Hilfe bei der Küchenplanung

caro82

Mitglied

Beiträge
4
Hallo,
ich bin langsam an verzweifeln und brauche etwas Hilfe, bzw Ideen.

Wir haben eine Bestandsimmobilie aus den 30igern gekauft und wollen die Küche in einen anderen Raum unterbringen. Das Haus ist unterkellert, sodass die Anschlüsse beliebig verlegt werden können.
In die Wand zwischen Esszimmer und Küche soll ein Durchbruch gemacht werden. Die genaue Größe ist auch noch variabel, mind 120cm.
Wir möchten auf jeden Fall eine Essecke in der Küche für 4 Personen, gern als Eckbank am ehsten in der linken/oberen Ecke.
Ich wünsche mir einen Side by Side Kühlschrank. Aber ich denke wir bekommen ihn kaum unter. Die Kochplatte soll in der Nähe der unteren Wand/Ecke sein, weil die Dunstabzughaube(Abluftöffnung dort vorhanden) dort sein soll. Die Fensterbrütung ist leider bei 86cm. Ich hatte überlegt ob es eine Lösung mit verschiedenen Arbeitshöhen gibt.


Was haltet Ihr von Gas in einer (halb)offenen Küche? Wünscht sich mein Mann.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 179 und 172
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 86cm
Fensterhöhe (in cm): 130
Raumhöhe in cm: 270
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät:
Kühlgerät Größe:
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Dunstabzugshaube:
Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Gas
Kochfeldbreite ca. (in cm)?:
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
zum schnellen Frühstück, Essenszubereitung
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: Da das Fenster 86cm Brüstunghöhe hat leide rnur 86cm, oder an den Seiten höhere Arbeitshöhe falls möglich
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Mit den Kindern
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Biomüll, Plastik, Alu, Metall total getrennt, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein, evtl IKEA
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Altgeräte(Backofen, Kochfeld, Geschirrspüler) vorhandem
Preisvorstellung (Budget):
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-03-15 um 22.52.21.png
    Bildschirmfoto 2017-03-15 um 22.52.21.png
    374,5 KB · Aufrufe: 229
  • Bildschirmfoto 2017-03-15 um 22.46.40.png
    Bildschirmfoto 2017-03-15 um 22.46.40.png
    231,8 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Spontan würde ich da ne 2m lange und 90cm tiefe Arbeitsinsel reinstellen. Vielleicht auch die Spüle auf die Insel.
Dazu an der planoberen, ca. 420cm langen Wand dann die Zeile mit Kochen und ggf. Spüle. Alles unabhängig von der Brüstungshöhe .
Da das Loch für die Abluft womöglich eh keine 150mm Durchmesser hat, würde ich das verschließen und an anderer Stelle neu bohren.

Auf einen Esstisch da drin solltet Ihr komplett verzichten, das nimmt viel zuviel Platz weg. Vor allem, wenn doch sowieso der große Durchbruch da reinkommt und dann der Esstisch direkt nebendran steht.
Wenn, dann höchstens 2-3 Sitzplätze an der Insel mit überstehender Arbeitsplatte .
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Hallo und herzlich willkommen.

Eure Wünsche und der Raum passen nicht zusammen. Wie Tantchen schon erwähnt hat, eine komplette Sitzgruppe passt nicht in den Raum und wozu dann ein Durchbruch, wenn dann im Raum daneben nochmal ein Esstisch steht.

Was ist das Gesamtmaß der Raumlänge planoben? sind es die 91+319 oder fehlt da noch was hinter der Tür? jeder Zentimeter ist wichtig.

Kannst du bitte mal messen, wie weit der rechte Fensterflügel in der Raum ragt, ab der Wand gemessen.

So würde es passen mit IKEA Schrankbreiten

Caro1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Wegen den Fensterflügeln hab ich eben nur von 2m Insel gesprochen. Aber man kann schon sehen: wenn da in der Zeile ajch noch ein SBS Monster rein soll, dann wirds mit Arbeitsfläche eh zu eng. Würde auf diesen verzichten und planoben links nur zwei Hochschränke für Backofen und Kühli stellen.
Planrechts ggf. noch etwas erhöhten GSP.

Die obere Wand müsste ca. 420cm haben.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Könnte man das Fenster so verändern, dass das Glas horizontal zweigeteilt wird und im unteren Teil des Fensters ein feststehendes "blindes" Teil hinkommt? Dann wärst du unabhängig von der BRH.

Die andere Idee wäre vor dem Fenster zu kochen (Kochfeld kann ja ergonomisch auch etwas niedriger sein), bei den Raummaßen müsste eine Deckenhaube über das Fenster passen und wäre in der Nähe des vorhandenen Abluft-Loches

Ich finde Evelins Planung auch sehr schick ( dann ohne SBS) :2daumenhoch:
alles andere mit Tisch und L wird wohl eng oder wenig Arbeitsflche
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Evelin und Tantchen haben das ja schon angesprochen. Die schönsten und praktischsten Küchen entstehen, wenn man mit dem Raum plant, statt dagegen ;-) Wenn ihr alle euere Wünsche unterbringen wollt, dann müsst ihr einen deutlich grösseren Raum für die Küche wählen.

Das vorhandene Abluftloch dürfte für moderne Hauben zu klein dimensioniert sein; Moderne DAH'S arbeiten mit 150mm/180/200mm. Zu kleine Durchmesser lassen die DAH's laut und ineffizient werden.

Zwischen Insel und Fenster könnte man eine tiefergelegte APL in Fensterbankhöhe setzten, das wäre ein netter Sitzplatz und auch Arbeitsplatz, z.B. zum Teig kneten.

Je nachdem wie alt die Fenster sind, kann man auch mit einem neuen Fenster planen und dann die Brüstungshöhe auf Arbeitshöhe setzen.

Was soll aus der alten Küche werden?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
420cm Wand wäre natürlich gut mit IKEA .

Ich würde eine Unterbau DAH nehmen, entsprechend die OS hoch hängen. Bei 420cm reicht die Wand wahrschinlich nicht für den hochgebauten GSP, wahrscheinlich kein Platz für die Blende.

Zwischen SBS und HS planrechts passen 60-80-60 US.

Die Insel von planrechts
80er US 4-4 mit Spüle
40er MUPL 4-4
80er US 1-1-2-2-2
40er US 1-1-2-2-2

rückseitig 3 x 80er mindertiefe US mit Türen oder Sitzplätze

Grün im Plan ist die GSP Tür

Caro1.JPG Caro2.JPG Caro3.JPG
 

Anhänge

  • Caro_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 178
  • Caro_Evelin_PLAN1.POS
    9 KB · Aufrufe: 198

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
:2daumenhoch: Fänd bei Evelins Planung auch nicht verkehrt, die Schränke über der Nische frontbündig zu machen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
müssten dann aber höher sein, wenn Mann auch kocht und dann kommt nur noch Mann ran. Ausserdem weiss ich nicht, wie sowas bei IKEA geht.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Arbeitsplatte absenken finde ich auch gut.

Bringt aber alles nix, wenn sich Caro dazu nicht mal wieder äußert... Die wird wohl bald erschlagen sein von den vielen Posts hier in so kurzer Zeit ;-)
Ja, wir führen hier gerne mal Selbstgespräche...
 

caro82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo,
vielen Dank für eure tollen Ideen.

Also das Loch für die Abluft ist 15cm gross, würde also mit modernen Geräten gehen. Das Haus ist 'leider' mit Perlit gedämt, sodass ein neues Loch bohren nicht ganz so einfach ist, deshalb dachten wir das alte zu erhalten.
In die 'alte Küche' soll eine Tür in den Garten und dann ein Art 'große' Garderobe mit Schrank für die ganzen Putzsachen, Staubsauger etc. Und bei 2 Mädels muss wahrscheinlich auch nen etwas größerer Schuhschrank hin ;-)

Auf den SBS können wir auch wirklich verzichten, war halt mal ein Wunsch aber geht ja nicht immer alles.

Eine Sitzecke hätte ich gern weil es morgens halt mal schnell gehen muss und ich den weg ins esszimmer abkürzen wollte. und ausserdem dachte ich das die Mädels nachmittags auch mal ihre Malsachen/Hausaufgaben und so in der Küche machen können wenn ich das Essen vorbereite. Fand die Idee ganz gemütlich.

Das mit der Höhe ist allerdings kein Problem. Bei uns bin ich die Größere ;-).

Vielen vielen Dank für Eure Hilfe.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ich empfehle, du machst eine Handskizze, wie du dir das vorstellst mit richtigen Sitzplätzen
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Wenn es mal schnell gehen muss, dann sind das ja meistens die Situationen, wo eh nur ein oder zwei Leute gleichzeitig was essen wollen. Und wenn alle beisammen sind, ist es doch eigentlich viel schöner, auch an einem großen Tisch zu sitzen und nicht eingequetscht zwischen Küchenmöbeln und Kochchaos. An die paar Schritte gewöhnt man sich schnell.

Und Hausaufgaben kann man dann auch gut am Esstisch nebenan machen. Während dem Kochen ist das eh keine gute Idee, es sei denn die Hefte sollen ab und zu mal bischen eingesaut werden. ;-)

Außerdem entwickeln sich Kinder ja bekanntlich ziemlich schnell weiter. Wo sie Dir heute noch in der Küche zwischen den Beinen rumwuseln, sind sie morgen schon im Sandkasten oder im Zimmer oben beim Spielen und wollen keinen Dauerkontakt mehr. Aber die Küche steht sicher die nächsten 15 Jahre oder länger. Würde mir daher schon überlegen, ob es sich lohnt, die Küche heute zu sehr auf die Kinder auszurichten.

Daher fände ich die Sitzplätze an einer überstehenden Platte sinnvoller. Oder an einem zum Fenster hin abgesenkten Bereich sogar mit normalen Stühlen. Da können die Kinder an der Insel auch mal gut mithelfen und es ist für die Älteren auch viel cooler ;-)
 

caro82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo,

noch sind meine Mädchen klein (6Monate bzw 3 Jahre) sodass es hoffentlich noch ne Weile dauert bis sie der Gesellschaft der Eltern überdrüssig werden ;-).

Ich habe mal meine bisherige Version versucht in den Grundriss zu zeichnen. Ich hoffe sie ist zu verstehen. Hab bisher klassisch als U-Form geplant. Der SBS hat so keinen vernüftigen Platz ohne zu bullig zu wirken, deshalb ist der im Moment ersetz durch nen 'normalen' Kühlschrank.

Freu mich auf Eure Vorschläge.

Vielen Dank
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-03-16 um 21.39.39.png
    Bildschirmfoto 2017-03-16 um 21.39.39.png
    327 KB · Aufrufe: 192

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Evelins Planung funktioniert auch gespiegelt - planoben nach planunten - wenn das bestehende Abluftloch weiter genutzt werden soll.

Ich finde auch 2 Sitzplätze an der Insel oder an einem abgesenkten Bereich sehr praktisch. Grad auch wenn Teenager nicht immer zur selben Zeit wie der Rest der Familie zum Essen kommen w/Sport, Schule o.ä.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Wie sollen denn an diesem Katzentischchen 4 Leute bequem sitzen? Und wie weit ist dann der Esstisch weg? Zwei Meter?

Außerdem benötigt Ihr mit der Körpergröße mindestens 93-94cm Arbeitshöhe . Wenn der Fensterflügel unten bei mind. 95cm erst anfängt, mag das mit dem U ja hinhauen. Ansonsten muss ein neues Fenster rein oder Du kannst es vergessen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben