Status offen Endlich erste eigene Küche planen - im (flexiblen) Altbau

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Also mich überzeugt die Idee vom Raumtausch in Kombi mit dem Wunsch nach der Eckbank nur bedingt, da in der neuen Küche viel Platz ungenutzt bleibt (was auch viel Laufen bedeutet) und sich ein ungünstiges Quadratmeterverhältnis ergibt.

In Zahlen bisher:
Zimmer 1: 17,43 m²
Küche: 18,79 m²
Wohnzimmer: 28,11 m²

Nach dem Plan Raumtausch ergibt sich:

Zimmer 1 = Esszimmer + Wohnzimmer = Küche --> Total
17,43 + 28,11 --> 45,54 m² für Kochen/Essen, neues Wohnzimmer: 17,43 m²

Die Koch/Essfläche ist also sehr groß, das Wohnzimmer sehr klein.

Daher würde ich anders ansetzen:
Zimmer 1 = Esszimmer + Küche = Küche -->
17,43 + 18,79 --> 36,22 m², dazu Wohnzimmer: 28,11m²

Also wie skizziert die Wand zwischen Küche und Esszimmer raus, dann hast du eine Fläche, die du ideal für die gewünschte Insel und die Eckbank nutzen kannst. Gleichzeitig behaltet ihr aber ein richtiges Wohnzimmer.

Lila markiert habe ich einen Wandstummel, der in deinem Alnoraum drin ist, aber im GR vom Haus nicht. Wenn es denn nicht gibt, würde ich an der Stelle zwei Schiebetüren im Durchbruch zum Wohnzimmer empfehlen (grün). Die könnt ihr dann nach Lust und Laune (oder Anlass) offen oder geschlossen haben.
 

Anhänge

  • Veilchen3_GR_Skizze.JPG
    Veilchen3_GR_Skizze.JPG
    123,7 KB · Aufrufe: 150

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Es kommt doch immer darauf an, wie man sein Wohnzimmer nutzt. Wenn Heidi schreibt, dass ihr das reicht, dann ist das so, zu mal sie noch eine Bibliothek etc. hat. Es gibt also nicht nur einen Wohnbereich, sondern er ist auf mehrere Zimmer aufgeteilt.
 

Veilchen3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo mal wieder!

@ pari79 - da ich die Küche gerne neben der Terrasse hätte und das Wohnzimmer bei uns primär Fernsehzimmer ist, sehe ich bei deiner Aufstellung nicht unbedingt einen großen Vorteil. Die Küche mit Insel bringe ich so in meinem Ex-Wohnzimmer auch unter.
Zu weite Laufwege möchte ich in dem großen Raum natürlich vermeiden, wobei für mich der Bereich planunten - dh. der Bereich wo Terrassentür, Tür in den Nebenraum und Durchbruch zum Esszimmer sind - ohnehin 'frei' bleiben sollte (max. kleines Sideboard, Vitrine oder Regale). Und wenn ich in der Küche ein paar Sitzgelegenheiten habe, werde ich das Esszimmer ohnehin eher seltener benötigen...

Zur Frage wg. dem 'Stummel'. ;D - Ja aktuell ist dort ein Mauerstummel von 70cm Breite und 85cm Höhe. Den kann ich nach Bedarf im Zuge vom Umbau auch komplett entfernen, oder ich kann die entstehende Nische sinnvoll nutzen.

Bemaßten Grundriss stelle ich spätestens morgen vm ein, den hab ich ganz vergessen, sorry. :so-what:

Und @anke also du hast schon recht, je öfter ich darüber nachdenke und es versuche zu 'visualisieren' um so weniger möchte ich etwas vors Fenster bauen... (wobei mir halt auch diese ins Fenster reinlaufenden APL sehr gut gefallen - und die Höhe ist ja etwas variabel, da es ohnehin ein fixes Fenster ist).
Und jaaa so eine riesen-Terrassentüre wäre ein Traum.... :kiss: Aber die Fenster wollte ich nicht unbedingt angreifen. Hmmmmmm....

Ich werde mal über eure Vorschläge nachdenken und ev. mal einen ersten :kfb: besuchen und schauen, was dort dann an Input kommt.

Danke nochmal für die Vorschläge bis jetzt! - Und freue mich natürlich weiterhin über Ideen.

LG,
Heidi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
@Veilchen3 ... und immer ist noch kein komplett vermaßter Grundriss mit allen Wandabschnitten da :(

(das Zimmer unterm jetzigen Wohnzimmer ist schon belegt, das bitte nicht in die Überlegungen einplanen)
grundriss-erdgeschoss-jpg.261784


Dieses Zimmer planunterhalb des jetzigen Wohnzimmers hat ja auch einen Zugang vom Flur .. kann der Zugang von der geplanten Küche entfallen?

Und, wie gesagt, bitte unbedingt mal den komplett vermaßten Raum.
 

Veilchen3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo ihr Lieben,

Ich muss mich entschuldigen, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe. Es kam dann irgendwie der Frühling und Sommer dazwischen und kurzzeitig hatten wir die Küche komplett gestrichen und wollten ein Esszimmer aus dem ex-Wohnzimmer machen.

Aber - irgendwie bleibt der Raum optimal für eine Küche (wenn auch etwas groß). Dh. die Wohnzimmermöbel sind mittlerweile ins neue Fernsehzimmer gewandert (was sich seeehr bewährt) und der Raum steht komplett leer - und mein Kopf ist auch komplett leer, weil es einfach 239474956296 Möglichkeiten gibt, hier eine Küche reinzubasteln und mich keine zu 100% überzeugt bis jetzt.

Wir waren diese Woche auch schon mal in einem Küchenstudio um ein Gefühl für die Kosten zu bekommen und zu sehen, was dort der Berater meint. Habe diesen Plan im Alno nachgebaut. Es begeistert mich nicht unbedingt, finde etwas viel Arbeitsfläche vorm Fenster - vor allem werde ich ja neben der Spüle schnibbeln - dh. mit Rücken zum Fenster....

Habe noch etliche andere Pläne gebaut, irgendwie haut mich noch nichts wirklich um. Nächste Woche ist ein Termin bei einem Tischler, der auf Küchen spezialisiert ist, ev kommt dabei noch mehr raus. Aber ich würde mich gerne schon vorher zumindest für eine ganz grobe Grundaufstellung entscheiden wollen, damit ich diese dort dann nur noch verfeinere...

Ich finde ganz grob, dass die Oberschränke eigentlich an die Außenwand gehören (gerne auch eingekoffert), dort wirken sie nicht so 'schwer'. Aber wie es dann weitergehen soll?! Ob mit einem L, U oder nur Insel...?!

Ich freue mich wirklich über jedejedejede noch so kleine Anmerkung.

Habe jetzt sogar endlich mal einen vermassten Plan erstellt, den ich euch einstelle (habe nochmal den Grundriss des Erdgeschoss mit eingestellt und so gedreht wie meinen vermassten Grundriss). :-)


Und anbei einfach ein paar Bilder als Gedankenspiele (lade mal nur die Bilder ohne der jeweiligen Alno Datei hoch, damits ned zu viel wird).


Nochmal DANKE für die Anregungen bis jetzt.

Liebe Grüße,
Heidi
 

Anhänge

  • halbinsel.JPG
    halbinsel.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 123
  • herdhintenlinks.JPG
    herdhintenlinks.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 127
  • küchenstudioplan.JPG
    küchenstudioplan.JPG
    101 KB · Aufrufe: 124
  • küchenstudioplanvariante.JPG
    küchenstudioplanvariante.JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 123
  • nischegedreht.JPG
    nischegedreht.JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 130
  • varia3.JPG
    varia3.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 122
  • nischehinten.JPG
    nischehinten.JPG
    88,4 KB · Aufrufe: 112
  • variante2.JPG
    variante2.JPG
    91,9 KB · Aufrufe: 117
  • Grundriss vermasst.jpg
    Grundriss vermasst.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 390
  • Grundriss-Erdgeschoss gesamt.jpg
    Grundriss-Erdgeschoss gesamt.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 302

Veilchen3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Kurz noch meine Gedanken zu den einzelnen Planungen:

Rein optisch und spontan gefällt mir - warum auch immer - Halbinsel.jpg am besten. Aber - da weiß ich nicht, wo ich sinnvoll den Essplatz Richtung Fenster unterbringe und ich weiß nicht, ob es ich nicht stört, dass ich dann jedes mal vom Esszimmer rund um die Halbinsel muss (wobei soweit ists auch wieder nicht ;-))
Die variante 2.jpg wäre wie die Halbinsel nur eben die Halbinsel 'abgedockt' und zur Insel gemacht. Da weiß ich nicht, ob mir die Sessel nicht irgendwie im Weg herumstehen... und es wirkt nicht so 'kuschelig' wie nur Halbinsel.
Nischegedreht.jpg gefällt mir eigentlich auch gut, nur da hab ich wieder das 'Essplatzproblem' - dh. wohin mit dem Essplatz wenn ich Richtung Fenster schauen will?!

Jo usw. usw. irgendwie gibt's überall ein kleines 'aber'...

LG,
Heidi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Leider hast du die Grundausrichtung geändert .. ist eigentlich nicht so schön, ich habe das mal im Beitrag 1 zum Wiederfinden eingebunden.

Sinnvoll wäre es aber, jedem Planungsansatz einen eigenen Beitrag hier im Thread zu gönnen, ihn dann gleich zu erläutern und vor allem auch immer eine Grundrissansicht aus dem Alnoplaner beizufügen. Bitte in dieser Ausrichtung, wie deine Skizze:
grundriss-vermasst-jpg.271368
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hallo Veilchen,
mir gefällt Bild "Nischehinten" in Post #25 am besten. Von dieser Variante ausgehend würde ich:
  • die Küchenhocker an Insel bildlinks/ bzw. Grundriss planunten zum unterschieben unter die APL an der Schmalseite der Insel in APL-Höhe machen (ohne aufgeseztes Barbrett), die Schränke der Insel dann halt weniger, so dass Stühle aus dem Weg rausgeschoben werden können.
  • Die Spüle etwas Richtung Fenster versetzen, so dass man mit der Nase nicht davor sitzt
  • Die Milchglasscheiben an den oberen Hängeschränken weglassen
  • Den BO etwas aus der prominenten Blickrichtung beim Fenster nehmen und an den zweiten HS links setzen (und etwas tiefer - 1 Raster unter APL-Höhe beginnend).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Aber - da weiß ich nicht, wo ich sinnvoll den Essplatz Richtung Fenster unterbringe und ich weiß nicht, ob es ich nicht stört, dass ich dann jedes mal vom Esszimmer rund um die Halbinsel muss (wobei soweit ists auch wieder nicht ;-))
Wo ist denn nun das Esszimmer? Und warum noch wo einen Esstisch? Leider ist dein neu eingestellter Gesamtplan ja nicht mit der neuen Zimmerbenutzung beschriftet.
 

Veilchen3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo Kerstin,

wg. dem Drehen, du hast recht, sorry da war ich unaufmerksam.

Habe noch schnell im Gesamtplan die neue Raumaufteilung eingezeichnet.
Ein Esszimmer wird es geben, hätte nur in der Küche gern eine Essgelegenheit für einen schnellen Kaffee oder ein Brötchen zwischendurch...

LG,
Heidi
 

Anhänge

  • Grundriss-Erdgeschoss gesamt.jpg
    Grundriss-Erdgeschoss gesamt.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 125

Ähnliche Beiträge

Antworten
22
Aufrufe
3K
Wolfgang Cornelius
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben