Kochnische aus Holz

PeeKlee

Mitglied

Beiträge
352
Wohnort
Flandern
Hallo,


Bei meiner Küche die gerade in Planung ist, wird eine "Kochnische" entstehen. Ähnlich wie auf dem beigefügtem Bild würde ich sie gerne in Holz (oder Holzimitat wenn Holz ungeeignet sein sollte) haben.

Die AP wird Vollholz Eiche. Kann ich aus dem gleichen Holz auch die Seitenwände und die Decke der Nische machen? Oder verträgt sich das nicht mit der Feuchtigkeit vom Kochen?

Welche Materialien kämen denn sonst in Frage wenn Holz nicht geeignet ist? Ich würde gerne etwas langlebiges haben.


Holznische.jpg
 

US68_KFB

Mitglied

Beiträge
307
Wohnort
Bamberg
Wenn die Arbeitsplatte Eiche wird, dann ist die in der Regel "stabverleimt", weil es die anders nicht gibt, weils nicht funktioniert.
k2.jpg

Die Rückwände/Seitenverkleidungen/Wangen etc. sind das in der Regel nicht. Das sieht also schon mal anders aus und wird nie das gleiche Material sein.

Wir haben eine Küche in der Ausstellung mit Echtholz-Nischenverkleidung aus Parkett, die Küche wird täglich verwendet. Das sieht dann nach 5 Jahren folgendermaßen aus, wenn man auf eine extra Wischleiste verzichtet.

IMG_20201208_111818_resized_20201208_112041436.jpg

Da gehört also eine ordentliche Wischleiste hin und mal wieder etwas Öl drauf.

Das von dir gesendete Bild funktioniert so nur mit Holz-Nachbildung.
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben