Fertig mit Bildern Erste eigene Küche ca. 6,5m2

tekilla

Mitglied
Beiträge
41
Hallo, ich lese schon einige Zeit mit und habe dank euch schon einige Idee sammeln können.
(Tote Ecken gute Ecken.:2daumenhoch:)
Leider bin ich nicht gerade ein Experte was Küchen angeht. Wie bzw.wo die einzelnen Schränke etc. zustehen haben/sollten, erst recht nicht.:pc:
Bitte nicht hauen!:drinks:

So kurz zu meinen Ideen:
Es soll eine U-Küche werden, ist es überhaupt ratsam bei 2,14m Raumbreite?
Durch die Brüstungshöhe von 102cm wird es wohl mit der Arbeitsplatte bis zum Fenster nichts, das wäre glaub auch für meine Freundin zu hoch.
Das Induktionsfeld (80cm) soll in der Raummitte(wo der Stromanschluss ist) platziert werden. Der Unterschrank dazu 80cm Breit?
Rechts (Wo der Wasseranschluss ist) sollen dann die ganzen Elektrogeräte +Spüle eingebaut werden. Ob das mit dem Platz reicht?
Wenn nicht müsste ich dann für den Kühlschrank links eine neue Steckdose anlegen. Dann hätte ich aber zwei Türme in der Küche stehen, da ich den Backofen auch Hoch einbauen würde. Also den Backofen gleich mit in die Linke Seite packen?
Fragen über Fragen.:rolleyes:

Danke schon mal im voraus, ihr habt mir jetzt schon geholfen.
Das Forum,die Member sind einsame Spitze!:2daumenhoch:

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 178 und 163
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 102
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
96
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Messerblock, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Wasserkocher, Toaster, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht?:
(fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Hauptsächlich alleine
1-2x die Woche zusammen

Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Biomüll, Plastik, Alu, Metall total getrennt, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Ballerina (offen für andere Hersteller)
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Neff (offen für andere Hersteller)
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
----------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
Küchengrundriss
IMG_2723.JPG

Überblick - Ausrichtung angepasst
tekilla_201705_Ueberblickgedreht.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2747.JPG
    IMG_2747.JPG
    105,5 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @tekilla und ein herzliches :welcome: im küchenforum!

Bitte richte immer alle Grundrisse in dieselbe Richtung aus, man verzettelt sich sonst sehr schnell mit links und rechts. Hilfreich ist deshalb auch immer sich auf eine Planausrichtung zu beziehen und planlinks, plarechts... zu verwenden.

Hast Du versucht, Dich mit dem Alnoplaner zu beschäftigen? Das ist sehr hilfreich, um sich in den Raum hineinzudenken. Da der Raum offen ist, solltest Du den ganzen Raum anlegen.

Ein U ist immer eine Kompromisslösung, wirkt etwas altbacken, zwei toten Ecken, die Auszüge über Eck blockieren sich gegenseitig... die Position der Steckdosen ist relativ unwichtig, zur Not ist es kein Problem eine Stromleitung aufputz hinter den Küchenschränke verlängern zu lassen. Aber vorher muss man ein paar grundsätzliche Fragen klären:
- Eigentum? (wg. Möglichkeiten evtl. was zu ändern)
- Abluftloch schon vorhanden und wie groß? Moderne DAH benötigen 15 cm
- Arbeitshöhe 96 cm kommt mir für die kleine Person ziemlich hoch vor, wie wurde sie bestimmt? Hier ein paar Faustregeln:
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 
@isabella
Danke für die Begrüßung!
Mit dem Alno Planer hab ich mich leider noch nicht beschäftigt. Sollte ich wohl nachholen. Habe übrigens am Samstag den ersten Termin in einem Küchenstudio (in den ich dank dieses Forum nicht ganz unvorbereitet gehe:clap:).
Die U-Form hab ich gewählt, mit dem Gedanken, da die Küche doch sehr klein ist möglichst viel Stauraum zu erhalten.

Zu den Fragen:
-ja es ist Eigentum
-Durchmesser des Abluftloches sind 12cm
-ihre jetzige Küche hat eine Höhe von 90cm, sie meinte das es ruhig etwas höher sein könnte...6cm waren dann doch etwas zu viel des Guten?!

Da ich noch nicht eingezogen bin, kann ich auf die schnelle keine aktuellen Bilder/Maße nachliefern.
Ich hoffe die Maße in der Zeichnung reichen soweit aus.
Habe aber Bilder von meinem Markler noch rumliegen, als die Wohnung noch angeboten wurden.
Da kann man denke ich sehr gut erkennen wie die Küche in der Wohnung wirkt.

Danke für deine Antwort/Nachfrage , hoffe ich konnte alles soweit beantworten.
 

Anhänge

  • IMG_1565.PNG
    IMG_1565.PNG
    731,8 KB · Aufrufe: 922
  • IMG_1566.PNG
    IMG_1566.PNG
    594,1 KB · Aufrufe: 438
  • IMG_1567.PNG
    IMG_1567.PNG
    667,5 KB · Aufrufe: 420
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mit den Faustregeln die Arbeitshöhe zu bestimmen, die solltest Du dann hier posten.

Das Abluftloch muss dann entweder vergrößert werden oder woanders hin.

Schön wäre es gewesen, wenn beide Grundrisse dieselbe Ausrichtung gehabt hätten, weitere Maßen brauche ich nicht.

Alnoplaner ist keine Option?
 
Versuch mit den Faustregeln die Arbeitshöhe zu bestimmen, die solltest Du dann hier posten.

Das Abluftloch muss dann entweder vergrößert werden oder woanders hin.

Schön wäre es gewesen, wenn beide Grundrisse dieselbe Ausrichtung gehabt hätten, weitere Maßen brauche ich nicht.

Alnoplaner ist keine Option?

Hab mich heute mal an den Alnoplaner getraut, einige Tipps aus dem Forum wurden gleich umgesetzt.
Ideen und Gedanken von mir wurden auch eingefügt.

Fensterseite: 315cm
65er Tote Ecke
80er US
80er US
60er Seitenschrank 10 Raster hoch für den Backofen
30er Seitenschrank 10 Raster hoch für Innenschubladen (Blum-System)

Oben:
Eckschrank

Gegenseite: 264cm
65er Tote Ecke
15er US für Öle etc. vielleicht auch für Handtücher
60er Spülen-Unterschrank (MULP kommt unten rein, wüsste nicht wohin damit sonst)
60er Spülmaschine
60er Einbaukühlschrank

Oben:
Eckschrank
80er OS
60er OS (hier überlege ich noch, ob da eine Mikrowelle hin soll)

Mitte:
80er US mit Induktionskochfeld

Für Ideen und Tipps wäre ich sehr dankbar.
 

Anhänge

  • PLAN1.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 184
  • PLAN1.POS
    5,9 KB · Aufrufe: 194
  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    512,9 KB · Aufrufe: 369
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    484,6 KB · Aufrufe: 357
  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    455,2 KB · Aufrufe: 338
Hey, das ist schon sehr gut, für den Anfang! :clap: Wenn Du bitte immer auch einen Screenshot der Alno -Grundrissansicht postest, kann man einfacher die Abstände sehen.

Wenn ich die Fotos im Eingangspost richtig interpretiere, befindet sich die Spüle heute im Eck neben dem Fenster, wie kommt sie auf die andere Seite des Raumes?
Macht ihr den Boden auch neu? Wenn ja komplett oder nur den gefliesten Bereich? Im größeren Grundriss war der gewünschte Küchenbereich auch außerhalb des heute gefliesten Bereich, oder habe ich was falsch interpretiert?
In dem Foto sieht's so aus, als ob das Abluftrohr eingekoffert wäre und das Abluftloch in der Fensterwand wäre. Oder wie ist es in Wirklichkeit?

Irgendwie stimmen Fotos, handschriftlicher Grundriss und Alno-Plan nicht ganz überein... bis ich verstanden habe, was wirklich wo ist, kann ich kaum was sinnvolles sagen. Außer, dass ich den U-Layout vermeiden würde und die Hängeschränke links und rechts der DAH gänzlich weglassen würde.

Kannst Du bitte meine Fragen beantworten?
 
Hey, das ist schon sehr gut, für den Anfang! :clap: Wenn Du bitte immer auch einen Screenshot der Alno -Grundrissansicht postest, kann man einfacher die Abstände sehen.

Wenn ich die Fotos im Eingangspost richtig interpretiere, befindet sich die Spüle heute im Eck neben dem Fenster, wie kommt sie auf die andere Seite des Raumes?
Macht ihr den Boden auch neu? Wenn ja komplett oder nur den gefliesten Bereich? Im größeren Grundriss war der gewünschte Küchenbereich auch außerhalb des heute gefliesten Bereich, oder habe ich was falsch interpretiert?
In dem Foto sieht's so aus, als ob das Abluftrohr eingekoffert wäre und das Abluftloch in der Fensterwand wäre. Oder wie ist es in Wirklichkeit?

Irgendwie stimmen Fotos, handschriftlicher Grundriss und Alno-Plan nicht ganz überein... bis ich verstanden habe, was wirklich wo ist, kann ich kaum was sinnvolles sagen. Außer, dass ich den U-Layout vermeiden würde und die Hängeschränke links und rechts der DAH gänzlich weglassen würde.

Kannst Du bitte meine Fragen beantworten?

Klar beantworte ich deine Fragen!:pc:

Da wurde wohl die Wasserleitungen Überputz verlängert, anders kann ich mir es auch nicht erklären.
Die Küche ist komplett renoviert und wartet nur noch auf die Einbau-Küche.
Der Boden ist in der Küche,Essbereich und in den Wohnzimmer hinein der gleiche ohne Abtrennung (Durchgehend verlegter Parkett).
Genau, das Abluftrohr würde versteckt in das Abluftloch an der Fensterwand geführt..so ist zumindest der Plan.
Die Balkon Seite(Wo auch das Fenster ist) ist halt um 51cm länger, das erkennt man an den Fotos leider nicht ganz.
Die Gegenseite ist 2,64m lang, oben in der Skizze mit dem Essbereich hab ich leider einen Fehler gemacht.(Da steht leider 2,31m)
-------------------
Mod: Plan entsprechend Beitrag 1 gedreht
tekilla_201705_Eigplangedreht.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    143,3 KB · Aufrufe: 215
  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    162,4 KB · Aufrufe: 222
  • tekilla_201705_Eigplangedreht.jpg
    tekilla_201705_Eigplangedreht.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Autsch, die Küche wurde schon komplett renoviert? D.h. Abluftloch fix und zu klein und Steckdosen, Fensterbank usw. müssen so bleiben?
 
Autsch, die Küche wurde schon komplett renoviert? D.h. Abluftloch fix und zu klein und Steckdosen, Fensterbank usw. müssen so bleiben?

Genau, Steckdosen würde ich aber Überputz verlegen können, wenn sie hinter den Schränken verschwinden würden.
Müssen Abluftlöcher wirklich mindestens 150mm haben?
 
Die Grundrisse sind in einer dritten Drehrichtung, das finde ich so verwirrend. Wenn man sich mehreren Küchen am Tag anschaut, ist es wirklich anstregend, immer gedanklich die Küche zu drehen.

Ich empfehle Dir den ganzen Raum im Alno anzulegen, idealerweise so, dass der Grundriss genauso gedreht ist, wie die handschriftliche Grundrissansicht der Küche. Mit Wandelemente kannst Du die Raumform "modellieren" und mit der F4-Taste kannst Du jedes Objekt (Wand, Fenster, Tür...) in der Größe anpassen.

Tja... ich hätte für ein 2-zeiler plädiert, aber wenn alles schon fertig ist... kann man nicht viel machen.
 
Hab den Raum jetzt Komplett angelegt, vielleicht ist es jetzt auch für die anderen im Forum dadurch verständlicher.:drinks:

@isabella
Danke für deine Hilfe und Geduld!:rose:
 

Anhänge

  • PLAN2.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 175
  • PLAN2.POS
    7 KB · Aufrufe: 186
  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    451,6 KB · Aufrufe: 265
  • Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    389,3 KB · Aufrufe: 266
@tekilla .. ich habe mal alle Grundriss in eine einheitliche Ausrichtung gebracht, das erleichtert das Gucken ;-).

Also leider ist der Plan nicht so besonders. Das Wasser wäre an der Fensterseite wesentlich besser aufgehoben und die Hochschränke planoben, so wie auf den Fotos der alten Küche (allerdings ohne Eckspüle).

Was davon läßt sich denn noch regeln? Wasser könnte doch Aufputz auch wieder verlegt werden - oder?

Hier:
tekilla_201705_eigplangedreht-jpg.242756

hast du praktisch keinen Platz zwischen Kochfeld und Spüle ... dem Hauptarbeitsplatz .. dafür das Fensterlicht unpraktischerweise im Rücken.

Stimmen denn die 245 (224 plus 21) cm planlinks?
img_2723-jpg.241717


Denn dieses Foto:
img_1565-png.241734

sieht eigentlich mehr nach ca. 280 cm aus.
 
@tekilla .. ich habe mal alle Grundriss in eine einheitliche Ausrichtung gebracht, das erleichtert das Gucken ;-).

Also leider ist der Plan nicht so besonders. Das Wasser wäre an der Fensterseite wesentlich besser aufgehoben und die Hochschränke planoben, so wie auf den Fotos der alten Küche (allerdings ohne Eckspüle).

Was davon läßt sich denn noch regeln? Wasser könnte doch Aufputz auch wieder verlegt werden - oder?

Hier:
tekilla_201705_eigplangedreht-jpg.242756

hast du praktisch keinen Platz zwischen Kochfeld und Spüle ... dem Hauptarbeitsplatz .. dafür das Fensterlicht unpraktischerweise im Rücken.

Stimmen denn die 245 (224 plus 21) cm planlinks?
img_2723-jpg.241717


Denn dieses Foto:
img_1565-png.241734

sieht eigentlich mehr nach ca. 280 cm aus.

Hallo @KerstinB
Danke für deine Mühe... mittlerweile hatte ich ein Gespräch mit dem Hausverwalter(Makler), der mir dann gesagt hat, das die Bilder(Küche) von einer Ähnlichen Wohnung gemacht wurden.
Das wurde aber auch erwähnt (kleingedruckt), hab nachgeschaut.
Die Zimmerbreite ist 2,24m also bis zum Versorgungsschacht sind es 2,03m.
Mit dem Überputzverlegen wäre eine Option, nur müssten doch dann die US von den Wänden stehen, da würde sich dann der Platz im "Gang" verkleinern.
 
Wasserverlegung Aufputz an die planlinke Wand wäre eine Option, dort dann die US vorgerückt und eine übertiefe APL drauf, das Kochfeld könnte zwischen Fenster und Balkontür platziert werden.

Kerstins Idee mit Wasser an der Fensterseite ist zwar besser, aber um 2 Ecken würde ich doch nicht Aufputz verlegen.
 
Hatte heute beim letzten Küchenstudio meinen Termin, bei ihm werde ich auch die Küche kaufen.
Er hat mir dann auch gleich alles mitgeben, damit ich über alles noch drüber schauen kann.
War bei den anderen Studios leider nicht der Fall.

Die Änderungen die ich schon mit ihm besprochen hab:
-keine separate Mikrowelle, sondern einen Backofen mit integrierter Mikrowelle
-dafür kommt dann ein US mit Innenschubladen rein
-die Hängeschräge werden 65cm hoch und mit Klapptüren (KFB empfiehlt sie nicht, da die Beschläge nach 5-10 Jahren wieder ausgetauscht werden müssten)
Blum hat da aber glaub einen guten Kundenservice, so hab ich es zumindest im Forum mitbekommen.

@Bärbel123
Danke für deine Idee, ich kann mich damit irgendwie nicht anfreunden..das Layout von meinem KFB ist eine Mischung von deiner, @KerstinB und meiner Idee.

Könntet ihr bitte drüber schauen, ob es da Verbesserungspotenzial gibt?
 

Anhänge

  • tekilla 2.JPG
    tekilla 2.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 261
  • tekilla 1.JPG
    tekilla 1.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 256
  • tekilla 3.JPG
    tekilla 3.JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 259
  • tekilla 5.JPG
    tekilla 5.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 242
  • tekilla 6.JPG
    tekilla 6.JPG
    76,4 KB · Aufrufe: 276
  • tekilla 4.JPG
    tekilla 4.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 250
Ich würde es anders machen:

Planoben
Wange
60 HS Kühlschrank
60 HS normale Höhe GS, drüber Backofen/Mikrowelle-Kombi
80 US Raster 3-3 mit Spüle
tote Ecke
40 US Raster 3-3 oben MUPL , unten z.b. Ölflaschen
60 US Raster 1-2-3
tote Ecke
drüber Oberschränke 90-40-90

90 US Raster 1-1-2-2
60 US Raster 1-1-2-2
90 US Raster 1-1-2-2 Kochfeld rechtsbündig, drüber DAH.
 
So ein weiterer Vorschlag mit Spüle planlinks, BO, GS, Mikrowelle hoch gebaut:

Planoben beginnend:
Wange
60 HS mit Kühlschrank
60 erh. Spülmaschine, drüber Lifttür für Mikrowelle dahinter
60 HS erh. Backofen, drunter 3 Auszüge, einer gekürzt wegen Wasserverlegung und Spülmaschinenanschluss
15-20 US mit Drehtür gekürzt wg. Wasserverlegung, z.b. für Handtuchauszug,Backbleche senkrecht
tote Ecke
90 US Raster 3-3 für Spüle
tote Ecke
40 US Raster 3-3 mit MUPL oben, Öl-/Essigflaschen z.b. unten.
100 US Raster 1-1-2-2
100 US Raster 1-1-2-2 mit Kochfeld rechtsbündig bzw. so dass DAH noch bis zum Fenster passt und links noch 30 cm frei bis zum KF bleiben
Wange

Oberschränke von Hochschränken übers Eck bis zur Außenwand.
Fürs Kochfeld muss das Kabel auf Putz verlegt werden. Für DAH neue Bohrung direkt hinter der Haube machen, alte verschließen oder als Zuluftmauerkasten benutzen.

Die Küche hält 15-20 Jahre, da lohnt es sich paar Sachen anzupassen und dafür vielleicht erst mal bei den Geräten zu sparen, die tauscht man in der Regel ja doch zwischendurch mal aus.
 
Danke für dein Mühe...ich hab mal die Mikrowelle weggelassen.
Dadurch versuch ich jetzt einen erh.GSM und den Backofen darauf zu setzen...wenn es mit der Höhe klappt, werde ich es so machen. Einwende?
Sonst mach ich es wie du gesagt hast. Dann einfach zwischen Kühlgerät und den Backofen die erh. GSM mit Mikrowelle.
Hab ich das richtig verstanden das alle Hochschränke die gleiche Höhe haben?

Hab es mal im Alnoplaner umgesetzt...stimmt das so?
 

Anhänge

  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    361,8 KB · Aufrufe: 282
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    321,9 KB · Aufrufe: 267
  • PLAN3.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 186
  • PLAN3.POS
    8 KB · Aufrufe: 182

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben