Unbeendet Eure Ideen für unsere Küche

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Eure Ideen für unsere Küche

Wenn da auch noch nutzbare Unterschränke drunter sein sollen, dann ragt das ziemlich in den Raum rein, Magnolia. Wenn ich später mal schiebe, dann schiebe ich es nochmal als Skizze, aber das war einfach nicht so tauglich.
 

hansjakob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Eure Ideen für unsere Küche

Ich hoffe nicht, dass ich durch meine "Zwischenbilanz" dieses Thema nun mehr oder weniger ausgebremst habe ?!!!

Gestern habe ich die beiden Varianten meiner Freundin gezeigt.

Ihr ging es ähnlich wie mir bei Kerstins Vorschlag Nr. 1

Sie war auch begeistert, fand es aber dennoch etwas beengend und nachdem ich dann der Küche eine helle Front spendiert habe, sagte sie, dass es in diesem Falle dann auf jeden Fall eine helle Küche sein müsste. Ich muss zugeben, dass ich auch einige Zeit brauchte, um Kerstins 1. Variante ernsthaft in Erwägung zu ziehen. Manchmal sind diese Entscheidungen, bei denen man anfangs ein wenig zögert, sogar die besten in meinem Leben gewesen.

Können wir hier ein Voting ins Leben rufen ? Mich würde echt mal interessieren, welcher Variante die vielen mitlesenden Menschen "aus dem Bauch heraus" ihre Stimme geben würden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Eure Ideen für unsere Küche

Hans, Interesse ist nicht verloren. Zeit .. du merkst, dass viele Anfragen sind.

Wichtig wäre jetzt, die Vanessa-Variante mal etwas auszufeilen, damit man erkennt, welche Schränke man die wie wirklich unterbringen kann.
 

hansjakob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Eure Ideen für unsere Küche

seit 2 Tagen überlegen wir jetzt hin und her. Ich weiß jetzt nicht, was besser ist. 2-gleisig weiterzudenken, oder dass wir uns bereits in diesem Stadium für eine der beiden Varianten entscheiden ?


Ich versuche mal ein PRO-/CONTRA Liste für beide Varianten zu erstellen


Vanessas Variante:


Pro:
relativ geräumig (Durchlaufen)/luftig
zusammenhängende Arbeitsfläche mit Spüle und Kochfeld


Contra:
noch relativ konservative Variante
reicht der Stauraum ?


Kerstins Variante:


Pro:
sehr originell "Hingucker"
viel Stauraum


Contra:
etwas beengt (ich muss deswegen wahrscheinlich auf eine helle Küche ausweichen, die ja im Moment nahezu Standard zu sein scheint, oder ?)
Spüle und Kochfeld nicht zusammenhängend




ich weiß, wie gesagt, noch nicht, ob ich mich jetzt für eine Variante entscheiden muss, und dann zur detaillierten Planung übergehen sollte, oder ob ich tatsächlich beide Varianten verfolgen und vertiefen bzw. ausfeilen sollte. Sollte ich mir vielleicht sogar für beide Varianten dann Kostenangebote einholen ? Dann bestimmt vielleicht meine Brieftasche die endgültige Variante …
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Eure Ideen für unsere Küche

.. lass Dir beide Varianten offerieren - dabei hast Du jeweils nochmal einen Sparringpartner um jedes Detail zu diskutieren. Das Ergebnis stellst Du hier wieder ein und wir diskutieren auch nochmal ne Runde .. bevor ihr euch Entscheidet solltet ihr dann für jede Variante noch eine Stauraumplanung erstellen und euch die diversen Situation Schritt für Schritt vorstellen (Frühstück .. Kinder ins Bad, an den Tisch, in die Schule ..etc.) dann sollte sich für euch herauskristallisieren, was funktionaler sein wird.

Gut wäre, wenn Du alle Masse nochmal genau kontrollierst - beide Küchen sind "schwierig", da kommt es schon auf die präzisen Abstände etc. an.
 

hansjakob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Eure Ideen für unsere Küche

wir haben uns jetzt definitiv für die Vanessas Variante entschieden und ich bin schon dabei, die ersten Kostenangebote einzuholen.

folgende Elektrogeräte habe ich für das Angebot erst mal aufgelistet:



Kühlschrank (mit Gefrierfach) / Siemens
KF24FA60
Backofen / Neff
B 16P42N0
Kochfeld / Neff
TT 4380 N
Dunstabzug (Insel) / Neff
IBS 7945 N
Alternativ: vollintegr. Geschirrspüler/Neff
GV 453
Armatur/Villeroy&Boch Umbrella Flex


Spüle / Villeroy & Boch Subway 60 XR



hinzu kommen noch einige Kleinteile wie Besteckkästen, Abfall-Trennsystem usw.

was denkt Ihr, wie hoch werden die Angebote sein, und wie hoch sollte der Preis sein, den ich für diese Küche bezahlen sollte ?

Eine "Bauch-Schätzung" auf Grundlage eurer Erfahrung würde doch schon mal eine gute Ausgangsbasis schaffen.

beste Grüße von Hans
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Eure Ideen für unsere Küche

Hallo Hans,
da Vanessa mehrere Varianten gemacht hat, wäre es gut, wenn du den in Frage kommenden Grundriss nochmal verlinkst.

Zu den Geräten, am besten einen Link zum Hersteller hinterlegen und selber mal die mittleren Internetpreise incl. Versand ermitteln. Dann hast du schon mal in etwa den Gerätepreis.

EDIT:
Zu den Möbelpreisen ... da spielen so viele Faktoren rein, dass es wesentlich sinnvoller ist, du läßt dir mal ein konkretes Angebot machen und dann kann man schon mal sagen "ok", "könnte man günstiger bekommen" oder "Schnäppchen".

Für mehr wirst du hier niemanden finden. Eine Küche ist immer auch ein inviduelles Kalkulationsobjekt. Faktoren wie


  • Kosten des Studioinhabers (unterschiedliche hohe Mieten, Lohn usw., z. B. wg. der Region)
  • Entfernung Montageort
  • Vorrätigkeit, evtl. Auslaufmodelle etc. oder auch Konditionen für Geräteeinkauf

spielen eine Rolle, die hier niemand beurteilen kann.
 

hansjakob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Eure Ideen für unsere Küche

01.jpg02.jpg03.jpgDraufsicht ALNO 01.JPGAnhang anzeigen Planung Küche amtlich.KPLAnhang anzeigen Planung Küche amtlich.POS




Die Geräte:

Kühlschrank
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kühlen und Gefrieren - Kühlschränke - KI25FA60
ca Preis: 650,-€

Backofen
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Backöfen und Herde - HB73AU545
ca Preis: 720,-€

Kochfeld
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Kochfelder und Kochstellen - Kochfelder - EI875TC11E
ca Preis: 830,-€

Dunstabzug
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Dunstabzugshauben - LC96BA530
ca Preis: 450,-€

Geschirrspüler
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche Energiespargeräte - Geschirrspülen - Standard-Geschirrspüler - SX66M054EU
ca Preis: 620,- €

SUMME: 3270,- €


Spüle
Einbauspülen:**Villeroy & Boch
ca Preis: 420,- €

Armatur
Armaturen:**Villeroy & Boch

ca Preis:200,-€

SUMME: 620,- €

ich habe die Preise großzügig nach oben gerechnet, vom billigsten Anbieter ausgehend



ich habe bisher 2 Angebote, die natürlich ein wenig voneinander abweichen können, und detailliert aufgeschlüsselt (nach Geräten - nicht nach Einzelpreis oder so) habe ich es nur von einem Studio


Studio A:

detaillierte Aufschlüsselung des Angebotes mit einzelnen Positionen

14.500 ,- € all incl



Studio B

mündliches Angebot (ich hbae die detaillierten Unterlagen dort lediglich anschauen, aber nicht mitnehmen dürfen

16.000,- € all inkl
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Eure Ideen für unsere Küche

Hans, nicht den billigsten Internetanbieter, sondern einen mittleren Preis wählen.

Welcher Möbelhersteller mit welchem Front- und APL-Material versteckt sich hinter den Angeboten?

EDIT:
Sind die oben angegebenen Geräte dabei?

Und mal so als Hinweis .. Auto 16000 Euro ... da kann dir auch keiner etwas zu sagen :cool:
 

hansjakob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Eure Ideen für unsere Küche

Küche: Schüller Modell Finca

Arbeitsplatte : standart (kein Echtholz, Stein, Granit oder sonst irgendetwas extravagantes)

die aufgelisteten Geräte sind dabei

ich habe den billigsten Preis für die Geräte genommen, und da noch mal gut draufgeschlagen ca 100,-€ (wie beschrieben), eine Mittelwert-ermittlung ist bei der Vielfneu der Internetangebote zu zeitintensiv

und wie bekannt sein dürfte, sind die Angebote der jeweiligen Küchenstudios (wahrscheinlich sehr bewusst) sehr undurchschaubar. Als Bsp. habe ich das Angebot von Studio B (16.000,-€) wirklich nur so gesagt bekommen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Eure Ideen für unsere Küche

So kannst du das mit den Geräten aber nicht machen. Das ergibt keinen besonders realistischen Preis.

Ich habe jetzt nur mal den BO gegoogelt ... den würde ich eher mit gut 820 Euro ansetzen und den Kühlschrank z. B. eher mit 720 Euro.

Das Kochfeld, da würde ich neu wählen, denn das 5. Feld ist einfach nur eine Warmhalteplatte. Z. B. dann eher EH875SN11E

Ist der Kochfeld-Unterschrank übertief?
Ist der Sitzplatz ebenfalls aus APL-Material und enthalten? Mit den Rundungen?
 

hansjakob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Eure Ideen für unsere Küche

der Kochfeldunterschrank ist übertief und der Sitzplatz ist ebenfall aus APL-Material und ist mit dabei, keine Ahnung ob mit oder ohne Rundungen


Wie kann ich denn das mit den Geräten realistisch machen ? Und was meinst du mit "realistisch". Wenn ich das Gerät für den Preis kaufen kann, ist das doch durchaus realistisch. Ich meine es geht ja hier nicht um ein paar Hundert Euro, sondern im Endeffekt um einen 5-stelligen Betrag. Wenn ich diese Geräte + Spüle und Armatur mit 4.000,- € kalkuliere liege ich doch nicht absolut daneben, oder ?


Die Geräte habe ich erst mal so festgelegt, um die Angebote wenigsten einigermaßen miteinander vergleichen zu können. Die Auswahl ist für die tatsächliche Bestellung noch nicht "in Stein gemeisselt"

Sehr gerne werde ich mich dann von euch noch mal im Detail beraten lassen, zum Bsp. was das Kochfeld angeht
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Eure Ideen für unsere Küche

Wir reden immer vom mittleren Internetpreis, da dies erfahrungsgemäß in etwa dem realistischem Preis eines ordentlich kalkulierenden Küchenstudio entspricht.

Man kann Geräte natürlich so kaufen, dann muss man sie aber selber einbauen oder eben den Einbau (in aller Regel gegen Geld) mit dem Küchenstudio vereinbaren. Außerdem muss man bei 5 Geräten aus 5 Shops evtl. 5 mal Speditionstermine für die Anlieferung vereinbaren. Die Sachen müssen pünktlich da sein, den Verpackungsmüll, der nicht zu unterschätzen ist, muss man selber entsorgen. Und bei Problemen hat man u. U. 5 weitere Ansprechpartner.

Ein Angebot kann man natürlich nur dann überhaupt halbwegs realistisch beurteilen, wenn man weiß, welche Geräte genau in dieses Angebot eingerechnet wurden.

Sind denn z. B. auch Abschluß-Pilaster und ähnliches dabei?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Eure Ideen für unsere Küche

... die billigsten Internetshops sind nicht unbedingt lieferbereit, zuverlässig oder liefern überhaupt. Ein guter Internetshop ist selten der billigste.

Hast Du zu den Internetpreise noch Versand plus je €50 für die Montage gerechnet?
 

hansjakob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Eure Ideen für unsere Küche

das ist mit dabei:



Nr.
Position
Name
Stck
Breite
Tiefe
5​
Hochschrank / Höhe: 214,5 cm Kühlen
140 ZB
1​
60​
56​
14​
Hochschrank / Höhe: 214,5 cm Herd/Mikrowelle
OLZ2(A)/OLZ2
1​
60​
56​
8​
Unterschrank / 2 Schubladen-2 Auszüge
U 78 S2Z2
1​
90​
56​
9​
Unterschrank / 2 Schubladen-2 Auszüge
U 78 S2Z2
1​
100​
56​
2​
Unterschrank / Kochfeld
UKI 78 66 S2Z2
oder
UKI 78 66 SZ2
1​
100​
65​
17​
Eckregal
URAS-30 78
1​
30​
56​
13​
Unterschrank / Spüle
US 78 BFZ-M11 oder
US 60 78 BFZ-M10
1​
60​
56​
3​
Unterschrank Geschirrpüler ?


1​
60​
56​
11​
Oberschrank
O 65 PT/ST
1​
100​

10​
Oberschrank
O 65 PT/ST
1​
90​

16​
Wandboard / über Spüle Geschirrspüler


1​
ca 115​

15​
Wandboard / über Kochfeld


1​
ca 80​

19​
Wandblende / über Spüle Geschirrspüler


1​
ca 115​

18​
Wandblende / über Kochfeld


1​
ca 80​

4​
Pilaster / Hochschrank + Sockel


1​



6​
Pilaster / Hochschrank + Sockel


1​



7/22/21/23/24​
Pilaster / Unterschrank + Sockel


5​



20​
Pilaster / Oberschrank


1​





Front für Geschirrspüler
UT 78 B-GV 82
1​



25​
Wandblende













Arbeitsplatte für Koch- und Spülbereich mit Übertiefe !


2​





Arbeitsplatte normal


1​



2​
Arbeitsplatte für Esstisch










Kranzleisten
KP 03








Lichtblenden
LP 03








Dämpfungssystem für alle Türen
ZDTC 10-10








Abfallsystem










Besteckschublade




90​



Schubkastenunterteilungen / diverse










Küchenmontage











ich gebe mich aber wirklich nicht der Illusion hin, 5 Kostenangebote zu bekommen, die bis zur letzten Schraube und genau kalkulierter Verpackungsentsorgung identisch sind ... Insofern geht es mir erst mal um eine grobe Grundausrichtung, und bevor ich anfange zu sparen, sind doch erst mal die Küchenstudios dran
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Eure Ideen für unsere Küche

Es ist ja eine Echtholzfront, wenn mich nicht alles täuscht.

Ganz unrealistisch erscheint mir der Preis (ich sage mal ca. 10000 Euro für die Möbel/Lieferung/Montage) nicht. Gerade die ganzen Dekoelemente sind teuer. Dann übertiefe APL (auch ein übertiefer Unterschrank ), Tisch-APL, Pilaster, Wandpaneele (sind die auch aus Holz?) etc.. Und incl. Lieferung und Montage.
 

hansjakob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Eure Ideen für unsere Küche

ja das ist 'ne Echtholzfront, die Pilaster auch, die Wandelemente werden nur furniert sein ... Ich weiß, dass das nicht zur Preisminderung beiträgt, aber es soll ja schön sein :-)

Ich habe mich während der Planung auch mit der ganzen Preispolitik ein wenig beschäftigt, und hatte den Eindruck gewonnen, dass da auf jeden Fall noch 'ne Menge rauszuholen ist, vor allem wenn man vom ersten Angebot ausgeht.

Bin ich da auf dem Holzweg, dass da noch viel Luft von Seiten der Küchenstudios ist ?

Da wollte ich eigentlich zu erst ran, bevor ich ein Pilaster oder die Übertiefe abschneide.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Eure Ideen für unsere Küche

Da müssen sich die Profis mal äußern. Es ist allerdings Wochenende.

Ich gewinne allerdings nicht den Eindruck, dass da noch viel Luft im Möbelpreis ist.

Nur mal als Beispiel, meine Küche, Schüller Tauern Fichte antik, hat 2006 6760 Euro ohne Geräte gekostet. Das umfaßte:

- 320 cm Unterschränke
- 65 cm breiter Sonderhochschrank für hochgebaute GSP
- 160 cm Hängeschrank in 65 cm Höhe
- 160 cm Hängeschrank in 30 cm Höhe
- 2x160 cm Board unterhalb Hängeschränke zur Aufnahme von Möbeleinbauleuchten (die habe ich allerdings selbst beschafft)
- 320 cm APL in 60 cm Tiefe
- 50 cm APL in 50 cm Tiefe
- 90 cm APL in 20 cm Tiefe
- 2xRegalbrett in 20 cm Tiefe
- Müllsystem
- V&B Keramikspüle
- 90 cm breite Glasfläche hinter Kochfeld
- Besteckeinsatz/3xAuszugsunterteilung und Antirutschmatten
- Lieferung und Montage
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Eure Ideen für unsere Küche

Ich habe mich während der Planung auch mit der ganzen Preispolitik ein wenig beschäftigt, und hatte den Eindruck gewonnen, dass da auf jeden Fall noch 'ne Menge rauszuholen ist, vor allem wenn man vom ersten Angebot ausgeht.

Bin ich da auf dem Holzweg, dass da noch viel Luft von Seiten der Küchenstudios ist ?

Holzweg: manchmal ja, manchmal nein. Das kommt auf das Küchenstudio an, und je seriöser, desto realistischer sind die Preise von Anfang an.

Es ist definitiv nicht so, dass - wie es zB Herr Clever-Küchen-Kaufen schreibt - man grundsätzlich von 30/40/50 % Abschlag ausgehen kann.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Eure Ideen für unsere Küche

Holzküche, Pilaster, Wandverkleidungen, Uebertiefe ....

nö, sehr viel Luft ist da wohl nicht mehr drin
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben