Unbeendet Eure Ideen für unsere Küche

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Eure Ideen für unsere Küche

Hallo,

ja, Diagonale so ähnlich wie im Beitrag Nr. 17.
Die Abtropffläche würde ich dann aber weglassen.
Muss man vielleicht einfach etwas experimentieren.
Mann könnte auch die Spüle gerade an der jetzigen Wand laufen lassen und dann erst mit einer Diagonalen beginnen.

Hintergedanke ist der, dass ich persönlich nicht mit dem Nudelwasser durch die ganze Küche laufen wollte um dieses in der Spüle abzugießen.

PS: Diagonale mehr in den Raum, dann kann Spüle (ohne Abtropffläche) doch weiter nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:

hansjakob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Eure Ideen für unsere Küche

Momentan steht es in der neuen Küche so / siehe Bild 08 >>>

Bild 08.jpg


- hier dachten wir eben, dass es besser wäre, den Kochbereich aus der Einflugschneise der Kinder zu nehmen, die ständig irgendwas im Bad zu Rühren haben :-)

zumal die Arbeitsflächen auch jeweils sehr klein sind: 60 cm neben Spüle und 60 cm neben Herd. Man hat momentan ein wenig das Gefühl, gegen einen Schrank zu rennen, wenn man aus dem Flur rein kommt.

Also hatten wir uns ein wenig dahin gehend orientiert, den Durchmarsch durch die Küche etwas luftiger zu gestalten, allerdings auf Kosten, des Nudelwassers.


Was mir allerdings gut an der Diagonalen von Magnolia gefällt, dass es vom Optischen erst mal in eine völlig ungewohnte Richtung geht
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Eure Ideen für unsere Küche

Um den Kamin habe ich eine übertiefe APL gezogen, drunter auch übertiefe Unterschränke - das gibt einen funktionalen Hauptarbeitsplatz zwischen Spüle und Herd.

Der Tisch kommt auf Fensterbankhöhe mit leicht erhöhten Stühlen. Es gibt ja in der WhG noch einen normalen Esstisch. So kann der Tisch auch prima für gemeinsame Backaktionen herangezogen werden.

Die Wandzeile besteht aus Kühli, BO, und 2m Unterschränke.
 

Anhänge

  • kh10.JPG
    kh10.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 324
  • kh11.jpg
    kh11.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 201
  • kf_hj_NN_v1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 172
  • kf_hj_NN_v1.POS
    9 KB · Aufrufe: 171

hansjakob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Eure Ideen für unsere Küche

Das ist ja mal ein Impuls !!! Vielen Dank an Dich Nice-Nofret !

Es ist so, wie ich mir es erhofft habe, dass nämlich völlig neue Gedanken und Ideen kommen ...
 

hansjakob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Eure Ideen für unsere Küche

Also ich habe das gerade mal meiner Freundin gezeigt, und ihr gefällt es auch sehr gut.

Hast du die Tiefen wegen des Stauraumes oder wegen der großen Arbeitsfläche gemacht ?

Zwischen Spülabteilung und Tisch ist der Durchgang ziemlich eng, glaube ich

Der Wasseranschluss ist genau neben dem Geschirrspüler,und ich fürchte, dass das leider nicht funktionieren wird.


Ich habe da jetzt mal etwas verändert (Bild "Update 01):

a) Regal links neben Spülmaschine (zur Not Blende um Platz für den Wasseranschluss-Kram zu schaffen

b) Regal rechts neben Spülschrank, damit habe ich die Breite ausgeglichen, stattdessen den Schrank rechts neben dem Herd-Unterbau rausgeschmissen


auf der anderen Seite würde es uns etwas lockerer besser gefallen. ich habe da auch mal etwas ausprobiert (Bild "Update 02), aber wenn diese Seite noch das gewisse EXTRA bekäme, würde ich mich sehr freuen. Momentan ist es noch ein wenig gewöhnlich. Vielleicht gibt es da auch ne schöne extravagante Idee ?

beste Grüße von Hans


Update Drauf.JPGUpdate 01.jpgUpdate 02.jpg

Anhang anzeigen kf_hj_NN_v1 Hans Update.KPL

Anhang anzeigen kf_hj_NN_v1 Hans Update.POS




 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Eure Ideen für unsere Küche

HJ - es war primär mal eine Stellprobe ob's überhaupt in Frage kommt ;-) den Feinschliff kann man ja immer noch.

Der Durchgang ist 70cm - das ist zugegeben knapp, allerdings sind das ja auch keine Wände sondern Hüfthoch - von daher .. könnte es gehen. Optimal ist anders... aber an dem Grundriss ist leider auch garnix optimal :-\


Wenn Du die schönen breiten Schränke in lauter kleine zerhackst, steigt der Preis und Du verlierst Stauraum :girlblum:
 

hansjakob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Eure Ideen für unsere Küche

wir möchten unbedingt eine Schüller -Finca haben !

Das mit den Schränken ist mir bewusst, vielleicht mache ich aus den vielen kleinen dann wieder 2 große, wenn ich mit dem Preis nicht mehr hinkommen sollte !?

Gäbe es noch andere Optionen die andere Seite etwas aufzumischen ?

Mein Gefühl sagt mir im Moment, dass der der Schornsteinumbau wohl schon ein absoluter Favorit ist ! Es ist ein absoluter Schritt nach vorn, und da lohntes sich dann schon, ein paar kleine Kompromisse einzugehen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Eure Ideen für unsere Küche

hab nochmal optimiert... so wären es 80cm Durchgang .. Herd auf die andere Seite
 

Anhänge

  • HJ30.JPG
    HJ30.JPG
    36,2 KB · Aufrufe: 294
  • HJ31.jpg
    HJ31.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 180
  • kf_hj_NN_v2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 154
  • kf_hj_NN_v2.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 162

hansjakob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Eure Ideen für unsere Küche

da ist irgendetwas verrutscht bei der KPL-Datei ...

ich weiß nicht, ob ich den Herd wirklich noch da drüben haben will ;-)

Das mit der zusammenhängenden Arbeitsfläche war schon überzeugend ...

Der Durchgang zum Tisch hängt nur davon ab, wie nah die Spülzeile am Schornstein steht, oder ? Da sind wir doch soweit flexibel, bis die Wasser- Abwasseranschlüsse hinten dranstoßen.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Eure Ideen für unsere Küche

Hallo,

wenn man jetzt bei der letzten Variante von Vanessa die Spüle um 45 Grad dreht und vorne die Spitze quasi "abhackt" bekommt man auch mehr Durchgang!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Eure Ideen für unsere Küche

ja, aber der Stauraum schrumpft beträchtlich...
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Eure Ideen für unsere Küche

Also beträchtlich würde ich nicht sagen. Betrifft ja eigentlich nur den Spülenunterschrank. Hier einfach eine Schranktüre statt Auszug, weil ja als Stauraum praktisch eine Art Dreieck entsteht.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Eure Ideen für unsere Küche

Diese Ecke würde ich grundsätzlich abrunden, wenn da dauernd Kinder durchrennen. Auch Erwachsene könnten sich da leicht blaue Flecken holen. Außerdem ist der Weg mit dem Nudelwasser zur Spüle doch viel geradliniger, wenn die Ecke abgerundet wird.

Hans, wenn Du die Optik von kleinen Schränken magst, kannst du ja auch einen breiten mit unterteilter Front kaufen. Das vereint beides und du vernichtest nicht unnötig gut nutzbaren Stauraum. Auf Regälchen im Unterschrankbereich würde ich komplett verzichten, das geht genausogut im Hänger-Bereich, nimmt aber da nicht soviel ergonomisch günstigen Stauraum weg.
Warum findest du die Wandzeile überhaupt "gewöhnlich"? Ich dachte immer, das landhausige an Landhausküchen ist gerade das Traditionelle, also eben nicht gerade soviel Schnickschnack. Vielleicht kannst ja auch einfach die Hängeschränke durch Regale ersetzen und hast es dadurch auch lockerer.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Eure Ideen für unsere Küche

Hallo,

@ Küchentante: ich denke mal Hansjakob möchte Spüli etc. "verschwinden" lassen.

Da wären aber so kleine Schubkästen für schmale Regale schöner.

Regale in Küchen (wegen Fett-Staub-Gemisch) finde ich generell nicht so praktisch.
 

hansjakob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Eure Ideen für unsere Küche

ich finde so etwas schön und "landhausig" - also doch eher weg von der Symmetrie

Bsp Regal.jpg

das mit den offenen Sachen ist meiner Meinung nach auch nicht so gut, häufig ist es dann eher ein Sammelbehälter für irgendwelchen Kram, den man irgendwo ablegt . Meine Freundin mag es aber sehr - naja

Ich habe noch kein richtiges Bild im Kopf, wie ihr das mit dem Abschrägen meint

- nur das Element vorn an der Ecke, oder noch mehr ? wieviel sollte weggenommen werden von der Ecke ?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Eure Ideen für unsere Küche

.. So in etwas ist gemeint..

Der Stauraumverlust ist aber ne ganze Menge auch muss man sich bei einer Schichtstoffplatte genau überlegen so man die Platte zusammensetzt, so dass die Spüle nicht auf dem Stoss sitzt
 

Anhänge

  • hr19.jpg
    hr19.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 174

hansjakob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Eure Ideen für unsere Küche

Wie findest du es Vanessa ?

Besser mit a) Schräge, b) mit kleinerer Schräge, wie bei 'nem Eckregal oder c) gar keine Schräge ?

Ich glaube, mir würde der Weg "um die Ecke" beim Wasser abgießen nicht zwingend etwas ausmachen

Vielleicht setzt die Ecke ja sogar rein optisch den Schornstein konsequent fort ?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Eure Ideen für unsere Küche

Hmm, nee, die Spüle hätte ich schon auf dem geraden Teil gelassen. Dann diese AP durchziehen und den Stoß neben dem Kochfeld.

Und das Dreieck, was unter der Abschrägung dann entsteht, kann doch gut mit Einlegeboden für Flaschen, Zwiebeln usw... genutzt werden. Vielleicht sogar offen, Platte schön gerundet.
Sooo groß wäre das Kasterl nicht und man spart sich den Stauraum für solche Sachen in den "guten" Unterschränken.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Eure Ideen für unsere Küche

Die Ecke würde ich auch "entschärfen" .. Andreas Vorschlag finde ich da sehr gut - dabei geht auch kein guter Stauraum verloren

Die Spüle an der Ecke hätte den Vorteil, dass man mehr links oder auch rechts davon stehen könnte *grübel* von daher auch nicht schlecht.

Wenn ich mir das so ansehe, wäre das eine Samy-Küche (Schreinersam) - der frickelt Dir da viel Stauraum rein (auch in die Uebertiefen) und gleichzeitig eine "sparsame" Lösung für die Spüle.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben