Unbeendet Planung neuer Halbinsel-Küche in kernsaniertem Einfamilienhaus

kaimata

Mitglied

Beiträge
17
Wohnort
NRW
Planung neuer Halbinsel-Küche in kernsaniertem Einfamilienhaus

Hallo Zusammen,
wir haben vor einigen Wochen ein Einfamilienhaus von 1978 gekauft und werden bald mit der Kernsanierung beginnen. Seit dem das Haus feststeht, beschäftigen meine Frau und ich uns mit der Küchenplanung aber es ist viel komplizierter als wir dachten. Wir planen zum ersten Mal eine Küche. Wir kochen beide sehr gern und die Küche gehört fest in unseren Familienalltag.
Ich lese daher auch schon seit Wochen pausenlos im Forum mit vielen Tipps&Tricks, aber wir kommen nicht so richtig weiter. Daher würde ich gern eure Hilfe in Anspruch nehmen und bin jetzt schon sehr dankbar für jegliche Ideen.

Zum Haus:
Alles kommt raus (inkl. Estrich), daher sind auch die Abwasser-, Frischwasser- und Elektroanschlusspunkte noch recht frei wählbar.
Die aktuell vorhandene Wand zw. Küche und Esszimmer wird entfernt und durch einen Stahlträger ersetzt. Vom Esszimmer schließt sich über einen breiten Durchgang das Wohnzimmer an. Alles zusammen ca. 60qm.

Zur Küche:
Hier sind noch viele Dinge ungeklärt, aber einige wichtige Eckpunkte hätte ich schon mal:
- Speisekammer rechts bleibt bestehen und entspricht ca. 2,5 Hochschränken Stauraum bis unter die Decke (Durchgang zum Flur wird zugemauert)
- An der Insel sollen 2-3 Hochstühle Platz finden zum Frühstück, Snack, etc.
- Der Raum scheint nicht ganz rechtwinklig zu sein (linke Wand 209cm, rechte Wand 219 cm)
- Wir möchten gerne eine Grifflose Küche aus Design-Gründen
- Die Arbeitsabläufe haben wir uns einigermaßen vorstellen können und sind somit auf die in der Planung dargestellte Ausrichtung gekommen (Spüle möchte meine Frau gern unter dem Fenster)
- Arbeitsplatte ist in Granit (geflammt) geplant und soll sich um den Mauervorsprung ziehen
- Den Abstand zwischen den Zeilen planen wir mit ca. 130cm (weniger wird ggf. etwas eng / mehr nimmt uns zu viel Platz aus dem Esszimmer weg). Heißt aber, dass die Insel mittig unter dem Stahlträger steht (Ablufthaube?)
- Schränke wollen wir eigentlich nicht breiter als 90cm haben
- Küchengeräte kommen auch alle neu, sollen aber hier erstmal nicht Bestandteil der Überlegungen sein. Gesamtbudget aber inkl. Geräte.

Generell erhoffen wir uns Ideen zur Aufteilung der Küche und wo ihr ggf. schon grobe Patzer erkennen könnt.
Konkrete Fragen:
- Passt die Aufteilung?
- Fehlt etwas Wichtiges?
- Wo soll der Müll hin und wie? (ggf. Mupl ?)
- Passt die Aufteilung der Schränke was die Größe der Auszüge angeht?
- Wie hoch sollten die Seitenschränke sein?
- Kann man etwas in der Balance zw. Design & Funktionalität verbessern?

Ich versuche seit 2 Wochen immer wieder mein Bestes mit dem Alno -Planer und dies ist mein bislang bestes Ergebnis - mit viel Fluchen. Ich hoffe ihr kommt damit zurecht. Die weiteren Dateien & Fotos habe ich ebenso angehangen. (FYI: Die Maße im Original-Grundriss sind von '78 und stimmen nicht 100%-ig, die Handskizze ist genauer)

Ich habe bestimmt noch einige wichtige Details hier im Text vergessen, aber hoffe dann einfach auf die entsprechenden Fragen. Will ihn auch nicht zu lang werden lassen.

Vielen, vielen Dank schon jetzt.
Schöne Grüße
Jens

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): Sie: 163, Er: 194
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90-92 (Er nutzt einen dicken Schneidblock)

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 101
Fensterhöhe (in cm): 126
Raumhöhe in cm: 255
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 70-80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 220x100
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Täglich für das Kinderfrühstück, Snacks, Quatschen beim Kochen mit Freunden

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Messerblock, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
tägliche Alltagsküche, Am Wochenende aufwändiger, Backen mit Kindern.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Tagesgerichte allein, ggf. ein Kind als Zuschauer/Helfer; Am Wochenende gerne auch mit Gästen. Man verbringt den Abend in Küche/Esszimmer

Spülen und Müll
Spülenform:
1 1/2 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Wir haben uns etwas mit Nolte & Häcker beschäftigt, sind aber noch völlig offen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Miele bevorzugt
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Keine Schränke mehr mit Türen in denen man suchen muss; Bessere DAH; mehr Platz
Preisvorstellung (Budget): 25.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • PLAN3.0.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 80
  • PLAN3.0.POS
    10,6 KB · Aufrufe: 62
  • Vollbild 01.JPG
    Vollbild 01.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 275
  • Vollbild 02.JPG
    Vollbild 02.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 245
  • Vollbild 03.JPG
    Vollbild 03.JPG
    82,6 KB · Aufrufe: 257
  • Grundriss Küche_vonHand.jpg
    Grundriss Küche_vonHand.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 258
  • 2D68052D-9D52-4FD8-B2AB-18768650BE0E.jpeg
    2D68052D-9D52-4FD8-B2AB-18768650BE0E.jpeg
    40,3 KB · Aufrufe: 210
  • Grundriss EG01.jpg
    Grundriss EG01.jpg
    208 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:

Apothelke

Mitglied

Beiträge
100
Willkommen im Küchenforum.
Ich würde das Kochfeld an die Wand neben den Hochschränken haben wollen. Dann habt ihr eine schöne Halbinsel zum Vorbereiten, Pizza belegen, Plätzchen ausstechen, für ein Buffet...

Ob die Aufteilung der Schubladen passt, könnt ihr über eine Stauraumplanung rauskriegen. Meist werden viel zu viele hohe Schubladen eingeplant und Stauraum verschenkt.

Ich würde den Backofen etwas tiefer setzen, dann passt noch eine MW darüber.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und :welcome:!

du hast gut vorgearbeitet und dargestellt, was eure Wünsche und Überlegungen sind.

Da es sich um einen Raum handelt, erweitere bitte deine Handskizze auch um den Essbereich. Wir betrachten immer den ganzen Raum.

Wie du richtig vermutest wird das mit der Haube wie von dir geplant, so nicht funktionieren. Ein Muldenlüfter wäre hier passend.

Die Argumente Koch-Spülen-Arbeitsinsel sind euch sicher bekannt. Weshalb möchtet ihr das Kochfeld auf der Insel haben?

Die HS würde ich höher wählen (Oberkante mit Fenster) und einkoffern.

Ihr habt euch sicher bewusst gegen Oberschränke entschieden und du schreibst, dass euch Design wichtig ist. Was habt ihr mit der Wand vor?

Und zum Schluss, du kannst es dir sicher denken: Warum die Abstellkammer?

Grüße, Anke
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Hallo,

ich hab mir deine Planung mal heruntergeladen. Irgendwie sind da ein paar Dinge verrutscht, macht aber nichts.

Bitte schreibe die komplette Raumlänge in deinen Plan, dito die Gesamtraumtiefe inkl dem Essbereich. Auch bitte die Fensterseite planlinks vermaßen.

Die Speise ist extrem schmal, den Mehrwert erkenne ich nicht. Besteht die Tür in den Flur noch?

Die Spüle ist planlinks im Plan und der GSP planrechts? Wie soll das funktionieren?

wenn du den Tisch mit Stühlen im Planer zeichnest, müssen die Stühle VOR dem Tisch stehen, so ißt man. Ab Tischkante läßt man min 90cm Platz bis zur nächsten Wand oder Möbel, besser sind 100cm, damit man hinter dem Stuhl vorbeigehen kann.

Ein Bild vom Esszimmer würde auch helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

kaimata

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Wohnort
NRW
Hallo und herzlichen Dank für euer erstes Feedback! Sehr konstruktiv - freut mich total :-)
Versuche mal alles vernünftig zu beantworten.

Ich würde das Kochfeld an die Wand neben den Hochschränken haben wollen. Dann habt ihr eine schöne Halbinsel zum Vorbereiten, Pizza belegen, Plätzchen ausstechen, für ein Buffet...
Die Idee ist, dass man beim Kochen in den Raum guckt. Meine Eltern haben das ebenfalls so und das geht prima auf. Man kann beim Kochen sozusagen dabei sitzen und quatschen.
Eventuell neben dem Kochfeld auch noch was schnippeln.

Wie du richtig vermutest wird das mit der Haube wie von dir geplant, so nicht funktionieren.
Hätte geplant die Haube entsprechend einzukoffern. Und hätte gern eine Ablufthaube. Die Muldenlüfter finde ich sehr unpraktisch in diverser Hinsicht (Effektivität, Reinigung).

Die Argumente Koch-Spülen-Arbeitsinsel sind euch sicher bekannt.
Leider nicht so richtig. Ich stelle es mir unpraktisch vor, wenn die Spüle auf der Insel steht. Wir lassen gern das Geschirr zum Abtropfen stehen. Und meine Frau hätte gern die Spüle am Fenster. Herd am Fenster ist auch eher unpraktisch, oder?

Die HS würde ich höher wählen (Oberkante mit Fenster) und einkoffern.
sehr gute Idee, aber was meinst du mit einkoffern?

Ihr habt euch sicher bewusst gegen Oberschränke entschieden und du schreibst, dass euch Design wichtig ist. Was habt ihr mit der Wand vor?
Hochschränke sind teuer und unseres Erachtens brauchen wir den zusätzlichen Platz nicht. Wir stellen uns da ein schlichtes Regal mit Unter-Beleuchtung vor, o.Ä.
Es sieht dadurch auch etwas "cleaner" aus und die Küche ist nicht so vollgepackt.

Warum die Abstellkammer?
Hmm, also erst mal ist die Abstellkammer schon drin. Der Durchgang zum Flur ist zugemauert. Zweitens hat mir jeder bislang gesagt, der eine Speisekammer hat, dass er nicht mehr drauf verzichten möchte. Es soll auch nicht zum reingehen sein. Sondern im Prinzip wie ein sehr großer Schrank in den man sich halb reinstellen kann. Man bekommt halt sehr viel Zeug drin unter. Vorräte, Backbleche, Getränkekiste, etc...
Bei Freunden ist es ebenfalls so gelöst und funktioniert super. Bin aber für Alternativ-Vorschläge sehr offen... Die obere Wand muss allerdings stehen bleiben, da hier der Stahlträger aufliegt.


Die Spüle ist planlinks im Plan und der GSP planrechts? Wie soll das funktionieren?
Habe auch gelesen, dass GSP und Spüle näher zusammen liegen sollen. Allerdings würden wir jetzt die Geschirrschränke in der Nähe platzieren. Dann muss man ggf. beim Einräumen etwas weiter gehen, beim Ausräumen dafür nicht. Wenn der GSP untergebaut und tiefer in der Insel ist, würde ich denken, dass er oft im Weg ist.
Wie wäre dein Vorschlag der Aufteilung?

Ab Tischkante läßt man min 90cm Platz bis zur nächsten Wand
Ah ok - danke

Irgendwie sind da ein paar Dinge verrutscht, macht aber nichts.
Ja, da bin ich glaub ich an die Grenzen meiner Alno -Künste gekommen. Wollte den Alno-Plan gern machen, um eine gute Übersicht zu haben, die vielleicht nicht auf den letzten mm passt (siehe Höhe Backofen, hochgestellte GSP, Ecke mit dem Wandvorsprung.


Die Pläne passe ich schnellstmöglich an. Kann aber heut Abend werden. Im Grundriss sieht man die Aufteilung grob, aber in einer Zeichnung ist es natürlich etwas übersichtlicher.

Vielen Dank und freue mich auf eure weiteren Ideen und Vorschläge
Jens
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
bitte vermeide Zitate, wenn möglich, Texte sind schwer zu lesen, posts werden sehr lang. EInfach antworten.

Das Problem ist, es ist KEIN sehr großer Schrank.

Du kannst keine Haube unter einem Träger montieren, der dann auch noch Abluft können soll.

Nur mal zum groben Verständnis.

kanimata1.jpg
die Darstellung zeigt einen Muldenlüfter . Egal was für ein Kochfeld, so toll ist es nicht, Kinder an ein Kochfeld zu setzen.

Wie du dir die Küche vorstellt wird sie nicht funktionieren. Ein Beispiel einer ähnlichen Küche ist diese (findest du unter meinem Namen bei den fertigen Küchen)
Merce Grundriss zum erklären.jpg
Raum ca 520cm lang, die eine Wand wurde entfernt, es blieb ein Stummel stehen. Die Wand planlinks ist unveränderbar, die Theke wird nicht zum Sitzen genutzt.
Was anders ist, ist, dass der anschließende Essbereich tiefer ist.
4 Personen, er 192, sie 168, GSP ist unten.

Merce Küche 1.jpg
du kannst meinen Plan weiternutzen, allerdings zeichne ich nicht auf den millimeter genau. ALso bei mir ist die Wand 220 und nicht 219cm. Macht zuviel Arbeit.
 

Anhänge

  • kaimata-PLAN1.POS
    11,4 KB · Aufrufe: 60
  • kaimata-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 61

kaimata

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Wohnort
NRW
In der Speisekammer würden wir aber schon sehr viel unter bekommen. Es sollen Regalbretter rein. Wenn ich da einfach zwei Hochschränke hinstelle, habe ich ja weniger Stauraum, oder habe ich da einen Denkfehler?

Ja was die Haube angeht, wäre eine Deckenhaube in einer recht großflächigen Abkofferung mit Wrasenfang gedacht. Aber ist natürlich deutlich aufwändiger als das Kochfeld und Haube auf die andere Seite zu machen... Guter Punkt! Dann kocht man nur mit dem Rücken zum Raum. Stelle ich mir andersrum schöner vor.

Wie würde die Küche denn deines Erachtens besser funktionieren?
Vielen Dank für den Plan, den nutze ich gerne. Ist das Runde planunten eine Spüle?
Es fehlt ja jetzt die Arbeitsplatte unter dem Fenster.

Habe mir auch den Thread zu deinem London-Projekt angeschaut (sehr schön übrigens) und die Parallelen sind natürlich da. Stelle mir die Spüle auf der Insel sehr unpraktisch vor, weil dann da immer alles rumsteht. Wie sind da die Erfahrungen?

DANKE
 

kaimata

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Wohnort
NRW
Habe die erweiterte Handskizze in meinen Beitrag zur Threaderöffnung gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Mit HS Einkoffern meine ich, sie so aussehen zu lassen, als wären sie in der Wand drin. Sieht gut aus und man muss die Schränke oben drauf nicht putzen. ;-)
Screenshot 2022-03-23 at 21.13.48.jpg


Man kann auch die Einkofferung fortführen als abgehängte Decke über der Zeile>
Screenshot 2022-03-23 at 21.10.40.jpg
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Kochfeld oder Spüle auf der Insel, wenn beides nicht geht, eine Frage des Geschmacks, der Gewohnheiten, ...

Wenn ich am Kochfeld stehe, ist das meist nur recht kurz und wenn ich da stehen, schaue ich immer auf das, was ich gerade mache und nicht woanders hin. Wenn ich Kochpausen haben, dann würde ich sicher an der Insel stehen und mich mit Leute im Raum unterhalten, was und ob etwas auf der Insel ist, ist dann egal.
Kocht man gemeinsam, dann ist das hauptsächlich bei der Vorbereitung, also am Kochfeld sind mein Mann und ich gleichzeitig nie. Und Vorbereitung findet bei mir immer in der Nähe der Spüle statt. Lebensmittel werden gewaschen, Messer oder anderes gespült, Hände gewaschen, etwas weg gewischt...Ich bereite neben der Spüle vor und bringe dann die Sachen zum Kochfeld. Das geht dann recht schnell bzw. kann dort alleine stehen.
Zugegeben angerichtet wird dann meist in der Nähe des Kochfeldes, aber das ist es dann auch.

Muldenlüfter funktionieren gut. Lass dir mal die Bora Kochfelder mit Muldenlüfter vorführen.
Auch die Reinigung ist verblüffend einfach.

Ich würde in eurem Fall, das Kochfeld an die Wand planen (vor allem wenn ihr keinen Muldenlüfter wollt) und die Spüle entweder, wenn deine Frau es am Fenster möchte, dann eben dort, oder aber auf der Insel. Und durch euren Wandstummel könnt ihr dahinter auch sehr charmant Sachen, die trocknen, unsichtbar parken.
 

kaimata

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Wohnort
NRW
Vielen Dank Anke!
Das Einkoffern sieht mal richtig gut aus. Tolle Idee, die ich mir sehr gut vorstellen kann.

Und in deinem Beitrag zum Kochverhalten und zur Insel sind arg gute Argumente/Denkanstöße dabei. Da werden wir jetzt mal ordentlich drüber grübeln... Und vor allem muss ich mal genau drauf achten, wie man was/was/wo/in welcher Häufigkeit in der Küche macht. Aktuell ist alles in einer kleinen Ecke und da bewegt man sich nicht vom Fleck.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
das wäre deine erste Planung "zurechtgerückt" mit Muldenlüfter
Screenshot 2022-03-24 082551.jpg

Thekenplätze passen nicht.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Noch ein Wort zur Speisekammer. Die sind sicher toll und haben ihre Berechtigung und wer viel lagert oder eingekocht, der will sie sicher nicht missen. Ich habe keine und vermisse eher eine Abstellraum wie eine Speisekammer. Ich habe immer das Problem, dass Staubsauger und vor allem Wäscheständer unhandlich sind für einen Schrank.

Aber... die Frage ist, passt es vom Layout, habe ich eine andere Möglichkeit die Sachen unterzubringen (ihr habt sicher einen Keller) und in welcher Variante habe ich mehr Nutzen oder Gefallen.

Seien wir mal ehrlich, wenn man in so eine kleine Kammer möglichst viel reinbringen möchte, dann ist die irgendwann so vollgestellt, dass man schnell die Tür zuschlagen muss, bevor Sachen raus fallen. Kenne euch nicht, aber so einen Ort, wo man schnell mal was verschwinden lassen kann, ist doch zu verführerisch.
 

kaimata

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Wohnort
NRW
Wir haben uns am Wochenende nochmal richtig viele Gedanken gemacht. Eure Beiträge sind da wirklich Gold wert.
Die Überlegungen zur Speisekammer haben wir sogar schon abgeschlossen. Sie passt sehr gut zu unserer Art Sachen aufzubewahren und Abstellkammer haben wir separat. Daher werden wir die Speisekammer so lassen.

Was die Aufteilung der übrigen Küche angeht, sind wir allerdings wieder ein paar Schritte zurück und überdenken Vieles.
Die Gedanken zum Kochfeld können wir sehr gut nachvollziehen und würden es jetzt an die Wand setzen. Macht einfach mehr Sinn.
Spüle soll auch am Fenster bleiben, daher hätten wir eine reine Arbeitsinsel. Damit können wir uns sehr gut anfreunden.

Der Rest ist aber irgendwie schwierig.
Wir möchten am Liebsten eine grifflose Küche und auch wenn es Nachteile mit sich bringt, sind wir uns da recht sicher - wenn auch nicht 100%. Wenn da einer noch Gedanken zu hat, gerne immer raus damit. Auch wenn die offensichtlichen Dinge ja im Forum schon öfter genannt wurden.

Wohin jetzt aber mit Geschirrspülmaschine, Müll und in welche Richtung die Abtropffläche der Spüle?
Die GSP ist ja hochgebaut geplant, was uns bei der Platzierung einschränkt. Das überdenken wir gerade nochmal, weil es ja auch im Design die Linie total unterbricht.
Falls GSP untergebaut und nur 2 Hochschränke, wo würdet ihr die GSP hinsetzen?

Wir waren außerdem bei einem Nolte -Händler und haben das Ganze mal ohne Geräte geplant. So sieht das jetzt aus (Siege Fotos) Hier ist der GSP noch hoch, steht aber, wie gesagt, zur Diskussion.
Nolte ist kein Muss, lag aber jetzt erst mal auf der Hand weil der Händler um die Ecke ist. Wenn es da gravierende Nachteile gegenüber anderen Herstellern im ähnlichen Preissegment gibt, wären wir sehr dankbar.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • AB5C565C-1FF4-458E-87C6-CB9E2B997AD7.jpeg
    AB5C565C-1FF4-458E-87C6-CB9E2B997AD7.jpeg
    126,5 KB · Aufrufe: 135
  • 8E07CA78-D8F5-4EDF-BBD9-2BC2EF10C9A4.jpeg
    8E07CA78-D8F5-4EDF-BBD9-2BC2EF10C9A4.jpeg
    163,3 KB · Aufrufe: 128
  • ED7E739B-CA1A-4921-A7A7-6D4F602E996F.jpeg
    ED7E739B-CA1A-4921-A7A7-6D4F602E996F.jpeg
    141,9 KB · Aufrufe: 141
  • F79632E7-791B-43AE-A829-96AA707090CA.jpeg
    F79632E7-791B-43AE-A829-96AA707090CA.jpeg
    121,7 KB · Aufrufe: 133

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
was soll man dazu schreiben

F79632E7-791B-43AE-A829-96AA707090CA.jpeg
ich würde sowas keinem Käufer zumuten. Aber, ich gehe davon aus, dass ihr dem KFB gesagt habt
ergo hat man euch eine 100% symmetriche Küche mit euren Wünschen geplant, das, was die Kunden möchten. ich nehme an, du erkennst die Problematik.

So eine Planung erstellt man ruckzuck
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hm, klar, eure Entscheidung. Aber wenn ihr noch eine Abstellkammer habt, dann verstehe ich das Festhalten an der Speis noch weniger. Aber muss ich ja auch nicht. ;-)

Es ist nicht so, dass hier alle gegen grifflos sind. Ich selbst z.B. habe eine Küche mit Griffmulde, also so wie von euch geplant, und bin damit sehr zufrieden und würde es auch nicht anders haben wollen. Für mich überwiegen die Vorteile: Die Optik, die mir gefällt, und das einfache Putzen, nicht um Griffe drum rum.
Stauraum verliert man rechnerisch. Da ist nichts weg zu diskutieren. Die entscheidende Frage ist, ob man ihn braucht. Hier hilft eine Stauraumplanung . Bei mir ist es so, ich habe alles gut untergebracht und zwar noch mit Luft. Heißt, auch wenn jeder Auszug jetzt noch mehr Stauraum hätte, es wäre nicht mehr darin untergebracht. Und auch eine andere Aufteilung der Auszüge wäre bei mir nicht vorteilhafter gewesen. Mach also einfach mal eine Stauraumplanung und dann wirst du sehen.

Ich habe keine feste sondern eine mobile Abtropffläche. Sie ist also nicht an der Spüle dran, sondern es ist eine Silikonmatte, die man einfach mit in die Geschirrspülmaschine geben kann und fertig. Man kann sie dahin legen, wo man sie braucht, und wenn sie stört oder nichts drauf steht, dann kann sie auch einfach verschwinden. Flexibilität und einfaches Reinigen für mich ganz klare Vorteile.

Ich würde darauf verzichten, den GSP hoch einzubauen, weil er mir einfach zu weit von der Spüle und dem Abfall weg wäre.

Der Müll, das ist die schwierige Frage... Wir planen den GSP auf der einen Seite der Spüle und den MUPL auf die andere Seite, wobei GSP so geplant wird, dass sie offen nicht zur Stolperfalle wird und der MUPL unter der Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld ist. Das würde bedeuten in den Schrank rechts vom Kochfeld. Aber ob ihr da wirklich arbeiten werdet, bin ich mir nicht sicher und wenn ihr vor der Spüle steht, blockiert ihr den Schrank.
 

kaimata

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Wohnort
NRW
@Evelin:
Ja mit dem GSP sind wir auch eher unsicher so weit weg von der Spüle.
Beim KFB haben wir offen gefragt, wie er es machen würde, aber er hat immer wieder nach unseren Vorstellungen gefragt und die hat er dann auch übernommen. Also ja, mehr oder weniger hat er unsere Überlegungen einfach geplant. Ich hätte mir da noch mehr kreativ-Leistung gewünscht.

Ich sehe bei dir ist nie eine Arbeitsfläche vor dem Fenster. Hat die einen großen Nachteil in deinen Augen?

Die Hauptarbeitsfläche würden wir dann auf der Insel sehen, da wir dort ja keinen Herd mehr haben.

Wenn wir den GSP nicht hochbauen und aber die Spüle am Fenster lassen. Gibt es da eine sinnvollere Aufteilung aus deinen Augen. Ich habe immer das Gefühl der GSP ist im Weg, sobald wir ihn in das U verlegen.

Danke!
 

kaimata

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Wohnort
NRW
@Anke Stüber
Vielen Dank für deine detaillierten Überlegungen.

Bin froh zu hören, dass du mit deiner grifflosen Küche happy bist. Den Stauraumverlust im Vgl. zu Griffen sollten wir auch verkraften können. Dinge in unseren Schubladen sind eher nebeneinander als gestapelt, von daher sollten sie nicht innen an die Griffleiste stoßen.
Einen Stauraumplan haben wir auch schon gemacht und alles was wir aktuell in der Küche haben bekommen wir locker unter und haben noch einige Schubladen komplett frei. Ein bisschen Puffer ist ja für die Zukunft nicht verkehrt.
Wir sind aber auch eher so, dass wir öfter mal Dinge aussortieren, die wir nicht so häufig benötigen. Daher sammelt sich auch über die Zeit nicht sooo viel Neues zusätzlich an.

Auch hier die Frage wie an Evelin: Hättest du eine gute Lösung, wenn wir den GSP unterbauen und dadurch der dritte Hochschrank wegfällt? Dann könnte der Herd ja noch weiter Richtung Hochschrank/Ofen.

Herzlichen Dank
 

kaimata

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Wohnort
NRW
Was haltet ihr von dieser Aufteilung?

Weg zw. Spüle und GSP kürzer.
Müll und Spüle eng beisammen.
Müll unter Arbeitsfläche

GSP bleibt bei uns auch nie lang offen. Nur schnell zum ein-/ausräumen…
 

Anhänge

  • BE4B8C44-3FFF-4ABB-9653-9DD95B9FFF32.jpeg
    BE4B8C44-3FFF-4ABB-9653-9DD95B9FFF32.jpeg
    70,3 KB · Aufrufe: 97

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben