Unbeendet bin gespannt auf Eure Ideen

Beiträge
8
Hallo!
Hier mal mein Grundriss für die neue Küche im neuen Heim...

proxy.php?image=http%3A%2F%2Ffs2.directupload.net%2Fimages%2F150521%2Ftemp%2Fnwzj9372.jpg&hash=330d2051e1c575efc1e401ad8a5adb53



An der Westseite liegt der Fliesenspiegel, bisher steht eine L Küche .

Ich sehe ehrlich gesagt nur eine Zeile mit wenig Oberschränken (mein Geschmack) und Kühlschrank und möglicherweise kleines Buffet gegenüber.

Was meint Ihr, insbesondere auch bzgl. Größe des Durchbruchs?

Grüße!

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 187, 172 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 86
Fensterhöhe (in cm): 130
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 1x warm[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: allein oder zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget): bis 5.000,-
 

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
Bitte hänge mal einen Gesamtgrundriss ein und einen vermassten Küchengrundriss - und bitte direkt, nicht über einen upload.
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.959
Ja, es wäre gut einen kompletten Grundriss zu haben, zumal ja wohl Durchbrüche und Wandschließungen stattfinden sollen. Dann fehlt auf jeden Fall die Vermaßung der Fensterseite und der Durchbruchsseite.

Ansonsten bietet sich schon aufgrund der Brüstungshöhe ein 2-Zeiler an, denn die angedachte Arbeitshöhe von 90 cm würde ich bei eurer Größe überprüfen und vor allem über 6 Raster nachdenken.

6 Raster - was heißt das?



Zu grifflos ... das geht in aller Regel mit Stauraumverlust einher
--> Alno vs. Bauformat grifflos | Küchen-Forum und
unterschiedliche Griffmöglichkeiten bei grifflosen Küchen | Küchen-Forum
.. eine gute Alternative sind daher aufgesetzte Griffe, Beispiel aus Muckelinas Küche:
full?d=1402357087
 

Ähnliche Beiträge


Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben