1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Eure Ideen für unsere Küche

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von hansjakob, 14. Aug. 2011.

  1. hansjakob

    hansjakob Mitglied

    Seit:
    7. Mai 2011
    Beiträge:
    38

    Hallo Ihr fleißigen und kreativen Forumsmitglieder,

    wir planen nun schon seit Wochen eine neue Küche für unser Haus, und ich glaube zur Zeit, dass wir uns dabei irgendwie im Kreis drehen, und sich eine gewisse Betriebsblindheit einstellt.
    Da ich schon so viele verschiedene Ideen und Varianten von allen möglichen Küchenräumen gesehen habe, wollte ich euch bitten, vielleicht mal unsere Küche von Anfang an zu planen. Ich kann mir gut vorstellen, dass dabei Ideen und Varianten entstehen, auf die wir niemals gekommen werden.

    Ich habe alle benötigten Dateien so gut wie möglich angehängt.

    Die Wasseranschlüsse lassen sich NICHT verändern, bei allem anderen sind wir beweglich

    Die Schließrichtung der Türen habe ich leider im Alno-Planer nicht drehen können, das geht richtig aus dem "Grundriss" von mir hervor.

    Ich freue mich auf eure Ideen.

    beste Grüße von Hans


    Checkliste zur Küchenplanung von hansjakob

    Anzahl Personen im Haushalt : 4
    Davon Kinder? : 2
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 167
    Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 93
    Fensterhöhe (in cm) : 150
    Raumhöhe in cm: : 280
    Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
    Sanitäranschlüsse : fix
    Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
    Kühlgerät Größe : noch unbekannt
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank als kleines Fach oben
    Dunstabzugshaube? : Umluft
    Hochgebauter Backofen? :
    Hochgebauter Geschirrspüler? :
    Kochfeldart? : Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
    Spülenform: : Noch nicht festgelegt
    Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
    Küchenstil? : Landhaus
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 5 Personen
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : breite: ca 80 cm / länge: ca 150 cm
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Täglich mindestens 2 mal für 4 Personen.
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 92
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, Snacks, Kuchen backen, selten Menüs
    Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : alleine, ab und zu auch mal zu zweit.
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Mich stört die Optik(Front), so langsam verabschieden sich die Scharniere. Sie sollte möglichst viel Stauraum haben und alltagstauglich sein ohne viel Schnickschnack.Und sie soll schön, wohnlich und extravagant aussehen.
    Preisvorstellung (Budget) : ca 8.500,-
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 17. Aug. 2011
  2. tantchen

    tantchen Premium

    Seit:
    29. Jan. 2009
    Beiträge:
    6.232
    Ort:
    Bodensee
    AW: Eure Ideen für unsere Küche

    Hallo,

    :welcome: im Forum.
    Kannst Du bitte noch einen vermaßten Grundriss von der Küche als Bild einstellen? Nicht jeder hier benutzt den Alnoplaner.

    Sehe ich das richtig? Das Bad ist nur von der Küche aus zugänglich?
    Und der große Esstisch soll auch in die Küche mit rein? Der würde mit Stühlen alleine schon mindestens 4,5m² an Stellfläche benötigen...
     
  3. hansjakob

    hansjakob Mitglied

    Seit:
    7. Mai 2011
    Beiträge:
    38
    AW: Eure Ideen für unsere Küche

    das mit dem Bad stimmt absolut ! und bei 2 Kindern geht da sehr häufig jemand durch ....

    es muss nicht zwingend ein Esstisch oder diese Größe sein, aber wir sitzen sehr gerne in der Küche, das wäre schon irgendwie ein "MUSS", in welcher Form auch immer ...
     
  4. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.654
    AW: Eure Ideen für unsere Küche

    Hans,
    es wäre nett, wenn du deine Ideen und Planungen hier schon mal vorstellst. Dann müssen wir die Planungen nicht nochmal machen. Für jede Variante bitte einen eigenen Beitrag in diesem Thread und vielleicht jeweils kurze Erläuterung dazu, was dir an der Variante gefällt, und was dir gar nicht gefällt.

    Wasser geht wirklich nur an der Wand zum Badezimmer bei den 124 cm?

    Gibt es noch einen anderen Esstisch in der Wohnung?
     
  5. hansjakob

    hansjakob Mitglied

    Seit:
    7. Mai 2011
    Beiträge:
    38
    AW: Eure Ideen für unsere Küche

    Wasser geht wirklich nur da ... und: es gibt noch einen Esstisch im Wohnzimmer, aber es ist ein langer weg ... und wir lieben es echt, in der Küche zu sitzen.

    Mir gefällt zur Zeit gar nichts so recht, und ich dachte, es wäre mal einen Versuch wert, einen leeren Raum hinzustellen. So fange ich ja auch an zu planen ?

    Ist das nicht so gut ?
     
  6. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.731
    Ort:
    Schweiz
    AW: Eure Ideen für unsere Küche

    Hier ist zur Zeit echt viel los (viele Hilfesuchende, wenig Möbelschubser), deshalb wäre das abgekürzte Verfahren, in dem Du Deine Ideen schonmal vorstellst, und dazu schreibst, was Dir daran gefällt und was nicht, deutlich effizienter...
     
  7. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.654
    AW: Eure Ideen für unsere Küche

    Dieses Verfahren ist auch deutlich effizienter, wenn nicht so viel los ist. Denn durch deine Pros und Contras lernen wir dich ja auch gleich besser kennen und du lernst auch mehr über deine Wünsche, denn du musst es ja schriftlich fixieren, was gefällt und was nicht. Dabei denkt mal viel intensiver über so etwas nach.
     
  8. hansjakob

    hansjakob Mitglied

    Seit:
    7. Mai 2011
    Beiträge:
    38
    AW: Eure Ideen für unsere Küche

    Möbelschubser ist gut !

    Da habe ich wohl die Situation ein wenig falsch eingeschätzt, als ich dachte, dass hier das "Möbelschubsen" ein allseits beliebtes, weit verbreitetes Hobby ist.

    Also gehen wir den anderen Weg und ich packe mal einen Plan von mir hoch (am besten als Foto oder als ALNO ?)
     
  9. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.654
    AW: Eure Ideen für unsere Küche

    Es ist ein Hobby ... aber es soll ja auch DEIN Ergebnis werden.

    Wie sieht es eigentlich mit Schiebetür als Kücheneingang aus? Möglichst im Flur laufend? Wäre da etwas vorstellbar?
     
  10. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.731
    Ort:
    Schweiz
    AW: Eure Ideen für unsere Küche

    .. mein Mann wundert sich auch, dass wir uns dafür nicht bezahlen lassen - andere Leute verdienen damit Geld und nennen sich "Küchenplaner" :girlblum: - von den Stunden her ist es ein Fulltime-job.
     
  11. hansjakob

    hansjakob Mitglied

    Seit:
    7. Mai 2011
    Beiträge:
    38
    AW: Eure Ideen für unsere Küche

    Schiebetür ist irgendwie unvorstellbar, es ist ein Haus zur Miete ... Ich würde lieber die neuen Türen (notfalls) auf eigene Kosten aufarbeiten. Ich weiß nicht, ob das aus meinen Plänen hervorging, irgendwie habe ich mit dem ALNO-Teil bei den Türen große Schwierigkeiten (Anschlag/ Schließrichtung und so weiter)

    Schiebetüren finde ich in Altbauten super, wenn, dann aber nur mit zwei aufeinanderzulaufenden Flügeln
     
  12. hansjakob

    hansjakob Mitglied

    Seit:
    7. Mai 2011
    Beiträge:
    38
  13. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.654
    AW: Eure Ideen für unsere Küche

    Sei so gut und hänge von jeder Planung auch einen Alnogrundriss ran. Dann kann man die Abstände etc. viel besser erkennen.

    Alnogrundriss--> STRG+ALT+S im Planungsmodus *rose*
     
  14. hansjakob

    hansjakob Mitglied

    Seit:
    7. Mai 2011
    Beiträge:
    38
    AW: Eure Ideen für unsere Küche

    erledigt
     
  15. Magnolia

    Magnolia Mitglied

    Seit:
    25. Dez. 2010
    Beiträge:
    6.513
    AW: Eure Ideen für unsere Küche

    Hallo,

    um Spüle und Kochfeld näher zusammenzubringen, könnte man da nicht eine (gedankliche) Diagonale von Toiletten-Türe (Plan recht oben) zur Türe unten ziehen und hier dann oben Spüle und planunten Kochfeld machen?
     
  16. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.731
    Ort:
    Schweiz
    AW: Eure Ideen für unsere Küche

    mhh.. wie meinst Du das Magnolia? verstehe ich grad nicht.
     
  17. hansjakob

    hansjakob Mitglied

    Seit:
    7. Mai 2011
    Beiträge:
    38
  18. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.731
    Ort:
    Schweiz
    AW: Eure Ideen für unsere Küche

    *w00t* ... man verliert etwas Stauraum, aber gewinnt evt funktionierende Arbeitsfläche ;-) -
     
  19. hansjakob

    hansjakob Mitglied

    Seit:
    7. Mai 2011
    Beiträge:
    38
    AW: Eure Ideen für unsere Küche

    ja ca 110 -120 cm Stauraumverlust - oder gibt es irgendetwas, was man in solche Ecken (jeweils Rechts und Links) noch reinbekommt, zumal man zusätzlich hinterm Schrank jeweils noch mal die Hälfte eines Schrankes verlieren würde

    und: wir möchten unbedingt ein 80-er Kochfeld - ich habe im Entwurf nur ein 60-er rein bekommmen

    Hans
     
  20. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.731
    Ort:
    Schweiz
    AW: Eure Ideen für unsere Küche

    wie wäre es mit einem Panoramakochfeld, die sind weniger tief ...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Badplanung / Eure Ideen und Anregungen Sanitär 24. Juni 2016
Offene Wohnküche - Eure Kommentare + Ideen Küchenplanung im Planungs-Board 8. März 2016
Nobilia Küche hochglanz weiß grifflos, Line-N Lux 555 - brauchen eure Ideen und Tipps Küchenplanung im Planungs-Board 6. März 2016
Unbeendet bin gespannt auf Eure Ideen Küchenplanung im Planungs-Board 21. Mai 2015
Eure Meinung / Ideen für eine leider kleine Küche Küchenplanung im Planungs-Board 20. Apr. 2011
Wohnküche 18 qm - Eure Ideen? Küchenplanung im Planungs-Board 24. Aug. 2009
Warten Kleine, schmale Küche braucht Eure Hilfe Küchenplanung im Planungs-Board 1. Aug. 2016
Wohnküche in Neubau - bitte um eure Hilfe :-) Küchenplanung im Planungs-Board 19. Juni 2016

Diese Seite empfehlen