Fertig mit Bildern Familienküche in Altbau für 8-10 Personen

Den Tisch dauerhaft in den Flur zu stellen, kommt nicht in Frage. Für eine Feier ist das als lange Tafel mal okay. Dann wird auch entsprechend aufgeräumt und wenn viele Leute da sind, ist eh überall Trubel. Da ist es egal, wo man sitzt.
Aber täglich möchte ich nicht mitten im Durchgang sitzen. Das ist einfach nicht gemütlich.

Ich habe jetzt noch mal meine Stühle vermessen und die sind wesentlich schmaler als die im Alno -Planer, d.h. wir würden zu acht bzw. zu zehnt auch locker mit einem 2m-Tisch auskommen.
Den rücken wir dann nach planunten ans untere Ende der Insel und haben oben einen ziemlich bequemen Durchgang zwischen Tisch und KS. Für Alltag ist das, denke ich, völlig okay.
Wenn es dann doch mal mehr Leute werden und wir den Tisch auf 2,40m ausziehen, dann wird der Durchgang halt mal enger. Aber da das ja nicht immer so ist, wird das verschmerzbar sein.

Die Sitzbank kann man ja bei 2,4m lassen, damit sie weiter bündig mit der Insel ist und mit benutzt werden kann, wenn der Tisch doch mal ausgezogen wird.

Euer Flur ist eher ein Berliner Zimmer ;-)

Was habt ihr denn angedacht, doch im Regelfall zu stellen? Der Raum hat ja schon einiges an Quadratmetern.

Bei 8 Leuten braucht man ordentlich Garderobenstauraum.
Mindestens 2 Paar Schuhe pro Person, 2-3 Jacken, Fahrradhelme, Mützen, Schals, Handschuhe, Matschklamotten, Rucksäcke/Taschen ...
Da wird es mindestens ein großes Regal geben (für jeden Tag), Sitzmöglichkeiten für Groß und Klein zum Schuhe anziehen. Schränke für Jacken und Nicht-Saison-Kleidung oder Dinge, die man nicht so häufig braucht. Ich denke, da wird schon ordentlich Platz weggehen.

Und ansonsten ist es Durchgangsraum. Den will ich auch nicht vollstellen. Ggf. gibt es noch einen großen Tischkicker für die Kinder. Die Frage ist ja auch, wo der Tisch steht, der dann bei Feiern zur Tafel wird. Den würde ich dann dort sicher auch irgendwo an die Seite stellen. So 100% genau haben wir das noch nicht geplant. Außer die Küche und unser Schlafzimmer haben wir noch nichts genau ausgemessen. Das müssen wir bei Gelegenheit noch machen.

Ich habe aber noch mal was anderes probiert und die Insel und den Tisch um 90 Grad gedreht.
Sitzbank vorm Fenster (somit Zugang zum Lüften gesichert), dann der Tisch und auf der anderen Seite Stühle, die man bei Nichtgebrauch gut drunter schieben kann.
Insel geändert auf 2x90cm in 2-2-2
Rückseite zum Tisch hin Vitrinenschränke in Mindertiefe (für Servietten, Kerzen, Platzsets, usw.), somit ergibt sich eine Inselgröße von 180x100. Gut zum Plätzchen/Kuchen backen oder Buffet aufbauen.

Durchgänge auch okay. Zwischen Insel und KS sind es knapp 80cm. Ggf. könnte man die Insel auch nur 160x100 machen.

Anhänge

• doppelkeks_V5.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 317
  • doppelkeks_V5.POS
    12,2 KB · Aufrufe: 182
  • doppelkeks_V5_ansicht1.JPG
    doppelkeks_V5_ansicht1.JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 357
  • doppelkeks_V5_ansicht2.JPG
    doppelkeks_V5_ansicht2.JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 300
  • doppelkeks_V5_grundriss.png
    doppelkeks_V5_grundriss.png
    134,1 KB · Aufrufe: 300
Euer Vermieter scheint ja Raumtausch offen gegenüber zu stehen, daher hab ich mich gefragt, ob man vielleicht Wasser von der Waschmaschine her zieht und die Küche in das Berliner Zimmer legen könnte.

Ausgehend davon, dass die "Küche" 474cm breit ist, ist der Raum mindestens 480 breit. Hieße als Minimum: 60 Zeile + 120 Abstand + 90 Insel mit Sitzplätzen für Kaffee, schnelles Frühstück + 150 Durchgang + 60 für Garderobenschränke (orange).

Aus der Küche könnte dann ein richtiges Esszimmer werden.

An der V5 würden mich wie bei den anderen Plänen die Abstände stören. 90 gelten i.d.R. als Minimum, bei 8 Personen im Haushalt sollte man aber eher Richtung Maximum tendieren, damit man sich nicht ständig auf den Füßen steht.

Anhänge

• Doppelkeks_Raumtausch.jpeg
    Doppelkeks_Raumtausch.jpeg
    97,6 KB · Aufrufe: 421
Hm, so mit Fenster im Rücken, ist bei Altbauten auch mit neuen Fenstern zugig. ;-) Etwas auf die Fensterbank stellen ist dann auch eher nicht, weil Kinder "fallen" ja schon mal um.
Ich finde die andere Anordnung natürlicher, mehr im Flow.

@pari79
Danke für deine Gedanken, aber die Küche direkt im Eingangsbereich ... das stresst mich schon, wenn ich nur darüber nachdenke. Wir haben dann keinen Platz, an dem die Kinder bzw. Gäste erst mal ankommen können, weil jeder sofort in der Küche steht und ggf. sogar noch ins Essen fällt. Besonders prickelnd im Winter, wenn alle voller Schnee nach Hause kommen und erst mal alle Klamotten auf die Insel werfen.
Nein, danke. Der Flur bleibt Flur. Ich freue mich drauf. Aktuell hab ich einen Mini-Windfang und der nervt mich schon. Wenn ich mir vorstelle, die stehen alle sofort in meiner Küche. Neee.

Was die Durchgänge angeht, gebe ich dir recht, die könnten breiter sein. Geht aber nun mal nicht ohne an anderer Stelle größere Kompromisse einzugehen. Und wir werden sicher selten wirklich zu acht in der Küche werkeln. Wenn, dann zu zweit. Die Kinder vergnügen sich derweil im Wohnzimmer. Ab und zu kommt mal einer an den Kühlschrank, der dann zum Glück nicht in der Schusslinie steht.
Gläser und Getränke sollten dann so erreichbar sein, dass man nicht erst durch die halbe Küche muss, aber das lässt sich bestimmt durch geschickte Stauraumplanung einrichten. Bei uns stehen sowieso meist Wasser und für jeden ein Glas/Becher auf dem Esstisch. Da muss mich niemand beim Kochen stören, es sei denn, der Kleine will Sprudelwasser und benötigt Hilfe, weil er den SodaStream noch nicht bedienen kann.

Ich habe aktuell auch einen Durchgang von 90cm zwischen Insel und KS, da werde ich mal verstärkt drauf achten, ob das praxistauglich ist. Und eigentlich kuschele ich sehr gern. Auch beim Kochen. Mit meinem Freund. :tounge::kiss:

Naja, 90 cm sind nicht die perfekte Breite, aber völlig ausreichend. Die Kinder kommen auch durch die Türen, und die sind meistens nicht ganz so breit. Außerdem ist die Wohnung groß genug, dass die Kinder sich woanders austoben können.

Ich bin übrigens ein großer Fan von Altbauwohnungen und finde diese sehr charmant, inkl. der großzügige Flur, den ich weiterhin sehr gerne als Flur verwenden würde, schön mit Platz um den Besuchern den Mantel abzunehmen, Platz für Garderobe und Schuhschränke ohne, dass es voll aussieht, den kann man schön gestalten. Der Flur ist die Visitenkarte der Wohnung, das erste was Besucher sehen.

@doppelkeks : Und wohin das Gekuschel gern mal führt, weiß man ja. Und zack braucht ihr noch nen Sitzplatz mehr ;-)

Wenn ich recht verstehe, aktuell seit ihr normal zu 5 (du, dein Freund, deine Kids). Am Wochenende kommen seine 3 Kids dazu. Ich weiß ja nicht, wie alt die Kids sind, aber sie werden schnell größer. Da kommt dann schon mal noch ein Schulfreund dazu zum Essen etc.

Daher scheint mir sinnig, von vorneherein einen Tisch einzuplanen, an dem 10 komfortabel sitzen können. Was zu der hier schon genannten Idee führt, über die vielleicht noch mal nachdenken magst: Schöner großer Esstisch im Berliner Zimmer.

Allein das grün markierte Stück Wand hat 240 Breite. Das ist dann schon eine sehr großer Garderobenschrank ;-) Und das alles lässt sich garantiert sehr schön und wohnlich stylen. Vielleicht ein Vorhang vor die Eingangstür, schicke Lampen über dem Esstisch etc. etc.

Zumal ich ob der Doppeltüren, die vermutlich sowieso immer offen stehen, auch die Gesamtwirkung bedenken würde. 40m² "Flur" als "Visitenkarte", aber Küche und Esstisch für 10 auf 23m² gequetscht? Das dürfte sehr unproportional aussehen ...

Noch eine ganz andere Idee bzw. der Räume planoben, in die - wie ich vermute - Kinderzimmer kommen. Ihr könntet dort mit Schränken einen begehbaren Kleiderschrank für die Kids bauen. Die Rückwände verkleidet ihr einfach raumhoch mit Gipskarton, der tapeziert oder gestrichen wird. Ganz perfekt wird es mit Tür zu K1, aber auch ein Vorhang reicht. Grundidee dahinter, neben dem Stauraum: Auf die Weise ist K2 begehbar ohne dass es den (die) Bewohner von K1 tangiert.

Anhänge

• Doppelkeks_BegehbarerKleiderschrank.jpeg
    Doppelkeks_BegehbarerKleiderschrank.jpeg
    100,6 KB · Aufrufe: 283
Ich kann Tini verstehen. Ich würde es auch grässlich finden wenn mir die Kinderschar im Winter direkt in der Küche stehen würde mit der ganzen Kledage.

Mir gefällt sowohl die erste Planung als auch die Planung mit gedrehter Insel.

LG
Sabine

Ich weiß ja nicht, wie ihr die Räume verteilen wollt, aber wäre es möglich, die Küche in den Wohnraum links neben der Küche zu verlegen? Ich denke, der Raum wäre besser zu möblieren.

So, bin wieder daheim und stelle noch mal meinen Vorschlag rein, den ich heute morgen gebastelt hatte.

Die Idee der Insel und Bank hab ich von dir genommen, aber modifiziert. Die Küche ist etwas abgetrennt vom Essplatz, so dass nicht um die Insel herum getobt werden kann, während jemand arbeitet. Außerdem gewinnst du dadurch mehr Stauraum und Abstellfläche. Die Insel dockt genau dort an, wo Fenster und Heizung enden.

Die Hochschränke habe ich wie bei dir alle planoben, allerdings mit toter Ecke. Der Geschirrspüler stünde auch geöffnet nicht zu arg im Weg, und Backofen sowie Kühlschrank stehen im Küchenbereich, letzterer auch vom Esstisch gut erreichbar. Der Gefrierschrank ist etwas ab vom Schuss, aber dort wäre dafür beim Durchgang zum Tisch genug Platz. (Den Versatz habe ich nicht drin, müsste dennoch passen.)

Zu Beginn der Inselzeile steht ein mindertiefer Schrank nach vorne gerichtet - dort könnte der alltägliche Tisch-Deck-Kram rein, sodass beim Tischdecken nicht in der "Küche" gestört wird. (Ginge natürlich auch mit einem regulär tiefen, dann wird aber ein 80er Schrank in der Inselzeile zum 60er.)

Die ganzen Wandvorsprünge hab ich nicht gesetzt, aber immer die kleinsten Maße genommen. Sind auch drin für dich zum Prüfen, da einige Breiten (z.B. Tür planoben) fehlten. Alle Schränke sind IKEA -Maße, weil IKEA-Planer. ;-)

Anhänge

• doppelkeks_noergli_v01_grundriss.png
    doppelkeks_noergli_v01_grundriss.png
    62,8 KB · Aufrufe: 251
  • doppelkeks_noergli_v01_3D_01.png
    doppelkeks_noergli_v01_3D_01.png
    784,8 KB · Aufrufe: 426
  • doppelkeks_noergli_v01_3D_02.png
    doppelkeks_noergli_v01_3D_02.png
    696,3 KB · Aufrufe: 233
  • doppelkeks_noergli_v01_3D_03.png
    doppelkeks_noergli_v01_3D_03.png
    787,1 KB · Aufrufe: 416
Zuletzt bearbeitet:
Die Halbinsellösung hatte ich in #7 ja auch schon mal angeregt und finde sie umgesetzt auch sehr schön, wobei ich wohl doch hier dann eine Eckbank planen würde, was ja auch noch mal zusätzlichen Stauraum bedeuten würde.
Optisch würde ich auf den Hochschrank an der Wand zur alten Küche verzichten. Die tote Ecke würde ich wohl mit Wänden ziehen, in die man eventuell noch auf Arbeitsplattenhöhe eine Nische machen kann.

@Anke Stüber Welchen Hochschrank meinst du? Den mit erhöhter GSP?

Eckbank ist immer nett, aber wenn bei acht Leuten ständig jemand aufstehen muss, weil wer anderes raus will, das fänd ich super stressig. Deshalb hab ich auch die lange Bank von zwei Seiten zugänglich gelassen. Außerdem können zwei zusätzliche Stühle gestellt werden, wenn zehn Leute da sind.

@Nörgli – Ja, genau den meine ich. Nur optisch würde es für mich nicht passen. Ich finde einen hochgestellte GSP auch nicht so wichtig. Aber ich habe auch noch nicht vor so langer Zeit überhaupt zu einer GSP gefunden. ;-)

Mit der Bank hast du Recht. Ist ja immer ein Abwägen. Ich sehe halt den Stauraum, man kann noch ein Stückchen runter, und es passt immer noch einer mehr drauf, Hauptsache das Tischbein ist in der Mitte.

Ich würde 2 Bänke stellen.

Statt der Stühle eine zusätzlich (ohne Lehne).
Da kann man gut von hinten drüber steigen.
Mit den Stühlen ist das auch immer ein fürchterliches Geschiebe.
Und wenn schon Stühle dann muss da, wo noch Wand ist, aufgrund des geringen Durchgangs ,eine Holzleiste an die Wand, in Höhe der Lehne.
Mich nervt es wenn ich immer Stühle wieder gerade richten muss.
Ne Bank bleibt ja da wo sie ist.

So , nur in schön

Ich fand den Durchgang zwischen Fensterwand und Insel gar nicht so schlecht, so kann dort jemand mal schnell durchhuschen und muss sich nicht hinter den Stuhlsitzern durchdrängeln. :so-what:

Ansonsten finde ich die Planung sehr ansprechend! :2daumenhoch:

@Conny

Da gebe ich Dir mal uneingeschränkt Recht.
Die Insel ist ja nun keine mehr, ist ja ne Zeile.
Wäre mir zu umständlich, wenn ich ganz vorne sitze und was holen muss, um die "Stuhlsitzer" drum rumzulaufen und dann in die Zeile wohlmöglich bis ans Kochfeld zu müssen.

Lieber die "Insel " etwas kürzer und einen Durchgang von 65 - 70 cm machen.
Das habe ich in meiner Ausstellung auch so, und das reicht sogar, wenn wir mit bis zu 20 Leuten hier rumwuseln.

Wie oben schon gesagt, ich würde keine Stühle nehmen.
Wenn der mittig Siutzende was holen muss oder mal zum Klo muss, dann wuselt man schon ziemlich mit den Stühlen hin und her.
Man muss ja den Stuhl nach hinten wegschieben.
Bei ner Bank (Ohne Lehne) steige ich nach hinten durch.
Eine Bank kann ja mit Lehne sein, die die an der Insel andockt.
Das sieht gefälliger aus.

Den einzeln stehen Hochschrank planoben Rechts würde ich mit Klappenschränken oder Regalteilen oberhalb der Tür mit den anderen Hochschränken verbinden.
Es ist je eine Altbauwohnung mit schönen hohen Räumen und die verträgt das.
Das gib . m.E. nach eine schöne Linienführung.

Noch ergänzend zu den Argumenten in Familienküche in Altbau für 8-10 Personen:

Ich hätte die Befürchtung, dass die gelegentlich aufgestellte "Tafel" ganz schnell zu einem Dauerprovisorium wird: Ach, lass noch mal stehen, nächste Woche der Kindergeburtstag, am Wochenende kommen die Nachbarn etc. etc. ;-)

Da würde ich lieber gleich großen Tisch dort einplanen und sowohl das Berliner Zimmer als auch die Küche ansprechend und praktisch gestalten.

Anbei mal skizziert, wie die Küche aussehen könnte ohne Tisch. Stattdessen fünf Sitzplätze für Frühstück etc. auf APL-Höhe. Geplant habe ich mit Ikea -Breiten, die Korpusse sowie die APL in dunkelbraun.

Getauscht habe bez. der Aufteilung der HS: Planlinks nah bei der Zeile sind der Kühli und die GSP hoch. Planrechts die TG sowie der Backofen , da man an die seltener muss.

Der "Glasschrank" planunten rechts ist ein Platzhalter. Da würde ich ein "schickes" Möbel stellen, also schöne Vitrine für Gläser etc., oder auch ein altes Küchenbüffet. Je nachdem im welchen Stil ihr euch ansonsten einrichtet.

(Wieso Kochfeld und Spüle im GR über den WS erscheinen bleibt Geheimnis von Alno ;-))

Anhänge

• doppelkeks_pari_v1.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 149
  • doppelkeks_pari_v1.POS
    11,3 KB · Aufrufe: 325
  • Doppelkeks_Pari_V1_1.jpeg
    Doppelkeks_Pari_V1_1.jpeg
    285,1 KB · Aufrufe: 256
  • Doppelkeks_Pari_V1_2.jpeg
    Doppelkeks_Pari_V1_2.jpeg
    285,1 KB · Aufrufe: 245
  • Doppelkeks_Pari_V1_3.jpeg
    Doppelkeks_Pari_V1_3.jpeg
    325,2 KB · Aufrufe: 377
  • Doppelkeks_Pari_V1_GR.jpeg
    Doppelkeks_Pari_V1_GR.jpeg
    132,9 KB · Aufrufe: 239

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben