Doppelhaushälfte sucht besondere Küche

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Bin derzeit unterwegs, daher kann ich den Theken-Vorschlag nur noch genauer beschreiben (in der Ecke beginnend):

Tote Ecke
40er US, Aufteilung 3-2 oder 3-3, Müll im oberen Auszug (=MUPL )
80er US, Aufteilung 1-2-2 oder 1-1-2-2
80er US, Aufteilung wie daneben u. mit Bora Kochfeld
40er US, Aufteilung wie daneben
30er Arbeitsplatte überstehend

An die überstehende APL könnte ein Hocker mit Blickrichtung Fenster. Könnte als Arbeitsplatz sowohl stehend als auch sitzend genutzt werden oder aber auch um beim Kochen zuzuschauen.
 

pekiro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Wohnort
Baden-Württemberg
Wie steht denn der Rest der Küchen-Profis zu dem Thema MUPL vs. Linienführung?
Wenn man davor steht, ist es sicherlich nicht so gravierend. Aber man schaut ja aus der Wohnzimmer auch schränk in die Küche herein und dann wäre es doch wieder ein Thema?
Oder überwiegen die Vorteile so sehr?

Weitere Frage in den Auszug des MUPL bekommt man dann ja auch "nur" zwei Müllbehälter. Wo macht ihr dann den Rest hin? Dann doch wieder unter die Spüle?
 

pekiro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Wohnort
Baden-Württemberg
Habe die Seite Planrechts jetzt mal mit MUPL geplant.
Also die Verbreiterung der Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld ist schon nicht schlecht. Aber irgendwie sieht das jetzt doch sehr unruhig aus..


PS: zwischen die Oberschränke habe ich jetzt noch kleine "Regale" eingeplant. Sollten eigentlich ohne Regalböden sein, damit man dort z.B. Kochbücher unterbringen kann. Habe ich aber im Planer nicht gefunden. Gibt es so etwas dort und was haltet ihr davon?
 

Anhänge

  • MUPL.JPG
    MUPL.JPG
    78 KB · Aufrufe: 334

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ne, das ist in Ordnung, denn in Wirklichkeit sieht der MUPL in deinem Fall 3-2 aus (5er Raster). Im Alno gibt's so einen US nicht, kann man aber basteln, wenn man Lust hat. Unterden Sonderartikeln gibt es 2er und 3er Auszüge, die du übereinandersetzt.

Was die Nutzung des MUPLS betrifft, geht es in erster Linie darum, dass du dich beim Arbeiten nicht wegen Restabfällen bücken musst, Tür auf und Abfall anheben und einwerfen. Mit MUPL ist das wisch und weg. Die meisten haben 2 Behälter, zb von Ninka drinstehen. Was den restlichen Müll betrifft, gibt es die Option unterhalb der Spüle, unterhalb des MUPLs (bei 3er Raster), gelber Sack in Garage/Balkon wo auch immer es am günstigsten ist.

Ausserdem kommt doch unter das Kochfeld noch eine Schublade oder? etwas schmaler innen, aber das sieht dann auch besser aus, wenn da noch ein Griff ist.

Tip: um die Griffleisten darzustellen, nimm die Glasfront ALNOART F993.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ich hab noch nicht alles gelesen, aber warum planst du mit dem 5er Raster, wenn du im Eingangspost was von Schüller und Häcker schreibst, die beide ein 6er Raster haben?

Hier noch zur Inspiration Lord_Lumpi's Küche Fertig mit Bildern - Planung einer offenen kleinen Küche | Seite 13 | Küchen-Forum eine der schönsten Forumsküchen. Warum? weil das Umfeld der Küche einfach gelungen ist, Wandfarbe, Boden, Fenster, Rückwand, AP. Die Küche selbst, sehr schlicht. Ich könnte mir die Küche täglich anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
MUPL wird ruhiger aussehen, da oben die große Front ist und unten die Kleinere.

Die Regale in den OS würde ich weglassen, zerstört das ruhige moderne Bild und ist vor allem immer ein Fänger für Staub und Fett, gerade über dem Kochfeld.

@Evelin Unter dem Kochfeld wird es keine Schublade geben, da ein Bora Kochfeld geplant ist
 

pekiro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Wohnort
Baden-Württemberg
ich hab noch nicht alles gelesen, aber warum planst du mit dem 5er Raster, wenn du im Eingangspost was von Schüller und Häcker schreibst, die beide ein 6er Raster haben?

Hallo Evelin,

danke für den Hinweis bzgl. der Raster. Das haben tatsächlich noch gar nicht bedacht...
Haben das 5er nur gewählt, da im ALNO -Planer dahinter eine Höhe von 86cm und beim 6er 99cm stand. Die 99cm wären uns zu hoch, aber wie ich bei Schüller gesehen habe heißt es dort auch System 78cm. Die Restliche Höhe wird dann sicherlich über den Sockel gesteuert, oder?

Das mit dem MUPL ist natürlich richtig. Haben jetzt auch den passenden Schrank gefunden. Auch die von Dir beschriebene Front sieht jetzt fast wie mit Griffleisten aus. Top! Vielen Dank.

Jetzt machen wir uns noch etwas an die Planung was die Theken angeht und zeige es Euch dann später mal.

Schönen Sonntag erstmal Euch allen.
 

pekiro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Wohnort
Baden-Württemberg
Hi,
hier jetzt ein Bild auf die 4 Hochschränke inkl. neuer Front und der Nischenlösung.
So kann man es sich besser mit Griffleisten vorstellen.

Eine Frage jetzt aber noch einmal an alle hier im Forum mit einer vergleichbaren Nische:
Ist das wirklich praktikabel???

Alles was ich dort in die Ecke stelle muss ich ja immer vorziehen, damit ich damit/daran arbeiten kann. Ansonsten müsste ich mich ja quasi um die Ecke biegen :-(
Ich denke da z.B. an unseren Wassersprudler.
 

Anhänge

  • Nische_neue Front.JPG
    Nische_neue Front.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 180

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Die 99cm im Alnoplaner egeben sich aus 17cm Sockelhöhe plus 78cm Korpushöhe plus 4cm Arbeitsplatte .
Da die Sockelhöhe auch niedriger gewählt werden kann, kommt man auch bei 78cm Korpushöhe auf meistens passende 92cm Arbeitshöhe oder beliebig dazwischen.
Falls 92cm immer noch zu hoch sind, kann man durch eine dünnere Arbeitsplatte nochmal bis zu drei Zentimeter gewinnen.

Die reine Korpus-Höhe der sechsrastrigen Alnoschränke ist also auch 78cm, wie bei Schüller und vielen anderen Herstellern auch.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Falls 92cm immer noch zu hoch sind, kann man durch eine dünnere Arbeitsplatte nochmal bis zu drei Zentimeter gewinnen.

Bei einer Körpergröße von 1,71 (die kleinere Person) würde auch 94-95 cm als Arbeitshöhe gehen. Ich bin 1,68 und meine APL ist auf 92 cm (mit 80er-Korpus).
Ich empfehle auch hier ganz dringend, die optimale Arbeitshöhe zu bestimmen:
Drei Methoden haben sich bewährt:
- Abstand vom abgewinkelten Ellenbogen zum Boden ausmessen und 15 cm abziehen
- Höhe des Beckenknochens messen
- Verschiedene Arbeitshöhen mit Hilfe eines höhenverstellbaren Bügelbretts ausprobieren
Idealerweise sollten alle drei Methoden zu selben Ergebnis führen.

(@Gatto1: So besser?)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Isabella, für den TE hast du natürlich Recht, dass 92cm wohl eher nicht zu hoch sind und die beiden das gründlich austesten sollten.

Mein Text ist eher als allgemeine Erklärung gedacht für alle Leser, die wie der TE über die 99cm Arbeitshöhe im Alnoplaner und die Frage, ob bei ihnen 6 Raster Möbel möglich sind, stolpern.
 

pekiro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Wohnort
Baden-Württemberg
Hi,

bzgl. der Arbeitshöhe hab ihr (@isabella und @menorca) beide recht. Hier sind wir uns schon sicher, dass wir unsere bisherige Höhe von ca. 95 cm beibehalten wollen.

Zurück zur Planung allgemein:
Was die Theken-Lösung angeht haben wir jetzt mal etwas gebastelt und verschiedene Ideen:

1) "Einfache" Theke mit einer Art "Sichtschutz-Brett":

Kochseite.JPG


Theke.JPG


2) Wir nennen es "Schrank-Theke" mit einem aufgesetzten/eingesetzten Schrank. Wie man es oft auch in Ausstellungsküchen sieht. So hätte man zum Esszimmer hin auch noch einen 80er Schrank und in der Küche einen 30/40er.

Gesamtblick_rechte Seite.JPG
rechte Seite.JPG
Seitenblick_Theke.JPG


3) Schranktheke mit einer aufgesetzen Pultwange (einmal weiß, einmal Holz).
So hätte man zum Esszimmer hin auch noch einen 100er Schrank und in der Küche einen 30/40er.

rechte_Seite.JPG
Seitenblick_Theke.JPG



Wie sind Eure Meinungen? Hat jemand von Euch hier im Forum ggf. ähnliche Thekenlösungen (gern mit Bildern)?

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Theke_Richtung Küche.JPG
    Theke_Richtung Küche.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 143

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ich mag ehrlich gesagt keine Variante. Macht die Küche optisch nur kleiner und wirkt auch etwas dran gebastelt nach dem Motto: Es musste unbedingt ne Theke sein, aber wussten auch nicht so recht wie ...
 
Zuletzt bearbeitet:

zickzack

Mitglied

Beiträge
26
Hi pekiro
ich finde die Schrank-Theke die beste Loesung falls der Raum, speziel wohnraumseitig so eine massive Abgrenzung vertraegt oder erfordert. Stimme aber zu dass es die Kueche optisch verkleinert oder sogar gedrungen wirken kann.
LG ZZ
 

pekiro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Wohnort
Baden-Württemberg
Danke für Eure Einschätzungen.
Mir persönlich gefällt auch die "Brett-Version" wie @Evelin am besten. Alles mit Schränken wirkt ggf. wirklich zu "wuchtig".

Aber ansonsten denken wir nicht, dass die Küche durch die Theke gedrungen wirkt.
Der Durchgang liegt, dann auch noch bei 80-90cm (je nachdem wie lang wir das Brett ..äh...die Theke machen) und sollte damit passen, oder?

Viele Grüße
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Wenn, dann Thekenbrett, aber nicht 60cm tief sondern 30 - 40cm. Mit der Abtrennung kann man sich auch nochmal spielen (wie breit, wie hoch). Das kann nur ich im Moment nicht wegen Urlaub und weit weg und nur ab und zu online und keinen Alnoplaner zur Verfügung.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben