Unbeendet Erste eigene Küche in Mietwohnung

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
:rofl::top:
Ich wollte gerade meine Idee posten, aber sie deckt sich mit Deiner Zeile @Nörgli!
Der einsame Kühli an der planrechten Wand ist bei mir neben den HS mit BO gewandert, dafür fiel der andere HS weg. Wenn Du noch Stauraum brauchst, könntest Du die planlinke Wand noch mit mindertiefen Schränken füllen. Ggf. als Option für später; Ikea ist da ja wunderbar flexibel und erweiterbar.
Der Planer hat für meinen Entwurf incl. Geräten 4800€ ausgespuckt; allerdings mit horizontalen Türen an den OSs und einem Lüfterbaustein im OS über dem KF. Ein paar Euros musst Du immer noch drauf rechnen, damit Du auch eine Inneneinteilung in den Schubladen etc. dabei hast.

Blende neben der GSP ist eine senkrecht gestellte Schubladenfront 10X80cm; einfacher kommt man nicht dran.
Die eine Zeile birgt genug Arbeitsfläche zwischen KF und Spüle, der GSP steht am Ende der Zeile wunderbar und es ist viel günstiger und einfacher zu bauen als mit Ecken.

Zumal Dein Foto nach Altbau aussieht, was u.U. für schiefe Wände und krumme Winkel steht. DAS in einer Eckverbindung in der APL zu berücksichtigen, ist hohe Schule!
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
@Nörgli könntest du vielleicht meine Idee mit der Halbinsel nachbauen? Dann wäre der Kühli unten gar nicht mal so weit weg von der Halbinsel.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin

Anhänge

  • krissi_grundriss_russini.png
    krissi_grundriss_russini.png
    19,5 KB · Aufrufe: 114

Nörgli

Premium
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
@russini Haha, war schon dabei! ;D

Finde Insel eine tolle Sache für eine Studiküche, Buffett etc. - die APL hab ich hinten 40cm überstehen lassen mit einem Bein links und rechts. 25-30 cm würden aber auch gehen, dann könnte man eine 90cm tiefe Baumarktplatte nehmen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ja genau so Nörgli, das ist die 1. Variante.
Wenn der Durchgang zu eng ist geht auch 60+80 US.

Und 2 ist da wo man sich gegenüber sitzen kann und 80 US zur Zeile steht.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
Ja, etwas mehr Abstand vermutlich besser, damit man locker hinter der Person an der Spüle durchkommt. Würde Insel auch noch vorziehen wegen GSP. Mein PC macht Grad Update, danach skizziere ich V2.
 

krissi98

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Uiii so viele Leute die mir helfen! :girldance: Ihr seid so schnell da komme ich garnicht nach :-)

Die Idee mit dem Kühlschrank unten anstatt Hochschrank geht leider nicht da es dort nur eine Steckdose gibt... Mehrfachsteckdose wird da auch nicht empfohlen da es, wenn Kühlschrank und BO gleichzeitig laufen (was ja definitiv passieren wird) die Sicherung höchstwahrscheinlich rausschmeißt :-(

Den Kühlschrank unten rechts finde ich an sich keine schlechte Idee, nur schlägt die Tür dann nicht ständig an den BO?

Die Insel ist eine tolle Sache! hatte ich in der Küche garnicht gesehen aber die passt rein :-) Jedoch muss ich dafür dann höchstwahrscheinlich eine Buche Vollholzplatte nehmen (der Baumarkt bei uns hat nur max. 64cm tiefe Arbeitsplatten ). Ist das ein großes Problem? Holz und Wasser verträgt sich meines Wissens ja nicht so gut...

@Nörgli Danke für die Planung :-) Wahrscheinlich werde ich dann wirklich so eine simple Zeile nehmen. :-) Beim Aufbau habe ich zwar zum Glück zwei handwerklich begabte Freunde dabei aber man muss es ihnen ja nicht unnötig schwer machen :-)

Ich ergänze noch ein paar Bilder der Küche, damit ihr die Steckdosenaufteilung etwas besser einschätzen könnt (leider nicht der Hit... )
photo_2018-02-17_13-03-01.jpg photo_2018-02-17_13-03-03.jpg photo_2018-02-17_13-03-07.jpg photo_2018-02-17_13-03-08.jpg photo_2018-02-17_13-03-09.jpg photo_2018-02-17_13-03-11.jpg photo_2018-02-17_13-03-12.jpg

Der Geschirrspüler wird dann zusammen mit dem Kochfeld an den Starkstromanschluss angeschlossen... und natürlich wird oben rechts noch eine Steckdose eingesetzt und noch gestrichen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Du hast doch 2 Steckdosen am Schacht plaunten, eine unterm Lichtschalter und 1 mittig unten.

Ich würde ja auf den 3 Hochschrank verzichten. 1 BO HS und Kühle reichen. Mit der Insel hast du gut Stauraum.
Oder eben nur 40 cm breiten HS wählen., da passt ordentlich was rein.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Bauhäuser haben auch 90 cm Tiefe als bestellbare Platten, ist auch kein Sondermaß.

Die Kühlschrank Tür hat genug Platz wenn du den an die Türzarge dran stellst die zum Wohnzimmer führt, dann sind noch ca 15-17 cm Platz bis zum BO.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
Sorry, Update dauerte etwas länger. Hier V2 von @russini. Ecke planunten rechts mal anders, aber ich denke, das ginge auch wie in V1.

Arbeitsplatte würde ich 90 tief machen und links und rechts des Schrankes etwas überstehen lassen. Abstand zur Zeile ginge auch noch größer, bis zu 120cm.

Für alle Planungen gilt: MUPL ist eine großartige Sache! Unbedingt einplanen! (Optimal ist die Reihenfolge MUPL - Spüle - Geschirrspüler, oder umgedreht. Vor der Spüle stehen, zu einer Seite Essesnreste abstreifen, zur anderen den GSP ausräumen - perfekt!)
 

Anhänge

  • krissi_grundriss_russini_2.png
    krissi_grundriss_russini_2.png
    19,5 KB · Aufrufe: 137
  • krissi_grundriss_russini_2_3D.png
    krissi_grundriss_russini_2_3D.png
    53,5 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Massive Bucheplatte hatte ich in der alten Küche. Für eine reine Arbeits- und Sitzplat-Insel finde ich das ok. Als Arbeitsfläche in der Zeile mit eingebauten Siff-Kanten an Spüle und KF würde ich es nicht mehr haben wollen. Da wurde die Platte schwarz, obwohl ich teilweise mit dem Zahnstocher da rum geputzt habe.
Aber ich könnte mir bei dir auch schön vorstellen, die Zeile mit einer grauen Platte auszustatten und die Insel Massiv-Buche.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben