Unbeendet Die besondere Landhausküche soll es werden

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Die besondere Landhausküche soll es werden

Beide Hersteller kann man nehmen...

Die Rempp bietet:

19 mm Korpus, 8 mm Rückwand, also einen stabileren Korpus

Alno bietet dafür:

Bessere Oberschrankaufhängung, tiefere Oberschränke und sie ist natürlich günstiger.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Die besondere Landhausküche soll es werden

Da ich von Gatto leider bisher nix mehr gehört habe ....

Hallo afru,

das Du von mir nichts gehört hast lag im wesentlichen daran, das wir ein bisschen Urlaub in einem kleinen Dorf gemacht habe, das oben auf einer Steilküste an der italienischen Adria liegt. Aussicht traumhaft - Funkempfang fürs Netz mieserabel.

Jetzt sehe ich mir erst mal an, wie sich Deine Küche verändert hat.
 

afru

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
AW: Die besondere Landhausküche soll es werden

Hallo Harald freut mich das du einen schönen Urlaub hattest.

Verändert hat sich auf jedenfall das ich doch noch in Erwägung ziehe den Sbs zu verkleiden und auf eine Insel zu setzen.
Kennst du dich mit Hauben vom hersteller Restart auf Italien aus?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Die besondere Landhausküche soll es werden

Afru .. leider gibt es ja keinen genau vermaßten Grundriss, der all deine Restriktionen aufführt. Es ist schade, dass man so etwas dann bröckchenweise aber immer noch ohne genaue Maße (Zeichnung ist da immer hilfreich ;-)) irgendwann und irgendwo im Laufe von 180 Beiträgen erfährt.
 

afru

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
AW: Die besondere Landhausküche soll es werden

Kerstin ich habe im ersten Beitrag einen Grundriss der Küche mit Massen angehängt,wenn ich irgendwas ändern soll kann ich gerne nochmal alles aufzeichnen und einscannen für euch.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Die besondere Landhausküche soll es werden

Ja, ich kenne Restart.
Ich habe mir die vor zwei Jahren auf der Mailänder Messe mal angesehen und die Preise abgeklopft (Ich hatte mich vorrangig für die dazu gehörenden Öfen interessiert)
Die Optik der Hauben war schön, die Motoren waren soweit ich mich erinnere von Faber.
Allerdings sind die meisten Hauben Einzelanfertigungen und insoweit preislich sehr intensiv, daher habe ich das für den Moment gelassen.
 

afru

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
AW: Die besondere Landhausküche soll es werden

Habe jetzt nochmal alles für euch aufgezeichnet und eingescannt.Wenn noch etwas fehlt sagt bitte Bescheid.
 

Anhänge

  • KücheGrundriss.PDF
    1,3 MB · Aufrufe: 148

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Die besondere Landhausküche soll es werden

Im ersten Beitrag ist ein Ikea -Küchenplan als Grundriss.

Im jetzt angehängtem Grundriss fehlen noch deine Vorgaben wg. Position Kochfeld. Du hast da ja eine Glaswand, die wohl nicht verrückbar ist. So viel habe ich mir immerhin aus deinem Thread gemerkt ;-)
 

afru

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
AW: Die besondere Landhausküche soll es werden

Die Glaswand könnte ich auch noch nach rechts oder links verrücken aber nicht dahin wo die Steckdosenwand ist.
 

Anhänge

  • DSC03456.jpg
    DSC03456.jpg
    41 KB · Aufrufe: 126
  • DSC03455.jpg
    DSC03455.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 136

afru

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
AW: Die besondere Landhausküche soll es werden

Frohe Ostern zusammen
Ich habe nochmal über die Feiertage nachgedacht und ein wenig gespielt mit dem Alno Planer.So wie es jetzt aussieht gefällt es uns schonmal sehr sehr gut.
Was haltet ihr von dem Entwurf?
 

Anhänge

  • Afru11Hochschrank+Insel.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 107
  • Afru11Hochschrank+Insel.POS
    17,6 KB · Aufrufe: 113
  • AfruSchrankwand+Insel.jpg
    AfruSchrankwand+Insel.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 128
  • AfruSchrankwand+Insel1.jpg
    AfruSchrankwand+Insel1.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 130
  • AfruSchrankwand+Insel2.jpg
    AfruSchrankwand+Insel2.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 141

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Die besondere Landhausküche soll es werden

Hallo afru,

irgendwie komme ich mit Deinen Massen nicht klar.

Ich hatte auf Deinem Plan gesehen, das die lange Wand gerade 370cm ist. Wenn ich jetzt mal rechne komme ich auf folgende Werte
60cm Tiefe Spülenseite (wegen des Spülbeckens eigentlich 65cm)
70cm Tiefe Kühlschrankseite (wegen des SBS eigentlich 75cm)
90cm Mindestabstand zwischen Spüle und Insel
90cm Mindestabstand zwischen Kühlschrank und Insel
-------
310cm

bei einer Gesamtlänge von 370cm auf der Wand verbleiben dann noch maximal 60cm für die Insel.
Das sieht aber auf der Zeichnung wesentlich größer aus.
 

afru

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
AW: Die besondere Landhausküche soll es werden

60cm Insel ist mir viel zu klein,dann doch lieber wieder die Halbinsel.
 

Anhänge

  • Afru12Hochschrank+Halbinsel.jpg
    Afru12Hochschrank+Halbinsel.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 130
  • Afru12Hochschrank+Halbinsel1.jpg
    Afru12Hochschrank+Halbinsel1.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 125
  • Afru12Hochschrank+Halbinsel.POS
    16,9 KB · Aufrufe: 123
  • Afru12Hochschrank+Halbinsel.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 114

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: Die besondere Landhausküche soll es werden

Der Entwurf sieht teuer aus ;-) viele Zierelemente, Glas, offene Elemente, Kranz - das läppert sich.
 

afru

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
AW: Die besondere Landhausküche soll es werden

Lassen wir das Geld mal aussen vor,im Notfall warte ich halt noch nen halbes Jahr.
Zierelemente sollten schon sein,Glas habe ich allerdings bei der aktuellen Planung garnix drin.
Sind Offene Elemente viel teurer als geschlossene?Dann kann ich diese ja noch tauschen.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Die besondere Landhausküche soll es werden

Afru wollte bis 10 k für die Möbel ausgeben...

Dafür sollte man schon einiges bekommen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Die besondere Landhausküche soll es werden

Offene Regal sind keine Stauraumwunder, da man dort eigentlich nur "hübsch" hinstellt, aber nicht verstaut.

Die Halbinsel jetzt 3x60er Unterschränken? Warum nicht 2x90er? Man kann die Rückseite in Frontoptik verkleiden.

Ich finde es nachwievor schade, den Tisch- und Durchgangsbereich Terrasse so einzuengen.
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Die besondere Landhausküche soll es werden

Ich auch, Kerstin. Die Ecke gleich im Durchgang nach draußen würde mich sehr stören.
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Die besondere Landhausküche soll es werden

Hallo afru,

Deinen Entwurf mit der Insel finde ich optisch sehr schön. Die Maße habe ich nicht überprüft, aber die Optik gefällt mir. Nur schade wenn es denn gar nicht passt.

Falls irgendwie doch noch eine Insel zustande kommt, würde ich geschlossene Auszüge allerdings den Körben vorziehen (zum einen wegen des Stauraumes und zum andern wegen des Sauberhaltens).

Sorry, aber die Halbinsel sehe ich eher als ein Hindernis als ein Küchenelement :-[:-X. Da kann ich mich Elke und Kerstin nur anschließen.

Bine
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben