kaimata
Mitglied
Planung neuer Halbinsel-Küche in kernsaniertem Einfamilienhaus
Hallo Zusammen,
wir haben vor einigen Wochen ein Einfamilienhaus von 1978 gekauft und werden bald mit der Kernsanierung beginnen. Seit dem das Haus feststeht, beschäftigen meine Frau und ich uns mit der Küchenplanung aber es ist viel komplizierter als wir dachten. Wir planen zum ersten Mal eine Küche. Wir kochen beide sehr gern und die Küche gehört fest in unseren Familienalltag.
Ich lese daher auch schon seit Wochen pausenlos im Forum mit vielen Tipps&Tricks, aber wir kommen nicht so richtig weiter. Daher würde ich gern eure Hilfe in Anspruch nehmen und bin jetzt schon sehr dankbar für jegliche Ideen.
Zum Haus:
Alles kommt raus (inkl. Estrich), daher sind auch die Abwasser-, Frischwasser- und Elektroanschlusspunkte noch recht frei wählbar.
Die aktuell vorhandene Wand zw. Küche und Esszimmer wird entfernt und durch einen Stahlträger ersetzt. Vom Esszimmer schließt sich über einen breiten Durchgang das Wohnzimmer an. Alles zusammen ca. 60qm.
Zur Küche:
Hier sind noch viele Dinge ungeklärt, aber einige wichtige Eckpunkte hätte ich schon mal:
- Speisekammer rechts bleibt bestehen und entspricht ca. 2,5 Hochschränken Stauraum bis unter die Decke (Durchgang zum Flur wird zugemauert)
- An der Insel sollen 2-3 Hochstühle Platz finden zum Frühstück, Snack, etc.
- Der Raum scheint nicht ganz rechtwinklig zu sein (linke Wand 209cm, rechte Wand 219 cm)
- Wir möchten gerne eine Grifflose Küche aus Design-Gründen
- Die Arbeitsabläufe haben wir uns einigermaßen vorstellen können und sind somit auf die in der Planung dargestellte Ausrichtung gekommen (Spüle möchte meine Frau gern unter dem Fenster)
- Arbeitsplatte ist in Granit (geflammt) geplant und soll sich um den Mauervorsprung ziehen
- Den Abstand zwischen den Zeilen planen wir mit ca. 130cm (weniger wird ggf. etwas eng / mehr nimmt uns zu viel Platz aus dem Esszimmer weg). Heißt aber, dass die Insel mittig unter dem Stahlträger steht (Ablufthaube?)
- Schränke wollen wir eigentlich nicht breiter als 90cm haben
- Küchengeräte kommen auch alle neu, sollen aber hier erstmal nicht Bestandteil der Überlegungen sein. Gesamtbudget aber inkl. Geräte.
Generell erhoffen wir uns Ideen zur Aufteilung der Küche und wo ihr ggf. schon grobe Patzer erkennen könnt.
Konkrete Fragen:
- Passt die Aufteilung?
- Fehlt etwas Wichtiges?
- Wo soll der Müll hin und wie? (ggf. Mupl ?)
- Passt die Aufteilung der Schränke was die Größe der Auszüge angeht?
- Wie hoch sollten die Seitenschränke sein?
- Kann man etwas in der Balance zw. Design & Funktionalität verbessern?
Ich versuche seit 2 Wochen immer wieder mein Bestes mit dem Alno -Planer und dies ist mein bislang bestes Ergebnis - mit viel Fluchen. Ich hoffe ihr kommt damit zurecht. Die weiteren Dateien & Fotos habe ich ebenso angehangen. (FYI: Die Maße im Original-Grundriss sind von '78 und stimmen nicht 100%-ig, die Handskizze ist genauer)
Ich habe bestimmt noch einige wichtige Details hier im Text vergessen, aber hoffe dann einfach auf die entsprechenden Fragen. Will ihn auch nicht zu lang werden lassen.
Vielen, vielen Dank schon jetzt.
Schöne Grüße
Jens
Checkliste zur Kuechenplanung
Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): Sie: 163, Er: 194
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90-92 (Er nutzt einen dicken Schneidblock)
Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 101
Fensterhöhe (in cm): 126
Raumhöhe in cm: 255
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 70-80
Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 220x100
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Täglich für das Kinderfrühstück, Snacks, Quatschen beim Kochen mit Freunden
Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Messerblock, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller
Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): tägliche Alltagsküche, Am Wochenende aufwändiger, Backen mit Kindern.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Tagesgerichte allein, ggf. ein Kind als Zuschauer/Helfer; Am Wochenende gerne auch mit Gästen. Man verbringt den Abend in Küche/Esszimmer
Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Wir haben uns etwas mit Nolte & Häcker beschäftigt, sind aber noch völlig offen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Miele bevorzugt
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Keine Schränke mehr mit Türen in denen man suchen muss; Bessere DAH; mehr Platz
Preisvorstellung (Budget): 25.000
Angehängte Dateien
Hallo Zusammen,
wir haben vor einigen Wochen ein Einfamilienhaus von 1978 gekauft und werden bald mit der Kernsanierung beginnen. Seit dem das Haus feststeht, beschäftigen meine Frau und ich uns mit der Küchenplanung aber es ist viel komplizierter als wir dachten. Wir planen zum ersten Mal eine Küche. Wir kochen beide sehr gern und die Küche gehört fest in unseren Familienalltag.
Ich lese daher auch schon seit Wochen pausenlos im Forum mit vielen Tipps&Tricks, aber wir kommen nicht so richtig weiter. Daher würde ich gern eure Hilfe in Anspruch nehmen und bin jetzt schon sehr dankbar für jegliche Ideen.
Zum Haus:
Alles kommt raus (inkl. Estrich), daher sind auch die Abwasser-, Frischwasser- und Elektroanschlusspunkte noch recht frei wählbar.
Die aktuell vorhandene Wand zw. Küche und Esszimmer wird entfernt und durch einen Stahlträger ersetzt. Vom Esszimmer schließt sich über einen breiten Durchgang das Wohnzimmer an. Alles zusammen ca. 60qm.
Zur Küche:
Hier sind noch viele Dinge ungeklärt, aber einige wichtige Eckpunkte hätte ich schon mal:
- Speisekammer rechts bleibt bestehen und entspricht ca. 2,5 Hochschränken Stauraum bis unter die Decke (Durchgang zum Flur wird zugemauert)
- An der Insel sollen 2-3 Hochstühle Platz finden zum Frühstück, Snack, etc.
- Der Raum scheint nicht ganz rechtwinklig zu sein (linke Wand 209cm, rechte Wand 219 cm)
- Wir möchten gerne eine Grifflose Küche aus Design-Gründen
- Die Arbeitsabläufe haben wir uns einigermaßen vorstellen können und sind somit auf die in der Planung dargestellte Ausrichtung gekommen (Spüle möchte meine Frau gern unter dem Fenster)
- Arbeitsplatte ist in Granit (geflammt) geplant und soll sich um den Mauervorsprung ziehen
- Den Abstand zwischen den Zeilen planen wir mit ca. 130cm (weniger wird ggf. etwas eng / mehr nimmt uns zu viel Platz aus dem Esszimmer weg). Heißt aber, dass die Insel mittig unter dem Stahlträger steht (Ablufthaube?)
- Schränke wollen wir eigentlich nicht breiter als 90cm haben
- Küchengeräte kommen auch alle neu, sollen aber hier erstmal nicht Bestandteil der Überlegungen sein. Gesamtbudget aber inkl. Geräte.
Generell erhoffen wir uns Ideen zur Aufteilung der Küche und wo ihr ggf. schon grobe Patzer erkennen könnt.
Konkrete Fragen:
- Passt die Aufteilung?
- Fehlt etwas Wichtiges?
- Wo soll der Müll hin und wie? (ggf. Mupl ?)
- Passt die Aufteilung der Schränke was die Größe der Auszüge angeht?
- Wie hoch sollten die Seitenschränke sein?
- Kann man etwas in der Balance zw. Design & Funktionalität verbessern?
Ich versuche seit 2 Wochen immer wieder mein Bestes mit dem Alno -Planer und dies ist mein bislang bestes Ergebnis - mit viel Fluchen. Ich hoffe ihr kommt damit zurecht. Die weiteren Dateien & Fotos habe ich ebenso angehangen. (FYI: Die Maße im Original-Grundriss sind von '78 und stimmen nicht 100%-ig, die Handskizze ist genauer)
Ich habe bestimmt noch einige wichtige Details hier im Text vergessen, aber hoffe dann einfach auf die entsprechenden Fragen. Will ihn auch nicht zu lang werden lassen.
Vielen, vielen Dank schon jetzt.
Schöne Grüße
Jens
Checkliste zur Kuechenplanung
Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): Sie: 163, Er: 194
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90-92 (Er nutzt einen dicken Schneidblock)
Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 101
Fensterhöhe (in cm): 126
Raumhöhe in cm: 255
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 70-80
Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 220x100
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Täglich für das Kinderfrühstück, Snacks, Quatschen beim Kochen mit Freunden
Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Messerblock, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller
Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): tägliche Alltagsküche, Am Wochenende aufwändiger, Backen mit Kindern.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Tagesgerichte allein, ggf. ein Kind als Zuschauer/Helfer; Am Wochenende gerne auch mit Gästen. Man verbringt den Abend in Küche/Esszimmer
Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Wir haben uns etwas mit Nolte & Häcker beschäftigt, sind aber noch völlig offen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Miele bevorzugt
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Keine Schränke mehr mit Türen in denen man suchen muss; Bessere DAH; mehr Platz
Preisvorstellung (Budget): 25.000
Angehängte Dateien
Anhänge
-
PLAN3.0.KPL3,9 KB · Aufrufe: 88
-
PLAN3.0.POS10,6 KB · Aufrufe: 79
-
Vollbild 01.JPG77,2 KB · Aufrufe: 287
-
Vollbild 02.JPG75,8 KB · Aufrufe: 261
-