Wohnküche 18 qm - Eure Ideen?

bral78

Mitglied
Beiträge
22
Hallo liebe Küchenprofis!

Ich hatte vor geraumer Zeit schon einmal eine Planung für eine 8 qm-Küche zur Diskussion gestellt, die uns zur Verzweiflung gebracht hat! Inzwischen haben wir uns zu radikalen Maßnahmen entschlossen und eine Wand komplett rausgerissen, dies lässt nun zu, eine große Wohnküche von 18 qm zu gestalten! Die Planung ist trotzdem etwas kniffelig: Ich liebäugel mit einer ARBEITSinsel (keine Kochinsel) oder alternativ einer Theke. Leider komme ich z.Zt. nicht an meinen Alnoplaner ran, deshalb ein per Hand gezeichneter Grundriss des Raums weiter unten. Dort habe ich auch notiert, was bereits fest geplant bzw. schon vorhanden ist. Wir möchten auf jeden Fall das Fenster aussparen, dort soll NICHTS stehen! Die Geräte haben wir nach sorgfältiger Prüfung ausgesucht und auch schon bestellt bzw. sind teils vorhanden, Maße s. Plan. Auf der "kurzen Seite" sind die Anschlüsse bereits vorhanden, auf der "langen Seite" noch variabel, da sie noch nicht gelegt sind! Hier nun meine Fragen/Ideen:

- Fest steht: Es wird eine Häcker Küche mit Lackfronten in neuweiß sowie einer Macassar (dunkelbraun) AP und Nischenverkleidung .
- Eine Standalone-Edelstahl Kühl-/Gefrierkombi ist bereits vorhanden, diese könnte ich mir rechts neben der "normalen" Tür vorstellen?!
- Einen Platz für die vorhandene Mikrowelle suche ich noch, evtl. mit Klappe unter DG oder BO??
- nachrüsten würde ich evtl. gerne mal einen Allesschneider. Kann man diesen auch in einem Auszug mit entsprechendem Schwenkarm o.ä. unterbringen?
- Die Hochschränke würde ich auf die schmalere Seite (2,40) neben der Eingangstür planen, 2x 30er Apo, 3x60er (2x je DG und BO)
- auf der langen Seite dann 30er, 90er KF-Unterschrank , 30er, ja und da liegt der Hund begragen, weil ich - bei Planung einer AP-Verlängerung als Theke nie mit GS und Spülenunterschrank hinkomme. Mehr als 3,30 breit soll das Stück nicht werden, eher 3,20, damit mehr Raum bis zum Fenster bleibt (opitsch). Die Oberschränke wären dann entsprechend der Unterschrank-Größen, damit sich ein Symmetrie ergibt.
- Kann die Ablauffläche der Spüle auf dem GS (vollintegriert) aufliegen oder ist das nicht machbar?

So, nun Feuer frei, bin für jede Kritik/Tipp dankbar! :danke:

VG,
bral78
 

Anhänge

  • Plan_groß_neu.pdf
    57,8 KB · Aufrufe: 717
Zuletzt bearbeitet:

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.196
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Wohnküche 18 qm - Eure Ideen?

Hallo!

Wieso möchtest du 2 x 30er Apotheker? Ein 60er mit Innenauszügen ist doch viel praktischer?
Auch die 30er Untrschränke..... Was soll da rein?

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.523
AW: Wohnküche 18 qm - Eure Ideen?

Hallo Bral,
zunächst gäbe es da mal eine Raumabstimmung .. du hast 530 cm Breite angegeben, aber die unteren Wandabschnitte von 240+90+177 cm ergeben nur 507 cm ... könnte das Stück 177cm auch 200 cm sein? So habe ich jetzt mal die Alno -Datei angelegt.

Brüstungshöhe 85 cm ... heißt wieder Oberkante Fensterbank ... oder war es maximale Höhe, so dass der Fensterflügel noch aufgeht?

Arbeitshöhenwunsch weiterhin ca. 91 cm?

Die Anordnung Schiebetür/untere Tür verspritzt ziemlich viel Raum. Wäre es möglich mal einen Gesamtgrundriss einzustellen, um diesen Raum zugeordnet zu sehen?

VG
Kerstin
--------------------------------------------
Grundrissabstimmung
 

Anhänge

  • kf_bral78_20090824_Variantegross1_Grundrissabstimmung.jpg
    kf_bral78_20090824_Variantegross1_Grundrissabstimmung.jpg
    75 KB · Aufrufe: 1.244
  • kf_bral78_20090824_Variantegross1.POS
    2,8 KB · Aufrufe: 361
  • kf_bral78_20090824_Variantegross1.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 231
Beiträge
7.450
Wohnort
Schorndorf
AW: Wohnküche 18 qm - Eure Ideen?

eine Insel...OHNE Kochfeld:kiss:
:2daumenhoch:
Vielleicht komme ich dazu, mitzumischen... bin noch paar Tage kaum im Haus...
*winke*
Samy
 

bral78

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Wohnküche 18 qm - Eure Ideen?

Hallo Bral,
zunächst gäbe es da mal eine Raumabstimmung .. du hast 530 cm Breite angegeben, aber die unteren Wandabschnitte von 240+90+177 cm ergeben nur 507 cm ... könnte das Stück 177cm auch 200 cm sein? So habe ich jetzt mal die Alno -Datei angelegt.

Brüstungshöhe 85 cm ... heißt wieder Oberkante Fensterbank ... oder war es maximale Höhe, so dass der Fensterflügel noch aufgeht?

Arbeitshöhenwunsch weiterhin ca. 91 cm?

Die Anordnung Schiebetür/untere Tür verspritzt ziemlich viel Raum. Wäre es möglich mal einen Gesamtgrundriss einzustellen, um diesen Raum zugeordnet zu sehen?

VG
Kerstin
--------------------------------------------
Grundrissabstimmung

Hi Kerstin,

ja, stimmt da ist ein Fehler drin. Zwischen Hochschrankwand und Tür habe ich 23 cm unterschlagen, die auf jeden Fall frei bleiben sollten, damit die Möbel nicht so an der Tür kleben und vor allem auch der Lichtschalter frei bleibt, sorry :-)

Brüstungshöhe 85, sodass das Fenster auf geht. Arbeitshöhe weiterhin 91 cm. Grundriss ist leider momentan bissi schwierig, bastel aber gerade mit Alno und stelle dann die Planung ein. Insel-Idee hätte auch Charme... Die Glas-Schiebetür zum Wohnzimmer würde mein Küchenbauer evtl. sogar weglassen, habe aber Bedenken, dass mein WZ dann ständig und ewig nach Essen riecht. Gibts evtl. Erfahrungswerte?

DANKE!
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.523
AW: Wohnküche 18 qm - Eure Ideen?

Hallo Bral,
zwischen welcher Hochschrankwand und Tür? Meinst du, das 240cm-Stück-Wand ist eigentlich 263 cm lang?

VG
Kerstin
 

bral78

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Wohnküche 18 qm - Eure Ideen?

Hallo!

Wieso möchtest du 2 x 30er Apotheker? Ein 60er mit Innenauszügen ist doch viel praktischer?
Auch die 30er Untrschränke..... Was soll da rein?

LG
Sabine

Hallo Sabine,

die Apo'er sind ein - zugegeben vlt. nicht praktischer - Wunsch, den ich mir in meiner neuen Küche gerne erfüllen möchte, ebenso die 30er Unterschränke...
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.523
AW: Wohnküche 18 qm - Eure Ideen?

Hallo Sabine,

die Apo'er sind ein - zugegeben vlt. nicht praktischer - Wunsch, den ich mir in meiner neuen Küche gerne erfüllen möchte, ebenso die 30er Unterschränke...
Und was versprichst du dir von der Erfüllung eines nicht unbedingt praktischen Wunsches? Zumal 2 Apotheker .. da dürfte der 60er mit Innenauszügen auch um einiges preiswerter und um vieles vielfältiger nutzbar sein.

VG
Kerstin
 

bral78

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Wohnküche 18 qm - Eure Ideen?

Und was versprichst du dir von der Erfüllung eines nicht unbedingt praktischen Wunsches? Zumal 2 Apotheker .. da dürfte der 60er mit Innenauszügen auch um einiges preiswerter und um vieles vielfältiger nutzbar sein.

VG
Kerstin

Der 60er mit Innenauszügen ist auch eingeplant :-) Ich versuche noch heute Abend meine meine Ideen in den Alnoplaner zu quetschen und stelle sie dann ein, so ist es für alle leichter...
 

bral78

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Wohnküche 18 qm - Eure Ideen?

So, hier sind nun die angekündigten Dateien aus dem Alnoplaner. Leider konnte ich den Durchgang zum Wohnzimmer nur andeuten, ich habs leider nicht besser hinbekommen. Es sind zwei Varianten, einmal Theke, einmal Insel. Ich kann mich nicht entscheiden, was ich besser fände.

VG,
bral78
 

Anhänge

  • bral78_planung_mit_theke_240809_3.jpg
    bral78_planung_mit_theke_240809_3.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 399
  • bral78_planung_mit_theke_240809_2.jpg
    bral78_planung_mit_theke_240809_2.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 340
  • bral78_planung_mit_theke_240809_1.jpg
    bral78_planung_mit_theke_240809_1.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 332
  • bral78_planung_mit_insel_240809_2.jpg
    bral78_planung_mit_insel_240809_2.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 340
  • bral78_planung_mit_insel_240809_1.jpg
    bral78_planung_mit_insel_240809_1.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 571
  • Draufsicht_mit_Insel_240809.jpg
    Draufsicht_mit_Insel_240809.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 328
  • Draufsicht_mit_Theke_240809.jpg
    Draufsicht_mit_Theke_240809.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 372

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.523
AW: Wohnküche 18 qm - Eure Ideen?

Hallo Bral,
die Grundrissabstimmung war dann aber nicht sehr erfolgreich :( ... lt. deinem PDF-Plan sollte die rechte Wand unten 1m Schiebetür sein und der Rest Wand. Siehe meine Grundrissabstimmung
14255d1251125845-wohnkueche-18-qm-eure-ideen-kf_bral78_20090824_variantegross1_grundrissabstimmung.jpg

(da hingen auch weiterverwendbare Alno -Dateien dran ;-) )


Deine jetzige Planung scheint ja zunächst unten ca. 60 cm Wand zu haben und dann einen ziemlich breiten Durchgang.

Was soll denn nun werden?

Die Optik der Hochwand würde mit 60-60-60-60 besser aussehen.

VG
Kerstin
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben