Unbeendet Erste Küche für Mietwohnung in Wien Ö

billyloaf

Mitglied

Beiträge
1
Hallo!

Nachdem ich schon meine neue Mietwohnung bezogen habe und derzeit nur eine provisorische Küche vorhanden ist, will ich mich in nächster Zeit um das Thema kümmern (war bisher leider beruflich nicht möglich).

Mein Situation sieht derzeit so aus, dass ich Hobbykoch bin und täglich mindestens 1x für mich alleine frisch koche, daher lege ich auf Geräte (welche bei vielleicht Wohnungswechsel nach 5 Jahren, mitgenommen werden sollen) einen größeren Wert als auf die Küchenmöbel.

Am beigefügten Grundriss, sieht man die Wohnküche in welcher schließlich die Küche eingebaut werden soll. Dabei gilt es zu beachten dass es eine Halbmauer (H=110cm) gibt in welcher sich der Wasseranschluss befindet. Daher ist hinter dieser Mauer das Spülbecken und der Geschirrspüler (45cm, da alleine) geplant. Auf der Seite vis-a-vis soll sich der Backofen inkl. Kochstelle befinden, hier ist es mit ein anliegen, dass dies symmetrisch ist. Darüber um genug Stauraum zu haben eine Reihe Oberschränke. In der Nische neben der Kochstelle, soll der Kühlschrank (88cm hoch) Platz finden und neben zwei Vorratsschränke - gedacht hätte ich hier an Schränke die um 220cm hoch sind.

Die Küche selbst schwebt mit in matt weiß, mit EichenAP vor und sehr gerne hätte ich Griffleisten. Als Küchenrückwand würde ich sehr gerne eine Aluverbundplatte bedrucken lasse - hat hier jemand Erfahrung mit Händlern und solche Rückwänden?

Das Budget für die Küchenmöbel habe ich bei 2.500€ angesetzt, die restlichen 2.000€-2.500€ für die Küchengeräte. Da das Budget für die Küchenmöbel selbst sehr niedrig angesetzt ist, will ich ist mir klar, dass ich auf spezielle Auszüge und co. verzichten werden muss.

Beim Küchenhersteller bin ich ehrlich gesagt überfragt, zuerst schwebte mit Metod von Ikea vor, da hier aber die Maße sehr beschränkt sind und die AP über 60 tief ist, kommt dies nicht in frage. Hier bin ich für jegliche preisgünstigen Hersteller offen. Interessant wäre auch zu welchen Küchenplaner ich in Wien für preisgünstige Küchen starten soll.

Im Anhang findet ihr den Grundriss und meine ersten Experimente mit dem Alno -Planer.

In erster Linie geht es mir darum einen Hersteller in Österreich zu finden welcher mein Vorhaben relativ preiswert erledigen kann. Auch interessant ist ob sich meine Passleisten überall so ausgehen wie geplant.
Über Anregungen, diverse Umplanungen durch euch wäre ich natürlich sehr dankbar.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 180
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): -
Fensterhöhe (in cm): -
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 88 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Nein
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: -
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: -
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 80-90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Toaster, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Frühstück (warm), Alltagsküche, Snacks
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: keine Küche vorhanden
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Siemens
Preisvorstellung (Budget): bis 5.000,-
 

Anhänge

  • GR-WK.png
    GR-WK.png
    499,3 KB · Aufrufe: 208
  • SC1.png
    SC1.png
    565,2 KB · Aufrufe: 216
  • SC2.png
    SC2.png
    375,8 KB · Aufrufe: 215
  • Kueche-V1.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 147
  • Kueche-V1.POS
    6,5 KB · Aufrufe: 149

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Servus!

Also die gute Nachricht: Ich kann Dir was über den Wiener Küchenmarkt erzählen, weil ich selbst KFB in Wien bin. Ich steige gerade bei P.Max ein.

Die zweite gute Nachricht: Ich kann nicht versuchen, einen Auftrag an Land zu ziehen, weil ich erst ab ca. Mitte Juni wieder aktiv im Verkauf sein werde.

Und jetzt die Tatsachen.

Das Budget ist für eine gelungene Küchenplanung zu Wiener Preisen zu niedrig. Ich habe aber ein paar Ideen für Dich.

1. Nimm einen 60cm Geschirrspüler. Das Gerät kostet weniger als ein 45cm Gerät, und Du möchtest sowieso irgendwann mit den Elektrogeräten siedeln. Dann gibt es entweder ein Programm für halbe Beladung oder das Geschirr steht halt 2 Tage drin. Übrigens: Wenn Du nach FÜNF JAHREN siedelst und eine neue Küche planst, wette ich um einen Kasten Bier dass Du neue Elektrogeräte kaufen wirst.

2. Mach die Hochschrank Zeile mit Ikea Möbeln mit Selbstmontage. Die Unterschränke mit APL lässt Du von einem anderen Händler machen. Warum? Kostet weniger. Hierzu zwei Alternativen:

- P.Max produziert in Stockerau und kann schnell liefern und maximalen Stauraum herausholen. Die Möbel sind zerlegt und können auch nach 5 Jahren problemlos zu einer neuen Küche erweitert werden. Nicht abschrecken lassen, auch diese Firma kann günstig.

- Für eine preiswerte bzw. billige Küche kommt jedes Möbelhaus in Frage. Für Pino Küchen gibt es einen Spezialisten in meiner alten Firma. Die Küche kommt dann halt aus Deutschland.

3. Symmetrie wird überschätzt, mein Vorschlag für die Herdseite von links: 30cm Unterschrank , Herd, 80cm Unterschrank mit Laden. Das bringt bessere Arbeitsfläche und mehr Stauraum unten. Einen Wasserkocher wirst Du nicht brauchen, wenn Du auf Induktion kochst. Spülenseite von links: 100cm Spülenschrank, 60cm Geschirrspüler, Wange. Geschirrspüler deswegen am Ende, weil das Aus- und Einräumen leichter wird.

4. Hast Du aus Budgetgründen Unterschränke mit Türen geplant und auf Laden verzichtet?

Das mit den Passleisten sollte jeder hinkriegen.

Grüße

Rüdiger
 

m.richter

Mitglied

Beiträge
12
die küchen von Ikea und Zurbrüggen finde ich immer sehr gut und ganz ok vom Preis.
Plahnunh und Messung machen die auch Online
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben