Unbeendet Erste selbstgeplante Küche :-) (Mietwohnung)

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich habe einmal deine letzte Planung modifiziert.

Beginnend planunten rechts:
überstehende abgerundete Arbeitsplatte für die Sitzplätze
GSM
80er Auszug 1-1-2-2
3 Oberschränke, wenn möglich ohne Glas, denn soviel Dekoratives ist normalerweise nicht vorhanden

planlinks:
Spüleneckschrank, Platz für ganz selten Benötigtes und Putzmittel
50er MUPL
tote Ecke, Maße 70 x 65 cm

planoben, ab toter Ecke, Unterschränke um 5 cm vorgezezogen oder übertiefe US
40er Auszug 1-1-2-2
90er Auszug 1-1-2-2 mit Kochfeld linksbündig
Wange

planrechts:
Wange
Kühlschrank
BO
Wange
 

Anhänge

  • mechajo_Mela3_Draufsicht.JPG
    mechajo_Mela3_Draufsicht.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 136
  • mechajo_Mela3_Grundriss.JPG
    mechajo_Mela3_Grundriss.JPG
    45,7 KB · Aufrufe: 149
  • mechajo_Mela3_HS.JPG
    mechajo_Mela3_HS.JPG
    68 KB · Aufrufe: 144
  • mechajo_Mela3_Kochfeld.JPG
    mechajo_Mela3_Kochfeld.JPG
    85,7 KB · Aufrufe: 140
  • mechajo_Mela3_Sitz.JPG
    mechajo_Mela3_Sitz.JPG
    67,7 KB · Aufrufe: 140
  • mechajo_Mela3_Spüle.JPG
    mechajo_Mela3_Spüle.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 140
  • mechajo.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 142
  • mechajo.POS
    8,1 KB · Aufrufe: 163

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
:clap:
Finde Melas letzten Plan super. Damit gibt es einen viel besser nutzbaren Sitzplatz, weil tiefer und näher am Arbeitsbereich. Der "leere" Raum vor der Heizung kann sinnvoll genutzt werden, statt einfach nur frei zu sein.
Beim Reinkommen rennt man nicht optisch durch zwei Hochschränke/Tunnel, sondern hat links alles frei ab Hüfthöhe.
Die Hochschränke wirken aufgeräumt und es gibt mehr Stauraum ums Kochfeld rum. Keine Stauraumvernichtung/-behinderung durch LeMans ...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Schade, dass auf Melas letzten sehr gelungenen Vorschlag keine Reaktion seitens des TE erfolgt. :(
 

mechajo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo zusammen,
Kerstin, da muss ich dir recht geben, ich habe mich lange nicht gemeldet. :-[
Mein letzter Beitrag war ganz kurz vorm Umzug und seitdem sind wir in der neuen Wohnung.
Leider haben wir immer noch kein Internet in der neuen Wohnung. :stocksauer: 1&1 :stocksauer:
Heute bin ich auswärts unterwegs und das erste mal wieder mit vernünftigem Internetanschluss, sodass ich mir auch Melas Planung anschauen kann.

@Mela:
Deine Planung sieht echt toll aus. Gefällt mir richtig gut.
Müsste man noch einen Standfuß einplanen damit die überstehende Arbeitsplatte stabil genug ist?

Leider holt mich die Realität dann wieder ein wenn ich mir den Küchenraum nochmal genauer anschaue:
- Die Heizung geht bis zu einer Höhe von 100cm vom Boden, kollidiert also mit der überstehenden Arbeitsplatte
- In der Ecke planoben rechts befindet sich keine einzeln abgesicherte Steckdose und die Herdanschlussdose befindet sich an der Wand planunten

@all:
Von den Le-Mans bin ich ganz schnell wieder weg, das war nur ein schwacher Moment. Statt dem Spüleneckschrank habe ich jetzt aber wieder einen normalen Spülenunterschrank mit Auszug und Müllsystem eingeplant.
MUPL findet weiterhin nicht unsere Zustimmung. ;-)
Unter dem Kochfeld plane ich im Moment mit einem 120er. Damit verliere ich zwar ca. 10cm genutzte Länge aber dafür kann das Kochfeld mittig über dem US sitzen und man hat einen kompletten Schrank eingespart (Kosten reduziert).

Viele Grüße,
mechajo
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Hmm .. aufgrund der Vielzahl der Beiträge wäre es gut, wenigstens einen Grundriss der aktuell angedachten Planung einzustellen. So muss sich jeder aus mehr als 20 Beiträgen zusammensuchen, wie deine Planung jetzt evtl. aussehen könnte. Das ist für Antworten nicht so förderlich ;-)

Strom läßt sich durch einen Elektriker in aller Regel recht einfach über einen kleinen Kabelkanal auf der Fußleiste verlegen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
Wie sind denn die genauen Breitenmaße der Heizung? Abstand zur Türzarge und Breite der Heizkörpers? Denn entweder kann man die APL hinten ausklinken oder macht sie etwas kürzer.

Der MUPL ist doch im Endeffekt keine Stauraumvernichtung sondern nur eine Umverteilung zugunsten einer besseren Bedienbarkeit. Ein hoher Auszug oben am Schnibbelplatz für Müll und evtl Putzmittel je nach Breite des Schrankes, stattdessen ein hoher Auszug unter der Spüle für was-auch-immer.
Noch dazu muss man ja heutzutage in Zeiten der Mülltrennung mehrere Eimer haben.
Nachteil weil näher an der Nase? Wenn der Müll riecht, gehört er spätestens dann nach draußen in die Tonne ;-). Am ehesten trifft das auf den Biomüll und Fleischreste zu. Der restliche Müll hält es etwas länger in den Eimern aus. Sonstige Nachteile: keine!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben