Unbeendet Erste Küche für Mietwohnung

Che

Mitglied

Beiträge
2
Erste Küche für Mietwohnung

Moin in die Runde,

ich hab dieses Forum hier gefunden und setze jetzt mal auf eure Schwarmintelligenz.
Meine Freundin und ich ziehen, recht spontan, zum 15.7. in unsere neue Wohnung.
Uns ist klar, dass bis zum Einzug keine Küche in der Wohnung stehen wird.
Wir haben direkt nach Unterschrift die Wohnung vermessen und einen Küchenbauer kontaktiert und gehofft, dass das Angebot nach dem Telefongespräch und E-Mailbeschreibung unseren Anforderung entspricht.
Leider wurden wir sehr enttäuscht.
Probiert haben wir es dann bei Höffner. (Wir beide wissen, dass das eine komplette Verkaufsveranstaltung ist) Wir wollten aber ein Vergleichsangebot haben. Überzeugt hat uns dies auch nicht.

Versuch Nummer Drei war dann IKEA und die Beratung erstaunlich gut.
Zumindest wurde uns erstmals zugehört und von einigen Dingen geraten oder abgeraten.

Nun haben wir einen Küchenentwurf gemacht und fragen uns, ob dieser ausreichend ist oder ob wir etwas anders planen sollten?

Ich recherchiere recht viel und häufig wird von IKEA E-Geräten gewarnt. Ist das noch so?
Beim Geschirrspüler sagte man uns, dass wir das IKEA Gerät nehmen sollte, da andere Hersteller schwer zu verbauen seien aufgrund der Blende.

Wir haben uns ein Budget von 5-6.000€ (inkl. Einbau) gesetzt, da es eine Mietswohnung ist. Wir haben den Anspruch, die Küche entweder irgendwann wieder mitzunehmen oder an den Nachmieter zu übergeben.

Anbei findet ihr den Entwurf. Sowie einen groben Grundriss.

Da es ein Wohn/Essbereich ist. müssen wir noch Platz haben für einen Esstisch und ein Sofa, sodass wir max. 2,70m in den Raum gehen wollen.
Der gesamte Raum hat 9m Tiefe.
Wir haben 2,70m für die Küche berechnet und ca. 3m fürs Sofa.
Bleiben ca. 3,3m um von beiden Seiten an einem ca. 1m tiefen Tisch zu sitzen.

Die Wände würden wir gerne mit schwarzem Glas als Spritzschutz versehen. Das habe ich mir bei meiner alten Küche selber bestellt und verklebt. Bietet IKEA diesen Service überhaupt an?

Wir landen jetzt mit Aufbau bei ca. 6.200€. Bekommen aber noch 6% über Mitarbeiterangebote.

Wir verbauen im Flur ein IKEA Platsa Regalsystem, wo wir Putzuntensilien und ggf. Vorräte unterbringen können, wenn diese keinen Platz mehr in der Küche finden sollten.
Ein kleiner Mülleimer wird hoffentlich unter der Spüle platz finden.

Zwei Wünsche können laut IKEA nicht umgesetzt werden:
- Ein erhöhter Backofen
- ein größeres Spülbecken aufgrund der toten Ecke

Lässt sich nach euren Experteneinschätzungen dort noch was machen?

Die Hauptfragen sind:

Macht die Küche für diesen Raum Sinn und passt?

Taugt diese Küche was?
Was gibt es zu verbessern?
Reicht die IKEA Beleuchtung?
Sollten die E-Geräte von IKEA genommen werden? Passen andere Modelle?
Nutzt man den IKEA Montageservice oder recherchiert man selbst über myhammer oder Kleinanzeigen?
Griffe fehlen noch an den Schubladen. Da gibt´s leider kein Pusgh to open.
IKEA sagt, sie müssen in den Boden bohren oder verkleben und das Parkett somit beschädigen. Das lässt sich aber vermutlich nicht ändern?

Wir freuen uns sehr über eure Hilfe. :-)

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 189, 170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 287
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 88 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm):

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Thermomix
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Menüs
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist zu zweit, daher der Block

Spülen und Müll
Spülenform: N. a.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: N. a.

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 6000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 227
  • image3.jpeg
    image3.jpeg
    79,6 KB · Aufrufe: 236
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    80 KB · Aufrufe: 216
  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    91,3 KB · Aufrufe: 210
  • küche2.jpg
    küche2.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 210
  • küche3.jpg
    küche3.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 235
  • küche.jpg
    küche.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 230
  • Preis.jpg
    Preis.jpg
    82 KB · Aufrufe: 224

Jule78

Mitglied

Beiträge
127
Wohnort
OWL
Hallo!
Ihr werdet hier bestimmt gute Ratschläge bekommen. Zur Küche kann ich gerade nichts sagen. Aber;-)...
IKEA sagt, sie müssen in den Boden bohren oder verkleben und das Parkett somit beschädigen. Das lässt sich aber vermutlich nicht ändern?
a) hat die Wohnung vermutlich eine Fußbodenheizung, da ich im Plan keine Heizkörper entdeckt habe - Bohren also ein großes No-Go
b) ich als Vermieter würde ausflippen, wenn ein Mieter das teure Parkett zerstört!
Sorry, aber an der Stelle hakt Euer Plan leider.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
An welcher Stelle meint Ikea denn, bohren zu müssen? Um die Halbinsel vor Verrutschen zu sichern? Ich meine, hier hat letztens jemand die gleiche Frage gestellt und andere meinten, dass Befestigen am Boden nicht nötig sei.

Kannst du eine Luftansicht der geplanten Küche anhängen und die Schränke beschreiben? Aus den Bildern kann man nicht so viel erkennen.
 

Che

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Ja, genau das wer der Grund den IKEA angibt. Wunderte mich auch. Hatte immer gedacht, das Eigengewicht reicht.

Schränke sind 80cm hoch.
Der neben dem Kühlschrank hat 60cm Breite.
Neben der Dunstabzugshaube ist ein 40cm Schrank verbaut, damit die Haube noch etwas Platz hat.
 

Anhänge

  • Küche oben.jpg
    Küche oben.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 184

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ja, Ikea verlangt Inseln im Boden zu verankern - das tut kein richtiger Küchenhersteller, denn die verschrauben die Schränke miteinander, wo nötig. Die Stabilität wird ja auch durch die verbindende Platte über den Schränken erreicht.

Richtige Küchenhersteller haben aber auch nicht ganz so lumpige Plastikfüsse unter ihren Schränken.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
kannst du die Wasseranschlüsse etwas genauer messen, also ab der Ecke beginnend ?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Die Schränke bei IKEA-Inseln halten auch so, keine Sorge. Zur Not mit etwas Silikon gegen das Wegrutschen sichern. Sobald die Schränke befüllt sind, bewegt sich da nix mehr, aber sollte doch was passieren, kannste IKEA halt nicht verklagen. :obacht: Das ist in den USA nämlich vielfach passiert, daher wird in den Anleitungen alles niet- und nagelfest gemacht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben