Fertig mit Bildern Erste eigene Küche ca. 6,5m2

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wenn du nur zwei Hochschränke willst brauchst du noch eine Wange auf der linken Seite des Geschirrspülers.

Wenn mit dem normalhohen Backofen über dem erh. GS zu hoch ist, kann der BO links daneben unter die Arbeitsplatte .

Du hast hier schöne Arbeitsfläche mit 1,40 vorm Fenster.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wenn du nur zwei Hochschränke willst brauchst du noch eine Wange auf der linken Seite des Geschirrspülers.

Wenn mit dem normalhohen Backofen über dem erh. GS zu hoch ist, kann der BO links daneben unter die Arbeitsplatte .

Du hast hier schöne Arbeitsfläche mit 1,40 vorm Fenster.
 

CEOLeben

Mitglied

Beiträge
1
Hey, finde Ich super deinen Plan für die neue Küche. Ich hab den Backofen und die Spülmaschine bei unserer neuen Küche hochsetzten lassen, vor allem weil man sich zur Spülmaschine ja sonst mehrmals pro Tag runterbückt. Auf den Bilder des Küchenplaners ist die Küche Grifflos, wenn ich das richtig sehe? Hier einmal ein Blogbeitrag zum Thema Küchengriffe *, vll kannst du dort ja ein paar Inspirationen für deine Griffe finden. Dort gibts auch ein paar Vor und Nachteile für Grifflose Varianten sowie viele Bilder.

* Werbelink vom Mod. entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Russinis Idee ist gar nicht schlecht, damit kriegst Du viel Arbeitsfläche - da irgendwie eine Grundrissansicht des Gesamtraumes aus dem Alno fehlt, kann ich nicht beurteilen, ob noch ein US passen würde - ein 30er würde schon reichen, evtl. auch als Regal, offen zum Esszimmer.

Was mir noch einfällt ist eine Lösung wie in dieser Küche: Fertig mit Bildern - 5,5 qm Küche mit Durchbruch vergrößern, welche Grundform? wobei bei Dir Kochfeld und Spüle vertauscht wären und die Kochfeldsituatio. wäre wie in Russinis Vorschlag.
 

tekilla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Russinis Idee ist gar nicht schlecht, damit kriegst Du viel Arbeitsfläche - da irgendwie eine Grundrissansicht des Gesamtraumes aus dem Alno fehlt, kann ich nicht beurteilen, ob noch ein US passen würde - ein 30er würde schon reichen, evtl. auch als Regal, offen zum Esszimmer.

Was mir noch einfällt ist eine Lösung wie in dieser Küche: Fertig mit Bildern - 5,5 qm Küche mit Durchbruch vergrößern, welche Grundform? wobei bei Dir Kochfeld und Spüle vertauscht wären und die Kochfeldsituatio. wäre wie in Russinis Vorschlag.

Oh, das sieht natürlich nicht schlecht aus...Leute ihr macht mich fertig.;D
Das ist eigentlich genau der Raum wie ich ihn habe, bis auf den Kühlschrank...da hab ich ein Durchgangsbereich zum Flur.
Geplant ist komplett bis zum Ende, ein US extra würde nicht mehr reichen.
Oder würde ein 30er US nach den zwei HS gut aussehen?

PS: So wäre es optimal "gewesen", nur hat die Küche eine Raumbreite von 2,24m.
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Das Problem in diesem Thread ist, dass jeder Grundriss eine andere Richtung hat, und so reden wir aneinander vorbei. Ein kleines US meinte ich neben dem Kochfeld im der Planung, die Du hier gepostet hast: #18 - in dem Grundriss, dass Du davon gepostest hast planunten rechts. Da sind keine Hochschränke.

Und ja, deine Küche ist zu schmal für die Lösung vom midoe, das ist mir nachträglich eingefallen.
 

tekilla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Ich finde die Idee nicht gut, und Russini hatte Dir zwei Vorschläge mit 60er GSP unterbreitet - was gefällt Dir daran nicht? Ein 45er GSP kostet wie ein 60er, die Auswahl ist sehr begrenzt und wer weiß, ob in 10 Jahre 45er GSP noch zu kaufen gibt. Das ist nur dann was, wenn der Platz partout nicht reicht, und das ist hier nicht der Fall.
 

tekilla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
@isabella

Die Ideen sind gut, nur die Küche aus dem Link ist halt was feines...nur bekomme ich die nicht umsetzt ohne Abstriche zu machen. GSM in 45 war keine gute Idee, das sehe ich ein.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
An genau so ein Layout wie in den 5,5 qm habe ich gedacht.

Erhöhte GSP und erhöhter Backofen darüber halte ich für die 163 cm große Person für NICHT durchführbar. Selbst ein Kombibackofen würde über einer erhöhten GSP ja erst bei ca. 116 cm beginnen und damit mit der Oberkante bei ca. 161 cm enden, ein Normalbackofen sogar erst bei 176 cm. Generell sollte die oberste Einschubebene nicht über Schulterhöhe liegen.

Da es ja wohl aufgesetzte Griffe werden sollen, könnte man, wenn das Aufmaß wirklich gut ist, planlinks auch mit den gesamt 245 cm hinkommen. Denn, ich gehe davon aus, dass die Wand links
224 + 21 cm breit ist ... oder ist es etwa 224 wovon 21 cm Schacht sind?
img_2723-jpg.241717
 

tekilla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
An genau so ein Layout wie in den 5,5 qm habe ich gedacht.

Erhöhte GSP und erhöhter Backofen darüber halte ich für die 163 cm große Person für NICHT durchführbar. Selbst ein Kombibackofen würde über einer erhöhten GSP ja erst bei ca. 116 cm beginnen und damit mit der Oberkante bei ca. 161 cm enden, ein Normalbackofen sogar erst bei 176 cm. Generell sollte die oberste Einschubebene nicht über Schulterhöhe liegen.

Da es ja wohl aufgesetzte Griffe werden sollen, könnte man, wenn das Aufmaß wirklich gut ist, planlinks auch mit den gesamt 245 cm hinkommen. Denn, ich gehe davon aus, dass die Wand links
224 + 21 cm breit ist ... oder ist es etwa 224 wovon 21 cm Schacht sind?
img_2723-jpg.241717

Gesamtbereite ist leider nur 2,24...ich hab das Layout von @russini (mit drei HS) mit meinem KFB durchgesprochen.
Er erstellt jetzt mal die Küche, die werde ich dann hier wieder reinstellen.

So sind wir mal verblieben.
Planoben beginnend:
HS (Kühlschrank)
HS (Backofen)
HS (GSM)
20er US in 3-3
Tote Ecke
40er US in 1-2-3
60er US in 3-3 mit der Spüle
Tote Ecke
40er US 3-3 mit MULP
100er US in 1-1-2-2
100er US in 1-1-2-2 mit Kochfeld rechtsbündig.

Oberschränke von Hochschränken übers Eck bis zur Außenwand.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Ich finde die Hochschränke da leider recht drückend, zumal ja der Gesamtraum (Küche und Essbereich) nur 557 cm breit ist.

Ich habe daher im Alnoplaner mal die Komplettbreite mit Esstisch (100x150 cm) angelegt.

Und, die Hochschränke planlinks, dabei einen 60cm hohen Kombibackofen (Backofen mit integrierter Mikrowelle z. B. von Siemens ) eingeplant, der zur Hälfte über der Spülenzeile ist. Solche Schrankaufteilungen sind grundsätzlich möglich. In der Küche von akinom ist es andersherum gemacht, Unterschrank unter Backofen breiter:
4IMG-9815-33-1431808158.jpg


Dafür planrechts um die Ecke noch tiefenreduziert weiter .. Platz für den KVA, gut erreichbar vom Tisch, steht aber auch gut zu Spüle und MUPL .

Kühlschrank mit Linksanschlag, damit man Richtung Spüle entnehmen kann.

Am Fenster quasi eine Ulla-Nische für eine Küchenmaschine oder ähnliches.

Der 30er Unterschrank unter dem Backofen kann gut Vorräte beherbergen.

Die APL planoben an der Spüle ist ca. 64 cm tief und läßt damit etwas Platz den Spülenanschluß so zu positionieren, dass es passt. GSP ist hier leider nicht erhöht.
 

Anhänge

  • tekilla_20170514_kb1-12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 133
  • tekilla_20170514_kb1-12b.POS
    9,5 KB · Aufrufe: 144
  • tekilla_20170514_kb1-12b_Grundriss.jpg
    tekilla_20170514_kb1-12b_Grundriss.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 221
  • tekilla_20170514_kb1-12b_Ansicht5.jpg
    tekilla_20170514_kb1-12b_Ansicht5.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 259
  • tekilla_20170514_kb1-12b_Ansicht4.jpg
    tekilla_20170514_kb1-12b_Ansicht4.jpg
    28 KB · Aufrufe: 228
  • tekilla_20170514_kb1-12b_Ansicht3.jpg
    tekilla_20170514_kb1-12b_Ansicht3.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 408
  • tekilla_20170514_kb1-12b_Ansicht2.jpg
    tekilla_20170514_kb1-12b_Ansicht2.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 1.272
  • tekilla_20170514_kb1-12b_Ansicht1.jpg
    tekilla_20170514_kb1-12b_Ansicht1.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 463

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
In dieser Einbausituation würde übrigens ein Neff -BO mit Slide&Hide wahrscheinlich Sinn ergeben. Gefällt mir richtig gut.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Ja, würde es wahrscheinlich. Evtl. dann Backofen und vielleicht links doch auch noch eine Tür vor die Nische und dann eine einfache Standmikrowelle dort hin.
 

tekilla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Danke @KerstinB
Dein Layout ist natürlich genial und sieht auch super aus, doch würde ich doch etwas an Stauraum verlieren. Der Komfort mit der erh. GSM würde auch wegfallen.
Die HS wären in @russini Plan ja nur sichtbar wenn man direkt in der Küche stehen würde.

Puhh ich bin unentschlossen.;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Nee .. sie sind auch seitlich etc. sichtbar:
tekilla_20170514_kb1-12b_ansicht2-jpg.243053


und sogar so wäre die Seitenansicht noch sichtbar:
tekilla_20170514_kb1-12b_ansicht1-jpg.243054


---------------------------
Stauraumvergleich ... links Russinis Liste, in gründ daneben das gedankliche Pendant aus meiner Planung bzw. in der Liste unten ergänzt.

  1. HS (Kühlschrank) - HS Kühlschrank
  2. HS (Backofen) - Backofen .. .allerdings nur Schrankteil über Backofen. Der Schrankteil unter Backofen wird durch 12. allerdings mit 80 cm Breite ersetzt.
  3. HS (GSM) - Spülmaschine, Ullanische planunten links
  4. 20er US in 3-3 - 30er Unterschrank 2-2-2
  5. Tote Ecke - tote Ecke
  6. 40er US in 1-2-3 - 40er Unterschrank in 2-2-2
  7. 60er US in 3-3 mit der Spüle - 60er Spülenschrank
  8. Tote Ecke - tote Ecke
  9. 40er US 3-3 mit MULP - 40er Schrank 3-3 mit MUPL
  10. 100er US in 1-1-2-2 - 100er Unterschrank 1-1-2-2
  11. 100er US in 1-1-2-2 mit Kochfeld rechtsbündig - 100er Unterschrank 1-1-2-2
  12. Nichts - siehe auch 2., hier 80er Unterschrank in 1-2-3
  13. Nichts - 40er tiefenreduzierter Unterschrank mit Drehtür (Sachen wie Thermoskannen, Gläser etc.)
Also weniger Stauraum ist hier nicht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben