Fertig mit Bildern Erste eigene Küche ca. 6,5m2

tekilla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
@isabella
ja, da sind wir gerade dran..aber verlangt bitte keine perfekte Planung....das ist meine erste eigene Küche.

@KerstinB
Hab deinen Plan mal im Kopf durchgehen lassen, da ist mir eingefallen,dass Fenster von der Wand nur 57.5cm entfernt ist. Die HS bzw. der Hängeschrank Links würde überstehen oder nicht in einer Linie mit den HS.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Nein, würden sie nicht. Hochschränke sind Korpus 56 cm plus Front, das würde gerade so aufgehen. 60 cm ist ja die APL und die steht in aller Regel so 2 bis 2,5 cm vorne über die Front über.
 

tekilla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
So hab jetzt beide Küchen als "grobe" Geafik von meinem KFB erhalten.

@KerstinB ihr Layout würde ich dann so ändern das die HS-Seite eine andere Frontfarbe bekommt(Holzoptik?).
Ist die Idee mit den Lifttüren ok? Oder sollte ich vielleicht auf einer Seite Schubladen einbauen lassen? Fensterseite würde da eher gehen, da auf der anderen Seite der Versorgungsschacht ist.
Über der Spüle vielleicht noch einen Hängeschrank?
Bei den Schränken im Essbereich (Planoben) würden die letzten zwei wegfallen, da nach 10cm Wandstärke schon der Eingangbereich ist.



@russini ihr Layout würde ich dann so umsetzte wie im Beitrag #33
Ihr ist alles auf idealer Arbeitshöhe .
Würden die 40-50cm Arbeitsfläche an der Spüle für eine 2. Person (Helfer) ausreichen, oder ist diese Layout eher für eine Person ausgelegt?
 

Anhänge

  • IMG_2895.jpg
    IMG_2895.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_2902.PNG
    IMG_2902.PNG
    264,6 KB · Aufrufe: 253
  • IMG_2903.PNG
    IMG_2903.PNG
    239,3 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_2896.jpg
    IMG_2896.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_2904.PNG
    IMG_2904.PNG
    233 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_2905.PNG
    IMG_2905.PNG
    290 KB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Bei 140 cm Arbeitsfläche vorm Fenster könnt ihr locker auch zu zweit nebeneinander arbeiten oder eben rechts der Spüle bei 40+20 cm übers Eck. Je nach Tätigkeit.
 

tekilla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
War heute nach langer Zeit wieder auf der
"Baustelle" und hab mal Bilder aus dem Wohnzimmer Richtung Küche gemacht.

Noch ne Frage wegen der Brüstungshöhe des Fensters...Das Fenster hat eine Brüstungshöhe von 103cm direkt drunten wurde die Wand mit Rigips verkleidet. Könnte ich nicht das Rigips entfernen und mit der APL an das Fenster?
Oder würde das Fenster dann "offen" liegen?
 

Anhänge

  • IMG_2911.JPG
    IMG_2911.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_2913.JPG
    IMG_2913.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Täusche ich mich oder ist die Wand zwischen Balkon und Küchenfenster breiter als 115 cm auf dem Bild?

Bei Planung des KFB ist der MUPL rechts der Spüle, der gehört links der Spüle unters Fenster zur Hauptarbeitsfläche. Rest später..
 

tekilla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Täusche ich mich oder ist die Wand zwischen Balkon und Küchenfenster breiter als 115 cm auf dem Bild?

Bei Planung des KFB ist der MUPL rechts der Spüle, der gehört links der Spüle unters Fenster zur Hauptarbeitsfläche. Rest später..

Ja das mit dem MUPL hat er wohl falsch verstanden.
Zwischen Balkontür und Fenster sind es 116cm.
 
Zuletzt bearbeitet:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Hier mal die Variante mit Spüle auf der Fensterseite und Kochfeld planoben. Wasser muss verlegt werden.

Beginn planrechts unten:

60 HS KS
60 HS BO,drüber 45 cm Lifttür für evtl. späteren DGC
40-45 HS Vorrat mit Innenauszügen
30 US
tote Ecke
5 cm US vorziehen um Wasserleitung auf Putz zu verlegen
100 US Raster 1-1-2-2 mit Kochfeld mittig
tote Ecke
60 US Raster 1-1-2-2
40 US Raster 3-3 oben MUPL
80 US Raster 3-3 mit Spüle rechtsbündig
Wange
60 GS erhöht
Wange

Für die Wasserleitung musst du ein Stück hinter der toten Ecke bis zur ehem. Heizkörpernische einspitzen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ok nochmal anders:

60 HS KS
60 erh. GS wichtig hier, dass er näher zur Spüle wird, hierfür den vorh. Wasseranschluss verwenden
60 HS BO/Lifttür für spät. DGC
15 US mit Drehtür
Tote Ecke
100 US Kochfeld 2-2-2 um 5 cm vorgezogen
tote Ecke
60 US 1-1-2-2
40 US 3-3
60 US 3-3 mit Spüle (neuer Wasseranschluss)
80 US 1-1-2-2, drüber 100 OS wenn gewünscht.

Hier hast du Hauptarbeitsplatz vorm Fenster mit 1m und links der Spüle zweiten Schnippelplatz mit 80 cm. MUPL und GS gegenüber, so dass man Reste abkratzt und gleich GS hat.
 

tekilla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Ok nochmal anders:

60 HS KS
60 erh. GS wichtig hier, dass er näher zur Spüle wird, hierfür den vorh. Wasseranschluss verwenden
60 HS BO/Lifttür für spät. DGC
15 US mit Drehtür
Tote Ecke
100 US Kochfeld 2-2-2 um 5 cm vorgezogen
tote Ecke
60 US 1-1-2-2
40 US 3-3
60 US 3-3 mit Spüle (neuer Wasseranschluss)
80 US 1-1-2-2, drüber 100 OS wenn gewünscht.

Hier hast du Hauptarbeitsplatz vorm Fenster mit 1m und links der Spüle zweiten Schnippelplatz mit 80 cm. MUPL und GS gegenüber, so dass man Reste abkratzt und gleich GS hat.

Danke @russini für dein Mühe und Geduld!:rose:

Hab das mal im Alnoplaner umgesetzt.
 

Anhänge

  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 207
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 213
  • PLAN4.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 120
  • PLAN4.POS
    7,2 KB · Aufrufe: 140
  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 212

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Sieht gut aus, bis auf die Hängeschränke. Ich würde zwar am liebsten beide weglassen, aber das Ungetüm in der Ecke auf jeden Fall. Es sieht nicht gut aus und der Stauraum ist besonders schlecht erreichbar. Mach doch ein Ullaschrank oder auch nur ein Hängeschrank neben den HS frontbündig mit den HS, dann sieht es gleich viel aufgeräumter aus. Vergiss nicht, dass diese Seite immer aus dem Wohnzimmer sichtbar ist.
 

tekilla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Sieht gut aus, bis auf die Hängeschränke. Ich würde zwar am liebsten beide weglassen, aber das Ungetüm in der Ecke auf jeden Fall. Es sieht nicht gut aus und der Stauraum ist besonders schlecht erreichbar. Mach doch ein Ullaschrank oder auch nur ein Hängeschrank neben den HS frontbündig mit den HS, dann sieht es gleich viel aufgeräumter aus. Vergiss nicht, dass diese Seite immer aus dem Wohnzimmer sichtbar ist.

Die HS Seite ist vom Wohnzimmer nicht sichtbar, nur der erste HS würde seitlich sichtbar sein. Hast du das so gemeint?

Meinst du ich sollte die HS "vor" schieben und mit einem HS(Ullaschrank) abschließen?
Würde dieser nicht so nah am Induktionsfeld sein?

Brauch halt Planlinks einen Hängeschrank, da Planunten neben dem Fenster die Abluft von der DAH hinausgeleitet werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Deswegen brauchst Du keinen Schrank, das Abluftrohr kann man dezent mit Trockenbau verstecken.
 

tekilla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Hab den Plan von @russini meinem KFB vorgelegt, er hat es jetzt mal umgesetzt.
Einmal ohne Hängeschränke und einmal mit.
Da das Abluftloch 30cm unterhalb der Decke ist, isr ein verkleiden leider nicht so schön möglich. Deswegen haben wir überlegt das ganze mit einem Schrank oder einem Brett der dann noch mit LED's aufgewertet wird zu lösen.

Hättet ihr noch ne andere Lösung?
Das ganze vielleicht mit einer Flachschirmhaube im Schrank lösen?
Dann würde man von der HS Seite bis zum Fenster mit Hängeschränke durchziehen.
 

Anhänge

  • IMG_2970.PNG
    IMG_2970.PNG
    477 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_2971.PNG
    IMG_2971.PNG
    479,5 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_2972.PNG
    IMG_2972.PNG
    474,2 KB · Aufrufe: 204

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Du kannst über den Oberschränken über die ganze Wand das Rohr zum Abluftloch mit Rigipsplatte so verkleiden, dass auch den Schacht rechts mit abdeckst.

Mit Klappscharnieren, kann man auch Sachen verstecken ;-)

Rest schaut doch gut aus..
 

tekilla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Hallo Leute,

möchte mich nochmals für die vielen Ideen und auch hilfreichen Ratschläge bei euch bedanken.
Es wird die Küche im Beitrag #51, geplant von @russini .
Küchenhersteller wird Ballerina mit Resopal Front in Hochglanz Weiß. Die Arbeitsplatte wird eine Lechner Laminat im Dekor Basalt. Werde dann wenn es so weit ist, natürlich die Bilder mit euch teilen. Wenn zeitlich machbar, wird es sogar ein Liveticker.;D
Ist das mindeste, was ich als dank zurückgeben kann.:rose:
Kleine Änderung wird es kurz vor Bestellung wohl nochmal geben.

PS: Falls ihr noch Tipps habt oder Anregungen...noch kann man was ändern.
 

Anhänge

  • IMG_2971.PNG
    IMG_2971.PNG
    479,5 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_2972.PNG
    IMG_2972.PNG
    474,2 KB · Aufrufe: 185

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben