Fertiggestellte Küche Erste eigene Küche

AW: Erste eigene Küche

Die GSP wird wahrscheinlich wirklich in den HS müssen. Finde ich so aber auch gut gelöst, da Spüle und Arbeitsfläche direkt gegenüber liegen. Möglichkeit mal DGC nachrüsten zu können, wird meiner Frau sicherlich gefallen. Ich selbst hab mich mit Dampfgaren noch nicht so beschäftigt.

Nur eine Spüle (mit oder ohne Abtropfe, 1 oder 2 Becken) im höheren Bereich find ich auf jeden Fall besser als 2 extra Spülen. Vor allem wenn Befüllung der GSP Vorrang hat ;-)

Tolle Tipps für Fensterkonstruktion und Kochzeile, auch im Hinblick auf Möglichkeiten hinsichtlich APL-Höhe, Raster und Budget.

In der Küche meiner Eltern habe ich gerade mal die 95 cm zwischen HS-Wand und L simuliert. Meiner subjektiven Meinung nach ist mir das zu wenig. Zum alleine werkeln bestimmt toll sich nur umdrehen zu müssen. Aber wenn man mit mehreren kocht und/oder die Kinder mit rumwuseln... Die GSP-Front meiner Eltern ragt offen 70 cm in den Raum. Man käme also nicht mehr wirklich vorbei, wenn man ihn auch mal während der Kochaction offen stehen lassen möchte.
Ich empfinde 120 cm also gute Mischung zwischen Nähe und ausreichend Platz.

Siehst du Vorteile der L-Insel gegenüber einer Variante mit Anschluss an die planuntere Wand?

Ich argumentiere jetzt zwar schon selber gegen unser zu knapp gesetztes Budget, aber vor Augen habe ich gerade den Gattenblock nach planunten mit 60er Auszugsschrank zu erweitern und das L dann gesamt die restlichen 20 cm nach planunten zu verschieben. Abstand HS zu L wären dann 115 cm. Der Gattenblock würde nicht mehr so mächtig als Block im Raum stehen.
 
AW: Erste eigene Küche

Also, ich habe nur 93 cm ... und nur 1 Gang. Zuletzt haben wir da zu Viert gekocht .. und alles keine Elfen.

Ich persönlich würde eine Insel immer einer Halbinsel vorziehen, da dann auf jeden Fall mehrere Wege jeweils nach Rom führen ;-)

GSP offenstehen lassen ist natürlich ein Argument, das ich ja selber oft gebrauche. Würde aber hier aufgrund der eigentlich idealen Standardeinräumposition es in Kauf nehmen, bei Kochaktionen eben schnell GSP auf, Sache rein, GSP wieder zu. Dazu dann evtl. den jetzigen GSP-Schrank mit dem Backofenschrank tauschen. Dann kann die Klappe doch mal offen stehen und jeder hat seinen Arbeitsbereich, in dem er nicht behindert wird.
jero_20140517_kb2_Grundriss2.jpg

Mir wären 120 cm schon zuviel Abstand.
 
AW: Erste eigene Küche

@Kerstin: Ich hoffe es ist ok, dass ich mit den von dir eingefügten Alno -Dateien weitergearbeitet habe.

Hinsichtlich eines L haben Freunde von uns angemerkt, dass eine optische Trennung von Küche und Ess/Wochbereich schwierig werden würde.
Nach unserer bisherigen Planung möchten wir Parkett im Wohn- und Essbereich und Fliesen (oder Vinyl, Idee hierzu kürzlich aus dem Forum) im Küchenbereich.
Dafür müsste es dann ja allerdings eine klare Trennlinie zwischen diesen Bereichen geben. Das hatte ich bisher noch gar nicht bedacht. Ggf. kann dass auch noch Einfluss auf die genaue Position der Terrassentür haben.

Daraufhin habe ich versucht, Kerstins Planung in eine Halbinsel zu bringen.
Die Kochzeile wollte ich auf jeden Fall so erhalten, da ich sie so sehr schön und praktisch finde, wenn lediglich das Kochfeld mit ausreichend Platz zu beiden Seiten dort integriert ist. Den flacheren Arbeitsbereich habe ich nun nicht als Schenkel, sondern mit 120 cm Breite an den Kopf der Halbinsel angefügt und die APL bis zur Wand planunten durchgezogen. Die Spüle soll auf jeden Fall auf der Halbinsel Platz finden, so dass ich sie so nah wie möglich an den GSP, aber noch im hohen APL-Bereich, geschoben habe.

Die Halbinsel hätte so von planunten
im höheren Bereich: 80er Auszug übertief, 30er MUPL , 60er Spüle mit einem Becken
im flacheren Bereich: 80er Auszug übertief
Rückseite: 45cm tiefe APL mit einem 80er Vitrinenschrank. Rest überstehende APL für Sitzmöglichkeit.

Bei den Hochschränken noch mit der Option, GSP-Schrank und BO-Schrank zu tauschen.

Der Abstand der Halbinsel zur Kochzeile und zur HS-Wand beträgt hier 100 cm.

Ich würde mich über eure Meinungen sehr freuen.


Viele Grüße,

Jero
 

Anhänge

  • Ansicht1_V5.JPG
    Ansicht1_V5.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 244
  • Ansicht2_V5.JPG
    Ansicht2_V5.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 263
  • Ansicht3_V5.JPG
    Ansicht3_V5.JPG
    67,2 KB · Aufrufe: 1.231
  • Ansicht4_V5.JPG
    Ansicht4_V5.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 260
  • Ansicht5_V5.JPG
    Ansicht5_V5.JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 246
  • Ansicht6_V5.JPG
    Ansicht6_V5.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 257
  • Ansicht7_V5.JPG
    Ansicht7_V5.JPG
    47,9 KB · Aufrufe: 803
  • Jero_V5.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 184
  • Jero_V5.POS
    13,9 KB · Aufrufe: 196
AW: Erste eigene Küche

Hallo zusammen!

Wir haben nun unseren Vorentwurf vom Architekten bekommen, so dass ich nun auch einen vermaßten Grundriss des Erdgeschosses einfügen kann.

Ich hoffe mir ist es gelungen die Alnodatei entsprechend der Angaben anzupassen und die Fenster richtig zu positionieren. In dem Vorentwurf finde ich allerdings keine konkrete Angabe der Brüstungshöhe (oder muss ich mir die aus den Fenstermaßen errechnen?).

Was haltet ihr denn von der Planungsidee mit der Halbinsel aus dem vorherigen Beitrag?
Ich habe in diesem Beitrag nicht nochmal neue Ansichten hochgeladen, da ich an der Kücheneinrichtung (siehe letzter Beitrag) nichts geändert habe.

Zum Grundriss allgemein:
Die Idee der Eckfensterlösung beruht auf unsere Idee, trotz der Garage im Osten (planrechts) noch etwas Sonne aus Osten in die Küche und den Wohnbereich zu bekommen.
Oder sollte man das Fenster im Osten weglassen und dafür das Küchenfenster im Süden (planunten) auf Terrassentürbreite vergrößern?

Für die Tür zum Technikraum haben wir uns bereits Kerstins Tipp notiert Öffnungsrichtung und Anschlag zu wechseln, um den Zugang zum/aus dem Wohnbereich zu erleichtern. Im Technikraum soll an die Wand planunten ein Regal für Vorräte. Bisher ist dort nur eine Tiefe von 30cm vorhanden. Hier wollen wir ggf. noch Platz für 35 cm schaffen, damit dort 30er Ragale mit etwas "Luft" stehen können.

Wir sind für jede Anregung dankbar. Mit dem Vorentwurf des Architekten wollen wir Ende nächster Woche dann zum ersten Küchenstudio und sind schon ganz gespannt.

Über weitere Anregungen und Meinungen würden wir uns sehr freuen.

Grüße,

Jero
 

Anhänge

  • Jero_V6.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 191
  • Jero_V6.POS
    14,1 KB · Aufrufe: 229
  • Alno-Grundriss.JPG
    Alno-Grundriss.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 213
  • Grundriss EG_.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 246
  • Grundriss EG.jpg
    Grundriss EG.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Erste eigene Küche

Ich mal wieder ;-)

Meiner Frau und mir geht das von Kerstin geplante L irgendwie nicht aus dem Kopf.
Ich hatte ja in einem der letzten Beiträge geschrieben, dass es bei der L-Insel schwierig wäre, den Küchenbereich zu Fliesen und im Wohnbereich Parkett zu legen.
Zur Zeit freunden wir uns gerade mit dem Gedanken an, im gesamten Küchen/Wohnbereich denselben Bodenbelag (Vinyl-Disignboden) zu verlegen. Wir wissen, dass die Meinungen da aueinander gehen, aber wir haben schon schöne Dekore gesehen, die uns auch von der Haptik gefallen.
Die Offenheit der L-Insel und ein durchgehender Fußbodenbelag stellen wir uns optisch sehr ansprechend vor für einen offenen Küchen/Wohnbereich.

Kleine Änderungen, die ich an Kerstins L-Insel-Planung vorgenommen habe:

hoher Arbeitsbereich der L-Insel von planunten:
- 80cm Auszug-US
- 80cm Spülen-US

Würde das dann immernoch mit dem Wasseranschluss passen? (vgl. #40 von Kerstin)

Durch die beiden 80er Unterschränke würden wir 10cm Abstand zu den Hochschränken gewinnen (105cm statt zuvor 95cm), was ich mir in Kombination mit dem GSP angenehmer vorstelle.

angrenzend der flachere Inselschenkel mit:
- 60er MUPL
- 50er Auszug

(Alternativ:
- 30er MUPL
- 80er Auszug)

Auf der Rückseite des hohen Arbeitsbereiches würde dann aber wahrscheinlich kein 80er Vitrinenschrank passen, deshalb habe ich dort mal einen 60er platziert.

Damit wir uns die Küche mit der L-Insel im offenen Küchen/Wohnbereich besser vorstellen konnten, habe ich den Bereich mal per Handskizze möbliert (Ausrichtung ist allerdings um 180 Grad gedreht).
Mit dem Alno -Planer kann man nicht so große Räume anlegen, deshalb viel uns die Vorstellung immer schwer. Die Hauptterrassentür wäre die zwischen L-Insel und Esstisch.



Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr die L-Insel-Planung mit der Halbinsel-Planung aus #43 vergleichen könntet. Mir fällt ein objektiver Vergleich momentan sehr schwer. Die Halbinsel halte ich für geradliniger, die L-Insel für offener und auch etwas ausgefallener.

Wo liegen Vor- oder auch Nachteile bei den beiden Varianten?
Was würdet ihr ggf. ändern?
 

Anhänge

  • Ansicht1_V7.JPG
    Ansicht1_V7.JPG
    47,4 KB · Aufrufe: 238
  • Ansicht2_V7.JPG
    Ansicht2_V7.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 241
  • Ansicht3_V7.JPG
    Ansicht3_V7.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 865
  • Ansicht4_V7.JPG
    Ansicht4_V7.JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 233
  • Ansicht5_V7.JPG
    Ansicht5_V7.JPG
    46,4 KB · Aufrufe: 269
  • Ansicht6_V7.JPG
    Ansicht6_V7.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 208
  • V7_Alno_Grundriss.JPG
    V7_Alno_Grundriss.JPG
    45,1 KB · Aufrufe: 781
  • Grundriss_möbliert.jpg
    Grundriss_möbliert.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 228
  • Jero_V_L.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 180
  • Jero_V_L.POS
    14,5 KB · Aufrufe: 192
AW: Erste eigene Küche

Gut geplant würde mir natürlich ;-) das L besser passen.

80-80 ist allerdings zu prüfen. Ich hatte ja eine große Doppelspüle angedacht, die eben auch den Vorteil bringt, 2 Becken zu haben und eines als versenkte Abstellfläche zu nutzen.

Da der Wasseranschluß per se an relativ identischer Stelle rauskommt ... müßte man dann mal genau ausbaldowern, kann diese Entscheidung, ob 95 oder 105 er Gang ja noch im Rohbau getroffen werden. Da kann man sich mit Kartons etc. das ganze mal ein wenig stellen. Für die Anbringung des Wasseranschlusses habe ich ja das Stückchen Trockenbau hinter der Spüle vorgesehen.

Und, wenn man die Abtrennungen durch Trockenbau machen will, dann kann man das dann auch auf den Estrich setzen, man sollte nur großzügig im Bereich der geplanten und möglichen Trockenbauwände die FBH-Schlangen auslassen. Genau kontrollieren und mit Meterstab und Fotos dokumentieren. Und vorm Verlegen der Heizungsschlangen den Ausführenden die entsprechenden Pläne übergeben.
 
AW: Erste eigene Küche

Hallihallo, hier spricht Jeros Frau :-)
Erst einmal ganz lieben Dank für die vielen Ideen und Tipps, die wir hier mitnehmen können. Gerade die erhöhte GSP hat es uns angetan und wir werden jedes Mal beim Leeren unserer aktuellen daran erinnert. Am Freitag gehts auch mit diesen Gedanken und Wünschen ins erste Küchenstudio . Wir sind schon sehr gespannt!!

Ich beziehe mich nun bei meinen Gedankengängen auf die Vorschläge aus den Beiträgen #43/44 (Halbinsel) und #45 (L-Insel). Hochschränke und die Unterschränke mit dem Kochfeld sind von der Grundidee erstmal fest. Also abgesehen davon, dass wir noch keine richtige Stauraumplanung gemacht haben... ;-)
Die große Frage ist nun bei uns, ob wir lieber bei der Halbinsel bleiben oder zur L-Insel wechseln. Bei der L-Insel muss insbesondere ich (als die kleinere Person) mir Gedanken machen, ob ich immer den weiteren Weg zum Kochfeld haben möchte oder dann zur Fläche neben dem Kochfeld wechsle. Das jedoch war eigentlich nicht die Idee der (Halb-)Insel als Arbeitsfläche. Ebenso finde ich die doppelte Ecke vom hohen zum tiefen Arbeitsbereich aufgrund des übertiefen Schranks nicht so schön...
Des Weiteren entscheiden wir uns bei der L-Insel automatisch auch für den einheitlichen Bodenbelag. Dieser wäre dann ziemlich sicher Vinyl. Allerdings muss ich sagen, dass ich grundsätzlich nicht mehr unbedingt eine Teilung des Bodenbelags benötige, um die Küche optisch vom Wohnraum zu trennen.
Schwierig finde ich die Platzierung unseres Kaffeevollautomaten bei der L-Insel. Dieser würde dann nach hinten die Fensterecke rutschen, während ich den sonst auf die Halbinsel an die Wand setzen würde.

Wir halten euch über die weitere Planung auf dem Laufenden und freue uns weiterhin über Tipps. :-)
 
AW: Erste eigene Küche

Ich stelle mal beides ggü.

L-Variante:
attachment.php


attachment.php


Das Problem der Ecke dort ist weniger das Problem, dass der höhere Unterschrank übertief ist, sondern die Tatsache, dass ich z. B. möchte, dass die niedrige APL direkt neben der Spüle beginnt, damit die Spüle auch gut vom niedrigeren Platz nutzbar ist. Die hohe APL soll aber nicht nur 60 cm tief sein, das ist als freie Insel keine gute Arbeitstiefe.

Aber, du hast Recht und deshalb hatte ich oben schon geschrieben
Gut geplant würde mir natürlich ;-) das L besser passen.

Dafür hat der niedrigere Arbeitsplatz das Privileg des MUPL ;-) :cool:

Der Weg zum Kochfeld ist auch etwas, was mir für den niedrigeren Arbeitsplatz nicht 100%ig gefällt.

Halbinsel-Variante:
attachment.php


attachment.php


Auch gegen diese Lösung spricht nicht wirklich etwas. Ich würde halt einfach bei so großen Räumen immer versuchen etwas mit einer Insel zu realisieren, weil ich es toll finde, wenn man von mehreren Seiten irgendwo rankommt.

Hier hätte halt die größere Person den weiteren Weg zum Kochfeld und dafür das Privileg des MUPL.

-------------------
Wer kocht häufiger? Wer braucht häufiger den kurzen Weg Vorbereiten/Kochfeld? Hängt ja auch davon ab, was man so kocht.
Und, was ich ernsthaft überlegen würde, ist eine Doppelspüle.

Und ja, macht unbedingt mal eine Stauraumplanung und stellt die auch ein. Dann kann man mal prüfen, was man evtl. noch wie anders machen kann.
 
AW: Erste eigene Küche

Danke für die Gegenüberstellung Kerstin!

Zur Zeit kocht fast immer meine Frau, da sie noch in Elternzeit ist. Ab Herbst würde ich etwa 60/40 schätzen (zu Gunsten meiner Frau ;-))

Hinsichtlich eines kurzen Laufweges zwischen Vorbereitungsfläche und Kochstelle tendieren wir aktuell zur Halbinsel. Bei der Stauraumplanung , mit der wir uns heute beschäftigt haben, konnte wir außerdem feststellen, dass der GSP bei der Halbinselvariante nur in eine Richtung geleert werden muss. Der Stauraum rückt so näher zusammen.

Wir werden die Planung mit der L-Insel aber in jedem Fall auch im Küchenstudio ansprechen. Vielleicht ergibt sich hier ja doch noch etwas.

Wir würden uns freuen, wenn ihr einen Blick auf unsere Stauraumplanung werfen könntet. Vielleicht habt ihr ja Verbesserungsvorschläge.

Kombination Kühlschrank und Tiefkühlbereich müssen wir uns noch mit beschäftigen. Wir hätten gerne einen mit Eiswürfelbereiter und nur kleinem TK-Teil, da wir noch einen TK in den Technikraum stellen werden. So ist jedenfalls der Plan.

Abstand Halbinsel - Hochschränke : 92 cm
Abstand Halbinsel - Kochzeile : 105 cm

Aufteilung der Unterschränke von planoben:

Halbinsel:
- 90er US übertief in 1122
- 60er Spülen US in 34
- 30er MUPL in 34 (4er ggf mit Innenschublade für kleine Brettchen)
- 80er US übertief in 1222

Kochzeile:
- 90er US in 1122
- 100er US mit 80er Induktion in 1122
- 80er US in nun 123?
- 80er US in nun 123?

Für einige größere Dinge (Flaschen etc) halten wir 2 Auszüge mit 3er-Raster für notwendig und fanden es optisch jetzt nicht schlimm aussehend neben den 1122, da von beiden Unterschränken jeweils 2 zusammen stehen. Wie seht ihr das?

Da wir noch nie auch nur annähernd so viel Stauraum hatten (ich mach mal bei Gelegenheit ein Foto unserer Mietküche), fällt uns die Planung relativ schwer ;-)
Ständig fragen wir uns wieviel wohl wo rein passt :-).

Tipps und Kritik wie immer herzlich willkommen. Wir lernen weiter dazu.

Gute Nacht!

Edit: Ganz vergessen, Tischdecken und Sets kommen in den Schrank auf der Rückseite der Halbinsel. Wein-/Sektgläser und weiteres was nicht häufig gebraucht wird, kommen in den Wohnzimmerschrank.
 

Anhänge

  • Stauraum_3.jpg
    Stauraum_3.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 952
  • Stauraum_2.jpg
    Stauraum_2.jpg
    102 KB · Aufrufe: 270
  • Stauraum_1.jpg
    Stauraum_1.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 408
  • Alno_Grundriss_V7_Halb.JPG
    Alno_Grundriss_V7_Halb.JPG
    37,5 KB · Aufrufe: 253
  • Jero_V7_Halb_105_92.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 189
  • Jero_V7_Halb_105_92.POS
    14,1 KB · Aufrufe: 224
AW: Erste eigene Küche

;-)

Der Alnoplaner hat es zwar nicht bei den Schränken dabei, man kann Unterschränke aber in aller Regel bei allen Herstellern auch in 1-3-2 bestellen, dann passen sie schöner neben 1-1-2-2.


attachment.php


Inhaltlich würde ich ganz links rechts vom Kochfeld setzen, jetziges rechts vom Kochfeld nach außen und jetzigen ganz rechts nach ganz links.

Gewürze sind vermutlich in einer zweiten Schublade immer besser aufgehoben, weil die ersten Schubladen meist bis zu 2 cm weniger nutzbare Innenhöhe haben. Das liegt an der Traverse, die dort im inneren noch ist. In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung haben wir am Ende des ersten Beitrages ein paar Links zu vermaßten Innenhöhen von Unterschränken.

30er MUPL in 34 (4er ggf mit Innenschublade für kleine Brettchen)
Für den 4er dann besser senkrechte Bügeleinteilungen oder so (guck mal in Herdas Thread für Ordnungsfanatiker), dann kann man Brettchen und evtl. sogar andere größere Teile wie Backbleche (Innenhöhe dürfte ca. 41 bis 45 cm sein)

Ansonsten sieht es doch ganz gut aus ;-) Und voll wird man es bekommen.
 
ich habe auch einen 4er hohen Auszug für Bleche, Pizzastein usw, allerdings 60 cm breit. Rechts daneben ist der BO.

P1010352.JPG
 
P1010356.JPG

der hohe Auszug unten ist mein wichtigstre Vorratsauszug mit verschiedenen Mehlsorten und Backzubehör. Der schmale Auszug darüber ist meine Gewürzsammlung, meist in Sandwichbeuteln (ich kaufe t ofin großen Packungen und male die Gewürze). Ich liebe diesen Auszug, weil er in idealer Höhe ist, ich lümmle drauf und wühle durch die Gewürze. Und ganz ist sind die Bleche.
 
Vielen Dank!

Auf meine Liste sind gekommen:
- 3er Raster für Getränke näher zum Kühlschrank ( links vom Kochfeld)
- 1/3/2 Raster für optische Linienführung zum 1/1/2/2 Raster
- Gewürze besser in 2. Schublade
- Für gr. Bretter 4er Raster mit senkrechter Bügeleinteilung

Danke für die Fotos Evelin.
So stell ich mir das mit den Brettern und evtl. Blechen vor, nur halt senkrecht und je nachdem wieviel Platz ist. Bleche vielleicht sogar besser beim BO.
Der Schrank mit den Innenauszügen sieht echt super praktisch aus.
Welche Höhe hat denn der oberste Auszug in dem Schrank? Ist der noch gut nutzbar?
Den Hauptauszug für Vorräte könnten wir beu uns dann für den Vorratsbereich im HS rechts neben dem BO planen.

Frage zum MUPL:
In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass ein 30er MUPL schon recht knirsch ist, da er ja nur ca. 23 cm Innenmaß hat und man gut zielen müsste ;-) Hier also besser einen 40 er MUPL einplanen?
 
Ja, 40er MUPL fände ich besser, wenn der Platz da ist. Ich habe einen 30er und das ist manchmal unpraktisch, wenn ich z. B. von einem größeren Brett die Krümel in den MUPL schieben will. Da würde ich heute wenn möglich einen 40er nehmen. Der 40er läßt sich auch gut mit den Ninka-Behältern bestücken.
 
der oberste Auszug in dem HS ist nicht praktisch für mich (ich bin 163cm gross). Da stehen Gläser drin, die ich nur einmal im Jahr benutze, sozusagen. Dieser Auszug fängt bei 149 cm an. Mein Gedanke war, ich komme trotzdem besser an die Gläser oder was auch immer darin gelagert wird ran. Ein normaler Fachboden ist da völlig ausreichend.

Der nächste Auszug müsste höher gesetzt sein, weil der flache Auszug etwas zu knapp darunter ist. Aber das werde ich noch ändern. Bei dem 2. Auszug von oben haben wir vorne die Querstrebe entfernt, weil sie im Weg ist.

Wenn ich nochmal entscheiden müsste, würde ich anstelle des 2. hohen Auszugs von oben 2 schmale Auszüge wählen, also wie mein Gewürzauszug. Der ist 10cm hoch, wogegen die hohen 21.5 cm sind. Meine hohen Sachen sind in dem unteren Auszug.

Denn so staple ich. Aber wenn man vorher bei niemandem sieht, was praktisch ist und was nicht, macht man Fehler. Vorräte wie Dosen Pasta haben ich auf meiner Inselseite im oberen 2er Auszug eines 85 cm breiten Auszuges.



Die Bleche unterhalb dem BO ist etwas unpraktischer, weil, wenn der BO offen steht, ist die Tür im Weg. Also besser irgendwo anders.

P1010377.JPG

Den MUPL nur einen 30er machen, wäre mir auch zu schmal, da geht wie Kerstin sagt, einiges daneben. Meiner ist ein 40er und gerade richtig.

Ich hab dir noch ein Bild angehängt, wo man erkennt, wie wichtig es auch ist, wo der GSP plaziert ist, obwohl es nicht immer die optimale Lösung gibt. Wenn mein GSP ausgeräumt wird, stehe ich links daneben und muss mich zu 80% nur im Kreis drehen, um die Sachen in die Auszüge zu füllen. Leider ist mein GSP nicht hochgesetzt, ein Manko.

P1010349.JPG

PS. Die hohen Gläser unter dem BO sind mit unseren marnierten Oliven vom Garten gefüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um aus dem 30er MUPL einen 40er zu machen gäbe es vielleicht zwei Möglichkeiten.

1. Möglichkeit verknüpft mit einer Frage:
Wenn wir aus dem 60er Spülenschrank einen 50er machen, passt da dann noch ein Becken rein, dass groß genug ist um Backbleche dort zu "versenken"?

EDIT: Gerade mal beispielhaft auf systemceram geguckt. Da bräuchte es für unsere großen Bleche auf jeden Fall einen 60er Spülenschrank.

2. Möglichkeit: Aus dem 90er US in der Halbinsel einen 80er machen.


Dann noch zur von Evelin angesprochenen Position des GSP. Hier wollen wir auch versuchen das Ausräumen so angenehm wie möglich zu gestalten. Hierzu nochmal die Bildchen der Stauraumplanung (kleine Änderungen aus den letzten Beiträgen sind hier noch nicht eingearbeitet).

Stauraum_1.jpg
Stauraum_2.jpg
Alno_Grundriss_V7_Halb.JPG


Dazu folgende Überlegungen:
Dinge die häufig gebraucht werden und sich deshalb in der Nähe des GSP befinden sollten: Essbesteck und -geschirr, Gläser für Kneugetränke, Schüsseln, (Kaffee und Latte-Gläser wandern zum Auszug beim KVA).
Nachdem ich Evelins Höhenangaben zum obersten Auszug gelesen hatte, habe ich bei uns mal nachgemessen auf welcher Höhe wir momentan unsere Gläser deponieren -> in einem Oberschrank in 2 Fächern, beginnend ab 140cm. Höher sollte es auch in unserer neuen Küche nicht sein, da meine Frau 165cm groß ist. Der bisher geplante Platz über der Mikrowelle (siehe Bild Stauraum 1) wäre damit zu hoch.

In Kombination mit der momentanen GSP-Position im 2. Hochschrank von links (siehe auch Grundriss hätte ich folgende Änderungsideen:

1. GSP-Hochschrank und BO-Hochschrank tauschen (2.und 3. HS von links). Ziel: GSP rutscht einen Schrank näher zum Arbeitsbereich. Die Auszüge für Essbesteck und -geschirr, Schüsseln und häufig genutze Tupper-Sachen wären "super zu erreichen. Auszug für Töpfe und Pfannen ist ebenfalls näher und man kann noch etwas bequemer von MUPL /Spüle aus zur GSP räumen.
2. Die Position des BO hat für uns nicht die oberste Priorität, da wir ihn nicht täglich und schon gar nicht mehrfach nutzen wie die GSP. Um die Position der Gläser zu verbessern könnte ich mir vorstellen den BO ein ganze Stück tiefer (nach oben bündig zum GSP) zu planen und die Gläser dann im 2. HS von links zu belassen. Barschrank wäre dann über der Mikrowelle, was mit meiner Größe aber problemlos ginge. Ziel: Gläser in guter Höhe direkt neben dem Kühlschrank. Lediglich die Gläser müssten nach links ausgeräumt werden, das sollte aber gut möglich sein, schließt ja direkt an. BO wäre immer noch deutlich höher als in unserer jetzigen Küche unter dem Kochfeld (hinter der Tür).

Folgende Fragen hätte ich noch:

1. Findet ihr die Überlegungen nachvollziehbar und "besser" gegenüber der Ausgangsplanung?
2. Ist BO neben Kühlschrank grundsätzlich möglich oder "mögen die sich nicht" ;-)
3. Wäre BO über GSP sonst noch eine Alternative? Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass der dann zu hoch liegen würde.

Viele Grüße und Danke!

Jero
 
Zuletzt bearbeitet:
oh ja, den BO und GSP HS auf jeden Fall tauschen. Ich weiss nicht wie euer Rastermass ist, bei mir sind es 13 cm, Sockel ist 11 cm. In meinem Fall wäre die BO Oberkante über 4 Raster dann bei 123 cm, dh du kommst gut an die Gläser ran.

BO und Kühli "mögen" sich. Ich habe zB unterhalb meines BOs die "lolly-schublade", also auch schokolade drin. Da passiert nichts, auch wenn der BO für eine Stunde auf 300 Grad läuft. Wenn ich aber die Pyrolyse laufen lass, ziehe ich den Auszug darunter vorsichtshalber raus.

Unterhalb des Indukochfeldes wird es dagegen sehr viel wärmer.

Aber, wenn du den BO tatsächlich oberhalb von 4 Raster setzt (Oberkante 123 cm), wäre die Micro ideal darüber und du hättest über dem GSP min Platz für 2 gutzugängige Auszüge/Fachböden.

Bleche und Co.
Ich weiss nicht, was du mit senkrecht stellen meinst, denn ich habe Teile, die sind 51 cm breit, auch dieser Pizzaschieber ist höher als 4 Raster. Ich habe vorher meine Teile genau ausgemessen. Ein 40er US, 4 Raster hoch mit 2 Zwischenstreben von vorne nach hinten (nicht quer wie bei mir) ist auch gut. So einen US habe ich aber nicht, ausserdem sollten die Bleche und ähnliches in der Nähe des BOs sein. Große Schneidbretter habe ich da auch verstaut. Die Quervariante habe ich auch deshalb gewählt, weil ich glaube, so die Teile einfacher herausnehmen zu können, ohne an der Tür darüber anzuecken.

Küchenhelfer und Kochbesteck.
Dafür hast du 2 breite Auszüge vorgesehen. Wieviel Gerätschaft hast du denn zum Kochen? Bei mir mag der 100 er Auszug vielleicht chaotisch aussehen, aber es klappt so hervorragend. Der Auszug ist unter dem Besteck in der Insel.

P1010382.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben die Küche heute das erste Mal beim KVB planen lassen.
Es handelt sich dabei um eine Alno -Küche mit Schichtstoff -Front und Schichtstoff-Arbeitsplatte .
Der KVB hatte Alno vorgeschlagen, da man so mit dem 7er-Raster im hohen Teil der Halbinsel planen könne. Einige kleine Änderungen zur bisherigen Planung:

Halbinsel:
-Übertiefe US in der Halbinsel sind durch das zusätzliche Schubkastenmodul nicht möglich. Finde ich jetzt aber auch nicht so tragisch (betrifft nur 2 US).
-Den MUPL in der Halbinsel in 45er Breite, dafür ist der erste Auszugs-US nur noch 60cm (statt vorher 80)
- Beim MUPL ist die oberste Blende (ohne Griff) mit dem Auszug darunter verstiftet, so dass der MUPL 3 Raster hat, die Linienführung aber erhalten bleibt
- Spüle mit Drehtür und einer Blende (ohne Griff) oben

Kochzeile:
-Aufteilung in 3x90 und 1x 80 cm, Kochfeld ist 80er Induktion mit 90er Kopffrei-Umlufthaube

Hochschrankzeile von links nach rechts:
- 178 cm Kühlschrank mit 0 Grad Zone und einem Gefrierfach. Den Traum vom Eiswürfelbereiter haben wir zu Gunsten eines großen Kühlschranks aufgegeben. Bei den Kombigeräten mit Eiswürfelbereiter blieben nur ca. 110 l Kühlbereich (ohne 0 Grad). Das habe wir aktuell auch und es ist uns viel zu wenig.
- Im 2. HS jetzt wie angesprochen der BO. Darüber können wir dann bequem die Gläser für Kneugetränke verstauen. Unter dem BO haben wir einen 3er Raster für Getränke, so dass der Kühlschrank direkt nachgefüllt werden kann.
- Im 3. HS damit der hochgestellte GSP über 3er Raster. Ich finde hier steht der GSP ziemlich ideal. Alles wichtige ist beim Ausräumen mit einer Drehung zu erreichen.
- 4. HS für Vorräte mit 5 Auszügen und anschließenden Böden.
- In der toten Ecke jetzt Regalböden zwischen zwei Wangen (also ohne Rückwand) für Kochbücher, Brotkasten.


Wie Kerstin in einem früheren Beitrag schon angesprochen hatte, kämen wir bei der Küche inklusive Geräte mit unserem geplanten Budget von 10.000 € nicht hin :(. Wir warten jetzt aber erst einmal weitere Angebote ab, damit wir überhaupt vergleichen können.

Ich werde morgen oder übermorgen mal die Stauraumplanung aktualisieren.

Alno-Grundriss.JPG Ansicht1.JPG Ansicht2.JPG Ansicht3.JPG Ansicht4.JPG Ansicht5.JPG Ansicht6.JPG
 

Anhänge

  • Jero_V7_Halb_105_92_a.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 188
  • Jero_V7_Halb_105_92_a.POS
    14,3 KB · Aufrufe: 178
Da bringt es Spaß zu lesen.

Ja, ich konnte alle Ideen nachvollziehen, würde aber wie Evelin bei dieser Aufteilung:
ansicht5-jpg.160787


die Mikrowelle dann über dem Backofen planen.

Und, ich würde diese beiden Fächer über Backofen und GSP 4rasterig (=52 cm) aber mind. 45 cm hoch ausführen lassen. Dann hast du die Option in ein paar Jahren da mal ein zweites und drittes Heißgerät zu integrieren. (Dampfgarer, Einbau-KVA, und was einem da noch einfällt).

Neben Alno bietet auf jeden Fall auch Schüller die Möglichkeit.
 
Stimme Kerstin zu 4er Raster über BO und GSP oder min 45 cm, problemlos kannst du irgendwann mal ein zusätzliches Heissgerät hinzufügen. Aus diesem Grund macht es auch Sinn, Steckdosen für die Zukunft dafür vorzusehen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben