Unbeendet Eure Ideen für unsere Küche

hansjakob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Eure Ideen für unsere Küche

ich denke, dass die Spüle so nah am Kochfeld nicht optimal ist, da braucht man doch schon ein wenig Platz rechts und links davon, oder ? und da Rechts nicht so viel ist ...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Eure Ideen für unsere Küche

Spüle an der Ecke, käme nur in Frage mit Kochfeld auf der anderen Seite ... ich hab' halt nur in dem Plan gebastelt, weil ich den grad *griffbereit* hatte ;-)
 

hansjakob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Eure Ideen für unsere Küche

ich denke, wir lassen Spüle und Kochfeld in diesem Block - Das ist gut so
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Eure Ideen für unsere Küche

dann evt. so:
- 30cm Türchen für Brettchen etc.; 50cm Spüle; 60cm GSP; Runde Ecke mit Tablaren drunter für Landhaus-Krimschkramsch .. und 110cm für Kochfeld
 

Anhänge

  • hr19.jpg
    hr19.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 328

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Eure Ideen für unsere Küche

Nein, ich meine noch weiter links. Außerdem sollte man ja berücksichtigen, dass es vielleicht keine runde Spüle wird. Die muss ja dann auch irgendwo richtig eingebaut werden können.
Und wenn sie weiter links sitzt, steht der an der Spüle Arbeitende auch nicht im Durchgang...

Hmmm, wenn ich mir das Ganze so durchlese, stelle ich mir grade die Fragen:
- Käme eine L-Form bis vor's Fenster nicht in Frage? Oder eine Halbinsel senkrecht vom Fenster runter?
- was kann man alles mit einer Mini-Hebeanlage anstellen? Auch über Türstöcke pumpen?
- wieviel Geräusche macht so eine Hebeanlage?
- Käme Sitzen um den Kamin rum übers Eck in Frage?
- Wie genau sieht es eigentlich im Bad aus? Was ist an der Wand planoben im Grundriss? Nur Fenster?

Ich überlege halt, ob es nicht irgendwie möglich wäre, das Abwasser auf die andere Seite rüber zu bekommen. Aber das wäre wohl ein zu großer Act...

Edit: Vanessa war schneller bei der Spüle. So meinte ich das.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Eure Ideen für unsere Küche

Andrea - ich bin auch schon am schieben, mit sitzen rund um den Kamin .. aber das Problem ist eben genau das dämliche Wasser :knuppel: Und es ist halt nur eine Mietwhg...
 

hansjakob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Eure Ideen für unsere Küche

mir wird ganz schwindelig, bei dem was das Tantchen schreibt ;-)

a) also an der Wand oben ist nur Heizkörper und Fenster

b) das es eine Mietwohnung ist, war für mein Empfinden "das Höchste der Gefühle" den Anschluss für's Kochfeld verlegen zu lassen

@ Tantchen : vielleicht hast du Zeit und Lust deine Ideen mal zu Konstruieren, mir fehlt gerade die Vorstellungskraft - und ich denke über Mini-Hebeanlagen nach ( ...was ist das ? was macht man damit ? Was soll ich damit in unserer Küche machen ?)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Eure Ideen für unsere Küche

.. Minihebeanlage sind meist für Klos, welche unterhalb vom Kanalanschluss sitzen .. das ist ein kleines Pümpchen.

Wenn man das Wasser auf die lange Wand ziehen würde (oben um die Tür rum) dann muss man es ja aus dem langen Anschlussrohr irgendwie bis in die Kanalisation drücken ;D.

Schau mal in Tantchens Album, sie ist ne ganz Wilde und unsere "ich bastel mal so eben eine Küche selber aus lauter Einzelteilen" :rofl:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Eure Ideen für unsere Küche

Hallo,

nochmal zu Beitrag nr. 17:

Also wenn man diese Diagonale weiter parallel in den Raum macht könnte man doch Kochfeld und Spüle auf einer Linie haben.

Also erst ca. 60 cm senkrecht, oben am Klo ca. 60 cm waagerecht und dann diese beiden Linien verbinden.

Es könnte ja z.B. auch 2 autarke Kochfelder sein mit jeweils 2 Platten.
Die könnte man dann ggf. versetzt reinsetzen.

Also so etwas in der Art mit Dominosteinen: Neff - Domino ND 4430 N Induktions-Kochfeld Autarkes Elektro-Kochfeld mit integrierten Kochstellenreglern

........... ----------- 1. Kochfeld


----------- 2. Kochfeld

Versteht jemand was ich meine????????
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Eure Ideen für unsere Küche

Wenn Du die Diagonale weiter in den Raum ziehst, bleibt kein Platz mehr für den gewünschen Essplatz für 4 Personen...
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Eure Ideen für unsere Küche

Zu Grunde gelegt Nr. 17.
Dann bleibt da mehr Raum für den Sitzplatz als bei den späteren Varianten, weil die Diagonale quasi immer noch näher an dieser Ecke von diesem Kamin ist.

Mit den 2 autarken Dominofeldern kann man jonglieren.

Ich denke schon, dass das ein Versuch wert ist.

PS: Spüle ohne Abtropffläche!!

PPS: Ich sehe das Problem des Wassers. Die Spüle muss also dahin, es ist eine Mietwohnung und all diese technischen Hilfsmittel kosten zuviel und vielleicht funktionieren sie nicht richtig.

Wenn das Kochfeld auf der anderen Seite ist, muss man durch die ganze Küche zum Abschütten des kochenden Wassers, mit den evtl. dazwischenlaufenden Kindern oder um die Sitzecke rum.

Soviel Stauraum geht da auch nicht verloren, ich sehe das wie Küchentante.
Für die evtl. "Dreiecke" statt Schränke, die durch die Diagonale entstehen, gibt es bestimmt eine Lösung in Form von Türen. Den Stauraum kann man dahinter ja auch nutzen. (oder Regalböden für Spülmittel, wenn die Freundin gerne Regale in der Küche putzt)

Klar sind 2 Dominofelder teurer, aber diese Küche mit der Toilette ist wirklich problematisch. Ich würde auf alle Fälle Kochfeld und Spüle zusammen bringen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Eure Ideen für unsere Küche

Hans, ich sitz leider in einem größeren Büro mit Monitorblick für meine Kollegen und viel, viel Arbeit. Kann hier daher nur ab und zu reinschauen und wilde Fantasien reinwerfen. ;-)

Dachte halt daran, irgendwie das Abwasser (Wasser selbst wäre ja kein Problem, egal wo lang) auf die Fensterseite zu bekommen. Entweder über die Bad-Türe hinter einer Gipskartonverkleidung und/oder mit indirekter Beleuchtung oben an der Decke kombiniert. Oder untenrum in einer kleinen Stufe/Rampe vor der Badezimmertüre. Da diese ja IN das Bad aufgeht, wäre das wohl die leichtere Übung - allerdings auch eine Stolperfalle und der Durchgang wäre vll. so 10cm niedriger. Kommt also auf die Größe der Bewohner an. Dazu dann eben die Mini-Hebeanlage, die ja dann wirklich nur Abwasser zu befördern hätte und nicht sowas "Grobes" wie Fäkalien.

Mit Halbinsel meinte ich:
- 60cm tiefe lange Zeile an der Wand wie gehabt mit Kochfeld drauf
- 100-110cm Abstand
- unter dem 100cm breiten Fenster dann eine 90cm tiefe Halbinsel, vielleicht so 120-160cm breit. Also auf dem Grundriss "senkrecht" runter. Lüftungsschlitze für die Heizung in der AP unterm Fenster. Spüle dann hier in der Insel drin. Zur Badtüre wären es ja dann immer noch mindestens 120-130cm Platz zum Durchgehen
- Eine Art Tisch dann um den Kamin rum gebaut, so dass jeweils zwei Leute im 90° Winkel zueinander sitzen.

Vorteil dieser Lösung: keiner rennt mehr an Kochfeld und Spüle vorbei, somit weniger Unfallgefahr und störungsfreier Kochbetrieb.

Hebeanlage könnte dann evtl. im Sockelbereich oder unten in kleinem Schrank auf der Inselrückseite sitzen.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Eure Ideen für unsere Küche

So...... jetzt habe ich mir mal die Mühe gemacht und das per Hand aufgezeichnet.
(Alno planer habe ich nicht und köntte es auch nicht)

  • :-[


Wenn man ca. 50 cm jeweils erst mal rechtwinklig in den Raum zeichnet und dann diese Enden verbindet, bekommt man eine lange Gerade von 200 cm.

Ganz links Spüle (ohne Abtropffläche) und rechts dann zwei autarke Dominofelder versetzt (also parallel zueinander, ein aber weiter nach außen), das müsste eigentlich hinhauen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Eure Ideen für unsere Küche

Ich sehe keine Zeichnung ... habe es aber eben nur mal kurz geschoben. Das werden ganz schön tiefe Ecken zum Kamin hin.

@Hansjakob ... steht die Heizung wirklich 20 cm in den Raum rein?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Eure Ideen für unsere Küche

Die Zeichnung kann ich nicht reinstellen.

Die Ecken empffinde ich nicht als Problem, da ca. 55 cm von der Ecke an der engsten Stelle bis zur Vorderkante von der APL sind.

Dafür hat man hinten Ablage bzw. das 2. Dominofeld.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Eure Ideen für unsere Küche

Hmm .. .vielleicht meinen wir es unterschiedlich. Woran hapert es mit dem Einstellen der Zeichnung? Vielleicht kann ich helfen.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Eure Ideen für unsere Küche

Ach Kerstin, ......du weißt doch........ ich bin sowas von PC-blond.

Ich habe das einfach mal für mich mit den Maßen im Maßstab aufgezeichnet und experimentiert. Ich kann das weder scannen noch fotografieren.
Da kann mir niemand helfen :(
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Eure Ideen für unsere Küche

Andreas Halbinsel-Gedanke geistert bei mir schon die ganze Zeit herum. Allerdings incl. der Sitzgelegenheit, denn um den Kaminschacht herumzusitzen finde ich jetzt nicht so gemütlich :kiss:

Also hier mal die Variante:

Wand links:
- 60er Hochschrank für Kühlschrank
dann geht es tiefenreduziert weiter .. Abstellfläche für diverse Sachen, wie Küchen-/Kaffeemaschine usw.
- Unterschrankregal mit Körben für Kartoffeln, Zwiebeln usw. Dadrüber Regal .. Breite ca. 75 cm
- 2x90er Vitrinenschränke oben dann geschlossen und Glas-Hänger

Wand rechts:
- 60er Spüle ohne Abtropfe zum Badezimmer hin ca. 10 cm abgerundeter APL-Überstand
- 60er GSP
alles mit übertiefer APL

Wand planunten rechts von Tür:
- 50er Hochschrank mit Innenauszügen für Vorräte, Geschirr usw.
- 60er Hochschrank mit BO/MW

Halbinsel (könnte auch etwas weniger tief werden)
- 100er Auszugsunterschrank, Kochfeld rechtsbündig
- Platz rechts davon bis zur Heizung frei für einen Sitzplatz
- links vom Kochfeld 10 cm überstehende gerundete APL
- Rückseite der Insel einfach nur 60 cm tiefe APL für die entsprechenden Sitzplätze

Wenn die Stühle untergeschoben sind, hat man hier dann auch eine wundervolle Arbeitsfläche.

Wegen der Heizung ... da muss man wohl keine Lüftungsschlitze in die APL machen, weil unten herum alles frei ist.
 

Anhänge

  • kf_hansjakob_20110816_NN_kbVar1.POS
    12,2 KB · Aufrufe: 139
  • kf_hansjakob_20110816_NN_kbVar1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 152
  • kf_hansjakob_20110816_kbVar1_Grundriss.jpg
    kf_hansjakob_20110816_kbVar1_Grundriss.jpg
    24 KB · Aufrufe: 286
  • kf_hansjakob_20110816_kbVar1_Ansicht5.jpg
    kf_hansjakob_20110816_kbVar1_Ansicht5.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 144
  • kf_hansjakob_20110816_kbVar1_Ansicht4.jpg
    kf_hansjakob_20110816_kbVar1_Ansicht4.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 160
  • kf_hansjakob_20110816_kbVar1_Ansicht3.jpg
    kf_hansjakob_20110816_kbVar1_Ansicht3.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 158
  • kf_hansjakob_20110816_kbVar1_Ansicht2.jpg
    kf_hansjakob_20110816_kbVar1_Ansicht2.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 152
  • kf_hansjakob_20110816_kbVar1_Ansicht1.jpg
    kf_hansjakob_20110816_kbVar1_Ansicht1.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 157

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben