Einbaulüfter Kochnische

miriamundlukas

Mitglied

Beiträge
3
Liebe Community,

wir planen eine Kochnische mit Einbaulüfter, ähnlich wie hier. Wir sind unschlüssig für welchen Lüfter/Hersteller wir uns entscheiden sollen und hoffen, dass jemand hier Erfahrungen bzw. Tipps hat. Die Küche ist offen zum Ess-Wohnraum hin (typischer Reihenhausgrundriss), deswegen ist uns natürlich ein guter Abzug wichtig ;-)

Eckpunkte der aktuellen Planung:
* Abstand zwischen Kochfeld und Lüfter ca. 1m, siehe angehängte Skizze
* Kochfeld Miele KM 7474 FL
* Abluftöffnung rechts oben (bei Blick auf die Skizze)

Wir haben uns folgende Lüfter ausgeguckt, wären aber auch offen für andere Empfehlungen.
* Miele DA 2390
* Miele DA 2698
* Berbel Firstline BLB 90 FL

Danke und schöne Grüße
Miriam und Lukas
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-08-13 at 21.31.16.jpeg
    WhatsApp Image 2022-08-13 at 21.31.16.jpeg
    48,7 KB · Aufrufe: 63

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.090
Wohnort
Ruhrgebiet
Wie tief ist denn das geplante Konstrukt ? Wieviel Platz ist denn nach oben ?
Im Prinzip sind Deckenhauben Lüfterbausteine ,aber nicht jeder Lüfterbaustein eignet sich als Deckenhaube .
Was sagt denn dein KFB ?
 

miriamundlukas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Vielen Dank für die Antworten/Ideen/Hinweise.

Unser Küchenbauer:
  • weist allgemein darauf hin, dass die Lösung aufgrund des hohen Abstandes zum Kochfeld natürlich nicht so gut funtkioniert, wie eine Dunstabzugshaube, die nahe über dem Kochfeld hängt.
  • sieht aufgrund des Abstandes keinen Vorteil bei tieferen Abzugshauben (Deckenhauben).
  • sieht Schwierigkeiten bei der Installation der Miele DA 2808 im "60er" tiefen Oberschrank , da vom Boden des Oberschrankes kaum noch was übrig bliebe.
Aber da das Thema ja eine Wissenschaft für sich zu sein scheint, wollten wir nach weiteren Meinungen fragen.

Wir haben uns jetzt erstmal auf die Berbel Firstline festgelegt, insbesondere wegen der Schwierigkeit des Einbaus beim Miele DA 2808. Wir haben nun aber nochmal genau die Datenblätter angeschaut und hier zeigt die Miele dann doch einige Vorteile in Bezug auf Volumenstrom und Lautstärke, puuh.

@bibbi, wir haben 260 Raumhöhe, d.h. über dem Oberschrank sind noch 14cm. Das Konstrukt besitzt die normale 60er tiefe von Unteschränken/Hochschränken der Marke Ballerina .

Vielen Dank!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
weist allgemein darauf hin, dass die Lösung aufgrund des hohen Abstandes zum Kochfeld natürlich nicht so gut funtkioniert, wie eine Dunstabzugshaube, die nahe über dem Kochfeld hängt.
Das zumindest ist Quatsch. Durch die Platzierung in der Nische haben die Wrasen wenig Chancen an der DAH vorbeizukommen.
sieht Schwierigkeiten bei der Installation der Miele DA 2808 im "60er" tiefen Oberschrank , da vom Boden des Oberschrankes kaum noch was übrig bliebe.
Nochmal Quatsch, der KFB soll mal überlegen, wieviel Boden vom "Standardhängeschrank" übrigbleibt, wenn z. B. eine Miele DA2390 dort eingebaut wird.
sieht aufgrund des Abstandes keinen Vorteil bei tieferen Abzugshauben (Deckenhauben).
Wrasen breitet sich auch in der Nische nach oben immer V-förmig aus. Durch die größere Tiefe ist dann auch die Randabsaugung ziemlich weit vorne in der Nische, also besser.


*Decken-DAH, Links und Bild im Lexikon * ..und mein Album dazu
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben