Kosten für eine Kochnische so hoch?

KerstinB

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Was für ein Kühlschrank soll es noch werden? Welche Mindestgrößen Kühlung/TK brauchst du?
 

tantchen

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Also mein Vorschlag nochmal, bischen genauer:
- Links 100er Spülenschrank, sofern man den in die Nische reinbekommt (der Abfluss ragt da bischen raus...) oder einen 60er Spülenschrank mit Müll unten und daneben einen 40er mit Auszügen.
- Obendrüber neben der Gastherme eher kein Hängeschrank, da gibt es noch anderweitig genug Stauraum.

- Gegenüber an der Wand ganr links ca. 14cm Platz für Geschirrtücher oder Flaschen, Schneidbretter etc.
- 60er Hochschrank mit Drehtüren für Vorräte und Geschirr, 37cm tief (Hängertiefe halt)
- 30er in voller 60cm Tiefe mit Auszügen in die Nische reingeschoben, darüber in der Nische versenkt Dein Gewürzregal bzw. halt weiterer Hänger. Hier muss man mal genau nachmessen, ob die Nische wirklich überall mind. 30cm breit ist.
- 15er Flaschenregal vor dem Stückchen Mauer in 37cm Tiefe
- 80er Auszugschrank in voller Tiefe mit Hänger drüber. Ggf. ein Kochfeld rein.
- 60cm Kühlschrank -> macht zus. im Wohnbereich 140cm. Das müsste reichen für Sofa und Schränkchen. Evtl. kannst ja an der Decke einfach noch ein Stück Flächenvorhang befestigen, um den Kühlschrank vom Wohnbereich/Schränkchen optisch abzugrenzen.

- Vor dem mittleren Wandstück neben der Türe könnte man noch einen 60er Schrank stellen mit Backofen drin und dann einem überstehenden Teil Arbeitsplatte mit zwei leicht höheren Hockern dran. Also quasi eine Halbinsel, so ca. 120-130cm lang. Ggf. ginge hier auch ein Kochfeld, wäre aber schlecht wegen Spritzern aufm Boden. Und bischen eng an der Wand.

Zum Kochen würde ich mir einfach zwei mobile einzelne oder eine Doppel-Induktionsplatte zulegen, die man auch mal hochkant an die Wand stellen oder in einem Auszug verschwinden lassen kann. Ich hab lange Zeit sogar nur mit einer solchen Platte gekocht und das hat gut funktioniert. Auf diese Weise hättest Du im Vergleich zur 170cm Zeile sehr viel Arbeitsfläche + eine Essgelegenheit. Vor allem wärst Du mit mobilen Kochplatten flexibel. Mal neben Kühli kochen, mal auf der anderen Seite überm Ofen...

Zeilenabstand wären um die 73cm. Das geht noch zum alleine drin werkeln. Der Hauptarbeitsbereich wäre eh außerhalb.

Kostet natürlich auch mehr wie die 170cm Zeile, weil mehr Schränke. Bei ohne 30er Teile (stattdessen offene Regale mit Körben oder sowas) könnte man das auch gut mit IKEA realisieren...
 

KerstinB

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Andrea, fast genauso habe ich es jetzt mal im Alnoplaner gebaut. Basis 6 Raster, z. B. Schüller , Häcker . 6 Raster - was heißt das?

Allerdings keinen Hochschrank , sondern Unterschrank /Hängeschrank, Tiefe ca. 33 cm.

Rechts dann 30er und 80er Auszugsunterschrank in Übertiefe, links einen 100er Spülenschrank in Optik 1-3-2. Der 3-rasterige Auszug evtl. leicht tiefengekürzt wg. Abwasser, aber ansonsten hier Platz für Müllbehälter und dann durch Trennsteg z. B. Öl/Essigflaschen und andere hohe Sachen. Unten dann noch eine schöner 100er Auszug.
Daneben, aber schon außerhalb der Küche dann noch einen 60er Unterschrank für den Backofen. Ist dann auch gleich beim Reinkommen Abstellfläche für Einkäufe etc.

Persönlich würde ich überlegen, 100er Spülenschrank gegen 50er Spülenschrank und 45er GSP zu tauschen.

Im Wohnbereich dann ein 90x90 Tisch zum Ausziehen. In "Ruheposition" mit den 2 Zusatzstühlen so gestellt wie angedeutet. Ist Besuch da und man braucht den Tisch, zieht man ihn sich etwas mehr in Raummitte.
 

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tantchen

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In Übertiefe? Passt das? Nach meinen Rechnungen müsste der Rücksprung im Wohnbereich so um die max. 35cm haben. Ok, stimmt, könnte gehen, wenn es "nach vorne" auch 35cm oder so rausragt.

Aber bekommt man so Hänger auch in nur 33cm Tiefe incl. Front als Standardtiefe? Denke, da sollte man schon aufpassen, dass noch große Teller ggf. reingehen.

Zuerst hatte ich auch nur 60er U-Schrank + Hänger. Das gibt dann eine schöne Abstellfläche. Aber diese kann man auch gut als Regalboden im Schrank haben. Türe aufklappen an die Wand und man kann Toaster & Co. benutzen. Türe zu und es ist aufgeräumt. Denke, dass ein Hochschrank evtl. günstiger kommt, als zwei einzelne Schränke, was meinst Du?
 

KerstinB

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Keine Ahnung ;-)

Ich glaube, die meisten Hänge/Unterschränke kann man tiefenreduziert bis 30 cm Korpustiefe bekommen.

Das rechte Mauerstück ist in dem Plan von Wohnzimmerseite ja nicht vermaßt ;-) .. aber, wenn ich die Eingangstür mit 90 cm ansetze, dann bleiben 42 cm. Die übertiefen Unterschränke gibt es ja je nach Hersteller mit APL-Planmaß 70 oder 75 cm, also Korpustiefe 66 oder 71 cm. Ich würde vermutlich auf 66 cm (Schüller ) gehen und sehen, dass man die rechte Seite dann mit durchgehender Vorderkante hat.

Und, wie gesagt, auf Spülenseite würde ich wohl eine 45er GSP erwägen.
 

tantchen

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Jo, GSP wäre gut. Aber dann halt das Becken recht nah an der Wand. Wobei man dieses ja dann auch nicht mehr so oft braucht... also schon ok.

Ich setze Türen mit 96cm an, incl. der Zarge. Ist die Frage, wie gemessen wurde. Ich käme dann eben auf ca. 35cm.

Sonderanfertigung wegen 6cm Tiefenreduzierung würde ich aber nicht machen, das wird sicher zu teuer. Dann eher einfach offene Regale.
 

Tongdak

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Hallo zusammen! :-)

Ich bin gerade etwas überwältigt wegen der vielen Infos und Ideen. Vielen Dank euch beiden nochmals!

Hier die Herstellerlinks von den Geräten:
Siemens - EA645GN17 - 60 cm Kochfeld, Glaskeramik

Neff - PRODUKTE - Kochfelder - Elektro-Kochfelder zur Kombination mit Herd - M13R40N2
http://www.neff.de/produkte//herde-backöfen/herde/E12M22N3.html

Einen Kühlschrank habe ich bereits schon direkt neben der Nische stehen (Maße BxTxH: 60x65x190)
NR-B32FE2 Kühl-/Gefrierkombinationen - Panasonic Deutschland & Österreich

Dass sich die Drehtür beim 50cm Spülenunterschrank nicht komplett öffnen lässt, damit muss ich mich leider arrangieren. Wie weit würde denn ein Auszugsschrank bei einer Korpustiefe von 56cm heraus kommen? Gibt es auch Spülenunterschränke mit Rollladentüren wie man sie auch bei Oberschränken finden kann?

Die Planungen sehen ja mal richtig gut aus! :2daumenhoch: Aber was meint ihr bzgl. der Kosten? Würde das den Rahmen nicht vollkommen sprengen? Bitte nicht falsch verstehen, ich finde eure Ideen auf jeden Fall super und weiß eure Bemühungen zu schätzen, aber ich wollte die Küche einfach in der Nische belassen, da das dann auch mit den Stromanschlüssen halbwegs passt :( Anonsten müsste ich diese auch noch irgendwie legen lassen. Die Idee mit dem Esstisch in der Ruheposition gefällt mir auch sehr gut, so werde ich es wohl auch machen. Falls mir durch die Zeilenlösung Stauraum für große Töpfe usw. fehlen sollte, werde ich auch in den sauren Apfel beißen und die Dinger im Keller lagern.

Kann mir zufällig jemand von euch etwas zu dieser Nobilia 450 Flash Front sagen? Danke schön! :clap:
 

tantchen

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Sorry, aber die Spüle in der Nischenzeile wie anfangs geplant einzubauen, halte ich einfach für Murks. Du hast gerade mal 42cm zum Stehen auf der linken Seite, noch dazu diese Therme im weg. Damit sind die linken mind. 40cm dieses Räumchens de facto gar nicht richtig nutzbar, ohne dauernd wo anzuecken. Und dann willst Du da auch noch jedesmal von Hand spülen... Das funzt auf Dauer doch nicht und Du wirst Dich nur ärgern.
Ein Auszug geht ca. 50cm weit raus. Den könntest also hinten auch nur mit Verrenken beladen.

Da sich der Herdanschluss ohnehin in dieser kleinen Nische befindet, ist es egal, ob man den in die eine oder in die andere Richtung legt. Ein längeres Anschlusskabel braucht es ohnehin. In der eigentlichen 170er Arbeitszeile hätte es gar keine Steckdosen, dafür aber bei Kerstins Planung mittendrin im Arbeitsbereich, wo man sie braucht.
Die Zeile mit dem Kühli käme gerade mal 80cm weiter in in den Wohnraum, als sie es jetzt tut.

Ich würde mir das einfach mal so rechnen lassen. Ggf. eben ohne übertiefen 80er Schrank und nur mit tieferer AP. Dank Blockverrechnung kann es gut sein, dass diese "größere" Küche genausoviel kostet, wie die Winz-Zeile. Da steigen die Kosten nicht proportional zur Schrankmenge.
 

Tongdak

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OK, wird gemacht! Ich werde es auf jeden Fall mal berechnen lassen, da bin ich doch zu neugierig für. :-)
Was meinst du wegen der Kochfläche neben dem Kühlschrank. Ist das wirklich i.O. so? Dachte, dass das vielleicht nicht so gut für den Kühlschrank ist wegen der Hitze.
Dann müsste ich mir noch Gedanken machen wegen dem E-Anschluss zum Backofen. Und wenn ich dann schon beim Thema E-Anschluss bin, muss ich mir auch Gedanken wegen einer ordentlichen Beleuchtung machen, da mangelt es auch an Ideen und vor allem an Schaltern und Anschlüssen (Stichwort "Mietwohnung") :(. In der Nische habe ich wenigstens rechts neben der Therme Kabel raus schauen, die für eine Lichtquelle zu nutzen sind, aber was mach ich wegen der Beleuchtung in der Nähe der Kochfläche? Apropos, ich sehe auch, dass eine Abzugshaube gar nicht eingeplant wurde. Würdet ihr nun gänzlich davon abraten? Oder vielleicht Kochfläche mit dem anderen Unterschrank tauschen + Abzugshaube?

kochflaeche.jpg
 
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KerstinB

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Dunstabzugshauben sind im Preiswertsegment auch und vor allem laut ;-) ... es könnte aber jederzeit über dem Kochfeld ein Hängeschrank mit DAH oder eine Solo-DAH montiert werden.

Wichtig ist planrechts die übertiefe APL. Ideal mit übertiefen Unterschränken, bei Kostenüberschreitung, wie Andrea schon schrieb, dann eben Unterschränke ohne Übertiefe.

Ich halte die ursprüngliche Nischenplanung auch nicht für supergeeignet.

Wg. Anschluß Backofen, ein Elektriker soll einen Powersplitter beim Herdanschluß einbauen und die Steckdose für den Backofen dann auf der Fußleiste in einem Minikabelkanal zum Backofenschrank rüberbauen. Evtl. reicht es ja sogar schon, wenn diese Steckdose mit im Spülenschrank ist.

Aber so:
tongdak_20141021_kb1-alt_ansicht5-jpg.168446


kannst du wenigstens ordentlich vor der Spüle stehen.
 

tantchen

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Kochfeld am Kühli dürfte nix machen. Wenn es doch mal heiß hergeht, könntest einfach mal ein Holz- oder Glasdchneidbrett hochkant hinstellen, falls Dir Sorgen um die Lackierung machst.
Wegen Energie usw. isses völlig wurscht.

Was war denn da früher an Küche drin? Das ist ja schon fast weniget als rudimentär.
Wobei: an diese seltsame und mind. 30 Jahre alte "SchrankKüche" in meiner ehem. Zweitwohnung kommt das nicht an :cool:
 

isabella

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Für die Beleuchtung könntest Du bei Paulmann nachschauen, die haben sehr fexible Schienensysteme, die man gerade für solche Fälle verwenden kann. Habe ich auch ;-)
 

Tongdak

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N'abend :-)

So langsam kapier ich auch, dass gegenüber der Spülseite nur Unterschränke mit geringerer Tiefe geplant sind. Hatte mich gerade da rein gestellt und mich gewundert wie das mit der 60er Tiefe klappen soll. Die ganzen Abkürzungen und Maße habe ich immer noch nicht so drauf.
Das rechte Mauerstück im Wohnzimmer, also wenn man frontal auf den Kühlschrank schaut links davon, dieses Stück beträgt 44cm.

Ich habe keine Ahnung wie der Mieter davor, es war ein älterer Herr, der über 30 Jahre dort gewohnt hat, diese Nische als Küche benutzt hat. Das wird für immer ein Rätsel bleiben, mein Vermieter konnte es mir auch nicht sagen. Ich kann nur spekulieren, dass er das Spülbecken genau so stehen hatte wie ich anfangs geplant, weil ich unter der Gastherme noch jede Menge hässliche Plastikhandtuchhaken von den Fliesen gerissen habe. Somit bleibt als Herdposition auch entweder ganz rechts, oder in der Mitte und Stromkabel wurde irgendwie unterum rüber gezogen.

Wie sieht es eigtl. mit der Rückseite von dem Backofenunterschrank aus? Ist das hinten irgendwie verkleidet? Sieht das dann wirklich wie eine Insel aus, oder sieht man die tolle Sperrholz Rückwand? Was mir auf jeden Fall noch zu denken gibt ist die fehlende Abzugshaube. Dann noch: Bei geöffnetem Backofen kann man wohl nicht richtig davor stehen und muss die Backwaren stets seitlich entnehmen bzw. rein schieben?
 

KerstinB

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Der Schrank für den Backofen wird hinten eine Sichtseite bekommen. Dadurch, dass er so an der Seite steht, sollte es problemlos möglich sein, Sachen in den Backofen rein und raus zu bekommen.

An einer Spülmaschine hast du wirklich kein Interesse?
 

Tongdak

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Hi Kerstin,

wenn man eine Spülmaschine in eurer Planung, zusätzlich zu all den Schränken, E-Geräten, Front in Hochglanz Weiß für 2500 EUR unterbringen kann, dann immer her damit! :-) Ich brauch so ein Teil einfach nicht im Singlehaushalt. Bis das Ding voll ist, hat das dreckige Geschirr Beine bekommen.
Nein, mal im Ernst, mein Ursprungsbudget lag bei ca. 1800 EUR. Ich habe schnell gecheckt, dass man damit vorne und hinten nicht auskommt. Meine eigene, amateurhafte Planung liegt bei ca. 2400 EUR. Viel mehr möchte ich nicht ausgeben, so dass 2500 EUR wirklich meine absolute Schmerzgrenze wäre. Ich bin jdf. gespannt was eure Planungsidee so kosten wird.
 

KerstinB

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Kannst du dich mit Andreas Idee von 2 variablen Induktionskochstellen anfreunden? Dann hättest du Induktion statt Standard-Ceran für vermutlich kleineres Geld.

Und dann ... lass dir die Variante anbieten mit normaltiefen Unterschränken, sowohl bei dem 60er mit Drehtür als auch bei 30er/80er Auszugsunterschrank. Aber eben übertiefe APL im Bereich von 30/80er. Das Regal kannst du dir dann selber in die Nische setzen.

An Technik muss doch "nur" Backofen, Kochfeld und evtl. DAH dabei sein - oder?

Mit DAH könnte es z. B. so aussehen:
tongdak_20141021_kb1a-alt_Ansicht1.jpg
 

tantchen

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Ist eben die Frage, was da eine Umluft DAH wirklich bringt. Im Billigbereich ein Krachmacher, der bestenfalls ein bischen das Fett filtert. Feuchtigkeit vom Kochen bekommt man damit nicht raus und muss ohnehin lüften. Kohlefilter müssen dann auch regelmäßig gewechselt werden und vor allem erstmal gut sein, damit das ding auch Gerüche filtern kann.
Ich würde die DAH vll. erstmal noch weglassen und gucken, wie man damit klarkommt. Falls Du doch sehr fettig kochst und ständig oben auf dem Kühli am Putzen bist, dann kannst ja mal nach einem guten Gerät gucken.

Kochfeld: da das eh getrennt werden würde, tät ich mir die Geräte auch selber im Inet kaufen, falls der Händler nicht Vergleichbares in passender Preislage bietet.

Bei IKEA bekommst z.B. so eine Zweier-Ceranplatte schon für 129,-
Oder das gleiche mit Induktion für 249,-
Bei Onlinehändlern finde ich 2-er Ceranfelder so ab 233,- etwa. Da ist das IKEA mit Induktion schon ein Schnäppchen.
Dazu vll. noch eine mobile Platte, dann dürfte das für den Singlehaushalt voll und ganz ausreichend sein. Damit hätte man ein bischen mehr Arbeitsfläche im Kochbereich.

Oben in der 30er Nische könntest z.B. auch einfach einen IKEA-Hängeschrank mit Glasfront/Vitrinenfront reinhängen, die vll. zur restlichen weiß glänzenden Küche passt. Für gläser etc.
Genauso evtl. der 60er links daneben. Also beim Berechnen lassen einfach mal gucken, ob sich der Preis irgendwie ändert und die Differenz größer wäre, als die IKEA Preise (was ich aber net glaube)...

Und dann solltest mal noch gucken, was ein Elektriker für das Verlängern des Herdanschlusses will. Oder besser gleich versuchen, das dem Vermieter zu überlassen. Denn der müsste eigentlich eine sichere Elektroinstallation zur Verfügung stellen. Und das was da eingebaut ist, scheint mir wirklich noch auf dem Stand von vor 30 Jahren zu sein.
 

Tongdak

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Hallo,

ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Die Variante mit der nach außen verlagerten Küche habe ich inzwischen auch grob ausrechnen lassen und schlägt direkt mit ca. 4000 EUR zu buche. Das will ich mir einfach nicht leisten für die Mietwohnung. Wenn ich dann noch bedenke, dass ich die Küche evtl. bei einem Umzug mitnehmen möchte, machen auch die Unterschränke mit 30-35cm nicht viel Sinn. D.h. es wird bei der Einzeilenlösung bleiben mit einem 40cm Spülbeckenunterschrank, damit sich die Tür auch komplett öffnen lässt. Dazu noch ne mini Abtropffläche und mit dem Rest muss ich mich engagieren, dann noch die von euch empfohlene Nobilia Gloss Front...das passt schon und freu mich jetzt schon drauf! Nach gut 3 Monaten ohne Küche habe ich auch einfach kein Bock mehr.

Trotzdem vielen vielen Dank für eure Planung, die ich immer noch sehr gut und praktikabel finde! :clap:Würde diese Insellösung an der 3K EUR Marke kratzen, hätte ich es mir überlegt, aber noch einen Tausender drauf - definitiv nein.

Noch eine Frage bzgl. des Materials hätte ich da aber noch. Ich hatte einen Elektriker kommen lassen wegen der Verlängerung des Starkstromanschlusses und in dem Zuge noch Steckdosen im Bereich der Arbeitsfläche planen lassen. Da alles nachträglich realisiert wird und Aufputzdosen auf den Fliesen zuviel Aufwand wäre, machte der Elektriker den Vorschlag die Dose unterhalb des mittleren Oberschrankes anzuschrauben. Was sagt das Material überhaupt dazu? Schließlich enstehen Löcher durch die Schrauben. Kann man das dem Material zumuten? Ich habe einfach Bedenken wegen der Feuchtigkeit, da die Kochfläche angrenzt.
 

bibbi

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Nimm doch Arbeitsplattensteckdosen(Aufputz),da kann die Stromzufuhr von unten kommen.
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