Unbeendet Eure Ideen für unsere Küche

hansjakob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Eure Ideen für unsere Küche

ja, aber was die Profis dazu sagen, dürfte ja wohl nicht so überraschend sein ...

ich kann nur trotzdem nicht glauben, dass das erste Angebot schon ausgereizt sein soll - weil der Verkäufer nun mal an mir verdienen will - genauso, wie ich sparen will.

Und: ich glaube daran, dass die fehlenden Vergleichsmöglichkeiten tatsächlich dazu einladen, viel verdienen zu wollen.

Es war nur möglich, einen Blick auf die Unterlagen zu werfen : mitnehmen war verboten - wo gibt es denn so 'was noch ? Ich frage mich da schon, warum das so ist ...

Der Prozess läuft nicht ganz unumstritten ab, finde ich
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Eure Ideen für unsere Küche

Na ja, du hast diesen einen, der dir 16000 oder was angeboten hat und kein Angebot mitgegeben hast.

Ich beziehe mich aber auf das 14000 irgendwas - Angebot, wo du auch die Unterlagen mitbekommen hast.

Und, weder Vanessa, noch Menorca, noch ich sind Profis. Wir haben alle nur in den letzten Jahren mal eine Küche gekauft und sind aus Hobby beim Küchenplanen hängengeblieben.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Eure Ideen für unsere Küche

Hallo Hans,

wenn ich jedem Küchenstudio den exakt gleichen Plan mit Wangen, ggf. Sichtseiten lackert usw. usw. vorgebe, dann interessiert mich nur der Endpreis.
Die Geräte habe ich auch vorgegeben mit Modell-Nr. etc. habe aber dazu gesagt, sie sollen gleichwertige Geräte von evtl. anderen Herstellern als Alternativ-Position separat ausweisen. Es ist nämlich möglich, dass die Küchenstudios besondere Einkaufsbedingungen bei diversen Herstellern haben.

Um aber vergleichen zu können, müssen die selben Geräte erstmal drin sein.
Natürlich müssen auch die Fronten vergleichbar in der Qualität sein.

Natürlich habe ich wirklich exakt alles vorgegeben. Sollte ein KFB eine besser Lösung zu einem Schrank haben, so wollte ich das ebenfalls als Alternativ-Position ausgewiesen haben. So ist es schon möglich zu vergleichen.

Mir persönlich war es auch egal, ob der Mülleimer z.B. bei dem einen teurer oder die Wange billiger oder wie auch immer war, weil mich als Endkunde der Endpreis interessiert. So habe ich einen guten Überblick bekommen.

Ich habe auch Angebote erhalten, bei denen absolut kein Nachlass mehr möglich war. (nur evtl. abrunden noch möglich), weil ich dem KFB gesagt habe, dass ich nicht verhandeln werde und er eigentlich nur die Chance hat EIN Angebot abzugeben. Da mein Mann anfangs nie dabei war, habe ich gesagt, (was auch stimmte), der GöGa interessiert nur der Preis und gibt eben nix auf Sympathie. Gibt er ein interessantes Angebot ab, ok., eine Zweite Chance gibt es nicht.
 

hansjakob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Eure Ideen für unsere Küche

stimmt, ich habe ein Angebot bekommen, aber da steht im Endeffekt auch nur eine DICKE Zahl unter der endlosen Aufzählung von Teilen.

Also wenn ich mir jetzt überlegen möchte, bei welchen Teilen ich eventuell sparen möchte, ist das einfach nicht möglich.

Beim Autokauf steht dann da, welchen Aufpreis eine Klimaanlage oder Ledersitze oder was weiß ich ausmacht, das ist doch OK, oder ?

wenn ich jetzt EIn Pilaster weglassen möchte, überlasse ich immer noch dem Verkäufer die Zahl, die Differenz.

Er könnte mir jetzt sagen: Das bringt eine Ersparnis von 25,- € oder wenn er einen guten Tag erwischt hat, macht es einen Unterschied von 500,- € aus

Ich werde es nie erfahren, und das ist echt nicht in Ordnung

Liege ich da so daneben mit meiner Sichtweise ?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Eure Ideen für unsere Küche

Hast du mal unsere ganzen Artikel zum Küchenkauf gelesen? Klar, das eine oder andere wäre vielleicht nachvollziehbarer, wenn alles mit Einzelpreis ausgewiesen ist. Da aber so einige Komponenten aus mehreren Einzelteilen bestehen, muss man dann auch schon wieder wissen, welche Komponenten wie weggelassen werden können, ohne dass die Küche drunter leidet.

Wir haben hier das neue Verkaufshandbuch der insolventen Fa. Cristini online. Da kannst du ja mal reinsehen, um so in etwa ein Gefühl für die Verhältnismäßigkeiten zu erhalten.

Letztendlich unterschreibe ich aber bei Magnolia. Der Endpreis entscheidet und mir ist es echt egal, ob der Küchenhändler dies über sehr günstige Elektropreise erreicht oder durch einen guten Rahmenvertrag mit dem Hersteller oder was auch immer.

Was mir allerdings noch wichtiger war, ist, dass ich Vertrauen zum Studio hatte. Sprich, Initiative für Vorschläge ging auch vom KFB aus, zugesagte Infos zu Änderungen wurden auch erbracht usw. usw. Und der Ruf des Studios war mir auch wichtig. So hatten bereits mehrere Leute aus dem Bekannten- und Freundeskreis in dem Studio gekauft, wo ich letztendlich gekauft habe. Mich hat das "Finden meines Studios" nur ganze 3 Studio-/Möbelhausbesuche insgesamt gekostet. Das Studio hat von vornherein mit reellen Preisen gearbeitet und nicht erst noch Mondpreise angeboten um mich dann mit %% zu locken. Sie wollten keine Anzahlung, sondern Zahlung nach Lieferung usw.

Und diese Atmosphäre zieht sich bis heute hin. Ich habe vor 18 Monaten dort per Handschlag einen weiteren Unterschrank für die neue Wohnung gekauft (weil die Creativ-Serie mit 84 cm Korpushöhe auslief). Der stand monatelang schon bei denen, bis sie mich baten ihn abzuholen, weil er doch im Lager störte. Dann gab es auch erst die Rechnung.
Zuletzt ging es um eine Keramikarbeitsplatte. Da holt die Cheffin dann auch schon mal passend den Außendienstmitarbeiter von Systemceram dazu, damit kleinere Problemfragen gleich ordentlich gelöst werden können usw. Und da feilsche ich dann nicht um den letzten ct.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Eure Ideen für unsere Küche

Ich muss dazu noch nachtragen, dass sich alle außer ein Küchenstudio sehr "ins Zeug" geschmissen haben.

Ein Küchenstudio nahm mein Statement, dass es im Prinzip nur EINE Chance gibt wohl nicht ernst und war ca. 7.000,- Euro teurer als die anderen. Hier kam dann ein Anruf verspätet, "da geht noch was". Tja, .... zu spät. (Außerdem käme ich mir als Kunde "verarscht" vor und hätte alleine deshalb schon kein Auftrag erteilt)

Ein Küchenstudio signalisierte uns (da war ausnahmsweise mein Mann dabei), dass dies nicht der Endpreis sei und bevor wie woanders unterschreiben uns doch bitte melden sollen.

Generell war es gut, dass GöGa nicht dabei war, so wußten sie, es zählt nur der Preis (klar zählt auch die Sympathie für mich und konnte das daheim schon weitergeben und rüberbringen)

PS: Und dass jede Sonderanfertigung, Wange, Sichtseitenlackierung extra Geld kostet, das wußte ich ja im Vorfeld. Außerdem konnte ich während des Gesprächs immer nachhaken, wenn mir was ggf. nicht so wichtig war, ob ich es für den Preis wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Eure Ideen für unsere Küche

Hallo Hans,
aus anderem Grund habe ich hier gerade mal wieder reingesehen. Ich wäre ja etwas neugierig, wie weit die Küche ist. :kiss:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben