Fertig mit Bildern Endlich SELBER eine Küche aussuchen dürfen

RowBa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
124
5 Jahre später!
Ich schwöre, ab und zu hab ich dran gedacht. Aber nie war die Küche passend aufgeräumt :cool:

Dafür kann ich jetzt wirklich ein Fazit nach 5 Jahren Küche in Gebrauch ziehen...
 

Anhänge

  • 20210125_110810.jpg
    20210125_110810.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 301
  • 20210125_110752.jpg
    20210125_110752.jpg
    138 KB · Aufrufe: 288
  • 20210125_110744.jpg
    20210125_110744.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 295
  • 20210125_110715.jpg
    20210125_110715.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 283
  • 20210125_110707.jpg
    20210125_110707.jpg
    101 KB · Aufrufe: 293

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Wow, 5 Jahren! Danke für die Fotos und es wäre super wenn Du Deine Erfahrungen auch teilen würdest! :2daumenhoch:
 

RowBa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
124
Also ich bin wirklich zufrieden mit der Küche.
Das liegt ganz sicherlich auch an der ausführlichen Planung um Vorfeld und der tollen Unterstützung durch die Forumsteilnehmer :2daumenhoch:

Was würde ich wieder so machen?
z.B.
- Backofen in bequemer Höhe
- HS mit Blende
- MUPL zusätzlich zu Müllauszug unter der Spüle
- Wasserhahn mit ausziehbarer Brause
- Arbeit investieren für Durchbruchvergrösserumg wegen DAH
- Glasrückwand (einfache Reinigung)
- Auszüge, Auszüge, Auszüge!!
- Schränke nach vorn ziehen für tiefere Arbeitsplatte
- Tote Ecke statt Rondell oder LeMans
- Griffe, und fast alle Auszüge direkt und nicht hinter einer Drehtür.

Was würde ich rückwirkend betrachtet ändern?

- Statt des großen Schranks mit Tür und Auszügen würde ich zwei 30er Apothekerschränke nehmen. Warum? Der meiste Teil des Schrank ist ok, aber im oberen Bereich kann ich nicht gut sehen was im Auszug liegt. Dafür muss ich mir erst immer den Tritt holen um " von oben" reingucken zu können.
- doch noch mehr Steckdosen ;D


Ist eher jammern auf hohem Niveau, denn insgesamt bin ich sehr zufrieden.
Dass wir mattweisse Fronten genommen haben war auch genau richtig. Damals war auch Holzoptik im Trend (sägerau) und ich hatte überlegt. Würde mir heute schon nicht mehr gefallen ;D

Hat jemand Fragen? :-)

Edit: noch Kleinigkeiten in der Liste ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fernblau

Mitglied

Beiträge
886
Ich musste gerade herzhaft lachen, da ich die APO-Schrank-Diskussion von vor ein paar Jahren in diesem Thread gerade nochmal gelesen habe: Jetzt hattest Du Dich letztlich überzeugen lassen von den alternativen Auszügen und bist am Ende damit doch nicht glücklich. Und -obwohl ich hier wirklich ganz viel lernen konnte (und kann)- ist es für mich doch immer wieder schön zu sehen, dass Menschen ihren eigenen Kopf haben.
"Ich weiß, was gut für Dich ist" ist eben vor allem... ein Trugschluss.

Ich hoffe, Du kommst mit den Auszügen halbwegs klar, für mich sind sie -zugegeben- ein Traum. Und der Apotheker, den ich gerade gestern bei der Besichtigung der Küche eines Freundes testweise rausgewuchtet und unter starkem Eigenschwingen wieder eingefahren habe- ein Albtraum. Mein Technikerherz leidet förmlich mit den Beschlägen, die die gefühlt anderthalb Zentner eines vollen Apothekers ausschweben lassen sollen ;-).

Dafür komme ich mir vor wie ein Aussätziger, wenn ich rechts neben unserer Eckspüle Zeugs vorbereite, meine Frau links von der Eckspüle Zeugs vorbereitet und wir uns dann an der Spüle und am Müll einigen müssen, wer gerade dran ist. Wie wir das in den vergangenen zwanzig Jahren immer gemacht und lieben gelernt haben. Für dieses Gefühl schlage ich das eine oder andere Sachargument auch mal in den Wind :-)-
 
Beiträge
1.983
Wie hoch gehen denn die Auszüge bei euch im Vorratsschrank? Ich habe den höchsten Oberkante Kinnhöhe. Darüber dann Böden. Das ist prima so.
 

RowBa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
124
Es sind 5 Auszüge drin, und beim obersten gucke ich frontal auf die Blende.
(Die ist übrigens nicht aus Glas - aber das wäre ja auch nur für die erste Reihe hilfreich)

Es ist wie gesagt gar nicht so schlimm. Ich ärgere mich nicht dauernd darüber, alles gut.
Ich hatte in der vorherigen Küche eben einen 30er Apo, kann also direkt vergleichen- und ich vermisse die Übersichtlichkeit :so-what:
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Wir haben bei uns oben überall Drahtkörbe aus diesem Grund. Vielleicht gibt es sowas bei dir zum Nachrüsten / selber besorgen und einbauen?
 
Beiträge
1.983
Ich hab auch 5 Auszüge und bin nur 156cm groß. Wir haben die Abstände individuell geplant so dass unten 3 sind und ab Arbeitsplattenhöhe nochmal 2. Vielleicht kannst du die doch nochmal so versetzen lassen, dass sie für dich besser passen?
 

RowBa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
124
Ich habe mich dran gewöhnt. Kein Drama.
Der oberste Auszug wird eben für weniger wichtige Dinge benutzt- und für solche die auch ohne draufgucken gut zu finden sind. :cool:

PS: Der MUPL war ja damals auch heiß diskutiert. Hat sich zum Glück als KEIN Problem herausgestellt.
 

RowBa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
124
Ich musste gerade herzhaft lachen, da ich die APO-Schrank-Diskussion von vor ein paar Jahren in diesem Thread gerade nochmal gelesen habe: Jetzt hattest Du Dich letztlich überzeugen lassen von den alternativen Auszügen und bist am Ende damit doch nicht glücklich. Und -obwohl ich hier wirklich ganz viel lernen konnte (und kann)- ist es für mich doch immer wieder schön zu sehen, dass Menschen ihren eigenen Kopf haben.
"Ich weiß, was gut für Dich ist" ist eben vor allem... ein Trugschluss.

Ich hoffe, Du kommst mit den Auszügen halbwegs klar, für mich sind sie -zugegeben- ein Traum. Und der Apotheker, den ich gerade gestern bei der Besichtigung der Küche eines Freundes testweise rausgewuchtet und unter starkem Eigenschwingen wieder eingefahren habe- ein Albtraum. Mein Technikerherz leidet förmlich mit den Beschlägen, die die gefühlt anderthalb Zentner eines vollen Apothekers ausschweben lassen sollen ;-).

Dafür komme ich mir vor wie ein Aussätziger, wenn ich rechts neben unserer Eckspüle Zeugs vorbereite, meine Frau links von der Eckspüle Zeugs vorbereitet und wir uns dann an der Spüle und am Müll einigen müssen, wer gerade dran ist. Wie wir das in den vergangenen zwanzig Jahren immer gemacht und lieben gelernt haben. Für dieses Gefühl schlage ich das eine oder andere Sachargument auch mal in den Wind :-)-
Ja, es gibt so viele tolle Ideen hier im Forum. Am Ende bleibt die Herausforderung, zu unterscheiden was man umsetzen kann - und was man will :2daumenhoch:
 

Ähnliche Beiträge

Antworten
22
Aufrufe
3K
Wolfgang Cornelius
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben