Fertiggestellte Küche Erste eigene Küche

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Erste eigene Küche

Mit der F4 Taste kannst du alle Parameter einstellen.

Warum zu schmal? Das ist doch deine Küche mit der Halbinsel in # 10?
(in diesem Beitrag fehlen übrigens zum Weiterarbeiten die .Pos und .KPL Dateien)

Wir haben eine 2m lange und 1,10 tiefe Kochhalbinsel, die ist super.

Allerdings musst du bedenken, dass eine Inselesse teurer als eine Wandhaube ist.
 

Jero

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
AW: Erste eigene Küche

Mein Lesefehler.

Also ne reine Insel wäre prinzipiell kein no-go, aber ne kochinsel schon. Uns haben die Argumente für den Arbeitsbereich auf der Insel/Halbinsel überzeugt. Wobei das sicherlich auch Geschmacksache ist.

Kpl und plo reiche ich nachher nach. Danke dir für den Hinweis. In die tote Ecke muss muss ja auch noch beidseitig eine Blende wegen der Auszüge.

Erstmal mit den Kindern auf den Spielplatz.

Danke!!
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Erste eigene Küche

naja, es geht bei dir ja auch darum unterschiedliche Höhen zu realisieren;-)

Und da sollte man seine Einstellungen schon auch mal überdenken, Geschmacksache hin- oder her.

Und trotz z.B. einem kleinen zweiten Spülbecken hättest du z.B. noch reichlich Platz auf der Halbinsel.

Wenn du Spüle und Kochfeld an der Wand hast, wo wirst du realistischerweise arbeiten? Da wo es am praktischsten ist, alles in der Nähe zu haben.

Dann nützt dir auch kaum eine reine Arbeitsinsel .
 

Jero

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
AW: Erste eigene Küche

Die Spüle auf der Halbinsel können wir uns ja auch gut vorstellen.
Angelika hatte in #13 vorgeschlagen die Spüle in der höheren APL zu integrieren, da die kleinere Person wegen der Tiefe des Spülbeckens damit eher keine Probleme haben dürfte.

An ein zweites kleineres Spülbecken hatte ich bisher noch gar nicht gedacht.
Für eine Spüle wäre auf der Insel genug Platz, da bin ich ganz eurer Meinung.

Spüle in der höheren APL planunten hätte zudem den Vorteil, dass der flachere Bereich weiterhin von drei Seiten nutzbar wäre. Das würde wir gerne haben, damit auch genug Platz ist, um gemeinsam mit den Kindern zu kochen und zu backen.

Ich versuch mal nen bisschen was im Alno -Planer.

In #10 hab ich die Alno-Dateien ergänzt
 

Jero

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
AW: Erste eigene Küche

Nachdem ich mit vielen Versuchen im Alno -Planer gescheitert bin, Spüle und ausreichend Arbeitsfläche im hohen Teil der APL auf der Halbinsel zu realisieren, habe ich mich an eine Aufteilung erinnert, die ich im Küchenplanungsthread von doppelkeks gesehen hatte. Nämlich verschiedene Arbeitshöhen einfach auf zwei Halbinseln zu verteilen.

- Spüle und GSP im HS würden beide planoben liegen
- Ich hätte noch ausreichend Platz zum Schnippeln
- Der Arbeitsplatz an der kleineren APL hätte zwar den längeren Weg zur Spüle, dafür aber den Herd in der Nähe und eine große Arbeitsfläche für Vorbereitungen von drei Seiten möglich, zwei Sitzmöglichkeiten, Kochen und Backen mit den Kindern
- Neben dem Herd ist noch ausreichend Platz zum Abstellen der Dinge, die während der Zubereitung benötigt werden

Das Fenster planunten ganz rechts könnte ich mir bei dieser Aufteilung breiter vorstellen. Die Terrassentüren könnte man ggf. auch noch verschieben.

Zur Terrassentür bei den beiden Sitzplätzen der Küche: Die Hauptausgangstür wäre die planlinke (hier würden die Sitzplätze also nicht stören). Beide Türen würden wir eigentlich nur öffnen, wenn wir mal größere Dinge auf die Terrasse oder wieder ins Haus bringen. Dann müsste man kurz die beiden Stühle wegstellen.
Am EG-Grundriss müsste ich mir nochmal anschauen, wie man die Südfenster ggf. sinnvoll verschieben könnte.


Findet ihr diese Version besser oder war es nur ein verzweifelter Versuch ? ;-)
Wo liegen Vor- oder Nachteile?

Wie immer Vielen Dank für eure Beiträge :-)


Jero
 

Anhänge

  • Ansicht_4_V3.JPG
    Ansicht_4_V3.JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 229
  • Ansicht_3_V3.JPG
    Ansicht_3_V3.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 227
  • Ansicht_2_V3.JPG
    Ansicht_2_V3.JPG
    50,4 KB · Aufrufe: 230
  • Ansicht_1_V3.JPG
    Ansicht_1_V3.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 221
  • Grundriss_Küche_V3.JPG
    Grundriss_Küche_V3.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 223
  • Jero_V3.POS
    9,8 KB · Aufrufe: 234
  • Jero_V3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 247

Jero

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
AW: Erste eigene Küche

Meine Frau und meine Schwester finden eine Halbinsel (statt zwei einzelne) besser/schöner. Die Strecke Spüle/Herd wäre evtl wirklich etwas umständlich. Deshalb habe ich versucht den Plan aus #10 nochmal etwas zu verändern.

Hierbei habe ich einen Teil der APL erhöht, an dem mein Vorbereitungsbereich liegen würde. Da ich hier sehr lange stehe und arbeite, ist mir eine optimale Höhe da schon sehr wichtig. Damit die Spüle sich nicht zu weit von der GSP entfernt, habe ich die Spüle auf der planrechten Zeile belassen, allerdings mehr in Richtung der toten Ecke platziert. Auf die feste Abtropffläche könnte man dann ggf. verzichten und eine mobile Abtropfläche bei Gebrauch in der toten Ecke verschwinden lassen.
So hätte man zwischen Spüle und Herd Platz für einen 90er oder 100er US. Das würde die Situation dort sehr entspannen (vorher war dort nur ein 60er US).

In der Hochschrankreihe habe ich die Reihenfolge von drei Schränken geändert.
Backofen und GSP habe ich einen Schrank nach planlinks verschoben, damit man an der Spüle stehend nicht den GSP verstellt. So braucht man sich nur umdrehen oder die GSP kann auch mal offen stehen bleiben. Den Kühlschrank habe ich 2 Schränke nach planrechts, direkt zur Spüle hin verschoben. An der Spüle steht man normalerweise ja nach den Kochaktionen, so dass man in dieser Zeit eigentlich nicht an den Kühlschrank muss. Hier sollte also auch keiner im Weg stehen.

Mit der Spüle auf der flacheren GSP könnte ich gut leben. Zum einen spülen wir nur wirklich große Töpfe oder empfindliche Dinge per Hand. Zeitlich also nicht zu vergleichen mit der Zeit, die man für Vorbereitungen verwendet.
Zum anderen ist die Wunsch-APL-Höhe meiner Frau bereits 4 cm höher als die aktuelle Höhe in unserer Mietwohnung. Ich spüre also einen leichten Komfortgewinn ;D.

Ich freue mich über Meinungen, Kritik und Anregungen.

Liebe Grüße,

Jero
 

Anhänge

  • Küchengrundriss_V2.1.JPG
    Küchengrundriss_V2.1.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 216
  • Ansicht1_V2.1.JPG
    Ansicht1_V2.1.JPG
    45 KB · Aufrufe: 226
  • Ansicht2_V2.1.JPG
    Ansicht2_V2.1.JPG
    54,5 KB · Aufrufe: 220
  • Ansicht3_V2.1.JPG
    Ansicht3_V2.1.JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 210
  • Jero_V2.1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 179
  • Jero_V2.1.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 203

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Erste eigene Küche

die Idee mit der geteilten Insel fand ich auch ziemlich blöd;-)

Was hindert dich dran, die Halbinsel gleichhoch zu machen?
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Erste eigene Küche

Ich finde die Spüle so eng vor dem Rolloschrank ungünstig. Was sind da für Sachen drin?

Bei uns zumindest alles, was man vorziehen muss...

Insofern, entweder Spüle ohne Abtropfe oder Kochen Spülen wechseln und dann Spülen mehr nach planlinks unter das Fenster verschieben.
 

Jero

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
AW: Erste eigene Küche

Bei der Halbinsel ist es so, dass diese sowohl von mir als auch von meiner Frau genutzt werden möchte ;-) Meine Frau hätte gerne 91cm APL-Höhe, ich hätte gerne 105cm. Daher die Idee mit den unterschiedlichen Höhen.

Die Spüle ohne Abtropfe fände ich gut.
Ich hatte bisher noch nie eine tote Ecke, könnte mir aber vorstellen sie folgendermaßen zu nutzen.
- Rolloschrank muss meiner Meinung nach nicht sein, hatte den nur im Alno -Planer gesehen und quasi als Platzhalter erst einmal eingesetzt. Hier könnte ich mir auch einfache offene Regalböden zum Unterbringen der Kochbücher vorstellen.
- Bei der APL der toten Ecke finde ich die Idee sehr reizvoll, den Platz als "Ersatzabtopffläche" zu verwenden. Also von der Spüle die Sachen auf ein Abtropfgestell um dieses gut versteckt auch mal in die tote Ecke und damit aus dem Sichtfeld schieben zu können.
- Den Kaffeevollautomaten planen wir auf der Halbinsel oder unterm Fenster ein falls der Platz dort reicht. Andere Kleingeräte planen wir in den Auszügen unterzubringen.

Darf ich fragen wie du deine tote Ecke nutzt? Wir hatten wie gesagt noch nie eine. Fand ich aber toll als ich davon hier im Forum gelesen hatte.


LG
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Erste eigene Küche

Wir, also Tara und ich;-), haben unsere Cooking Chefs (große Küchenmaschine) darin stehen und die muss man halt raus ziehen, wenn man damit arbeiten will.
Bei mir ist der Platz da schon arg beschränkt, weil da nach 40/45 cm die Abtropfe kommt.
Aber so wie du die Ecke nutzen willst, macht es dann eher Sinn, würde dann aber keinen Rolloschrank nehmen, sondern nur einen Hängeschrank (eventl. auf Hochschranktiefe vorziehen) in die Nische hängen.
 

Jero

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
AW: Erste eigene Küche

Einen Hängeschrank oder Regale kann ich mir in der toten Ecke gut vorstellen.

Dann würde ich jetzt erstmal mit Spüle ohne Abtropffläche weiterplanen.


Ich hätte noch eine Frage zur APL-Höhe von 105 cm.
Kann mir jmd sagen wie man die realisiert? Wir planen auf der 91er Höhe mit einem 6er Raster. Gibt es standardmäßig auf ne 7te Raste für 105 cm APL oder wie kommt man auf die Höhe mit einer weiteren Schublade?

Ein so großer Sockel sähe ja eher bescheiden aus ;-) oder?


Jero
 
Zuletzt bearbeitet:

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Erste eigene Küche

Neben der Cooking Chef, haben wir den Toaster dort stehen.

Kurz am Wochenende vorgezogen, toasten und wech...;-)

Ersatzabtropfläche.....alles kommt konsequent in die Spüma, was nicht hält wird aussortiert und merkwürdigerweise überleben seit Jahren Messer mit Holzgriff bei uns;-)
 

Jero

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
AW: Erste eigene Küche

Hihi, daran könnte ich mich auch gewöhnen. :-)

Hatte bei Conny gelesen, dass sie es auch so macht und die Abtropffläche nicht vermisst.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Erste eigene Küche

Standardmäßig gibt es das 7. Raster vielleicht nicht, aber viele Hersteller können das, ich weiß es von EWP und meine es von Alno auch schon gelesen zu haben.
Man braucht halt einen engagierten KüchenFACHberater, dann ist sicher vieles möglich.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Erste eigene Küche

7 Raster können so einige Hersteller ... allerdings wäre das dann 6-rasterig mit 91 cm und 7-rasterig mit 104 cm ...., gutes Beispiel ist die Küche von efrike.

In der Arbeitshöhe bist du jetzt mehrfach gesprungen ... in einem der letzten Beiträge habe ich jetzt sogar 115 cm gelesen .. Reell? Das wäre dann ja schon 8-rasterig und dann wären 117 cm gut ;-)

Leider kann man die Zahlen auf dem Grundriss nicht richtig lesen (ich kontrolliere gerne die angelegten Alnopläne -- Kontrollfreak :kiss::cool:):
attachment.php



Außerdem Frage ... soll das planoben rechts vom Sofa ein Kamin sein oder nur ein Schrank? und Planunten dann ein Schrank fürs Geschirr? Ich würde schon darüber nachdenken, das Geschirr in der Küche in Auszügen mit unterzubringen. Das ist ein enormer Komfortgewinn. Ich hatte mein Geschirr früher auch in einem Buffetschrank unten hinter Drehtüren. Der wird jetzt für eher seltener genutzte Sachen gebraucht, z. B. Fondueteller, große Bierkrüge, Brotkörbe etc.

So nebenher, vielleicht sollte man auch die Tür zum Technikraum nach außen aufgehen lassen. Das sieht an einer Wand auch schöner aus, wenn die Türen alle auf derselben Seite der Wand sind. Und man kann in den Technikraum reingehen und kommt an das Regal ran, was ja wohl vermutlich planunten an der Technikraumwand stehen wird.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Erste eigene Küche

Zu 8-rasterig ist mir dann doch wirklich das Prinzip vom Gattenblock bei Doppelkeks nicht mehr aus dem Kopf gegangen. In diesem Gattenblock ist ja die GSP integriert.

Daher jetzt mal 2 Ls ...

Hochschränke und planrechts 90-100-80-80 in 91 cm Arbeitshöhe mit 6 Rastern. Auf dem 100er das Kochfeld. Das läßt der Nische über der toten Ecke genug Platz auch noch bedient zu werden. Außerdem die Brüstungshöhe der Fenster mal so gesetzt, dass die APL dort reinlaufen kann. Das ergibt dort auch nochmal schöne Arbeitsfläche, die auch noch leicht tiefer als 60 cm ist.

Dann den hohen Arbeitsblock parallel zur Kochfeldzeile. 117 cm Arbeitshöhe 8rasterig .. evtl. könnte man hier den Sockel nochmal 2 bis 3 cm weniger hoch machen, den Unterschied wird man nicht so sehen, da ich die Sichtseiten dieses Ls mit Trockenbaunischen versehen habe)

Wenn man Gäste mit Menü etc. hat, wird man dann in aller Regel neben dem Kochfeld anrichten und die Töpfe etc. bleiben ja dann noch dort stehen. Durch den hohen Block sind sie dann vom Tisch außer Sicht. Im hohen Block 50er Spülenschrank mit 45er Becken auf der Ecke, 60er MUPL für allen Müll, 60er erhöhte GSP. Auf der Rückseite noch ein 80 cm breiter tiefenreduzierter Vitrinenschrank z. B. für Gläser/Tassen)

Als Schenkel vom L angefügt der 91 cm hohe Arbeitsblock mit 60er Spülenschrank, dort 45er Spüle mit Abstand zum hohen Block eingebaut und 60er Auszugsunterschrank. Abschluß wieder Trockenbau, dadrüber dann überstehende APL.

So hat jeder in seiner Wunscharbeitshöhe mind. 100 cm breite und 92 bzw. 99 cm tiefe APL. Beim gemeinsamen Vorbereiten steht man über Eck und kann sich auch gut unterhalten.

Am 91 cm hohen Block 2 Stühle, der 117 cm hohe Block kann auch gerne mal als Stehtresen genutzt werden.

Und tatsächlich nur 1 Wasseranschluß im ganzen Raum :cool:
 

Anhänge

  • jero_20140516_kb1_Grundriss.jpg
    jero_20140516_kb1_Grundriss.jpg
    24 KB · Aufrufe: 211
  • jero_20140516_kb1_Ansicht7.jpg
    jero_20140516_kb1_Ansicht7.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 210
  • jero_20140516_kb1_Ansicht6.jpg
    jero_20140516_kb1_Ansicht6.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 218
  • jero_20140516_kb1_Ansicht5.jpg
    jero_20140516_kb1_Ansicht5.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 213
  • jero_20140516_kb1_Ansicht4.jpg
    jero_20140516_kb1_Ansicht4.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 209
  • jero_20140516_kb1_Ansicht3.jpg
    jero_20140516_kb1_Ansicht3.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 201
  • jero_20140516_kb1_Ansicht2.jpg
    jero_20140516_kb1_Ansicht2.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 215
  • jero_20140516_kb1_Ansicht1.jpg
    jero_20140516_kb1_Ansicht1.jpg
    25 KB · Aufrufe: 213

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Erste eigene Küche

und hier noch die Alnodateien.

EDIT:
Und eine Anmerkung ... 10000 Euro werden knapp :kiss:
 

Anhänge

  • jero_20140516_kb1.POS
    15,3 KB · Aufrufe: 223
  • jero_20140516_kb1.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 174

Jero

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
AW: Erste eigene Küche

Als aller erstes einmal vielen Dank für deine Beiträge.
Mal gucken wieviel ich zu später Stunde noch dazu schreiben kann. Ansonsten gibt es "morgen" eine Fortsetzung ;-)

Ich werde mal chronologisch anfangen.
Bei meiner gewünschten APL-Höhe hatte ich in einem der letzten Beiträge leider einen Fehler. Meine Ellbogenhöhe beträgt 120cm, meine Wunsch-APL-Höhe 105cm. Bei einer Kombination der Höhe meiner Frau und meiner würde also 91/104 oder 92/105 (6-Raster/7-Raster) Sinn machen. Ich hoffe das zerschlägt nicht deine Planungsidee aus #36, dazu später mehr.

Zum Grundriss:
Wir warten aktuell auf den aktuellen Plan und hoffen, dass dieser nächste Woche kommt, dann stell ich den natürlich hier ein. Der große Wohn-Ess-Küchenbereich wird aber folgende Gesamtmaße haben: Die Wand planrechts (im Osten) 4,22 m, planunten (im Süden) 11,50 m. Den genauen Standort der Fenster und Türen kann ich erst mit dem neuen Plan angeben, sind aber weiterhin verschiebbar. Deshalb wollten wir auch schon mit der Küchenplanung beginnen.

Einen Kamin gibt es nicht. Planoben und planunten haben wir bisher zwei Schränke vorgesehen, die wir aktuell bereits im Wohnzimmer stehen haben. Einen Schrank, den wir bisher für Geschirr und Besteck verwenden, bisher planunten gedacht, und einen Hängeschrank, bisher mit Gläsern gefüllt. Die Unterbringung in der Küche im Tausch gegen weniger genutze Dinge kann ich mir sehr gut vorstellen. Vielen Dank für den Tipp, das würde auf jeden Fall für kurze Wege sorgen.

Zur Techniktür: Ganz klar Öffnungsrichtung umkehren und Anschlag auf die andere Seite für direkten Zugang des Technikraums mit Vorratsregalen planunten und der Küche. Top!

An dieser Stelle speichere ich mal kurz zwischen ;-)
 

Jero

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
AW: Erste eigene Küche

Dann zu deiner Planungsidee ;-)

Ich finde es erstmal ganz große Klasse, dass ihr (alle engagierten Küchenplanerinnen und -planer) immer wieder ganz unterschiedliche Ideen und Anregungen in die Threads bringt. Da kommt man manchmal echt ins Staunen, wenn man sich komplette Planungsthreads fertiger Küchen durchliest.

Ich war schon so planungsblind auf zwei Zeilen aus, dass ich noch nie an ein L im Ehegattenbereich gedacht hatte. Ich habe auch schon Stunden mit Versuchen verbracht, den hochgestellte GSP und die Spüle nach planuntenrechts zu bekommen (mit Spüle auf der Halbinsel), aber ohne Erfolg. Irgendwas fehlte immer, meist Arbeitsfläche in meiner Höhe.
Jetzt stellt sich natürlich auch das Problem mit meiner APL-Höhe von 105 cm. Wenn man hier den GSP integriert wäre der wahrscheinlich nicht so richtig hochgestellt oder? Zu unseren 87 cm APL in unserer aktuellen Küche stelle ich mir gerade einen Höhengewinn von 18 cm vor. Leider waren wir noch nie im Genuss einer höheren GSP. Die Idee stand hier aus dem Forum. Ein absolutes Muss wie ich finde. Eine dritte Höhe für eine höhere GSP sähe doch sicherlich schrecklich aus...

Kommt die Spüle auf das L oder eine Halbinsel, sieht die Kochzeile gleich viel besser aus. Spüle, Kochfeld und Fenster wirken sonst irgendwie gedrückt. Außerdem entsteht Platz zur toten Ecke. Das gefällt mir richtig gut.

Zum L:
Ich musste erstmal Lachen, weil ich gedanklich schon sehe wie unsere Kinder um das L flitzen :2daumenhoch:. Unsere große (knapp 2,5 J) hat bei Freunden gerade sehr viel Spaß daran :-)
Eine hohe Spüle wäre für mich schon echter Luxus. Bei vorher 87 cm Höhe macht das mit meiner Größe echt keinen Spaß. Wobei ich mich auch an "ALLES kommt in die Spüma" gewöhnen könnte. Wäre vielleicht eine Option, die Spüle der kleinen APL dort zu setzen wo gerade die Hohe steht.
Toll finde ich die Sitzmöglichkeit über Eck (finde ich gemütlicher) und das die APL von drei Seiten genutzt werden kann, gerade mit den Kindern.

Die Beurteilung der Ansicht von der Wohnzimmerseite fällt mir im Moment noch schwer. Da sticht der hohe Block zwischen den schmalen Flächen an den Seiten (Kochzeile) schon sehr hervor. Apl ist ja aber auch höher in der Planung.
Der Platz zwischen L und Wand planunten könnte mit 70 cm zu knapp sein oder?

Ich überlege gerade, ob man den Gattenblock nicht direkt an der planunteren Wand beginnen lassen könnte und den flachen Schenkel von planoben (mit nur einer Spüle) "andockt".
Mit dem Alno -Planer kann ich erst ab Montag wieder arbeiten, dann kann ich etwas ausprobieren.

Nur 1 Wasseranschluss, großes Kino :top:
Für die Einschätzung eines hochgestellten GSP bei APL 115 (oder 114) brauche ich euren Rat. Sinnvoll oder muss da eine Alternative her?

Zum Budget: Das befürchte ich leider auch schon eine ganze Weile :( Zum jetzigen Zeitpunkt lässt sich aber noch schlecht abschätzen, ob wir es erhöhen könnten. Das hängt natürlich auch maßgeblich von ungeplanten Kosten beim Haus ab. Zu den neuen Plänen sollen wir auch eine neue Berechnung bekommen.

Danke fürs Lesen und gute Nacht!

Jero
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Erste eigene Küche

Ja, die Ansicht vom Wohnzimmer ist noch nicht rund gewesen ... liegt aber dann auch ein Teil an den Einschränkungen vom Alnoplaner. Und, ich finde es auch immer schöner, wenn 2 Sitzplätze nicht nebeneinander sondern eher über Eck sind. Das ist einfach kommunikativer.

Und, habe ich mir gedacht, dass die 115 cm ein Irrtum waren.

Daher jetzt doch 2. Wasseranschluß, wobei der eh sinnvoll ist, wenn ihr evtl. im TK-Bereich einen Eiswürfelbereiter haben wollt und euch für die Zukunft die Option offen halten wollt, evtl. mal einen DGC mit Wasseranschluß zu installieren.

Die GSP jetzt in die Hochschrankwand .. drüber ein 3-rasteriges Klappfach. Das andere ist ja 4-rasterig um sich die Option eines weiteren Heißgerätes in 45 cm Bauhöhe offen zu halten. Wasseranschluß incl. Abwasser im Schrankbereich. Dort muss dann ein Innenauszug gekürzt werden. Ich würde auch Heißwasser dort legen .. wobei man aktuell es an der Stelle nicht braucht.

Das L der 2 unterschiedlichen Blöcke jetzt ganz in Trockenbau eingefaßt, der dann sehr genau ausgeführt werden sollte. Das spart sämtliche Sichtseiten, läßt ein "Loch", wo der Wasseranschluß gut aus dem Boden kommen kann und behält die Option, dass man aus Kostengründen den 7rasterigen Block doch auch nur mit 6 Rastern und einem besonders hohem Sockel ausführt. Durch den Trockenbau stoßen dann nicht 2 unterschiedliche Sockelhöhen aneinander. Du kannst dann sogar rasterunabhängig deine wirkliche Optimalhöhe einstellen lassen.

Nach planunten jetzt 80 cm Durchgang ... die übliche Türendurchgangsbreite und nach oben 95 cm ... man sieht sehr gut, wenn man die GSP füllt, ist alles mit einer halben Drehung erreicht. Der Biomüll unter der APL, das Wasser der Spüle usw.

Hier jetzt die Spüle insgesamt in der größeren Höhe. Das ist auch für kleinere Personen kein Nachteil.

Insgesamt könnte man dann noch aus Kostenspargründen die planrechte Zeile nur 5rasterig, dafür dann 17 - 20 cm Sockel (die Hochschränke dann auch) ausführen. Ziel ... dort dann vielleicht sogar nur 89 cm Arbeitshöhe .. am Kochfeld auch nicht dramatisch und die große Fläche, die man dann in die Fensterlaibung laufen lassen könnte, kann dann auch mal gut für Knetarbeiten etc. genutzt werden. Da ist nämlich eine niedrigere Arbeitsfläche durchaus ok. Ich würde allerdings schon versuchen, dort auch die 6 Raster zu realisieren. Um da etwas variabel zu sein, würde ich daher die Brüstungshöhe (incl. APL) mit 89 cm planen, allerdings in der Planung berücksichtigen, dass die einzusetzenden Fenster nach unten hin etwas mehr Rahmen haben, damit man dort auch problemlos eine Arbeitshöhe von 92 cm oder so realisieren könnte.
 

Anhänge

  • jero_20140517_kb2.POS
    14,3 KB · Aufrufe: 170
  • jero_20140517_kb2_Grundriss.jpg
    jero_20140517_kb2_Grundriss.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 201
  • jero_20140517_kb2_Ansicht5.jpg
    jero_20140517_kb2_Ansicht5.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 934
  • jero_20140517_kb2_Ansicht4.jpg
    jero_20140517_kb2_Ansicht4.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 210
  • jero_20140517_kb2_Ansicht3.jpg
    jero_20140517_kb2_Ansicht3.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 205
  • jero_20140517_kb2_Ansicht2.jpg
    jero_20140517_kb2_Ansicht2.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 1.072
  • jero_20140517_kb2_Ansicht1.jpg
    jero_20140517_kb2_Ansicht1.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 208
  • jero_20140517_kb2.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 183

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben