Fertig mit Bildern Fast quadratischer Raum, was tun?

Sorry, Anlage vergessen...
 

Anhänge

  • Nächste Handzeichnung.JPG
    Nächste Handzeichnung.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 511
Hmmm ... das sind 240 cm Inselbreite mit KEINEM Platz zwischen Spüle und Kochfeld ... dem eigentlichen Hauptarbeitsbereich jeder Küche. Und wie wäre die Abluftführung der Haube?

Die Einfassung in halbtiefen Trockenbau ... wenn rechts der Standalone steht?

Und, wirklich die Speisekammer, wo nach meinem Dafürhalten auch Staubsauger etc. stehen immer noch an der Stelle planoben? Wäre doch viel praktischer planrechts, wo ich sie angedacht habe. Dann ist es auch eine vernünftige Tür.
 
Ja, zwischen Spüle und Kochfeld sind nur 10 cm, allerdings auch noch die Abtropfe, wo ich sowieso Schneebesen, etc. ablege.
Ich denke eigentlich, dass ich die Zutaten aus dem Kühli in die Spüle zum waschen, dann auf die Arbeitsfläche gebe, dann schnippeln und eben um die Ecke zum Kochfeld. Aber Induktion soll ja so schnell sein, dass ich auf jeden Fall alles schon vorbereitet haben MUSS. Generell schnipple ich alles vorher und packe es in Schüsseln oder auf Teller. Links neben dem KF ist Platz das hinzustellen. Auch auf dem dicken Brett, der 2. Arbeitsfläche kann ja was hingestellt und gewerkelt werden.

Von Abluft mussten wir uns bei Kontrollierter Wohnraumlüftung + Kamin leider sowieso verabschieden. Alles geht leider nicht. :stocksauer:

Die Speis ist auch sehr klein, daher haben wir Staubsauger, etc. sowieso nicht dort geplant, sondern in der Garderobe. Ansonsten finde ich es schon gut, wenn ich nicht für alles erst durch den Flur muss, was in der Speis steht. Aber in dem Fall ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, hier diskutieren wir munter weiter. :-\ Witzig ist so ein "versteckter" Raum allemal (ich denke gerade an die Werbung, bei der der Mann in den Kühlschrank geht um etwas herauszuholen...) Falls die Schwiemu vor der Tür steht, kann ich eben verschwinden. ;D
 
Die Garderobe wirst du aber für Garderobe und Schuhe brauchen. Du hast einen Keller. Grundlegende Vorräte sollten da gelagert sein. Die Räume aus Ursprungsplanung und meiner Aufteilung unterscheiden sich ja gar nicht so sehr in der Größe, aber beachte mal Lage und Verteilung. Außerdem braucht man dann keine Sonderlösungen für den Zugang zur Speisekammer.

naechste-handzeichnung-jpg.239847


Es ist doch überaus unpraktisch .. Kühlschrank Insel - Abspülen - rüber zur Wandzeile (die ja niedriger sein soll ... unpraktisch fürs Schnippeln) - dann wieder zurück zum Kochfeld .... Vergleiche das mal mit meiner Planung. Du engst dich richtig ordentlich ein. Und, die Abluftführung ist auch nicht so einfach wie in meiner Planung.
 
Hallo Kerstin,
vielen Dank für Deine Antwort! Du gibtst dir richtig viel Mühe mit mir!:rose:
Die Wandzeile ist überhaupt nicht als "Arbeitsfläche" vorgesehen, sondern als Maschinenparkplatz, deshalb hat der die geringste Höhe. Ich finde, dann sieht das ganze auch etwas wohnlicher aus.
Dort stehen Kaffeemaschine, Espressomaschine, Milchschäumer, Mixer, Küchenmaschine,... Dieser wirklich große Platz ist ein Vorteil gegenüber Deiner Planung, wo ich nur das "kleine Loch" habe. Oberschränke finde ich immer etwas blöd zu nutzen, bei recht hohem Preis.
Zum Schnippeln gehe ich auf die Fensterseite der Insel (ja, dann stehe ich mit dem Rücken zum Licht). Dann wieder rübergeschoben ans Kochfeld. Die Insel ist ja nicht so wahnsinnig breit, da komme auch ich mit meiner Hobbit-Größe zu 75% an alles ran.
Abluft ist leider komplett raus, wir müssen auf Umluft gehen.

Wir werden uns die Garderobensituation auch mal mit den Abmessungen nachstellen. Es macht halt einen richtig großzügigen ersten Eindruck, wenn direkt an der Tür so viel Platz für Gästegarderobe ist...

Habe ich noch andere Dinge nicht beachtet?
Gibt es noch andere Meinungen?

Ich glaube, ich bin noch nicht ganz am Ende mit meinen Überlegungen...

LG
Tanita
 
Ich hab bisher nix mitgelesen und beziehe mich jetzt nur auf deine letzte Zeichnung.

Was spräche denn dagegen, in der Insel die Spüle wenigstens weiter nach planunten zu setzen, um dazwischen Schnippelfläche zu generieren? Mit MUPL , am besten im Samy-Schrank . Das Aufsatzbrett würde ich definitiv weglassen und nur die Arbeitsplatte verlängern.

Zum Gerätepark, hast du die Höhe für dich getestet? Ich bin auch ein Hobbit (;D) und mag das meiste tatsächlich 10cm höher als meine normale Arbeitsfläche.
 
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Küchenmaschine, Obstschale

tanita1975_20170321_kb1_12b_grundriss-jpg.239386


Jetzt
Kaffeemaschine, Espressomaschine, Milchschäumer, Mixer, Küchenmaschine,
Da würde ich aus Kaffee/Espresso/Milch"Maschinen die Nischenfüllung machen, weil da auch der Kühlschrank in der Nähe ist, man mit einer Drehung am Wasser ist usw.

Küchenmaschine links oder rechts vom Kochfeldblock. Der Mixer war ja wohl mal für die Schublade gedacht und hat evtl. in zweiter Reihe noch in der Nische Platz, ansonsten halt auch in der Kochfeldzeile.

Immer um die Insel herumtanzen macht doch wenig Sinn und ist wg. 2-facher Eckenumlaufung auch blaue Flecken-anfällig.

Und, es macht Sinn, den Spülenplatz in Ideal-Schnippelhöhe zu haben und z. B. die Kochfeldzeile mit Bedienung Küchenmaschine durchaus etwas niedriger zu gestalten.
 
Hallo Nörgli,
danke für deinen Beitrag!
Das Aufsatzbrett brauchen wir leider definitiv, da mein Mann deutlich größer ist als ich und mit meiner Arbeitshöhe (91-92 cm immerhin) nicht klarkommt. Er hätte gerne 1m, daher das dicke Brett als zweite Arbeitsfläche.
Meine Geräte sind fast alle sehr hoch, da ist es schon besser, wenn's etwas niedriger ist, als die Arbeitsplatte . Der Mixer wird ja von oben befüllt und der hat alleine schon eine Höhe von 50cm... O.K., für die Kaffeemaschine bräuchte ich es nicht so hoch, aber es bringt uns auch hier nicht um, wenn es niedriger ist.

@Kerstin:
ich möchte gern alle Geräte beisammen haben, ich finde, das sieht dann ordentlicher aus. Aber ich hatte ja auch schon mal ins Rennen geworfen bei deinem Entwurf noch einen Hochschrank gegen Unter- und Oberschrank auszutauschen, damit die Nische größer wird.
Wenn das Kochfeld direkt dabei ist, bilde ich mir auch ein, dass es da auch immer bespritzt wird, da hätte ich lieber nix daneben...

Meine "andere Hälfte" ist leider auch nicht wirklich hilfreich, der weiß immer nur, was nicht geht, aber hat auch keine andere Präferenz oder Vorschläge. Nur das und das ist nicht so gut...:stocksauer:

LG
Tanita
 
in kerstins #36 hätte man ja zwei zeilen. hier könnte man 2 arbeitshöhen ralisieren ohne ein aufgesetztes brett ;-) auf der kochseite die niedrigere höhe und auf der spülen seite die höhere
 
Ich muss auch hier sagen: bitte denkt nochmal darüber nach die Küche und essebereich zum Garten hin zu haben. Wir haben jetzt in der Mietwohnung noch genau diese Situation und es ist wirklich das dümmste was es gibt ;D

Irgendwie hält sich diese Aufteilung wohn-/Esszimmer genauso wie eine kochinsel oder die Speisekammer die immer alle haben wollen :-)


Es wurde dazu ja schon alles geschrieben, deshalb macht euch bitte kurz frei von eurem aktuellen Plan und spielt mal einen Alltag durch. Oder eine Grillparty usw. Eine schöne gemütliche Insel zum sitzen vor den weit geöffneten Türen zum Garten... das hätte doch was?

Grüße Jonny
 
@inxs ... ich würde ja auch eher mit dieser Grundaufteilung weitermachen:
tanita1975_201703_gesamtvorschlag-jpg.238764



Definitiv würde ich aber bei den unterschiedlichen Körpergrößen und dem bereits festgestelltem Bedarf nach unterschiedlichen Arbeitshöhen, nicht Kochen und Spülen auf eine APL-Fläche legen, schon gar nicht, wenn ich dann zum Schnippeln auf die Inselrückseite ausweichen müsste, weil die Insel nur 240 cm breit ist.
 
Das ist einfach eine super Lösung Kerstin, gefällt mir richtig gut.

Hätte sogar noch einen Vorschlag, den ich persönlich sogar noch besser finden würde. Durch diese Zwischen wand wird Koch/Ess-Bereich super vom Wohnbereich getrennt. Die US gehen in die HS Zeile über. Die Insel steht schön Zentral im Raum.

Hoffe es gefällt euch.
 

Anhänge

  • Tanita1975_201703_GesamtVorschlag2.png
    Tanita1975_201703_GesamtVorschlag2.png
    745,1 KB · Aufrufe: 161
Ja, auch eine Möglichkeit, allerdings finde ich Kamin zwischen Essen/Wohnen immer am angenehmsten.
 
Hallo meine Lieben,

vielen Dank für eure Ideen, wir haben am Wochenende bei einem Küchenstudio unterschrieben. Für uns eine Traumküche!
Das Layout habe ich von KerstinB aus #47 fast ganauso übernommen, nur sind es nur 2 Hochschränke zugunsten einer größeren Nische geworden.
Unschlüssig bin ich (klar, jetzt im Nachhinein... :stocksauer:), ob ich wirklich die frontbündigen Schränke zum Hängen nehmen soll, oder lieber nur Oberschränke. Die Zeichnungen bekomme ich noch in dieser Woche, ich meine, die Nische hat ca. 70 cm Höhe, das ist für meine KüMa und den Mixer (selbst schon 50 cm hoch, ohne Stopfer...) etwas zu wenig. Aber das werde ich aus der Zeichnung sehen und diese Änderungen sind immer noch möglich, die haben ja nichts mit dem Anschlußplan zu tun.
Wenn ich die Bilder habe, reiche ich sie nach!

Liebe Grüße
Tanita
 
Oh, so schnell schon, Tanita, dann herzlichen Glückwunsch!

Über Planungsbilder würden wir uns wirklich freuen.:rose:
Und noch mehr über Bilder und Beitrag :pc: bei den Fertiggestellten Küchen, quasi als unseren "Lohn" für die Planungshilfe. :kiss:

Ich stell dann schon mal auf Warten, du auf die Küche und wir auf Bilder.
 
Herzlichen Glückwunsch .. wird dann Speisekammer/Garderobe auch wie von mir angedacht gelöst?
tanita1975_20170321_kb1_12b_grundrissgesamt-jpg.239385

-------
Hier habe ich übrigens 7 Raster = 91 cm als Lücke:
tanita1975_20170321_kb1_12b_ansicht2-jpg.239393


Wenn da Küchen/Kaffeemaschine stehen, solltest du prüfen, ob 70 cm für das problemlose Bedienen reichen. Außerdem auch an Kopffreiheit denken.

Für gute Gläser sollte sich doch im Wohnbereich eine Glasvitrine oder so anbieten.

Auf welchen HOchschrank hast du verzichtet?
 
Die Wand ist nicht ganz so hoch geworden, Höhe nur ca. 2m und über dem Kühlschrank ist auch nix. Ich habe auf den ganz rechten Hochschrank verzichtet, Dampfgarer brauche ich keinen.
Dann werde ich besser doch die "echten" Oberschränke nehmen, die weniger Tiefe haben, dann kann ja nix schief gehen!
Einen "guten" Schrank mit Mattglas haben wir im Eßzimmer dann sowieso, mal sehen, ob da Gläser oder meine Espressotassensammlung reinkommt...
 
Deinen Garderobe/Speisekammer-Tipp setzen wir so um, nur der Bereich um das Gäste WC bleibt wie auf meinem Entwurf, wir haben dann halt nur sehr wenig Platz für die Gäste-Jacken an der Tür zur Garderobe. Das Gäste-Bad gefiel uns im ursprünglichen Plan einfach besser.
 
Nö, da das Bauamt und das Grünamt hier nicht das schnellste ist (Verzögerung mit Bauvoranfrage und Baugenehmigung 5 Monate!) Haben wir gerade mal ein großes Loch auf dem Grundstück.
Ich hoffe noch, dass das Haus wenigstens vor Weihnachten gestellt wird, aber dann kommt ja noch der Innenausbau...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben