Badplanung / Eure Ideen und Anregungen

Dieses Thema im Forum "Sanitär" wurde erstellt von tulsa08, 24. Juni 2016.

  1. tulsa08

    tulsa08 Mitglied

    Seit:
    27. Aug. 2012
    Beiträge:
    10

    Hallo Zusammen,

    wir sanieren gerade unser altes Haus und ich beschäftige mich seit Tagen mit der Badplanung. Wir sitzen in zwei Wochen beim Badplaner, aber ich habe mir natürlich trotzdem schon mal meine Gedanken gemacht, wie mein neues Traumbad aussehen sollte.

    Mir geht es erst einmal um die Positionierung der Sanitärobjekte, Design und Fliesen suchen wir uns dann im Badstudio aus.

    Der Grundriss ist L-förmig. Planoben ist eine Dachschräge. Der Kniestock ist jetzt ca 100cm, aber kann auch noch etwas nach vorne oder hinten gesetzt werden. Die 200cm "Kopffreiheit" Linie ist die horizontale schwarze Linie.

    Wasserleitungen können momentan total flexibel hinter dem Kniestock entlang oder in noch zu bauende Vorwandinstallationen gezogen werden, der WC-Anschluss ist mit Siel gekennzeichnet. Die Tür planunten rechts ist leider nicht veränderlich. Dahinter soll noch ein Handtuchtrockner Platz finden.

    Wir diskutieren gerade, ob wir planoben ein oder zwei Dachfenster neu setzen (das Dach muss nämlich auch neu gemacht werden). Ein Fenster natürlich nach rechts zum Waschtisch hin für mehr Tageslicht, das andere über der Wanne. Mal den Fuß in die Wann zu setzen, um das Fenster zu reinigen stört mich nicht, dafür hätte man dann einen schönen Ausblick beim Baden. Wir überlegen das Fenster planlinks zu vermauern. Das böte auch noch mehr Flexibilität für den Grundriss.

    Was meint Ihr dazu?

    Neben meiner Hauptidee habe ich auch nochmal zwei / drei andere Entwürfe angefügt. Mit Dusche planoben bin ich mir aber wegen Kopffreiheit nicht so sicher.

    Freue mich auf Eure Ideen.

    Liebe Grüße,
    Jasmin

    Thema: Badplanung / Eure Ideen und Anregungen - 389409 -  von tulsa08 - Bad.jpg Thema: Badplanung / Eure Ideen und Anregungen - 389409 -  von tulsa08 - Badalternativen.jpg
     
  2. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.661
    Für mich kommt eigentlich nur
    [​IMG]
    in Frage.

    WC und insbesondere Dusche jenseits der 2m-Linie ... guck dir einfach mal an, wieviel cm sinnvoller Abstand zwischen deinem Kopf und dem Duschkopf sind. Und bedenke, sind Kopf, Duschkopf und Raumdecke zu nah beeinander, dann spritzt auch alles nach oben.

    Wie hoch ist der Raum?
     
  3. tulsa08

    tulsa08 Mitglied

    Seit:
    27. Aug. 2012
    Beiträge:
    10
    Hallo Kerstin,

    mit dem nach oben spritzen hatte ich noch gar nicht bedacht, da hast Du vollkommen recht. Danke für Deine Anmerkung. Die Decke ist ca 252cm hoch.

    Viele Grüße,
    Jasmin
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Badplanung - eure Meinung gefragt Sanitär 3. Feb. 2012
Badplanung im Neubau Sanitär 29. Juli 2016
Meinungen zur Badplanung (Altbau) erwünscht Sanitär 13. Nov. 2015
Bitte um Hilfe und Ideen für die Badplanung Sanitär 20. Okt. 2015
Badplanung für Neubau EFH Sanitär 6. Okt. 2015
Badplanung? Teilaspekte zur Küchenplanung 4. Okt. 2015
Unterstützung bei Badplanung / Anpassungen im Neubau Sanitär 6. Sep. 2015
Badplanung Neubau---Ideen gesucht *EILT* Sanitär 29. März 2014

Diese Seite empfehlen