Entscheidungshilfe bei zwei verschiedenen Varianten

angostura

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Entscheidungshilfe bei zwei verschiedenen Varianten

Moin Michael,

entschuldige, soll geschehen. Ich habe versucht einigermassen aussagekräftige Bilder zu nehmen

Bin gespannt

Angostura
 

Anhänge

  • insel1ess.jpg
    insel1ess.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 175
  • insel2ess.jpg
    insel2ess.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 164
  • insel3ess.jpg
    insel3ess.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 165

angostura

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Entscheidungshilfe bei zwei verschiedenen Varianten

Hallo Kerstin,

ich habe den Grundriß vergessen , kommt nun nach

Angostura
 

Anhänge

  • grundrißinsel.JPG
    grundrißinsel.JPG
    26,3 KB · Aufrufe: 159

Michael

Admin
Beiträge
18.413
AW: Entscheidungshilfe bei zwei verschiedenen Varianten

:2daumenhoch:
Jetzt kann ich auch was sehen...;-)

Entschuldigung ist höflich aber nicht notwendig. Wir wissen auch, wie es mit Materie ist, mit der man nicht täglich zu tun hat. Passt schon.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Entscheidungshilfe bei zwei verschiedenen Varianten

Hallo Angostura,
bei so einer großen Küche denke ich immer, dass auch viel für Freunde, Familie, Gäste im allgemeinen gekocht wird. Und die kommen dann auch mal gerne aus dem Esszimmer in die Küche rüber .... und bei deiner Aufteilung treten sie immer erst mal in den Arbeitsbereich der Köche bis sie zu dem Bereich kommen, wo sie auch mal in Ruhe sitzen können und dem Koch, den Köchen zusehen können.

Die freie Arbeitsfläche, die auch mal zur Anrichtung eines Büffets dienen kann, liegt am weitesten vom Esszimmer weg.

Bei der jetzt neuen Lösung gefällt mir z. B. gar nicht, dass du insgesamt 3 Stellen mit Hochschränken hast. Mir gefällt auch nicht, dass der Thekenplatz keine Blickrichtung zum Fenster hat.

Bei meiner Lösung habe ich auch schon gedacht, dass die mittleren Hochschränke ja auch nicht ganz so hoch werden müssen. Ich habe ja den Kühlschrank-Schrank übernommen, den du in deiner ersten Planung hattest. Habe gerade nochmal nachgesehen, TK soll ja gar nicht dabei sein. Das geht wohl in den Keller? Welche Höhe soll denn der Kühlschrank in etwa haben?

VG
Kerstin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Entscheidungshilfe bei zwei verschiedenen Varianten

.... noch ne Frage. Seid ihr Rechtshänder? Wenn ja, dann finde ich auch, dass rechts vom Kochfeld zu wenig Platz ist. Insbesondere bei der Nutzung von Induktion geht man dazu über, erst alle Sachen fertig zu schnippeln, da die Brat- und Kochvorgänge wesentlich schneller und effektiver ablaufen. Bei mir steht da rechts jetzt immer der ganze vorbereitete Kram.

VG
Kerstin
 

atmos

Mitglied

Beiträge
458
Wohnort
Großraum Frankenmetropole
AW: Entscheidungshilfe bei zwei verschiedenen Varianten

Es ist bewndertswert, wie man auf eine einfache Frage nach a oder b eine Küchenplanung bekommt.
tja was im Plaungsboard steht wird gnadenlos verplant ;D

Kommentar zu deiner letzten Planung, wenn schon die Fenster noch verschiebbar sind, warum muss dann in jeder möglichen Ecke ein Hochschrank stehen?
 

gekas

Mitglied

Beiträge
125
AW: Entscheidungshilfe bei zwei verschiedenen Varianten

Hallo Angostura,

ich frage mich, warum Ihr dem Architekten nicht von vornherein
Vorgaben gemacht habt? Dieser Raum ist nicht dazu gedacht,
eine Insel hinein zu planen. Die Länge und die Breite des
Raumes erschweren die Planung.
Er ist entweder für eine L oder zweizeilig Lösung geeignet.
Ich würde von meinem Architekten erwarten, dies anders zu
lösen, wenn ich mir in meinem zukünftigen Haus eine
Insel vorstelle.
Des weiteren macht ein intelligent geplanter Abstellraum
schon Sinn. Aber eben nur, wenn er sich an einer sinnvollen
Stelle befindet.
viele Grüsse
gekas
 

atmos

Mitglied

Beiträge
458
Wohnort
Großraum Frankenmetropole
AW: Entscheidungshilfe bei zwei verschiedenen Varianten

der Raum ist schon ok, rechteckig geradlinig und hell,

deshalb stell ich mir die Einrichtung ebenso vor
aber Geschmäcker sind halt mal verschieden...

alle Unterschränke sind übertief, was bei dieser Raumbreite nahe liegt, ein Besenschrank wäre so auch möglich, aus Symmetriegründen bevorzuge ich hier auf jeder Seite 2 Hochschränke

einzige mögliche/nötige Veränderung das Fenster zum Flur
ein Sitzplatz könnte per aufgesetzter Thekenplatte vor dem Fenster entstehen (BRH wäre zu beachten)
 

Anhänge

  • angust V2.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 163
  • angust V2.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 147
  • angust V2GJPG.jpg
    angust V2GJPG.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 165
  • angust V2b.JPG
    angust V2b.JPG
    58 KB · Aufrufe: 177
  • angust V2a.JPG
    angust V2a.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 170

angostura

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Entscheidungshilfe bei zwei verschiedenen Varianten

weiter hin vielen Dank

Zum Thema Architekt: wir wollten eigentlich keine Insel überzeugt sind wir immer noch nicht richtig, auch war die Breites des Hauses festgelegt. Also ist der Raum schon ganz gut.

@Kerstin: Blickrichtung von der Theke hast Du quasi durchs Esszimmer in den Garten. Ich persönlich finde auch niedrige Hochschränke in der Mittes des Raumes sehr störend. Sie wirken deplaziert und unterbrechen den Fluß. Wir haben aktuell nur noch einen Hochschrank mit ca 2 m in der hinteren re Ecke, ebenso links. Da man nicht immer vorm Herd steht sondern eher weniger dort als woanders, stört es nicht die Blickrichtung nach vorne zu haben.
Thema Rechtshänder, ich sehe das eigentlich genau anders. ich greife mit links den Teller und rühre mit rechts im Topf oder so, also ist es genau richtig so herum. Arbeitsplatte habe ich ausreichend links neben dem Kochfeld und links neben der Spüle. Zur Not bei meinen Buffett kann man auch mal ein Stück laufen.

@atmos
Schöner Entwurf. wir finden ihn zu geradlinig und der Thekenplatz ist nicht in den Raum integriert. wir wollen diesen Platz nicht zum Essen, sondern nur zum Sitzen und vorbereiten. gegessen wird im benachbarten Esszimmer. Der Raum wirkt nur als Durchgang, weil er halt relativ lang ist.

Die Fenster an der Aussenwand werden wir wohl wieder zusammenlegen. Keine Absenkung der Arbeitsplatte Höhe wird ca 91 cm werden.

Also ist das wahrscheinlcih der Weg, den wir gehen werdenn. Die zweizeilige Lösung wird paralell noch ein wenig bearbeitet

Schönen Abend

Angostura
 

madras_80

Mitglied

Beiträge
41
AW: Entscheidungshilfe bei zwei verschiedenen Varianten

Hallo angus

Hab auch nochmal etwas an Euren Plänen herumgebastelt.
Mir gefällt die Idee mit der Insel nämlich besser.

Die Fenster hab ich dazu leicht verschoben, da ich das ganze so verstanden hab, dass Ihr da noch flexibel seid.

Leider hab ich keine Deckenhaube hinbekommen und deshlab ne Inselhaube genommen, aber die kann man sich ja noch umdenken.

Viel Spaß noch weiterhin beim umstellen!!!

Grüße madras
 

Anhänge

  • angusV2-Inselentwurf_2.jpg
    angusV2-Inselentwurf_2.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 159
  • angusV2-Inselentwurf_1.jpg
    angusV2-Inselentwurf_1.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 164
  • angust V2_Insellösung_1.POS
    9,3 KB · Aufrufe: 185
  • angust V2_Insellösung_1.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 151

madras_80

Mitglied

Beiträge
41
AW: Entscheidungshilfe bei zwei verschiedenen Varianten

Hier auch noch der Grundriss...
 

Anhänge

  • angusV2-Inselentwurf_3.JPG
    angusV2-Inselentwurf_3.JPG
    15,3 KB · Aufrufe: 155

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Entscheidungshilfe bei zwei verschiedenen Varianten

Hallo madras,
auch nicht schlecht, ich würde aber die Spülenzeile so aufbauen, dass die Hochschränke quasi hinter der Tür auf der anderen Seite sind. Dann sind die beiden Arbeitsbereiche direkt ggü.

VG
Kerstin
(und danke für den Grundriss ;-) )
 

madras_80

Mitglied

Beiträge
41
AW: Entscheidungshilfe bei zwei verschiedenen Varianten

Hallo Kerstin

Ich hab die Hochschränke absichtlich nicht hinter die Tür.
Denn an den Kühlschrank muss man ja doch öfter mal ran und da ist es doof, wenn der hinter der Tür steht.

Aber Du hast natürlich recht, dass es schöner wäre, wenn beide Arbeitsbreiche direkt gegenüber wären. Dann könnte man auch das Fenster wieder weiter links setzten.

Ich denke das ist wohl Geschmacksache.

Der Besenschrank wäre bei meiner Planug 238 hoch und dann bis zur Decke verkleidet. Er steht außerdem etwas außerhalb, wodurch eine Art "Kämmerchen" entsteht. Man könnte aber auch in Trockenbauweise was bauen denk ich...

Grüße
 

angostura

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Entscheidungshilfe bei zwei verschiedenen Varianten

Vielen Dank Madras,

ein schöner Entwurf sehr kompakt. Aber hier leigt das problem, ich habe zu wenig Arbeitsfläche im Arbeitsbereich. Ich muss immer herum laufen umdie Arbeitsplatte zu nutzen. Auch gefällt mir die Lösung mit zwei Hocjschränken an der Stirnseite des Raumes nicht gut. Er wirkt dort sehr eng.
Als Beispiel. Man kommt vom Einkaufen mit vielen Dinge. Wo stelle ich diese ab. Rechts ist die Spüle und keine Arbeitsplatte, die einzige gut zugängliche Stelle ist hinten rechts.
Die Hochschränke hinter die Tür zu stellen ist nicht praktikabel, Ofen und Kühlschrank hinter einer Tür, die wahrscheinlich häufiger mal offen steht.

Als Weiterentwicklung habenw ir nur noch einen Schrank hinten links, Ofen und Dampfgarer übereinander. Der "Besenschrank" wird deutlich flacher ca 200 cm.

Das Küchenstuido hat ein gutes Angebot für Gaggenau Kochfeld plus Backofen, welches keine Wünsche offen lässt.

das nur am rande.

Vielen Dank für die Bemühungen der Planung, die sich aber leider nicht wirklich mit unseren Vorstellung in Einklang zu bringen sind. Vielleicht sind wir auch zu eingefahren.

Angostura
 

Anhänge

  • fensterbreitEigVarInsel.POS
    7,1 KB · Aufrufe: 149
  • fensterbreitEigVarInsel.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 148
  • ansicht2.jpg
    ansicht2.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 156
  • ansicht1.jpg
    ansicht1.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 160
  • Grundrissaktuell.JPG
    Grundrissaktuell.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 163

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Entscheidungshilfe bei zwei verschiedenen Varianten

Hallo Kerstin

Ich hab die Hochschränke absichtlich nicht hinter die Tür.
Denn an den Kühlschrank muss man ja doch öfter mal ran und da ist es doof, wenn der hinter der Tür steht.

Aber Du hast natürlich recht, dass es schöner wäre, wenn beide Arbeitsbreiche direkt gegenüber wären. Dann könnte man auch das Fenster wieder weiter links setzten.
Ich hätte vielleicht noch dazu schreiben sollen, dass man dann die Küchentür wie in meinem einen Vorschlag als Schiebetür gestalten sollte.

Und wegen Arbeitsfläche könnte man dann die beiden Zeilen unter dem Fenster auch noch verbinden.

@angostura ... grundsätzlich hat sich deine Idee ja nicht verändert. Es sind immer noch 3 Stellen mit Hochschränken. Es ist eure Küche, wir können nur versuchen, euch auf andere Ideen zu bringen ;-)
VG
Kerstin
 

angostura

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Entscheidungshilfe bei zwei verschiedenen Varianten

Guten Abend Ihr Geduldigen,

ich habe nun den gehassten Besenschrank oder Aufbewahrungsschrank in die Ecke verfrachtet. Dies war nun möglich, da ich ja den Backofen und Dampfgarer übereinander gestapelt habe. Jetzt gibt es nur zwei Ecken mit Hochschränken, die ich auf 212 cm begrenzt habe. Die Lösung hat auch den Vortel, dass die Backofentür zur Seite aufgeht und nun frei nach rechts schwingen kann und man die Ablage links nutzen kann.
Allerdings finde ich nun den Raum vor dem vorderen Fenster doch arg kahl. Lösen Hängeschränke dieses Problem. In der einen Ansicht wir dies deutlich. oder kommt es einem nur im Paner so vor. Mir gefiel der Hochschrank in der Ecke schon nicht schelcht, eventuell ja nur 170 cm hoch. Das bricht die Fläche vor dem Fenster ein wenig auf. Was meint Ihr.

Man Küchenplanung ist ein Fulltime Job

Angostura
 

Anhänge

  • grundrißinsel.JPG
    grundrißinsel.JPG
    24,7 KB · Aufrufe: 176
  • insel1ess.jpg
    insel1ess.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 169
  • insel2ess.jpg
    insel2ess.jpg
    38 KB · Aufrufe: 159
  • kf_angostura_20090201_EigVarInsel.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 151
  • kf_angostura_20090201_EigVarInsel.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Entscheidungshilfe bei zwei verschiedenen Varianten

Hallo angostura,
da wirkt nichts kahl ... da kommen ein paar Lichtborde oder so hin, damit die Arbeitsfläche auch bei Dunkelheit Licht hat. Auf den Lichtborden können dann ein oder zwei Deko-Artikel stehen ... und schwuppdiwupp ist da nichts kahl ;-)

VG
Kerstin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Entscheidungshilfe bei zwei verschiedenen Varianten

.... bei eurer Schrankzahl solltet ihr wirklich auf Eckschränke verzichten, sondern tote Ecken machen. Was willst du denn da hinten in der Ecke im Rondell unterbringen? >:( ;-)

VG
Kerstin
 

angostura

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Entscheidungshilfe bei zwei verschiedenen Varianten

Moin Kerstin,

es gibt kein Rondel, das wird eine tote Ecke. Kann ich nur nicht einplanen und wollte ich dann nict ändern

Angostura
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Entscheidungshilfe bei zwei verschiedenen Varianten

Hallo Angostura,
wie denkst du denn die Abluftführung an? Atmos hatte das weiter oben zum Anlaß genommen, das Kochfeld an die Außenwand zu legen.

VG
Kerstin
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben