basti1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Joa, sieht man ja aber nur beim Aufklappen ;-) Ob nun 5 oder 7.5cm ist mir dann glaube ich egal. Aber werde die Front mal dran halten und gucken wie das aussieht
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Genau halte einfach mal dran. Für mein optisches Empfinden wäre jeder unnötige cm eine Qual, aber da ist jeder anders ;-)
 

basti1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Noch nicht ganz fertig, haben heute die Küche um 1cm höher gebaut. Jetzt gehlt noch die Verblendung/Deckleistenkonstruktion in der Ecke zwischen den beiden Küchenzeilen. Mich halten diverse andere Handwerker hier gerade auch noch gut auf Trab ;-)

Habt ihr einen Tipp für eine günstige Beleuchtung, die man unter die Oberschränke baut? Das IKEA Omlopp-Set würde hier über 200€ kosten, was ich etwas teuer finde. Wenn es hier einen günstigen Geheimtipp gibt... ;-)

OMLOPP Arbeitsbeleuchtung, LED - 80 cm - IKEA
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben