Unbeendet Die besondere Landhausküche soll es werden

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Die besondere Landhausküche soll es werden

Die gucken dann aber in dieselbe Richtung ... du weißt doch genau, was ich meine, du Wortklauber :pc::smoke:
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Die besondere Landhausküche soll es werden

Nein Kerstin, Du verstehst nicht, was ich meine.

Die Türen eines sbs müssen zum nebenstehenden Schrank immer überstehen, sonst gehen die Türen nicht auf.

Ich kenn nur einen, wo es anders ist: Den Gaggenau mit innenliegenden Türen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Die besondere Landhausküche soll es werden

Doch, ich verstehe dich sehr wohl. Dennoch zeigen die Fronten des SbS in obigem Beispiel nicht in dieselbe Richtung wie die Schränke rechts davon und vermitteln mir zumindest "Stand-Alone". Und damit liegen diese Fronten nicht auf einer Linie (die allerdings sonst sehr dick sein müßte :cool:)
 

afru

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
AW: Die besondere Landhausküche soll es werden

Sbs verkleiden fällt im mom erstmal raus,vielleicht gibts auch in nen paar Jahren nen neuen und dann muß ich da wieder umplanen.

Eine Seperate Insel würde ich mir wünschen so wie hier:
Handmade Kitchen Co. Specialist designers of bespoke kitchens

Aber dazu ist unsere Küche viel zu klein :( habe das Haus leider nicht selber gebaut sondern so gekauft und hätte selber viel mehr in die größe der Küche investiert.
Man hätte es auch sehr billig größer bauen können.Der Architekt hat hier mit viel zuvielen Ecken geplant.Ich würde auch ne moderne Grifflose Holzküche vorziehen aber da meine Frau nunmal Landhaus will sind diese Küchen der beste Kompromiss da sie mir auch gefallen.

Von Gatto habe ich seit ner Woche nix mehr gehört denke der ist in Italien gerade sehr beschäftigt bei dem tollen Wetter :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Die besondere Landhausküche soll es werden

Ich verstehe echt nicht, warum du immer angibst, euer Küche wäre zu klein.

Die Durchgänge rechts und links der Insel sind hier vielleicht 85 bis 90 cm (Annahme, dass Fliesen 60 cm breit sind):
pro1-6421-lg.jpg


Das hast du hier auch:
75226d1333040687-die-besondere-landhauskueche-soll-es-werden-kf_afru_20120329_kb_var2_ansicht2.jpg


75227d1333040687-die-besondere-landhauskueche-soll-es-werden-kf_afru_20120329_kb_var2_ansicht1.jpg


75221d1333040687-die-besondere-landhauskueche-soll-es-werden-kf_afru_20120329_kb_var2_grundriss.jpg



EDIT:
Noch ein schönes Beispiel von der von dir verlinkten Seite:
dsc01308.jpg
 

afru

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
AW: Die besondere Landhausküche soll es werden

Die Insel ist 280x100cm also und ca 100cm wird hier der Abstand sein.
Wie gesagt wenn etwas mehr Platz wäre um zb 200x100 in die Mitte zu kriegen würde ich das sicher machen,aber so einzeln wirkt die kleine Insel doch ziemlich verloren.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Die besondere Landhausküche soll es werden

Na, dass euer Raum keine Insel von 280x100 verträgt ist ja wohl logisch. Es geht doch aber mehr um das Raumkonzept und so eine kleine Insel von ca. 80x100 cm mit z. B. dem passenden Thekenboard hat doch auch seine Wirkung.

Eine 60 cm tiefe Halbinsel aus einem G heraus wirkt da eben ... tja, wie ein G. So eine Insel, um die man mal rundherum stehen kann, sich zuprosten, vielleicht zusammen schnippeln oder so, hat doch etwas.

Man muss ja keinen Unterschrank wählen, sondern kann vielleicht einfach mehr diese Tischoptik wählen.

Gegenüber deiner letzten Lösung:
75464d1333284820-die-besondere-landhauskueche-soll-es-werden-kuecheeckhochschrank.jpg


können hier:
75221d1333040687-die-besondere-landhauskueche-soll-es-werden-kf_afru_20120329_kb_var2_grundriss.jpg


Kaffeemaschine etc. neben dem Kühlschrank in der Nähe des Wassers mit aber immer noch kurzem Weg vom Tisch stehen.

Planunten neben den anderen Hochschränken können andere Geräte und Sachen einsatzbereit auf der APL stehen.

Zwischen Spüle und Kochfeld ist die Hauptarbeitsfläche und mit einer kleinen Drehung ist man an der Insel und kann sich noch etwas ausbreiten.

Man hat fast 30 cm mehr Breite für den Tisch und den Durchgang zur Terrassentür.
 

afru

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
AW: Die besondere Landhausküche soll es werden

Hmm ja wenn man die Insel wie ein Tisch oder nur Regale nehmen würde könnte das sicher auch gut aussehen :-)
Könnte man die Insel wohl etwas länger machen und dafür etwas richtung Tisch rutschen oder ist sie dann zu sehr im Weg?Der Esstisch wird so stehen bleiben wie jetzt auch.

Spüle sollte trotzdem weiter unter dem Fenster sein,die sitzt da jetzt einfach ideal :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Die besondere Landhausküche soll es werden

Bei dieser Planung:
75221d1333040687-die-besondere-landhauskueche-soll-es-werden-kf_afru_20120329_kb_var2_grundriss.jpg


geht aber die gliedernde Wirkung der Spüle weg, wenn du sie nach planoben setzt. KVA etc. ist doch planoben besser untergebracht. Außerdem geht dann GSP und Müll unter APL nicht so gut auf.
Es ist vielleicht sogar gut, wenn die Insel mehr eine Tischform hat, dann kann sie auch auf 75 cm Tiefe begrenzt werden.

Mal entsprechend umgeplant:
- Mittelinsel jetzt 130x75, mittig noch ein 80 cm übertiefer Unterschrank .

Der Tisch ist trotzdem noch etwas weiter in den Raum gerückt.
kf_afru_20120404_kb_var2b_Grundriss.jpg
__________________________
EDIT:
Wie ist denn jetzt die Kochfeldentscheidung gefallen? Induktion oder Gas? Bei Gas, ist das Erdgas oder muss da irgendwo eine Flasche untergebracht werden?
 

Anhänge

  • kf_afru_20120404_kb_var2b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 123
  • kf_afru_20120404_kb_var2b.POS
    17 KB · Aufrufe: 108
  • kf_afru_20120404_kb_var2b_Ansicht1.jpg
    kf_afru_20120404_kb_var2b_Ansicht1.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 110
  • kf_afru_20120404_kb_var2b_Ansicht2.jpg
    kf_afru_20120404_kb_var2b_Ansicht2.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 111
  • kf_afru_20120404_kb_var2b_Ansicht3.jpg
    kf_afru_20120404_kb_var2b_Ansicht3.jpg
    234,4 KB · Aufrufe: 109
  • kf_afru_20120404_kb_var2b_Ansicht4.jpg
    kf_afru_20120404_kb_var2b_Ansicht4.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 126
  • kf_afru_20120404_kb_var2b_Ansicht5.jpg
    kf_afru_20120404_kb_var2b_Ansicht5.jpg
    284,9 KB · Aufrufe: 112

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Die besondere Landhausküche soll es werden

das gefällt mir viel viel besser als dieses G!!! ABER ich würde noch etwas Geld in einen Hängeschrank über dem SbS und Wangen seitlich diesem investieren, dann wirkt das ganze viel "runder" und sollte irgendwann ein neuer SbS gekauft werden wäre das jetzt auch nicht die Mega investition die ihr dann nicht mehr brauchen würdet, man könnte es ja so installieren, das es "seperat" angebracht ist, also einfach wieder abgebaut werden kann wenn ein enuer Kühli her soll.

Hier mal um das zu verdeutlichen vergleichsbilder mit und ohne Wange/Überbau. Ihr könntet euch ja rechnen lassen was das an Mehrkosten verursachen würde.
 

Anhänge

  • vergleich1.jpg
    vergleich1.jpg
    48 KB · Aufrufe: 127
  • vergleich2.jpg
    vergleich2.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 110
  • vergleich3.jpg
    vergleich3.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 132
  • vergleich4.jpg
    vergleich4.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 112

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Die besondere Landhausküche soll es werden

Queenie ... dann wird es aber erstens sehr hoch da und zweitens gibt es dann Platzprobleme an dieser nur 250 cm breiten Wand, wenn da günstigerweise 60er GSP und 30er Müll unter APL stehen sollen.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Die besondere Landhausküche soll es werden

Wegen dem Platz, das müsste passen

65cm tote Ecke
30cm Müll unter APL
60cm GSP
2,5cm Wange
90cm SbS+Überbau
2,5cm Wange

------
250cm

Nachtrag: und mit den ganzen Bildern die ihr daran hängen wollt wäre dann das "Silber" fast konplett verschwunden und würde in der Küche nicht mehr als "Fremdkörper" wahrgenommen werden.
 

afru

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
AW: Die besondere Landhausküche soll es werden

Der Sbs muß links stehten einmal wegen dem Licht in der Küche und einmal weil er dort wo er jetzt steht die ganzen Steckdosen blockiert.
Das mit dem Hochschrank drüber sieht gut aus.
Würdet ihr die Hochschränke bis zur Decke planen oder Luft nach oben lassen.

Sitze gerade am Flughafen und habe etwas Zeit mit dem Alno Planer zu spielen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Die besondere Landhausküche soll es werden

Queenie, da fehlt dann aber noch rechts der GSP eine Wange nur für den GSP in 60 cm Tiefe. Denn erstens sollte dieser Abstand zur SbS-Wange sein und zweitens braucht die APL auch eine Stützfläche, denn der GSP wird ja nur reingeschoben.

Ich finde die Lösungen mit Hochschränken über Eck wirklich nicht sehr praktisch und in der Ansicht auch nicht so gelungen.
 

afru

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
AW: Die besondere Landhausküche soll es werden

So habe den Sbs auf die linke Seite gepackt und dafür nen 90er Unterschrank dahin.
Die Insel wäre 150x 90cm und müßte noch gehen.
Habe leider keine 90er Regale gefunden daher hab ich für die Planung mal Unterschränke genommen.

Was meint ihr?Bitte keine Schubladen einplanen,nur Innenladen bei 2er Auszügen.
 

Anhänge

  • Afru9Insel.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 115
  • Afru9Insel.POS
    16 KB · Aufrufe: 113
  • AfruInsel1.jpg
    AfruInsel1.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 123
  • AfruInsel2.jpg
    AfruInsel2.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 125
  • AfruInsel3.jpg
    AfruInsel3.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 114
  • Afru9Insel.jpg
    Afru9Insel.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 249

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Die besondere Landhausküche soll es werden

90 cm tiefe Insel geht nicht. Sieh dir mal die Gangabstände an. 90 cm im U waren dir zu eng, dafür machst du die Gänge jetzt gleich mal durchgehend auf 75 cm ;-)

Die Inselgröße ist mit 130x75/80 cm schon gut ausgereitzt.

Regal neben dem SbS?

Warum keine Schubladen?

EDIT:
Steckdosen kann man übrigens kostengünstig um 90 cm verlegen lassen.

EDIT2:
Und was ist nun mit Gas (Erdgas, Flaschengas) oder doch Induktion ?
 

afru

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
AW: Die besondere Landhausküche soll es werden

Habe schon ein 80er Induktionsfeld von Neff gekauft.Steckdosen werden nicht um 90cm verlegt und das obwohl ich mal Elektriker gelernt habe :-)
Die Wand hat Marmorsteine die ich nicht abreißen will und die 4 Steckdosen nicht verlegen will.

bei den 75cm geht es ja nur zum durchgang beim herd haben wir ja mehr Fläche und wir hätten sie auf beiden Seiten.Werde mal was aufstellen wenn ich zuhause bin um das zu testen.

Edit:
Das Hochregal könnte auch gerne ne Schublade werden.Ist wahrscheinlich sogar besser.Nen Hohen Eckschrank hier zu verwenden und dadran den Herdschrank meintet ihr ja es würde zu knapp werden mit dem Herd.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Die besondere Landhausküche soll es werden

Deine Planung
75720d1333536946-die-besondere-landhauskueche-soll-es-werden-afru9insel.jpg

Du hast rundum nur noch 75 cm Gangbreite und im Gegensatz zu meiner Planung
kf_afru_20120404_kb_var2b_Grundriss.jpg

keine Rückenfreiheit, wenn du vor Kochfeld oder Spüle stehst.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Die besondere Landhausküche soll es werden

Probiere deine Planung nochmal mit den Wangen und dem Hängeschrank über dem SbS und mit der Insel von Kerstin, dann wird das eher was.

Wo ist hier die GSP?
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Die besondere Landhausküche soll es werden

hier mal die bearbeitete Variante von deiner letzten Planung( Nachtrag deswegen fehlen die Kranzleisten, die musst du dir denken).!/89+*9

1. GSP und Spüle NICHT über Eck, das ist murks.
2. Hängeschrank über SbS muss von der Höhe angepasst werden, evtl durch ein Regal aufgefüllt werden, das kommt dann auf den Hersteller an was dieser anbieten kann.
3. Insel auf 130x75cm
4. gangbreiten seitlich ca 77cm, Herd-Insel 95cm
5. wenn du die Kranzleisten - welche typisch fpr landhausstil sind haben möchtest musst du oben ein bisschen Platz haben damit sie wirken
6. warum hast du nur 6 raster genommen? Ab einer APl Höhe von 92cm sond 6 Raster möglich, und ein XXL GSP

Also, von links nach rechts

5cm Wange
90cm SbS + Hängeschrank
5cm Wange
30cm Hochschrank Vorratsschrank
60cm BO Hochschrank
65cm Tote Ecke mit eckhängeschrank darüber
90cm Auszug
90cm Auszug, Kochfeld mittig
60cm Müll unter APL
Tote Ecke
90cm Spülenunterschrank, oben Putzreling, unten Stauraum
60cm GSP
30cm Schrank optional für Handtücher oder hochkant gestellte Tablare/Bleche

Insel: jeweils vorne und hinten Regale mittig 60cm übertiefer (75cm)Schrank
 

Anhänge

  • Afru9Insel_bearbLQ.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 117
  • Afru9Insel_bearbLQ.POS
    15,6 KB · Aufrufe: 108
  • Insel1.JPG
    Insel1.JPG
    42 KB · Aufrufe: 117
  • Insel2.jpg
    Insel2.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 131
  • Insel3.jpg
    Insel3.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 117
  • Insel4.jpg
    Insel4.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 120
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben