Feedback Geräteplanung

inxs

Mitglied

Beiträge
150
Wohnort
Tübingen
Hallo zusammen,

würde mich freuen wenn Ihr mir ein Feedback zur Geräteplanung geben könntet.

Bildschirmfoto 2017-02-05 um 17.27.49.png

- Lohnt sich der Backofen mit Dampfunterstützung oder sollte man lieber auf einen normalen Backofen setzen und dafür mit Pyrolyse ?
- Die Dunstabzüge sind wohl noch recht neu. Schön wäre vor allem Ambientbeleuchtung und autom. Gebläsesteuerung. Hat der das?

Grüße
Jonny
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Du hast doch bestimmt hier schon einige andere Gerätethreads gelesen. Sei also bitte so gut und verlinke die Geräte zur Herstellerseite. Dann kann man sich schneller alle Funktionen ansehen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
mir gefallen die Kludi Armaturen besser, zB Tangenta. Grund, sie sitzt direkt auf der AP/Spüle ohne diesen Zwischenring (oder wie man das nennt). Diese Stelle verdreckt schnell, dh, man muss nicht um "2 Ringe" putzen. Als Oberfläche würde ich gebürstet wählen.

Bei der Spüle, so gut wie sie mir auch gefällt, hätte ich bedenken wegen dem Pflegeaufwand, viel Platz für Wasserflecken. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Spüle zu deiner Küche passt. Mir würde bei dir Unterbau gefallen, aber du hast glaube ich keine Stein AP.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
BO hat nur 1 x Telescopauszug, ich habe 3, wäre mir wichtig. Daaa die Tür verschwindet hilft mir nichts, denn ich nutzte die Tür auch zum Abstellen, wenn ich was übergiessen muss oder einfüllen möchte.

Wegen häufig selbstgemachter Pizza wollte ich 300 Grad Temp, Neff geht max bis 275, vielleicht macht es keinen grossen Unterschied.

Ich weiss nicht, wie gut easyclean ist, ich habe Pyrolyse , finde das genial.

Etwas Dampf wäre mir wichtig, hat der glaube ich.

Möchtest du dir wirklich eine schwarze DAH an die Wand hängen, wie ein Fernseher? Eine Berbel wie Isabella's kommt nicht in Frage? sehr gut zu reinigen (Fett wird in Wanne auswischen, ganz wichtiger Aspekt). Ist aber teurer.
 

inxs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
150
Wohnort
Tübingen
@Evelin Sind schöne Armaturen, preislich macht sich das auch nicht viel. Schaue ich mir an, danke für den Tipp!

Bei der Spüle wollen wir auf jeden Fall Edelstahl oder Keramik. Abtropffläche ist ein muss. Rieber wäre schön, weil wir einen deutlichen Nachlass bekommen da. Alternativ wäre noch die Pantry. Rechts oder mittig:
waterstation pantry Rechts
waterstation central

Backofen und KVA sind wir mittlerweile am überlegen diese von Bosch zu nehmen. Wegen der Bedienung und dem Aussehen.
Produkte - Kochen & Backen - Herde und Backöfen - Einbau-Backöfen (60 cm hoch) - HBG675BB1 - Robert Bosch Hausgeräte GmbH

Hat 300 grad, pyrolyse und pizzastufe. Hatt auf die 275 vom neff gar nicht geachtet, backe auch gerne pizza :-) Vollauszüge sind nachrüstbar!


Der Vorteil bei der Neff DAH ist das Ambient Light. Wollte ja erst die Berbel ergoline, kostet aber das doppelte. Ob sich das bei Abluft lohnt, denke ich nicht. Da ich die Geräte aber selbst besorge, schau ich mal auf Ebay. Dort war die Ergoline neulich für 1500 drin. Hab ja noch etwas Zeit :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Isabella hat die Formline (siehe Avatar). Was mir daran gefällt ist die Form und die Pflege. Ich schätze Isabella's Einschätzungen sehr.

Aber erkläre mir, wie du so eine waterstation sauberhälst, ich meine den Edelstahlbereich auf der AP. Ihr in DE habt doch sehr kalkhaltiges Wasser. Abgesehen davon habe ich auch Edelstahl, Blanco Claron 500 Unterbau, weil ich von einer Spüle so wenig wie möglich sehen möchte (hab Stein AP). Würde ich nochmal Edelstahl nehmen? nein, sieht nicht schön aus, Kratzer ohne Ende, was "Patina" genannt wird. Nun ja. Hätte ich Keramik als Unterbau haben können, wäre das meine Wahl gewesen. Aber ich lebe etwas hinterm Mond ....
 

inxs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
150
Wohnort
Tübingen
Bei der DAH bin ich noch offen. Ich finde sowohl die Formline als auch die Ergoline sehr schön. Ich werde mit beim KFB die Hauben noch einmal anschauen und dann mit meiner Frau besprechen :-)

Wir haben Wasser vom Bodensee fast ohne Kalk. Als ich noch in Frankfurt gewohnt habe war der Kalk überall, hier ist es sehr angenehm. Um Kalk mache ich mir daher keine Sorgen.

Jedoch eine dunkle, moderne Kermik Spüle sähe auch nicht übel aus.
Eine Subway in dunkel
Subway Spüle 671902 - Villeroy & Boch

Oder Franky Mythos:
Mythos | MTK 611-100 | Keramik Onyx | Spülen

Wir haben halt Konditionen bei Rieber, jedoch möchte ich mir mein Küchen Wunsch nicht verbauen, weil ich unbedingt ein paar Euro sparen will, das ist quatsch.
 

inxs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
150
Wohnort
Tübingen
Sodele,

da wir unsere Geräte ja selbst besorgen dürfen, habe ich nach stundenlangem Suchen und vergleichen eine ziemlich optimale Liste gefunden für uns:
Küche Gemischt Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn man auf das Gerät klickt, gibt es oben "Info beim Hersteller". Dann kommt man zur jeweiligen Produkt Seite.

Der Kühlschrank ist zwar schon einige Zeit im Programm, aber Liebherr soll eine super Marke sein. Vor allem Haltbarkeit und Verarbeitung sind wohl sehr gut.

Denke, ich lasse die Liste jetzt ruhen bis das Aufmaß kommt. Würde mich über weitere Anregungen oder Kritik freuen :-)

Grüße
Jonny
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Tja, trotzdem zwingst du uns, einen Link zu einer "Nichtherstellerseite" aufzurufen und dort dann Klicks zu generieren ;-). Daher .. Links zur Herstellerseite ;-) ... dann findet man deine Geräte auch hier im Forum über die Suche und andere profitieren auch noch von den Antworten.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
und warum eine aufgesetzte schwarze Spüle in einer weissen AP? klickere dich mal durch die Concept gallery durch von DAN kitchen Sydney, der top Küchenbauer in Ausstralien überhaupt Kitchen Images & Inspiring Design Ideas | Dan Kitchens, alles weisse APs.

So sehr mir das Material auch gefällt, ziehe ich jederzeit eine Unterbauspüle vor. Man kann das Wasser von der AP mit der Hand reinwischen, ruckzuck.
 

inxs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
150
Wohnort
Tübingen
@KerstinB Das tut mir leid, ich möchte niemand zwingen irgendetwas zu tun ;-)
Leider konnte ich meine Tabelle hier nicht einfügen, ich werde es aber bei Gelegenheit nachholen.

Stimmen die "Lobpreisungen" auf Liebherr Kühlschränke? Ist die Qualität wirklich so gut?

@Evelin Tolle Küchen, vielen Dank! Ich stelle auch fest: Viele Helle Küchen mit hellen Arbeitsplatten , viele Eingelassene Spülbecken :-)

Das mit der Aufgesetzten Schwarzen Spüle ist natürlich Quatsch, ich wäge immer noch die Alternativen ab.

Zum Thema Material:
Keramik kommt für meine Frau nicht in Frage. Sie sagt, dass Ihr schon ein paar Gläser kaputt gegangen sind und, dass bei unserer alten Keramikspüle der Boden irgendwann total verkratzt war. Außerdem ist Ihr das Material zu hart und zu laut. Ok das Veto ist eingelegt :-)

Edelstahl finde ich eigentlich toll, Kalk haben wir auch keins im Wasser. Was mich halt stört sind die Kratzer auf Dauer, wie du sagst "Patina". Ich weiß nicht wie das bei einer Hochwertigen Edelstahl Spüle ist und ob mich das stören wird. Für mich eigentlich immer noch der Favorit.

Dann gibt es ja immer noch Kunststein. Man muss halt damit rechnen sich alle paar Jahre ein neues Spülbecken kaufen zu müssen.

Zum Thema Form:
Mittlerweile finde ich die Rieber 980 schon etwas klobig. Die 600er als Unterbau sieht eigentlich echt gut aus.
4-Seiter_bild03_01_adee9818e9.jpg


Ich denke, dass die Spüle als Unterbau unter einer weißen Kompaktschichtstoffplatte mit schwarzem Kern echt gut aussieht!

Dazu die Abtropfmatte von Franke und man kann das restliche Wasser einfach reinwischen:
1120256867-milieu_z2.jpg


Das große Problem: Meine Frau stellt sich total gegen eine Unterbau Spüle. Ich sehe dem ganzen mittlerweile sehr positiv gegenüber. Möchte halt, dass wir gemeinsam eine gute Lösung finden und nicht eine klassische Spüle nimmt, nur weil eine Spüle schon immer so ausgesehen hat...

Wenn es nicht hinhaut mit der unterbau Spüle, dann vielleicht doch lieber so eine (sieht einfach moderner aus):
72017611_A_0186154eb1.jpg


Wen ich mir jetzt aber vorstelle, dass die gesamte Abtropffläche verkratzt... :-\


Zum Thema Armatur:
Hier würde ich auch gerne Edelstahl haben, schwenkbar, mit Auszug.

Villeroy & Boch:
csm_PIC_925200LC_COMOSHOWER_53c756dc4d.png


Rieber:
72070905_A_01_47fd0d827d.jpg


Oder Kludi:
im0013858.jpg


Optisch und von der Höhe gefällt mir der Kludi am besten. Was meint ihr?
Gibt es noch alternativen?
Danke @Evelin für den Tipp. Findet man irgendwie nur, wenn direkt danach sucht.

Viele Grüße
Jonny
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Die Blanco Silgranit-Spülen muss man nicht alle paar Jahre austauschen.

Die von dir verlinkten Beispiele sind alle nicht sehr tief, aber halt breit. Reicht das euren Anforderungen?

Ich denke, auch hochwertiges Edelstahl verkratzt (bekommt Patina) mit der Zeit.

Ein guter Kompromiss könnten vielleicht die Steelframe-Spülen von Blanco sein:
BLANCO SUBLINE 500-IF SteelFrame | BLANCO

Die ermöglichen die Einbauspüle mit flachem Rand, aber im Becken das kratzunempfindliche Silgranit. Das Becken ist auch groß genug um z. B. mit einer Einhängetropfschale eine Art Abtropffläche zu simulieren.

80er Spülenschrank? Wobei ich denke, diese Spüle hier:
BLANCO ELON XL 8 S | BLANCO
müßte eigentlich auch in einem 60er Spülenschrank passen. Es steht allerdings 80er dabei. Der Rand ist auch noch relativ flach.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Schau Dir meine neue Armatur in meiner fertiggestellten Küche an, die Blanco Panera-S, voll Edelstahl und sehr angenehm in der Verwendung. Ich habe das Foto letzte Woche hochgeladen.
 

inxs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
150
Wohnort
Tübingen
Mein Vater hatte über Jahre ein weißes Blanco Silgranit Spülbecken. Nach einiger Zeit hatte man echt Angst Tomatensoße wegzukippen, weil man danach genau gewusst hat wie das Spülbecken aussieht. Jetzt könnte man natürlich sagen "Nimm doch einfach ein dunkles Spülbecken". Aber das würde mir noch mehr Angst machen, dass man das ganze Zeug was da drin ist nicht mehr sieht.

Ne ne Edelstahl passt schon ganz gut :-) Mit der Patina muss ich leben. Heute mit dem Putzstein war ich relativ erstaunt wie gut das Becken danach aussah!

Trotzdem: Das muss man Blanco lassen. Das Sublime mit SteelFrame sieht ziemlich geil aus!

@isabella Scharfes Teil! Aber ... Jesus der Preis davon :w00t:

Meine Frau hat sich voll auf die Kludi Tangenta eingeschossen und zwar die Variante mit Brause:
81MONiXEJBL._SX522_.jpg


Finde ich auch toll. Ich vermisse so eine Brause total oft in der Küche.

Jetzt hätte ich aber noch zwei fragen:
- Was haltet Ihr von eingelassenen Spülseifenspendern? Welche Marke passt vom Design und von der Farbe? Ist Edelstahl = Edelstahl?
- Mal vorausgesetzt ich überzeuge meine Frau eine Unterbau spüle zu nehmen: Wie @KerstinB ja schon richtig anmerkte, die Rieber ist nur 54x33 cm. Eine Blanco Clarion 500-U ist 50x40.Bei einer Spülmaschine kommen ja vor allem Sachen in die Spüle, die eben nicht in die Spülmaschine sollen. Also Backbleche, empfindliche Pfannen oder Bräter. Das sind alles große Teile, dafür würde ja sicher ein großes Becken mehr sind machen und dann auf das kleine komplett verzichten...

Hätte nicht Gedacht, dass selbst die Spülen-Planung ein so schwieriges Thema ist ;-)


Grüße
Jonny
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Na ja, sobald man anfängt alles mal zu hinterfragen ;-).

Welches Material soll die APL werden? Stein? Dann würde ich wirklich zu einem großen Becken raten. Ich habe ja Keramik (APL und Spüle) und nutze im Normalfall immer viel meine Abtropfschale (Obst, Gemüse, abgewaschenes Messer etc.), die ist aber schnell weg, wenn man die gesamte Größe braucht. Mein Becken ist ca. 39 cm breit und ca. 42 cm tief.
full
 

inxs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
150
Wohnort
Tübingen
Ja ich weiß. Irgendwie hat jeder Seine Erfahrungen gemacht oder teilweise Ansichten, die andere nicht nachvollziehen können. Vielleicht tu ich Silgranit auch unrecht, aber wir haben uns jetzt für Edelstahl entschieden :-)

Arbeitsplatte wird Kompaktschichtstoff in weiß mit schwarzem Kern. Ist nur 1cm dick, würde also super kommen mit einer unterbau Spüle. Leider habe ich dazu keine Bilder im Internet gefunden.
Links neben dem Spülbecken ist über dem GSP noch 60 cm platz, hier finde ich die ausrollen Abtropfmatte von Franke echt schön und praktisch (siehe oben). Bist du mit der große (vor allem tiefe) deines Beckens zufrieden?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Ich bin mir nicht sicher, ob man eine Unterbauspüle in einer Schichtstoffplatte einbauen kann... das könnte ein Grund dafür sein, dass Du kein Foto davon findest...

Das heutige Silgranit ist übrigens auch etwas anders als die erste Generation - jedenfalls ist meine Spüle in den Armaturfotos ca. 2,5 Jahre alt und in Verwendung. Ich halte sie mit einem Mikrofasertuch sauber und ab und zu Zitronensäure, mehr nicht. Dass sie sauber ist, sieht man daran, dass das Wasser ganz einfach abfließt.
 

inxs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
150
Wohnort
Tübingen
Kompaktschichtstoff :-)

Der Grund ist eher, dass dieses Material immer noch nicht wirklich verbreitet ist - leider.

Habt ihr noch was zu meinen beiden Fragen oben? :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
und genau diese Kludi mit der grossen Brause, die deine Frau mag ist mein Favorit.:top: Grund, der breite Sprühkopf, denn sowas habe ich und finde das genial, im Gegensatz zu den kozentrierten Brausestrahl der üblichenen Armaturn. Das spritzt meiner Meinung zuviel, der grosse Brausekopf denkt eine grössere Fläche ab. Zu 80% habe ich dur den Brausestrahl an. Ansonsten wie ich schon weiter oben geschrieben hatte, hat die Armaturen keinen Ring, das sieht edler aus und ist praktischer.

Ich habe die Banco Claron 500U und würde sie von der Grösse jederzeit wiedernehmen, aller braucht man, wie in Kerstin's Bild ein Einhängesieb dazu.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben