Unbeendet Erste eigene Küche in Mietwohnung

krissi98

Mitglied

Beiträge
8
Hallo :-)

ich ziehe gerade in meine erste Wohnung (zur Miete) und muss für diese eine Küche planen. Aus preislichen Gründen und der Möglichkeit der Anpassung in zukünftigen Wohnungen werde ich mir die Küche bei I*EA holen und selber aufbauen. Die Arbeitsplatte wird vom Baumarkt kommen. Mein größtes Problem ist das Fenster: Es ist 82cm vom Boden entfernt und daher zu tief um die Arbeitsplatte davor weiterzuziehen. Daher meine Idee sie dort niedriger zu machen (ca. 79cm) und zwei Stühle dorthin stellen. Was meint ihr? Unter dem Fenster befindet sich noch ein Heizkörper der nicht in den Raum steht.

Die Küche werde hauptsächlich ich benutzen und ab und zu noch mein Freund. Geschirrspüler befindet sich in der Planung links neben der Spüle. Die rechte Tür wird ausgehängt und die untere Tür bleibt drinnen.

Ich bin über alle Tipps dankbar!
Grundriss.PNG


Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 160 und 185
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 82
Fensterhöhe (in cm): 200
Raumhöhe in cm: 300
Heizung:
Sanitäranschlüsse:
fix
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Zum warten beim Kochen, Frühstück, kleiner Snack
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91-92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Menüs
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Es wird oft zu zweit gekocht, manchmal mit Freunden
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: /
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altglas, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: /
Preisvorstellung (Budget): bis 5.000,-
 

Anhänge

  • Fensterseite.PNG
    Fensterseite.PNG
    539,4 KB · Aufrufe: 223
  • Hochschränke.PNG
    Hochschränke.PNG
    445,1 KB · Aufrufe: 210
  • Küchenzeile.PNG
    Küchenzeile.PNG
    513,2 KB · Aufrufe: 220
  • Oben_1.PNG
    Oben_1.PNG
    280,3 KB · Aufrufe: 227
  • Oben_2.PNG
    Oben_2.PNG
    229,6 KB · Aufrufe: 199
  • Oben_3.PNG
    Oben_3.PNG
    193,8 KB · Aufrufe: 207
  • Oben_4.PNG
    Oben_4.PNG
    177,6 KB · Aufrufe: 216
  • Oben_5.PNG
    Oben_5.PNG
    196 KB · Aufrufe: 209
  • Grundriss Wohnung.PNG
    Grundriss Wohnung.PNG
    426,6 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Hallo krissi,:welcome:

bei der jetzigen Planung würde ich den GSP doch aber lieber rechts von Spüle haben wollen.

Was mir optisch gar nicht gefallen mag, das ist der Eck-Hängeschrank.
Ich würde nur die Hängeschränke an der langen Wand machen und einfach bis zum Ende durchziehen.
Ich mag ja Stoffe und deshalb auch Textil vor dem Fenster. Auch da würde mich der Hängeschrank an der Fensterseite stören, denn ich rechne immer mit ca. 10 cm Überstand für beide Seiten neben dem Fenster.

Ich bin der Meinung, dass die Lösung mit der runtergesetzten APL am Fenster schon eine sehr gute, hübsche und kostengünstige Lösung ist.

Dies mal auf die Schnelle.
 

krissi98

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo krissi,:welcome:

bei der jetzigen Planung würde ich den GSP doch aber lieber rechts von Spüle haben wollen.

Was mir optisch gar nicht gefallen mag, das ist der Eck-Hängeschrank.
Ich würde nur die Hängeschränke an der langen Wand machen und einfach bis zum Ende durchziehen.
Ich mag ja Stoffe und deshalb auch Textil vor dem Fenster. Auch da würde mich der Hängeschrank an der Fensterseite stören, denn ich rechne immer mit ca. 10 cm Überstand für beide Seiten neben dem Fenster.

Ich bin der Meinung, dass die Lösung mit der runtergesetzten APL am Fenster schon eine sehr gute, hübsche und kostengünstige Lösung ist.

Dies mal auf die Schnelle.

Danke! Ja das stimmt an Vorhänge o.ä. hatte ich noch garnicht gedacht.

Wieso würdest du den GSP nach rechts tun?

Bei der heruntergesetzten APL: sind 79cm eine gute Höhe?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Es ist ja möglich, dass der GSP mal kurzzeitig beim Kochen offen steht, dann stört das einfach.

Ich nehme an, dass da ein Fensterbrett ist ?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Auf dem Foto sieht es so aus, als hätte das Fensterbrett keinen Überstand ?

Wie viel cm sind denn zwischen UK Fensterflügel und OK Fensterbrett ?

Hast du bei deiner obigen Planung eine Blende eingerechnet + die Heizungsrohre ?

Die Userin @Nörgli (huhu) kennt sich übrigens extrem gut mit IKEA aus.
 

krissi98

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Auf dem Foto sieht es so aus, als hätte das Fensterbrett keinen Überstand ?

Wie viel cm sind denn zwischen UK Fensterflügel und OK Fensterbrett ?

Hast du bei deiner obigen Planung eine Blende eingerechnet + die Heizungsrohre ?

Die Userin @Nörgli (huhu) kennt sich übrigens extrem gut mit IKEA aus.

Nein das geht grade über zur Wand. Kein Überstand.

Genau kann ich es gerade nicht ausmessen, aber ich schätze ca 7 cm Abstand.

Ja die habe ich mit eingerechnet :-)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Ich würde wohl einfach ein Stück APL in Übertiefe kaufen und über das Fensterbrett schieben.
Rechts und links an den Schränken dann Befestigung.

Bei 7 cm wäre ja dann noch immer genug Platz, um das Fenster zu öffnen.

Was sind deine eigenen Überlegungen bezüglich der angegebenen Höhe von 79 cm ?

Die optimale Tischhöhe (in Normalhöhe) wird sowieso schwierig. Ich würde nach stylische Stühle (Hocker wären einfacher), die in der Höhe verstellbar sind, suchen. Ich nehme an, ihr wollt aber eine Stuhl-Lehne haben ?

Ja die habe ich mit eingerechnet :-)
:2daumenhoch:
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Die Wohnung ist ja fast so geschnitten, wie meine Studi-Bude :2daumenhoch:

Mal so eine Frage: warum lässt du die Tür zum Flur nicht einfach zu und nutzt nur den Durchgang vom Wohnzimmer? So hättest du planunten gut Platz für HSs, die planlinke Wand komplett für eine durchgehende Zeile frei ohne Türradius. So kannst Du Dir die teuren Ecken und Kanten an der APL sparen. Am Fenster dann ein normaler Tisch, den man ggf auch mal ausziehen und vergrößern kann, wenn mehr Besuch kommt.
 

krissi98

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Ach stimmt. Über das Fensterbrett schieben. Tolle Idee danke! Meine Überlegung war nur, dass der Heizkörper evtl Freiraum braucht damit die heiße Luft in den Raum kann, deswegen die ca. 79cm.

Lustig, das ist jetzt nämlich meine Studi-Bude:2daumenhoch:

Ich war am überlegen die Tür zum Flur auszuhängen um etwas näher dran zu bauen aber sie komplett zuzustellen will ich eher nicht. Grade weil der Flur sehr dunkel ist, so hat er wenigstens die Möglichkeit etwas Tageslicht zu erhaschen.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Der Wirkungsgrad wird sich sicherlich etwas verschlechtern, aber ich finde das "Drüberschieben der APL" optisch die bessere Lösung.

Soll der Tisch in der Küche auch dein Arbeitsplatz auch zum Lernen sein ? bzw. wo lernst du ?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.332
Wohnort
Berlin
Hi! Hast du die Arbeitshöhe mal für dich ausprobiert? Kommt mir fast ein bisschen hoch vor, d.h. für dich wäre eine tiefere Fensterseite ggf. besser zum Arbeiten?

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Leider fehlen die Maße des Fensters und der rechten Tür sowie der des Schachtes und des Wasseranschlusses.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.332
Wohnort
Berlin
Ein grober erster Vorschlag meinerseits wäre eine Zeile mit Tisch. Viel günstiger und leichter aufzubauen, die Heizung bleibt frei, als Tisch könnte ein ausziehbarer gestellt werden für die Studi-Partys. ;-) Auch der Geschirrspüler wäre beim Einräumen nicht im Weg.

Unten rechts ein Schrank mit Ablage für Obstschale etc. Oberschränke und ggf. andere Arbeitshöhe hab ich jetzt nicht berücksichtigt.
 

Anhänge

  • krissii_noergli_V01_grundriss.png
    krissii_noergli_V01_grundriss.png
    27 KB · Aufrufe: 190

krissi98

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
So: ich habe jetzt nochmal einen genauen Grundriss der Küche gemacht. Ich hoffe, ihr könnt alles gut lesen. Ich kenne leider kein Programm, welches alle Meterangaben dauerhaft anzeigt.
Außerdem habe ich jetzt auch noch einen Wohnungsplan, bei dem die zweite Tür in der Küche mit eingezeichnet ist (habe ich davor vergessen:oops:).

Nur zum Verständnis:
Fenster ist 131cm breit, 200cm hoch
Wasseranschluss (mittig) befindet sich 140cm von der Fensterwand
Starkstromanschluss befindet sich 99cm von der Fensterwand (ein befreundeter Elektriker meinte jedoch, dass es kein Problem sei das Kochfeld etwas entfernter zu installieren, da es Verlängerungskabel gibt)

Grundriss Küche.jpg
Grundriss Wohnung.PNG
@Magnolia
Ja das finde ich auch. Und wie oft muss man in der Küche denn auch heizen? Die wärmt sich beim kochen doch sowieso auf.

Nein der Tisch ist einfach dafür da morgens schnell zu frühstücken oder zwischendurch einen kleinen Snack zu essen ohne ins Wohnzimmer laufen zu müssen oder sich beim Kochen kurz hinzusetzen.

Im Wohnzimmer wird ein Esstisch stehen und im Schlafzimmer habe ich dann noch einen 3m Schreibtisch zum lernen :-)

@Omas Garten
Die Türen sind alle 1m breit. :-)

@Nörgli
Hallo :-)

Ich habe es im Möbelhaus an einer höhenverstellbaren Arbeitsplatte ausprobiert und zwischen 89 und 93cm ist für mich eine sehr angenehme Höhe. Daher die 91-92cm Höhe. Die Maße sollten jetzt alle in dem Grundriss sein. Wenn sonst noch etwas fehlt ergänze ich das natürlich noch. Tut mir leid:rose:
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.332
Wohnort
Berlin
Danke für die Maße! Hier mein Vorschlag noch mal an diese angepasst. Ohne die Ecke benötigt ihr keine Maßarbeitsplatte, spart ungemein Geld - und Nerven! ;-) Der mindertiefe Schrank hinten ginge auch prima mit einer Tür.
 

Anhänge

  • krissi_noergli_V02_grundriss.png
    krissi_noergli_V02_grundriss.png
    32,3 KB · Aufrufe: 180
  • krissi_noergli_V02_3D_01.png
    krissi_noergli_V02_3D_01.png
    679,8 KB · Aufrufe: 194
  • krissi_noergli_V02_3D_02.png
    krissi_noergli_V02_3D_02.png
    710,9 KB · Aufrufe: 194
  • krissi_noergli_V02_3D_03.png
    krissi_noergli_V02_3D_03.png
    608,6 KB · Aufrufe: 190

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Bei 3 m Deckenhöhe, ggf. Altbau und bei aufgehängter Türe ist die Heizung trotzdem im Winter sehr wichtig. Aber schlimmstenfalls schlägt sich das auf die Heizkosten nieder. (und als Mama würde ich das gerne bezahlen, damit meine Tochter nicht im Zugigen sitzt :-))

Nörglig Plan hätte den Vorteil, dass du evtl. eine Platte vom Baumarkt über die Gesamtlänge bekommst und somit sich niemand um die Eckverbindung der APL kümmern müsste.
Rechts vom Kochfeld etwas mehr Platz, dass da nichts "abstürzt", andererseits reicht m.M. nach auch der Platz bei Krissis Planung.

An krissis Planung gefällt mir, dass man die Heizungsrohre nicht sieht, da die Küche wirklich sehr schön ist und die Rohre aber nicht das optische Highlight sind. Die Planung sieht irgendwie aufgeräumter aus und als Sitzplatz finde ich das vor dem Fenster sehr schön und nicht so beengt.
Bleibt die Problematik für höhenverstellbare Stühle. Hocker gibt es ja genug wie hier z.B und natürlich auch noch viele andere. ist nur ein Beispiel:
http://www.archiproducts.com/de/pro...lbarer-hocker-mit-fußstutze-ferrovitos_221073

Bildschirmfoto 2018-02-17 um 12.29.11.png
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.332
Wohnort
Berlin
@Magnolia Oh, die Rohre hab ich gar nicht gesehen. In der Tat etwas unschön... andererseits ist es eine Studentenbude. ;D

Aber tatsächlich hab ich v.a. auf Budget, breite Schränke und unkompolizierten Aufbau geguckt. ;-)
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Kurz zum Heizkörper: den wirst du wohl doch brauchen, älteres Haus und recht großer Raum.
Nörglies Idee finde ich schon mal nicht schlecht.
Würde die Zeile halblinks wie Nörgli machen, aber den Kühlschrank und Backofen-Hochschrank zusammen planunten machen, ob du daneben kleinen US als Ablage brauchst oder nicht musst du wissen.

Planrechts an die Wand oben würde ich eine Halbinsel mit 80x1.60 machen.

1. Variante:
2x80 US nebeneinander mit überstehenden Arbeitsplatte als Sitzplätze entweder Richtung Fenster oder Richtung Tür.

2 Variante je nach Stauraumbedarf:
1x 80 US der parallel zur Zeile Links aufgestellt, mit Arbeitsplatte 80x160 bis zur Wand, die dann mit Winkel an der Wand befestigt wird. Also zwischen US und Wand dann Esstischbereich.

Die Halbinsel könnte man tiefer als die Zeile gestalten wenn oder höher für deinen Freund zum schnippeln. Dazu höhenverstellbare Barhocker.

Sehr kommunikativ und Heizkörper bleibt frei.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben