Unbeendet Eure Ideen für unsere Küche

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Eure Ideen für unsere Küche

Hmmm, fände ich aber jetzt a bisserl arg eng.

Wobei, wenn ich das so sehe, scheint es mir, als wären meine Berechnungen bzgl. Insel von vorher irgendwie Quark. Weil für den Sitzplatz um den Kamin bliebe nicht mehr allzuviel Platz, der Durchgang wäre wohl doch zu schmal? Oder die Insel würde recht kurz ausfallen. Da lont sich der Umbau mit Hebeanlage wohl doch net.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Eure Ideen für unsere Küche

Ich stelle mal wieder die Übersicht her ;-)

Hans erste Planung:
56907d1313355355-eure-ideen-fuer-unsere-kueche-bild-06.jpg



Vanessas erste Variante:
56988d1313417525-eure-ideen-fuer-unsere-kueche-kh10.jpg


Vanessas 2. Planung:
57037d1313432992-eure-ideen-fuer-unsere-kueche-hj30.jpg


Diverse Optimierungsversuche der Kaminecke:
57101d1313491078-eure-ideen-fuer-unsere-kueche-schraege.jpg


57103d1313492983-eure-ideen-fuer-unsere-kueche-hr19.jpg


Kerstins 1. Planung:
57116d1313504788-eure-ideen-fuer-unsere-kueche-kf_hansjakob_20110816_kbvar1_grundriss.jpg


__________________________Problemstellung:
- 4 Personen sollen sitzen
- rundum Spüle bzw. Kochfeld soll auch Arbeitsfläche existieren
- Spüle und Kochfeld sollen möglichst nicht zu weit auseinander
- Stauraum soll entstehen
- Laufweg zum Bad/WC
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Eure Ideen für unsere Küche

Hmmm...

OK, nächste Fragen:
- Wie würde eine Eckspüle an vorgesehener Stelle aussehen?
- Könnte man die beiden Kindersitzplätze auch per Sitzbank links oben realisieren?
- Oder Fensterzeile und Tisch in Quadratisch an die linke Wand?

Ansonsten scheint mir nun doch die Variante mit Spüle und Kochen um den Kamin rum am tauglichsten und es scheint mir am meisten Stauraum dabei rauszukommen.
 

hansjakob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Eure Ideen für unsere Küche

@ Kerstin:

a) Der Heizkörper ist 18,5 cm von der Wand weg (altes Fachwerkhaus mit dünnen Wänden im 1. OG)

b) warum kann ich bei mir deinen Plan nicht öffnen ? das wirkt wie ein Kompatibilitätsproblem ... (ich habe einen MAC mit Parallels zu laufen)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Eure Ideen für unsere Küche

Hast du beide Dateien heruntergeladen? Hast du die neueste Alnoplaner-Version von der Alnoseite installiert? Welche Fehlermeldung kommt?
 

hansjakob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Eure Ideen für unsere Küche

Version: 7.4
Fehlermeldung: Bildschirmfoto 2011-08-16 um 20.06.58.jpg


hat sich erledigt, nach einem NEUSTART von WINDOWS hat er'S gefressen !!!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Eure Ideen für unsere Küche

In der


gibt es im Inhaltsverzeichnis einen eigenen Link zu Windows 7 Ausführungshinweisen etc. Hast du danach gehandelt?

Version 7.4 gibt es nicht als Alnoplaner. Von wo hast du wann den Alnoplaner zum Installieren heruntergeladen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Eure Ideen für unsere Küche

Dann scheint er sich auf dem Mac anders zu melden.

Hast du denn nun die Windows 7 - Tipps beherzigt und auch beide Dateien heruntergeladen, dann den Alnoplaner gestartet und von dort die Dateien geöffnet?

Ohne Antworten kann man halt schlecht helfen.

Welche Ansichten fehlen dir denn ansonsten?
 

hansjakob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Eure Ideen für unsere Küche

Alles funktioniert

Ich habe alles runtergeladen und angeguckt, hatte heute abend leider nur keine zeit, mich dazu zu äußern.

Als "Verursacher" wollte ich nach deiner Zusammenfassung auch eine Art Zwischenbilanz ziehen. Aber ich brauche da etwas Ruhe, die ich erst morgen Vormittag wieder habe.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Eure Ideen für unsere Küche

Ja, das ist gut, Hans.:top: Lass dir Zeit, denn so eine Zusammenfassung und Fazit finde ich zwischendurch sehr sinnvoll, insbesondere, wenn sich doch so ein paar sehr unterschiedliche Ansätze entwickelt haben.
 

hansjakob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Eure Ideen für unsere Küche

Zwischenbilanz vom Hans:

als erstes muss ich mal loswerden, dass ich total begeistert bin, mit welchem Engagement und Interesse ihr euch in die Planung meiner Küche mit einbringt. Das ist echt beeindruckend.

Ergebnisse:

von meiner ersten Planung bin ich eigentlich weg, weg vom Herd links, weg von der Symmetrie

Vanessas erste Variante hat es mir irgendwie angetan + Abschrägung der scharfen Ecke. Die große Arbeitsfläche mit Spüle und Kochfeld sind richtig gut. Durch Variieren der Tiefe von der "Spülseite" kann man die Durchgangsbreite noch ausreichend breit machen, denke ich. Zudem spricht für diese Variante, dass sämtliche Anschlüsse in der Küche so bleiben könnten, und ich nicht mit Abrissbirne oder Sprengstoff größere Umbauten angehen muss. Exakte Positionen von Spüle und Kochfeld kann man ja noch festlegen.

Kerstins erster Plan ist schön und spektakulär! Es schafft Unmengen von Stauraum und ein Kochfeld in der Mitte, was immer ein Hingucker ist.
Probleme sehe ich darin, dass es den Raum wirklich eng macht. Es wird schon sehr eng, wenn jemand kocht und der andere ins Bad muss. Zudem denke ich, dass die Kinder teilweise beim Kochen direkt neben dem Topf sitzen, bzw. am Herd gegessen wird. Hat mit so einer Variante ("am Herd sitzen mit Kindern") jemand schon Erfahrung ? Ich kann mir das im Moment nicht so recht vorstellen, und ich muss bestimmt die Bodenfliesen aufhacken, um den Strom für's Kochfeld in die Mitte zu bekommen, oder gibt es da auch eine Art "Minihebeanlage" für Strom :rolleyes: ?

Also für mich stehen folgende Dinge zur Disposition:

1. Vanessas 1.Plan mit Ecke

2. Kerstins 1.Plan mit diversen Bedenken meinerseits

diese Dinge sollten wir voneinander abgegrenzt diskutieren.

Davon abgesehen traue ich euch inzwischen zu, noch 1- 2 weitere Varianten in die Runde zu "werfen"

Meine Hauptsorge ist, dass ich dann irgendwann den Wunsch habe, 2 Küchen einbauen zu dürfen.
Ihr habt mir bisher toll geholfen und ich merke, dass ich auf dem rechten Weg bin !

bis hierhin: Danke von HANS
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Eure Ideen für unsere Küche

Kinder & Kochfeld: wie neu sind den die lieben Kleinen?

Strom & Kochinsel: kein Problem - den Strom kann man Aufputz an der Sockelleiste lang, über die Türen unter der Inseldurch verlegen... daran würde es NICHT scheitern.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Eure Ideen für unsere Küche

... dann sehe ich da keine Probleme mehr... - man muss sie nur rechtzeitig Aufklären: Cerankochfelder sind nicht für Belastungen über 20 (?) kg geeignet :girlblum:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Eure Ideen für unsere Küche

Deshalb hatte ich ja den Überstand auf 60 cm gesetzt. Und gegessen wird ja NACHDEM gekocht worden ist.

Bad-Weg geht meiner Meinung nach in beiden Varianten eben leider auch durch den Arbeitsbereich.

Hans, uns bringt es auch viel Spaß, wenn die Fragenden und Planenden immer mal wieder Zwischenfazit ziehen, Entscheidungen begründen und sich einfach nach und nach IHRE Küche aus den Planungen herausschält. :cool::rose:
 

hansjakob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Eure Ideen für unsere Küche

welche Küche wollen wir nun bauen ?

Aus dem Bauch geschätzt, ist die Küche mit Kochinsel bestimmt um einiges teurer, als die von Vanessa,oder ?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Eure Ideen für unsere Küche

Schwer zu sagen ... die ganze APL-Frickelei um den Kamin herum ist auch nicht so günstig.

Vielleicht sollten wir beide Lösungen mal echt optimieren, Schränke genau positionieren usw.

Vielleicht kannst du in deinen Leerplan nochmal genau die Wasserposition einzeichnen oder schreiben, wie weit sie vom Schacht entfernt ist (von bis-Bereich).
 

hansjakob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Eure Ideen für unsere Küche

ich habe mal die Datei "Küche Bemaßund hochgeladen" im Beitrag Nr. 1
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Eure Ideen für unsere Küche

Ich verstehe trotzdem nicht, wenn ich doch 200 cm auf einer Linie mit der Diagonalen haben kann, warum man das nicht versucht?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben