Fertig mit Bildern Fast quadratischer Raum, was tun?

Tanita1975

Mitglied

Beiträge
29
Wohnort
Mainz
Neubau, die EG-Planung zeig nicht den aktuellsten Stand, die grobe Aufteilung stimmt aber.
Die Planung ist noch nicht final, ich denke, mindestens das Fenster und die Tür zum Garten sollten noch ein wenig rücken, damit ein Schrank an die Ecke außen/Speis paßt.
Bitte beachtet die eingezeichnete Küche nicht, das war der Architekt, ich möchte auf jeden Fall nicht diese riesige freie Fläche in der Mitte!

Vielen Dank auf jeden Fall für jeden Beitrag!

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 157 und 180
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): kann noch festgelegt werden
Fensterhöhe (in cm): kann noch festgelegt werden
Raumhöhe in cm: 2,60
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80?
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Wärmeschublade, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 160 x 90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: gelegentlich für längere Arbeiten (Sortieren, Erbsenpuhlen, schnibbeln...), zusehen, evtl. für das Frühstück oder Snacking
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90 oder zwei
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Allesschneider (z. B. in Schublade), Mixer, Pürierstab, Eierkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Jeden Tag, in der Woche schnell oder Aufwärmen, am WE aufwändiger, auf Vorrat
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gäste sind geplant
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Selbst für mich (klein) ist die Arbeitshöhe zu niedrig und die Küche generell ist viel zu klein für 2 Personen
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Häcker (wegen 6er-Raster)
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Geräte stehen fest, meist Miele
Preisvorstellung (Budget): bis 25.000,-
-----------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
Gesamt aktueller Stand ohne Maße:

Tanita1975_201703_Gesamt.jpg
 

Anhänge

  • Küche.JPG
    Küche.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 395
  • EG.JPG
    EG.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 504
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tanita1975

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Wohnort
Mainz
Sorry, ich wurde unterbrochen...
Ich finde es schwierig hier die Möbel zu platzieren wegen der Türen. Auf die Tür zum Flur könnten wir eventuell verzichten?!
Eine Insel finde ich toll, aber nicht zum Kochen, lieber als Schnibbel- und/oder Spülinsel.
Den Herd hätte ich gern an der Wand. Außerdem ist da ja noch der Kühlschrank und zwei Hochschränke für Spüli und Backofen/Wärmeschublade.
Die könnten vielleicht an die rechte Wand, dann ist der Kühli nahe am WZ. Kochen müsste dann an die obere Wand und in der Mitte eine große (Halb-?)Insel zum Spülen und Zubereiten?
Was meint Ihr, reicht der Platz?
MUPL wäre klasse!
Macht es Sinn, die Insel zu teilen in zwei Arbeitshöhen? An der größeren Höhe könnte dann auch gegessen und gesessen werden...?
Ich brauche echt Hilfe von euch Experten, ich hab schon so viele schöne Entwürfe von euch gesehen, ich hoffe, ihr könnt mir auch helfen!
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Meinerseits auch gleich ein Sorry für die harten Worte zur Begrüßung:

Punkt 1: Wenn du bei Neubau sowohl Raumform wie auch Türen/Fenster ungünstig findest, ist das wohl deutliches Zeichen, dass der gesamte GR nicht optimal ist.

Punkt 2: Hier könnte sicher jemand dabei helfen, aber nicht ohne die wesentlichen Infos deinerseits: Wir haben eine Illustration und einen Ausschnitt des GR. Wobei die beiden soweit erkennbar nicht mehr viel miteinander gemeinsam haben. Ein Gesamt-GR der tatsächlich aktuellen Planung könnte da hilfreich sein! Oder eine Glaskugel ;-)
 

Tanita1975

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Wohnort
Mainz
Kein Problem, ich vertrag das (habs ja direkt herausgefordert):-\
Ich möchte damit nur sagen, dass es so nicht der Weisheit letzter Schluß ist, aber meine Änderungen bezüglich des Fensters wurden noch nicht umgesetzt und die gesamte Zeichnung des EG habe ich noch nicht. Die grobe Verteilung ist gleich lieben, man kann durchaus die Laufwege, Licht und die Verteilung der Räume sehen. Dass das WC und die geschlossene Garderobe jetzt andere Maße haben ist für die Küche wirklich nicht relevant!
Wie schon gesagt, der Rest ist so passend geworden, dass die Nachteile für nicht so wichtig sind. Trotzdem sehe ich, dass es noch etwas verbesserungsbedürftig ist. Ich hab halt nur momentan keine Idee wie und wie in diesem Raum eine schöne Küche sinnvoll wäre...
Die Maße der Küche sind ja gut ersichtlich.
Was braucht denn die Glaskugel noch für Infos?:rose:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Hallo und ein herzliches :welcome: im Küchenforum!

Wenn ich das richtig verstehe, ist alles noch ziemlich offen - ich möchte erstmal versuchen, Deine Wünsche zu verstehen:
  • ist die Speisekammer notwendig und, wenn ja, wofür? Kühler als im Rest des Hauses wird es nicht, und es ist ein zusätzlicher Weg. Was kann man dort verstauen, was in gewöhnliche Küchenmöbel nicht ginge?
  • Ist die Tür vom Flur zur Küche nötig? (apropos Türen, ich fände es schicker, wenn der Eingang zum Gästeklo etwas versteckt ggü der Garderobe wäre, ich finde es nicht sexy, in einem Haus reinzukommem und als erstes von einer Kloschüssel begrüßt zu werden)
  • Der Flur ist wie breit? Sieht etwas schlauchig aus, im EG-Grundriss.
  • Ist der HAR geplant oder nicht?
Vielleicht hilft es Dir auch, mal die Leitgedanken hinter der Planung kurz zusammenzuschreiben, so ist es für uns, die Dich und die Gegebenheiten nicht kennen, sehr schwierig.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
erst Mal grosses Lob, du hast einen gut vermaßten Küchenplan eingestellt :2daumenhoch: Gut wäre noch zu wissen, die Gesamtinnenlänge und -breite des Hauses, dass man ein Raumgefühl bekommt.

Wo soll denn der HWR sein? auf dem Küchenplan ist der verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tanita1975

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Wohnort
Mainz
Hallo und vielen Dank für euer Interesse und die Bereitschaft mir zu helfen!
Ich versuche das Ganze mal klarer zu machen.
- Speisekammer: gut als weiterer Abstellraum, schön geschlossen, auch für größere Dinge in Greifhöhe, wie Getränkekisten, größeres Zubehör für die Küche, weitere Geräte, Vorräte... der Vorteil ist, dass ich hier nicht die absolute Ordnung halten muss (natürlich auch keine Rumpelkammer), die Fritte wird nach der Benutzung und Reinigung einfach reingestellt, genau wie der Toaster. Hier ist die Bemöbelung auch viel kostengünstiger mit offenen Regalen.
- Tür zur Küche: hier bin ich auch unschlüssig. Bei der Einrichtung stört die schon, aber immer bis zum Eßzimmer laufen, nervt das nicht auf die Dauer?
- Gästeklo: können wir nicht weiter nach hinten setzen, dann ist kein Fenster mehr möglich. Aber ich überlege mal, wie wir das "verstecken" können. Vielleicht kommt mir noch eine Idee. Dramatisch finde ich das allerdings nicht, vor allem, weil aktuell die Dusche vor dem Klo ist.
- Flurbreite habe ich aktuell nicht, aber im neuen Entwurf (den ich noch nicht gezeichnet bekommen habe) ist das Schlauchige hoffentlich schon etwas aufgelockert.
- Der HAR ist im Keller...
- Das Haus hat eine Außenbreite von 8,16 x 10,90 (Wandbreite habe ich gerade nicht :-[)
- Das Eßzimmer ist sehr großzügig, die Küche könnte also in diese Richtung verlängert werden, das WZ ist eher kleiner und kuschelig (uns gefällt das so!)
LG
Tanita
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich wollte nur die Klotür versetzen, nicht den Raum an sich... am Besten warten wir auf dem neuen Plan, so ist es schwierig zu verstehen, was gegeben ist und was nicht.
Man könnte die Tür in die Küche belassen und ein Flugzeugträger längs im Küchenraum hinstellen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
du schreibst, Geräte stehen fest. Kannst du die mal auflisten und verlinken?
 

Tanita1975

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Wohnort
Mainz
gerne:
BO: Miele H6800BP
WS: Siemens BI630CNS1 (hat eine größere Innenhöhe als Miele!)
KF: Siemens EX901LVC1E
Haube: Berbel Glassline
Spüli: Miele G6865SCVi XXL

DGC brauche ich nicht...:kfb:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
hm, die Berbel ist eine Unterbauhaube, du siehst kein Problem mit der 180cm grossen Person?

und der KS ist wie gross
 

Tanita1975

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Wohnort
Mainz
Nö, die Berbel ist eine Kopffrei-Haube, so weit kann mein Mann seinen Kopf doch nicht auf das Kochfeld strecken!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
hier mal ein Beispiel, wie man es auchen machen könnte, allerdings dann mit einer Kopffreihaube wie sie Isabella zB hat, die Berbel Formline oder Ergoline. Ignoriere die Schrankayfteilung, es get erst mal ums layout. Die Insel könnte höher sein.

Grün ist die GSP Tür.
Unten fehlt noch +1m, der Planer kann nur 9m darstellen

Tanita1.JPG
 

Tanita1975

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Wohnort
Mainz
Diese Haube: http://www.berbel.de/dunstabzugshauben/kopffreihauben/glassline/#abluft

@Evelin:
Tut mir leid, aber dieser angesetzte, offene Schlauch gefällt mir gar nicht. Dann lieber viele Türen...

Ich kann gerade nicht an den Planer und kann es nicht aufzeichnen, aber ich hatte die Überlegung, dass an der rechten Wand die Hochschränke/Kühlschrank kommen, an die obere Wand zur Speis die Unterschränke mit KF und in der Mitte ein Flugzeugträger , oder KF und HS vertauscht.
Tanita
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
tja, wie dienente schon schreibt, hast du irgendwo geschrieben, dass auf der Insel nichst sein soll.

Bei 430cm, oben quer Kochfeld, dann bleiben für eine Insel ca 220cm übrig auf die dann die Spüle muss. Ein Flugzeugträger ist was anderes als 220cm.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ach ja, viielleicht machst du mal eine Handskizze, dass wir hier nicht unnötig Pläne erstellen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@Tanita1975 ... gibt es mittlerweile einen aktuellen vermaßten Gesamtgrundriss?

Und, wichtig wäre auch noch, wo soll die Terrasse hin, also evtl. auch Haus mit Lageplan und Nordpfeil.

Irgendwo schreibst du 2 Arbeitshöhen, ihr seid ja auch unterschiedlich groß. In der Checkliste ist aber nicht ausgefüllt, ob ihr auch wirklich gemeinsam kocht. Ja? Wie wäre denn die Ideal-Arbeitshöhe für die größere Person?
 

Tanita1975

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Wohnort
Mainz
Hallo Kerstin,
einen Grundriss habe ich, leider stehen die Maße nicht daran, aber ich denke, die grundsätzliche Aufteilung kann man gut erkennen.
Die Terrasse ist im Süden.
Wir kochen sehr gerne gemeinsam. Mein Mann ist 1,87m groß, bräuchte also 100 - 110 cm Arbeitshöhe (angewinkelter Unterarm auf 1,20m Höhe, Hüfte auf 1,08m, Bügelbrett angenehme Arbeitshöhe 1,04m)
Ist mir noch zu helfen...?
Ich habe den Thread von Caro (https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/hilfe-bei-der-kuechenplanung.25137/) gesehen, könnte etwas in der Art passen?

LG
Tanita
 

Anhänge

  • Grundriss EG.pdf
    189,8 KB · Aufrufe: 257

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben