Fertiggestellte Küche Erste eigene Küche

Jero

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Hallo Ihr Lieben,

ich wollte mal wieder ein kleines Update einstellen.

Wir haben uns nun die ersten drei Angebote eingeholt. Leider sind diese noch nicht 100%ig vergleichbar, was die genaue Zusammenstellung und Vergleichbarkeit der Geräte angeht. Aber wir haben diese Woche die nächsten Termine, um noch einmal Angebote für dieselbe Küche zu erhalten.

Wie ihr ja bereits angemerkt hattet, werden wir bei aktueller Planung recht weit von unserem eigentlichen Budget entfernt landen.
Wir werden es bei entsprechender Finanzierung sicher noch um 2-3 Tausend aufstocken können, aber dann muss leider auch Ende sein.

Deshalb habe wir nach den bisherigen Angeboten unsere Stauraumplanung noch einmal aktualisiert und Änderungen vorgenommen, um unter finanziellen Aspekten Kompromisse zu finden.

Dabei haben wir Kerstins Vorschlag aufgenommen, die Küchzeile doch mit 5-Rastern zu wählen, falls es unsere Stauraumplanung hergibt. Vom Platz her sollte es reichen.

Folgende Änderungen zur vorherigen Planung (siehe auch Bilder):

Hersteller: Schüller
Front: Melamin (ggf. Schichtstoff )
Arbeitsplatte : Schichtstoff

Hochschrankwand:
- kleinerer Korpus, ca 200cm mit 15cm Sockel (wie bei der Kochzeile)
- tote Ecke ohne Oberschrank , hier werden wir vermutlich selber nachträglich kleine Regalbretter einbauen

Kochzeile:
- 5er Raster (statt 6er),da es die Stauraumplanung so hergibt. Alles 1/2/2

Halbinsel von der Wand beginnend: (hier würde die Sockelhöhe 10cm betragen)
- 100cm Unterschrank mit 105cm Arbeitshöhe , 6er Raster + zusätzliche Schublade. Insgesamt 1/2/2/2
- 60cm Spülenschrank mit 105 cm Arbeitshöhe, Schubladenblende und einfache Tür. Spüle (Edelstahl oder Silgranit) linksbündig eingebaut, Größe für 50er US ausreichend mit höherer Armatur
- 40cm Unterschrank mit 91 cm Arbeitshöhe und 6er-Raster (2/2/2), oben MUPL
- 60cm Unterschrank mit 91 cm Arbeitshöhe und 6er-Raster (1/1/2/2)
- Auf der Rückseite ein etwa 35 cm tiefer, normaler Schrank mit 100cm Breite


Bei der Halbinsel haben wir den MUPL nun doch im flacheren Teil geplant, weil wir ihn hier viel mehr nutzen werden. Meine Frau schnippelt prozentual doch noch etwas mehr als ich und der MUPL ist so auch noch dichter an der Spüma.

Morgen und übermorgen sind wir wieder in Küchenstudios unterwegs und werden dann wieder berichten.

Viele Grüße,

Jero
 

Anhänge

  • V-Halb_überarbeitet.JPG
    V-Halb_überarbeitet.JPG
    55 KB · Aufrufe: 399
  • V-Halb_überarbeitet_1.JPG
    V-Halb_überarbeitet_1.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 338
  • V-Halb_überarbeitet_2.JPG
    V-Halb_überarbeitet_2.JPG
    47,2 KB · Aufrufe: 359
  • V-Halb_überarbeitet_4.JPG
    V-Halb_überarbeitet_4.JPG
    51,7 KB · Aufrufe: 381
  • V-Halb_überarbeitet_5.JPG
    V-Halb_überarbeitet_5.JPG
    25,2 KB · Aufrufe: 427
  • Skizzen.pdf
    324,3 KB · Aufrufe: 206
  • Jero_V7_Halb_überarbeitet.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 186
  • Jero_V7_Halb_überarbeitet.POS
    13,9 KB · Aufrufe: 177

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Das hört sich vernünftig an. Deshalb empfehlen wir ja immer die Stauraumrplanung.
 

Jero

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Die zwei Küchenstudiobesuche am Wochenende waren recht erfolgreich und wir sind unserem Budget ein sehr großes Stück näher gekommen.
Ein KFB hatte den Vorschlag gemacht, die Hochschrankwand einzukoffern.
Kerstin hatte in ihrem Vorschlag ja auch schon mal eine Teilumkofferung enthalten.

Ich hab die Idee mal in zwei Bilder gepackt und würde mich über Meinungen freuen, da ich mir das noch nicht so richtig vorstellen kann. Ich glaube, dass es mir optisch gefallen würde.

Wäre das so möglich? Kann man in der Nische zwischen Außenwand und Trockenbauwand einfach noch ein Regalboden einsetzen?

Der KFB hatte die Trockenbauwand links der Hochschränke bereits an der Tür beginnen lassen. Das wirkte auf mich aber irgendwie komisch, da es dann nicht symmetrisch ist, wenn man vor der Hochschrankwand steht (links breitere Trockenwand als rechts).

Oder gibt es gar noch andere Lösungen?

Wir haben uns dahingehend noch nicht festgelegt, finden die Idee aber reizvoll.

Auch wenn die Umsetzung wieder Geld kostet ;-)

Viele Grüße,

Jero
Ansicht 1_mk.JPG
Ansicht 2_mk.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich würde die Umkofferung machen, allerdings eher so wie ich sie weiter vorne hatte
jero_20140517_kb2_ansicht2-jpg.139959


Da kann ja links die Tiefe der Umkofferung größer sein. An der Kochfeldwand kann man halt auch schön Beleuchtung integrieren. Oder die Verkofferung da auch tiefer machen und doch eine Deckenhaube andenken wg. der Kopffreiheit. Empfinde ich nämlich als wirksamer als die Schräghauben.

An der Ecke würde ich es dann aber nicht noch durch Trockenbau abtrennen, sondern so:
jero_20140517_kb2_ansicht5-jpg.139962


Halt ohne das Schrankfach oben rechts.

Beispiele für realisierte Deckenhauben
Und
Novy Deckenluefter-Montage und Installation- Thread von Michael
Decken-DAH-Montage bei Träumerle
Decken-DAH-Montage bei andrej
Oder aus Tinis Küche ... da gibt es ganz viele Aufbaubilder
Oder aus TheDudes Küche mit Schattenfuge der Abhängung und an der Fensterseite
Oder aus Toms Küche auch mit Schattenfuge der Abhängung. Hier ist die Abhängung einmal rundum geführt.
Oder aus Weis28 Küche ... in ganz besonderer Form
 

Jero

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Danke Kerstin für deine Meinung.

Für die Beleuchtung ist es sicherlich auch eine schöne Möglichkeit.

Wir werden uns mal ein Angebot einholen, damit wir wissen, ob es bezahlbar ist ;-)
 

Jero

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
So langsam geht es in die heiße Phase, wir müssen uns demnächst entscheiden. Deshalb wollte ich nochmal kurz alles zusammenfassen, um nichts zu übersehen :-)
Vielleicht hat jemand auch ne ganz grobe Meinung zum Preis, im Sinne von "ist OK" oder "geht gar nicht" ;-) Auch die Geräte habe ich unten verlinkt.

Hersteller: Schüller C1 und C2 (Halbinsel)
Fronten: Kunstoff, Melamin

Hochschrankwand (201 cm): großer Kühlschrank (178), Backofen mit Mikrowellenfach, hochgestellter GSP, Vorratsschrank mit Innenauszügen.

Kochzeile (C1): 1/2/2 aus Kostengründen und weil wir genug Stauraum haben. Unterschränke 60cm tief, aber mit 70 cm tiefer Arbeitsplatte . APL in Fensterlaibung bzw planunten als Ersatz für Fensterbank.

Halbinsel (C2): APL-Höhe 105 cm, 1/2/2/2 (100 cm breit), 60er Spülenschrank, dann APL-Höhe 92 cm, 40er MUPL , 60er Auszugs-US.


Folgende Geräte sind enthalten:

Kochfeld: NEFF TT 4388 N

Backofen mit Pyrolyse : AEG , hier fehlt mir noch die genaue Gerätebezeichnung. Eigenschaften: a-20%, 8 oder 9 Beheizungsarten, Pyrolyse, Kerntempertatursensor, 74l Garraum

Kühlschrank: Siemens KI82LAD30

XXL-Geschirrspüler: Siemens SX66M098EU

Umlufthaube: Siemens LC86KA670

Spüle: Blanco Dalago 5-F

Armatur: Villeroy & Boch 969701LC


Wir würden die Hochschränke gerne einkoffern (wie von Kerstin vorgeschlagen) mit der Option, den Trockenbau auch noch über die Kochzeile zu ziehen. (Hier sind wir mit der Entscheidung noch nicht so weit ;-))


Ohne Trockenbau soll die Küche 12900 Euro kosten.

Dies ist zwar noch über unserem eingangs festgelegten Budget, dafür sähe die Küche dank euch aber auch ganz anders aus, als wir es uns vor Planungsstart hätten vorstellen können :-)


PS: Sollten wir statt des planunteren Fensters doch eine Tür einplanen?! Die Terrasse sollte sich eigentlich nicht über die gesamte Südseite erstrecken, aber vielleicht hätte das was...


Wie immer einen riesen Dank an euch!


Ansicht 1_mk.JPG
Ansicht 2_mk.JPG
Ansicht 3_mk.JPG
Ansicht 4_mk.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.938
direkter Zugang von der Terasse wäre schon sehr praktisch. Wie schon erwähnt zuvor, irgendwann nervt es, wenn man um die Insel laufen muss, weil man eine Kleinigkeit vergessen hat. Das ist wie eine Innenschublade, am Anfang ok, danach nervt es nur noch, wenn man da oft ran muss. Bei mir landet der Biomüll sofort draussen in einem Beet. Ich bin heil froh, dass bei mir die Lauferei seit 10 Monaten ein Ende hat.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Also, den Preis finde ich mit 12900 als absolut ok. Ihr bekommt viel Küche mit allen Schmankerln dafür.

Wenn ihr dann die genauen Maßpläne vom Küchenstudio habt, kann man ja nochmal über die Art des Trockenbaus nachdenken.

Es gäbe ja noch eine dritte Variante ... nur Hochschränke einkoffern und die Ecke einfach mit Trockenbau zumachen und 0,6x0,7m ungenutzte Fläche zu haben.

So haben es die Nachbarn bei mir im Haus gemacht.
full
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Ich stimme auch für Tür zur Terrasse, man muss da ja nicht 5 Meter Terrasse haben, je nach Außenanlage reicht dann ja auch ein Weg, der aber über 1m breit sein sollte; ich habe gerade unseren Weg am Haus lang verbreitert, nach dem wir uns 15 Jahre über 80 cm geärgert haben, haben wir nun 110 cm, da kann man sogar mal einen Stuhl hin stellen, wenn man im Schatten sitzen will und mit der Schubkarre kommt man auch deutlich bequemer vorbei.
 

Jero

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
An dieser Stelle möchten wir uns nochmal ganz herzlich bei allen bedanken, die dieses Forum durch ihre Beiträge bereichern. Wir konnten so bereits durch das Lesen im Forum sehr viel lernen.
Einen besonderes Dankeschön gilt all denen, die uns hier in unserem persönlichen Planungsthread mit Ideen, Ratschlägen und Kritik unterstützt haben und so immer wieder für Anregungen bei der Planung gesorgt haben.

Heute haben wir nun also unsere Küche bestellt, die lediglich noch kleine Änderungen zur Version in #87 aufweisen.

Ich habe unsere Alno -Planung einfach mal angepasst und füge die Bilder bei.

Wir haben außerdem bei unserem Architekten und dem Bauamt angefragt (Bauanzeige liegt bereits beim Bauamt), ob wir aus dem einen Fenster noch eine Terrassentür machen können. => Es geht !!! Und wir finden, es sieht nicht nur besser aus, sondern wird auch noch mehr Licht in die Küche bringen und natürlich einfach praktisch sein.
Hoffentlich kommt bei der Änderung nichts dazwischen.

Wenn alles nach Plan läuft, wird die Küche im März 2015 aufgestellt.

Am 7. und 8. August sind wir bei der Bemusterung unseres Hauses und werden dort auch das Thema Trockenbau besprechen. Wir halten euch natürlich weiter auf dem Laufenden und mir fallen bestimmt auch noch weitere Fragen ein mit denen ich euch auf die Nerven gehen kann :rose:

Seid euch sicher, dass wir euch das Ergebnis der aufgebauten Küche im nächsten Jahr nicht vorenthalten werden ;-). Dann wird auf jeden Fall nochmal ausführlich berichtet (mit Fotos natürlich)


Kleine Änderung bei den Geräten (Kochfeld) durch einen Fehler bei meinen Aufzeichnungen:

Kochfeld: NEFF TT 5486 N

Backofen mit Pyrolyse : AEG BP7004001M

Kühlschrank: Siemens KI82LAD30

XXL-Geschirrspüler: Siemens SX66M058EU

Umlufthaube: Siemens LC98KA671

Spüle: Blanco Dalago 5-F

Armatur: Villeroy & Boch 969701LC


Ansicht_1.JPG Ansicht_2.JPG Ansicht_3.JPG Ansicht_4.JPG Ansicht_5.JPG Ansicht_6.JPG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Na, dann herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung und ich stelle schnell aufs "Warten" ums ;-).

Überlegt euch, wie ihr die Terrassentür anschlagen laßt. Ich wäre für Linksanschlag, so dass die geöffnete Terrassentür vor der Zeile planrechts steht.
 

Jero

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Ich wäre auch für linksanschlag, damit wir von den Vorbereitungsflächen der Halbinsel direkt nach draußen können bzw. umgekehrt dreckiges Geschirr auf der Halbinsel oder in der Spüle zwischenparken können, bevor es in die GSP kommt.

Bei rechtsanschlag könnte ich bei geöffneter Tür auch nicht an meiner hohen APL arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jero

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Hier mal wieder ne Geschmacksfrage für zwischendurch ;-)

Unsere Küchenfront wird ja Kunststoff, Melamin, Magnolie..
Nischenrückwand hinter dem Kochfeld in APL-Material, aber in Magnolie (Front).
Als Fußboden wird es höchstwahrscheinlich Vinyl mit Nußbaum-Dekor.

Was haltet ihr dann von folgenden APL-Dekoren?
Bodenbelag (unten)
Küchenfront (mittig)
APL-Dekore (oben), links: Schiefer anthrazit, rechts: Kastanie basneu dunkel

Wir würden die APL dunkel vom Bodenbelag abheben wollen, da man exakt dieselbe Farbe in der Regel eh nicht trifft und es dann nicht besonders stimmig aussieht.
Oder hat jmd. ne andere Idee?

APL-Dekor.jpeg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.938
mir gefällt der Bodenbelag und Front, aber mit den dunklen AP Mustern kann ich mich nicht anfreunden. Gib't da nicht etwas helleres, dass einen Ton vom Boden aufgreift? etwas harmonischeres?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Ich bin für Schiefer.

Wenn Ihr eine andere Idee wollt: Betonoptik würde auch sehr gut passen.

Sandstein-Optik würde gut zum Boden passen, man müsste allerdings schauen, ob das auch mit Magnolia harmoniert. Mit einer helleren APL wird Magnolia eher Beige aussehen.
 

Jero

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Danke schon mal für eure Meinungen!

Bei den Mustern von Schüller haben wir bislang keine Optik entdeckt, die die Farbe des Bodens aufgreift. Außer vielleicht "Nussbaum natur" und das stelle ich mir nicht schön vor, wenn es nicht 100% dem Fußboden entspricht. Leichte Abweichungen fallen glaube ich eher negativ auf, als wenn man direkt einen dunklen Kontrast sucht.

Mein Favorit war bisher "Kastanie basneu", der Favorit meiner Frau die Schiefer-Optik.
Beton-Optik empfinde ich als zu steril, Sandstein muss ich mir mal live angucken. Auf der Homepage von Schüller wirkt es in der Tat sehr hell.
 

chrome17

Mitglied

Beiträge
325
Ich bin auch für Schiefer, wir haben die in unserer neuen Küche gehabt und ich fand sie sehr schön. Ich finde sie auch am besten passend für Front und Boden.
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Ich habe mir mal die APLs auf der Schüllerseite angeguckt - wirklich schwierig.

Mir wäre das dunkelgraue Schiefer zu der gelblichen Magnoliafarbe und den relativ warmen Holzton zu kalt. Ich (ist mein persönlicher Geschmack) würde zu Magnolia nichts in Richtung grau oder schwarz kombinieren, sondern immer eine eher wärme Farbe also z.B. in Richtung braun.

So wie Kastanie basneu dunkel auf dem Foto wirkt, wäre es mir zu dunkel zur Front- und Fußbodenfarbe. Ich persönlich würde keine Arbeitsplatte wählen, die vom Farbton dunkler wäre als z.B. die Schüller APL in Nussbaum. (Ich bin allerdings auch kein Freund von schwarz-weiß Kombinationen. Das ist mir auch zu hart.)

Wie gut die Farben zueinander passen kann man nur sehen, wenn man Muster direkt aneinander halten kann (am Besten auch bei verschiedenen Lichtverhältnissen gucken und am aller Besten bei Original-Lichtverhältnissen).

Ich denke, dass sich Sandstein mit der Bodenfarbe ziemlich beißen wird. Gefallen würde mir Sandstein zu Magnolia aber sehr gut.

Da könnte meiner Meinung nach eher Corro beige/grau oder Turmalin Quarzit farblich passen.

Holz zu Holz finde ich immer sehr schwierig.

Wie wäre es mit Silberlärche (ist zwar auch grau, aber mit Hellbraunanteilen) oder Belfort Eiche muskat (bei den Beispielküchen gibt es eine Kombination von Magnolia mit Belfort Eiche muskat)? So wie die bei mir am Bildschirm rüberkommen, könnte das passen. Aber wie schon gesagt, wirklich sagen kann man das nur, wenn man Muster aneinanderhält.

Ich hätte im Übrigen nicht gedacht, dass euer Fußboden Nussbaum ist. Ich kenne Nussbaum immer in etwa so wie die Nussbaum APL von Schüller.

EDIT: Ich habe die APL-Dekore verlinkt.

EDIT2: Ich habe erst später festgestellt, dass ich die APL Farben zu dem falschen Bodenbelag ausgesucht habe. Ich dachte, es ging uim den hellen Boden. Nein, wie peinlich. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben