Unbeendet Die besondere Landhausküche soll es werden

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Die besondere Landhausküche soll es werden

Fast noch schlimmer so ein breites Fachbrett-Monster ;-) ... lieber ausmisten und Auszugsunterschränke. Die tote Ecke kann man von Esszimmerseite mit einem Unterschrank in normaler Tiefe füllen.

Laßt euch die andere Variante durch den Kopf gehen.

  • Keine unmöglichen Hochschrankecken
  • Kühlteil vom Kühlschrank öffnet Richtung Küche
  • Richtig viel Stauraum
  • 2 luftige "Eingänge" in die Küche und damit auch mehr Luftigkeit hinter den Sitzplätzen
  • Es gibt trotzdem eine Insel, die ihr zu dem von euch beabsichtigtem Ablagezweck gebrauchen könnt, die aber bei Feiern praktisch ist, weil man um sie herum gehen kann. Und ich wette sogar, bei Feiern wird sie ein beliebter kleiner Sammelpunkt .. im Kreis stehen, Abstellfläche haben, quatschen und trinken :cool:
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Die besondere Landhausküche soll es werden

Ich finde die kleine Insel auch sehr charmant :top:, den Rest aber leider noch nicht.

Ich glaube, das liegt an diesem SbS und das ändert sich auch nicht, egal wie man Ihn stellt.

Ob die Landhausküche damit besonders wird, bezweifel ich stark. :cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Die besondere Landhausküche soll es werden

Oh ja, Cooki ... du sprichst mir aus dem Herzen. Wobei ich ja auch meinen Edelstahlkühlschrank in meiner eher Landhausküche habe. Aber er hat halt auch seine eigene Position und ist ein wirklicher Stand-Alone (eingekoffert) geworden.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Und wenn er bleibt, sollte unbedingt ein Trockenbauer Hand anlegen.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Die besondere Landhausküche soll es werden

Zu der Frage mit den Drehtürenschränken, das ist ja so ein "ganz normaler" Schrank mit Einlegeboden und normaler Tür, die sind bedeutend günstiger als die mit Auszug, machen in meinen Augen aber nur Sinn bei tiefengekürzten Schränken wo man nur 1 Reihe Geschirr hineinstellen kann, bei 50cm tiefe machen sie Auszüge schon wieder viiiiiel mehr Sinn!!!

Kann man den SbS wenn er schon unbedingt bleiben muss denn vielleicht verkleiden? Also quasi von innen ein SbS von außen aber etwas ländlicheres???? - weiß aber ehrlich gesagt nicht wie.

Fionde aber das ist irgendwie wie ein Fuchsschwanz am Familienvan ;-) passt halt auch nicht wirklich ;-)
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Die besondere Landhausküche soll es werden

Nochmal eine ander version, diesmal unter Berücksichtigung der Wasseranschlüsse.


Diesmal mit Eckspüle, ich weis sie ist hier im Forum nicht gerne gesehen, aber ich denke hier würde sie ganz gut passen.

Also Halbinsel 200x100cm

20cm Blende
60cm Highboard mit Backofen
80cm 2-2-2 für Vorräte

Vor Kopf:
40cm tief, 100cm breit, Drehtürenschrank


Rückseite:
80cm breit, 40cm Drehtürenschrank
verkleidung in höhe des Highboards (hier wäre kein Schrank zum öffnen mehr möglich wegen der Mauer)

Insel wäre auch möglich mit zwei 120cm Schränke Rücken an Rücken.

Herdzeile 75cm tiefe
Blende
100cm 1-1-2-2 Kochfeld mittig über beiden
120cm 1-1-2-2
50cm Müll unter APL
Eckspüle
GSP
SbS

Hängeschränke:

Herdseite:
80cm
90cm DAH
80cm

über der GSP
60cm mit Microwelle (ggf auch hinter Lifttür)
90cm über SbS (selbe Abshlusshöhe wie der Microwellenschrank, höhe kommt auf den SbS an.

So hat die Insel den reinen nutzen als Teigausroll oder Abstellinsel. ohne den Sitzbereich/Durchgang zru Tür einzuengen, Backbleche kann man super direkt dort abstellen.

Zwischen Spüle und Herd ist genug Platz, Müll und GSP lassen sich gleichzeitig öffnen. Microwelle ist etwas versteckt hinter dem SbS. Backofen ist aus dem frontalen Blick entschwunden, so das die moderne optik dort nicht stört.

Arbeitsfläche dürfet auch genug sein

260cm in 75cm tiefe inkl Kochfeld
60cm in 60cm tiefe (gut zum Abstellen der Kaffemaschine da in einer Nische
120cm in 100cm tiefe
 

Anhänge

  • Afru _LQ_V3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 116
  • Afru _LQ_V3.POS
    13,5 KB · Aufrufe: 114
  • AfruB1.jpg
    AfruB1.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 134
  • AfruB2.jpg
    AfruB2.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 137
  • AfruB3.jpg
    AfruB3.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 127
  • AfruB4.jpg
    AfruB4.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 128
  • AfruB5.JPG
    AfruB5.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 120

afru

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
AW: Die besondere Landhausküche soll es werden

Guten Abend
Ich möchte hier ja keinen verärgern aber ich würde gerne bei der Halbinsel bleiben.
Habe mit meiner Frau auch nochmal gesprochen und eine seperate Insel wollen wir ungerne haben.
Dazu ist der Raum leider zu klein :(
Hochschränke oder den Sbs an die rechte Seite hätte ich ungerne da es mir sehr viel Licht klauen würde und der Blick vom Tisch durchs Fenster blockiert ist.

Ich habe jetzt mal die Spülmaschine auf die andere Seite gestellt und nur noch einen 90er mit Regal dazu.Dann die den hohen Eckschrank gedreht.Regale um die Dunstabzugshaube und den Abstand zur Insel von 150 auf 120cm verkürzt.
Die Insel dafür verbreitert erstmal nur mit einer Arbeitsplatte da ich keine Regale hinbekommen habe.
 

Anhänge

  • AfruHoheEckeBreiteInsel.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 109
  • AfruHoheEckeBreiteInsel.POS
    13,9 KB · Aufrufe: 101
  • KücheHohesEckBreiteInsel1.jpg
    KücheHohesEckBreiteInsel1.jpg
    31 KB · Aufrufe: 112
  • KücheHohesEckBreiteInsel.jpg
    KücheHohesEckBreiteInsel.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 245
  • KücheHohesEckBreiteInsel2.jpg
    KücheHohesEckBreiteInsel2.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 208
  • KücheHohesEckBreiteInsel3.jpg
    KücheHohesEckBreiteInsel3.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 110

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Die besondere Landhausküche soll es werden

Hallo afru, Du bist der Nutzer und Deine Meinung ist entscheidend.

Nur frage ich mich, wo es Licht nimmt, wenn Dein Tisch im vollverglasten Erker steht. :-\

Rein optisch würde ich den SBS aber auch linkseitig belassen.

Warum gehst Du nicht auf Trockenbaulösungen ein?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Die besondere Landhausküche soll es werden

Hmm .. wo ist jetzt die GSP? Hier auf dem Bild der 60er Unterschrank ?
75390d1333223631-die-besondere-landhauskueche-soll-es-werden-kuechehoheseckbreiteinsel2.jpg


Wenn ja, wo ist der Müll? Ans Wasser kommst du so schon nicht, wenn die GSP geöffnet ist.

@Cooki, wo willst du denn linksseitig den Sbs noch gescheit einkoffern? Deshalb hatte ich ja den SbS schon mal rausgeschmissen --> Beitrag 40
75142d1332999723-die-besondere-landhauskueche-soll-es-werden-kf_afru_20120329_kb_var1_grundriss.jpg
 

afru

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
AW: Die besondere Landhausküche soll es werden

Und nochmal ein wenig anders mit Spülmaschine und Insel 30cm weiter draußen.
Also gesamt 270cm +15cm Arbeitsplatte .
 

Anhänge

  • KücheHohesEckInsel1.jpg
    KücheHohesEckInsel1.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 102
  • KücheHohesEckInsel2.jpg
    KücheHohesEckInsel2.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 102
  • KücheHohesEckInsel3.jpg
    KücheHohesEckInsel3.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 103
  • KücheHohesEckInsel.jpg
    KücheHohesEckInsel.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 102

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Die besondere Landhausküche soll es werden

Ich vergleiche mal wieder und versuche den Grund zu finden, der für diese Halbinsellösung spricht.

Halbinsel:
75391d1333223631-die-besondere-landhauskueche-soll-es-werden-kuechehoheseckbreiteinsel.jpg

Tisch noch als Oval und oben rechts in den Erker gequetscht. Da dürfte eigentlich die Terrassentür (linkes Fenster im Erker) nicht richtig aufgehen.

Halbinselarbeitsfläche soll ja lt. eurer Aussage hauptsächlich Abstellfläche werden. Es bleibt dann nicht mehr viel Arbeitsfläche

Backofenhochschrank durch den Eckhochschrank in ungünstiger Position

Direkt im Anschluß an Fenster Hängeschränke



Mini-Insel:
75221d1333040687-die-besondere-landhauskueche-soll-es-werden-kf_afru_20120329_kb_var2_grundriss.jpg


Mini-Insel als reine Ablagefläche gedacht

Rechts und links der Spüle noch gute Arbeitsfläche

Planunten nochmal Arbeitsfläche

Backofen gut zugänglich

Kühlschrank-Kühlteil öffnet Richtung Küchenarbeitsflächen

Tisch-Sitzplätze links haben mehr Luft im Rücken
 

afru

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
AW: Die besondere Landhausküche soll es werden

Wir wollen den Sbs gerne so lassen wie er ist da er bei uns vollgehängt ist mit Fotos und anderen Sachen und uns gefällt das so sehr gut.
Ob man ihn später mal verkleidet kann man doch immer noch überlegen und dafür steht er doch links neben dem Hochschrank am besten oder nicht?

Die Spüli ist auch jetzt vor dem Spülbecken und hat uns noch nicht gestört,ist nicht ganz perfekt aber wohin sonst :(
Müll kommt unter das Becken und wir haben noch einen seperaten Behälter der würde dann links neben dem Sbs stehen.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Die besondere Landhausküche soll es werden

Kerstin, ich bin nicht für den sbs in dieser Küche, aber ich lese von afru anderes, oder?

Ich finde die Insel auch besser, aber afru muss dort wohnen und sich wohl fühlen.

Wir wollen hier doch keine Beratungsresistenz unterstellen? :w00t:
 

afru

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
AW: Die besondere Landhausküche soll es werden

Rein von der Optik gefällt uns die kleine Insel nicht weil der Raum einfach zu klein ist.
Ich habe eben noch ein Foto vom Esstisch gemacht.Der Abstand von der Arbeitsplatte die aktuell bei 280cm ist ist noch 95cm zum Tisch und es reicht uns aus ;-)
 

Anhänge

  • DSC03443.jpg
    DSC03443.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 122
  • DSC03441.jpg
    DSC03441.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 114

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Die besondere Landhausküche soll es werden

Sag mal, Afru, habt Ihr eine Stufe von Esszimmer zu Küche, oder ist das optische Täuschung?
Afru Bild1.jpg

PS, hat sich erledigt, Küche hat Holzboden, Esszimmer Fliesen, wie ich sehe.
Die Linie läuft aber schräg, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Die besondere Landhausküche soll es werden

Na ja .. klein ist relativ. Mit der Halbinsel wirkt es halt sehr nach Barriere. Und die Hochschrankecke mit SbS finde ich nicht wirklich gelungen.

Der SbS kann übrigens weiter Fotos tragen bei der Inselversion ;-)
 

afru

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
AW: Die besondere Landhausküche soll es werden

Ist keine Stufe,zum Glück davon haben wir schon genug :-)
Nur ne Leiste zwischen Holz und Fliesen.
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Die besondere Landhausküche soll es werden

Dann wäre Wolfgangs Version doch die bessere, meine Meinung.
Beim Bild bitte nur auf die Insel achten, das andere ist nicht gut.

Afru Bodenanpassung.jpg und dann in den Erker einen runden Tisch.
 

afru

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
AW: Die besondere Landhausküche soll es werden

Sicher gefällt mir das mit der schrägen Halbinsel,aber das ist doch unheimlich schwer so zu bauen und erst recht das das mit der Platte aussieht.

Achja ich werde sicher nicht noch für mehrere tausend Euro nen Runden Tisch kaufen :stocksauer:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Die besondere Landhausküche soll es werden

Das sollte nicht schwerer zu bauen sein als eine Halbinsel im 90° Winkel. Die Platten haben da in der Ecke eh einen Stoß, dann muss halt der Zuschnitt angepaßt werden.

Allerdings denke ich, dass diese Fliesengrenze zu steil ist und eine schräge Halbinsel an dieser Trennlinie den Essbereich doch sehr einschnürt:
74751d1332434600-die-besondere-landhauskueche-soll-es-werden-dsc03433.jpg
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben