Unbeendet Besondere Küche für Neubau

DaVo

Mitglied

Beiträge
7
Besondere Küche für Neubau

Hallo liebe KF-Gemeinde,

wir (meine Frau und ich) lesen schon seit Jahren hier mit und habe schon sehr, sehr viele "Aha-Momente" gehabt. Auch haben uns die vielen interessanten Themen schon sehr weitergeholfen bei unserer letzten Küchenplanung (aber dazu später mehr).

Da es sehr viel Text geworden ist, hier vorab eine kurze Zusammenfassung in Stichpunkten:
  • Status Quo: Ballerina -Küche zum Umziehen und Erweitern
    • Komplexe Zusammenstellung aus vielen Sonderschränken
  • Neubau, Grundriss gerade in Planung
  • Erstes Ziel: Optimale Raumgeometrie und Tür-/Fensteranordnung erreichen
------

Da sich in unserem Leben das ein oder andere in den letzten Jahren verändert hat, wir aber nun endlich vor dem Schritt stehen unser Haus zu bauen, steht auch eine neue Küchenplanung an. Wir sind hierbei noch sehr am Anfang der Grundrissplanung und haben daher noch viele Freiheiten was den Raum angeht. Hierum soll es auch primär gehen, da wir zumindest die Raumgeometrie so langsam mal festlegen müssen.
Die Küche selber muss also noch nicht im Detail ausgeplant werden (kann es natürlich), wir möchten gerade nur vermeiden, dass wir z.B. nächstes Jahr sagen: "Mensch, hätten wir die Wand 7cm länger gemacht hätten wir jetzt nicht solche Probleme"
Das ist auch der Grund, warum wir auf euer immenses Schwarmwissen und die ganze Erfahrung zurückgreifen möchten, damit wir schon in dieser Phase eventuelle Probleme erkennen und vielleicht noch umplanen können.

Nun aber zur Küche selber:
Vor etwa drei Jahren haben wir eine Ballerina-Küche gekauft, die von Vornherein zum Umziehen gedacht war. Das Planungsforum haben wir damals zwar intensiv als Lektüre genutzt und viele, viele Anregungen übernommen, haben euch aber mit der rein-temporären Aufteilung nicht belastet.
So ergibt sich, dass wir jetzt eine Küche zum mitnehmen und erweitern haben.

Was macht die Küche zu etwas "Besonderem"?
Wir sind beide sehr groß (ich als Hauptnutzer ca. 2 meter) und wollten daher von vornherein eine sehr große Arbeitshöhe . Nach vielen Infos, wochenlangen Tests in unserer alten Küche und reiflicher Überlegung haben wir uns für 105cm entschieden (ja - kein Schreibfehler). Mit dieser Höhe sind wir super-zufrieden und haben das noch nicht bereut.
Weil wir zudem eine Übertiefe AP (75cm) haben wollten gestaltete sich die Herstellersuche als deutlich schwieriger als gedacht. Durch das Forum hier sind wir auf Ballerina aufmerksam geworden und haben zusätzlich noch ein tolles Küchenstudio gefunden, der alle weiteren Sonderwünsche umgesetzt hat. Diese sind/waren:

  • MUPL (eine der besten Erfindungen seit der Erfindung des Kühlschrankes)
  • Keine Platzverschwendung durch normal-hohe HS in übertiefen Zeile
  • Keine toten Blenden wo nicht unbedingt notwendig (Spüle, Kochfeld)
  • Nicht zu viele Schubkästen (viele Hersteller arbeiten mit Aufsatz-Schubkästen, was in unserer alten Aufstellung zu mehr als 10 Schubkästen geführt hätte), stattdessen lieber Auszüge. Vielen Dank an dieser Stelle für den allgemeinen Ratschlag VORHER eine Stauraumplanung durchzuführen, sonst wären wir warscheinlich in diese Falle getappt!!
  • Keine Platzverschwendung durch Riesen-Sockel (es gab Küchenhändler, die uns bis zu knapp 30cm Sockel angeboten haben...)
Daraus ist eine Art Baukasten-Küche entstanden, bei der kein einziger US aus nur einem Korpus besteht. Bei 4 US haben wir uns für die Standard-Aufsatz-Schubkästen entschieden, alle anderen US sind aus je zwei Sonder-Korpussen zusammengesetzt. Auch die HS sind aus drei bzw. vier Modulen (Modul-Korpus bzw US) zusammengesetzt. Insgesamt haben wir (inkl. Aufsatz-Schubkästen und zwei OS) 23 Korpusse.

Wir haben so nicht nur unsere absolute Traumküche bekommen mit allem was wir wollten, sondern wir haben jetzt auch noch die Möglichkeit die Korpusse wie Bausteine anders zusammenzusetzen als sie bisher genutzt wurden (z.B. war mal ein hochgebauter GSP geplant). Nebenbei bemerkt war auch der erste bereits erfolgte Umzug so deutlich einfacher weil z.B. sonst der 80er US gar nicht erst in unsere Wohnung gepasst hätte (der 100er musste leider extern eingelagert werden, weil er nicht um die Ecke und durch die Tür ging).

Dementsprechend schwierig ist aber das Verstehen der vorhandenen Schränke und auch die Darstellung in mir bisher bekannten Planungsprogrammen. Ich habe es dennoch mal versucht und im ALNO -Planer die Module über Höhenanpassungen so zusammengesetzt wir wir uns das im Moment vorstellen. Die Raumgeometrie ergibt sich zum Teil aus dem restlichen Grundriss des Hauses, es sind aber auch einige Aspekte für Laufwege und Arbeitsabläufe eingeflossen.
Edit: Es sind bis auf den 60er US Planunten-Rechts neben der Ecke und dem HS Planoben-Rechts neben der Ecke alle Schränke vorhanden - wir wären aber auch Bereit Schränke zu ersetzen wenn es sinnvoll ist
Front- und Korpusfarbe ist Mammuteiche

Ich könnte jetzt noch sooo viel dazu und zu unseren Gedanken schreiben, sehe aber, dass der Text eh schon ellenlang ist und würde euch daher erstmal um Feedback bitten. Wenn noch mehr Input von unserer Seite gewünscht ist schreibe ich gerne noch mehr.

Vielleicht als letztes noch konkrete Fragen:
  1. Wir planen derzeit die beiden Ecken Planrechts-Oben und Planlinks-Unten einfach offen zu lassen, weil uns einiges einfällt, was man unter der AP lagern kann (Racelette, Fondue, sehr selten Genutztes Zubehör, Wasserkisten, Gelber-Sack-Abfalleimer). Gibt es da noch andere Ideen von euch?
  2. Planrechts-Oben haben wir auf der AP eine ziemlich tiefe "tote Ecke". Hier haben wir schon über einen Ulla-Schrank nachgedacht, tendieren aber im Moment dagegen und eher zu einem offenen Regal. Habt ihr noch andere Ideen?
  3. Wir wollten damals immer einen hochgebauten GSP haben. Nun ist unser XXL-GSP ohnehin schon 13cm höher gebaut und wir sind uns gar nicht sicher, ob wir ihn noch höher haben möchten. Nichtsdestotrotz wird man ja nicht jünger, wir sehen aber keine gute Möglichkeit den GSP höher zu bauen im derzeitigen Grundriss, ohne eine andere Kröte zu schlucken (z.B. keine Ablagemöglichkeit in der Nähe des BO oder des GSPs). Habt ihr hier noch eine Idee? Vielleicht doch die bisher durchgehende AP irgendwo mit einem HS unterbrechen?

So, jetzt aber wirklich genug geschrieben. Wir hoffen irgendjemand überfliegt den langen Text bis hierher und schaut sich unseren Komplexen Haufen von Möbeln und die aktuelle Planung mal an. Wir sind sehr gespannt was ihr sagt und danken jetzt schon herzlich fürs Lesen/Zeit nehmen

Viele Grüße aus dem Sauerland

DaVo

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 200, 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 105

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): vollkommen Variabel
Fensterhöhe (in cm): vollkommen Variabel
Raumhöhe in cm: 280
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 75cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 178 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Plaudern mit Gästen, Schnelle Mahlzeit (Müsli, Brot/Brötchen)

Stauraumplanung

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Allesschneider, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche (Standard), gerne auch mal Menü, Ab und zu Snacks
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist alleine, Ab und zu mit Gästen;; Zunehmend als familie (Kinder bisher noch zu klein)

Spülen und Müll

Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ballerina
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Geräte Vorhanden (GSP Miele , Rest Siemens )
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Küche sollte optimierte Arbeitsabläufe und Laufwege haben (wir sind äußerst funktional-orientierte Menschen, die eher auf Optik verzichten wenn etwas im Alltag dadurch einfacher klappt)
Arbeitsflächen links und rechts vom MUPL (bisher stehen wir uns beim gemeinsamen Arbeiten oft gegenseitig im Weg)
Stauraumplanung sollte auch zum Esszimmer passen (Besteck, Geschirr sollte trotzdem relativ gut zu erreichen sein)
Geschlossene Küche (Braten/Kochen) mit Möglichkeit zu Öffnen (große Tür) (wir sind Lärm- und Geruchsempfindlich, daher keine offene Küche und auch keine Schiebetür, mögen aber auch die Vorteile einer offenen Küche)
Ablagemöglichkeiten an Geräten (Kühlschrank, BO, GSP)

Preisvorstellung (Budget): Da hauptsächlich Umbau bisher unklar/unwichtig

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 034_Küchenzugang optimiert [Grundriss EG].pdf
    310,4 KB · Aufrufe: 109
  • Ansicht Planoben_Flach.jpg
    Ansicht Planoben_Flach.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 227
  • Ansicht Planrechts_flach.jpg
    Ansicht Planrechts_flach.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 216
  • Ansicht Planunten_flach.jpg
    Ansicht Planunten_flach.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 203
  • Ansicht Planunten_links.jpg
    Ansicht Planunten_links.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 226
  • Grundriss_EG.jpg
    Grundriss_EG.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 218
  • Konstruktion-Grundriss12.jpg
    Konstruktion-Grundriss12.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 202
  • Grundriss_Küche.jpg
    Grundriss_Küche.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 203
  • PLAN13.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 78
  • PLAN13.POS
    11,8 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
Hallo und herzlich willkommen.

Es ist etwas schwierig, aus dem Text herauszufiltern, worum es geht. Wahrscheinlich etwas komplex, weshalb bisher niemand geantwortet hat.

Außerdem ist die Vermaßung etwas wirr, viele Striche, viele Zahlen zum Teil fehlen aber auch welche, bitte ergänzen.

davo Grundriss_Küche.jpg


Gehe ich recht in der Annahme, dass ihr eure bestehende Küche weiternutzen wollt und eventuell ergänzen? Wenn dem so ist, wäre es wichtig zu wissen, welche Schränke ihr habt, und zwar ist die Breite erst mal wichtig. Dass ihr ein 7er Raster habt, ist weniger relevant.

Warum habt ihr euch für diese Raumform entschieden? 365cm Raumbreite, das Möbel immer an der Wand lang ergibt in der Mitte einen sehr großen Leerraum, in den man eine Zweitküche stellen kann.

Zwischen Spüle bzw Hauptarbeitsfläche und KS ist es ein weiter Weg, in KS Nähe gibt es keine Ablagfläche.

Die Dateien kann man zwar öffnen, aber irgendwann bleibt man hängen, wegen zuvieler Fehlermeldungen. Was ich aber sehen könnte, dass es sehr viele schmale US in der planung sind.

Am besten du beschreibst deine Planungen, wie wir das auch machen.

Was für ein KS soll's den sein, SBS hast du dargestellt.

In der Checkliste schreibt du GSP hochgestellt, was auch Sinn macht, aber in deiner Planung hast du das nicht dargestellt.

Ich sehe gerade, das Fenster planrechts ist zu weit plaoben, ein HS würde davor stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Das wichtigste hat Evelin bereits ausgeführt.
Die Ecken sollten mindestens 70 cm tief sein, damit man für alle Fälle HS planen kann. In Eurem Fall noch tiefer, weil Ihr ja jetzt bereits eine tiefere Arbeitsfläche habt.

Ein Ulla-Schrank -wie Dir planoben rechts vorschwebt- müsste sonst zurückversetzt gebaut werden, da er sonst vor dem Fenster steht.
Ich würde das einfach offen lassen in einer geschlossenen Küche.

Gehen wir diagonal nach links unten, fällt der Sitzplatz auf. Auch wieder eine kleine Ecke. Und soll der wirklich in die Tür hineinragen??

Die Fensteranordnungen sind noch variabel? Das wäre fein.

Mich würde ja brennend die Ist-Situation interessieren. Magst Du Eure jetzige Küche mit Fotos vorstellen?
Ein Alno -Grundriss mit den vorhandenen Möbeln wäre auch nicht schlecht, wenn es ans "Eingemachte" geht.
Dann können die Planer hier direkt darauf zugreifen.
 

DaVo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo nochmal,

ich hatte versucht alles Relevante im Text unterzubringen, aber das war wohl zu viel und zu unübersichtlich (und auch insgesamt komplex). Umso toller finde ich es, dass ihr euch trotzdem damit beschäftigt habt und mir schreibt. Vielen, vielen Dank dafür.

Damit ich zielgerichtet antworten kann hier noch Rückfragen:

ALNO -Plan:
Ich habe in irgendeinem Thread hier gelesen, dass die neueren ALNO-Versionen nicht mehr die Probleme haben, weswegen die 15er empfohlen wird und habe daher mit der 20a geplant. Kann das der Fehler sein? Hilft es wenn ich die Planung nochmal mit der 15b mache?

Ist-Situation:
Natürlich mag ich gerne mit allem weiterhelfen und Dinge vorstellen, möchte euch aber auch nicht mit unnötigem nerven. Von daher: Was ist an der Ist-Situation wichtig/interessant für euch? Ich frage, weil ich glaube die jetzige Küche vorzustellen keinen Sinn ergibt, weil es ein reines Provisorium ist (Es sind sogar Teile extern eingelagert). Diese Küche hat nichts mit unserer Ursprünglichen Küche zu tun (leider). Die Ursprüngliche Küche war auch schon nur vorübergehend geplant und daher nur begrenzt Aussagekräftig. Da kann ich aber gerne schauen was ich noch finde. Wenn es um die Schrankaufteilung geht habe ich noch ein paar Fotos vom Aufbau. Oder die damalige Stauraumplanung ? Was hilft am meisten?

Viele Grüße und nochmals vielen Dank
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
das ist alles was ich wissen wollte,
neue Küche = neue Schränke

def zuviel Info im Eingangstext.

niemand der Vielplaner plant mit einer höheren Version als der 15b. Egal ob 17/19/20 ist das für uns zuviel Arbeit. Wenn jemand nur SEINE Küche plant, sind die Planer ok mit den vielen Spielereien und Details.

Wir brauchen die Maße, die ich in #2 angefragt habe, es sei denn sie sind flexibel.

Welche Heißgeräte sollen eingebaut werden? 3?
1 x BO
1 x DGC
1 x Mikro

oder aus 3 mach 2?
 
Zuletzt bearbeitet:

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Ah okay, dann hatte ich aus dem EP folgendes falsch verstanden:
Edit: Es sind bis auf den 60er US Planunten-Rechts neben der Ecke und dem HS Planoben-Rechts neben der Ecke alle Schränke vorhanden - wir wären aber auch Bereit Schränke zu ersetzen wenn es sinnvoll ist

Wenn keine Rücksicht genommen werden muss darauf, umso besser.
Spannendes Projekt!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
ganz abgesehen davon, wie du deinen Plan13 zusammengebaut hast (ich hab's mir angeschaut), blickt da niemand durch.

Im ALNO Planer geht es nicht darum, jeden cm genauestens darzustellen. Es geht in ersten linie um's layout, dh Schrankbreiten, wo Kochfeld, wo KS usw und die Höhen sind irrelevant. Dafür gibt es KFBs, die dicke Bücher pro Hersteller haben und das dann entsprechend planen.
 

DaVo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo,

danke für die Erklärungen. Ich denke, das Vorhaben ist insgesamt zu komplex um es nur mit Text zu beschreiben. Ich hoffe mit den Bildern, die ich erstellt habe wird es insgesamt klarer. Dann mal los:

Erstmal habe ich den aktuellen Grundriss nochmal sauber vermaßt und angehängt. Er ist erstmal aus der restlichen Hausarchitektur entstanden, hat uns aber auch nicht schlecht gefallen. Grundsätzlich ist noch alles inkl. Fenster veränderlich (deswegen schreiben wir ja auch hier). Natürlich muss man aber immer abwägen, was die Änderung auch für die anderen Räume und Stockwerke bedeuten (und für den Geldbeutel ;-))
0 - Küche_Grundriss_Maße2.png

Es soll definitiv unsere jetzige Küche mitgenommen werden. Sorry, da enttäuschen zu müssen ;-) und wenn das nicht klar geworden ist.

Ich weiß, dass es nicht leicht ist zu durchblicken was wir haben - das Problem hatte unser aktueller KFB auch schon. Damit das klarer wird habe ich mal alle Schränke in der Seitenansicht zusammengestellt (1 - Bestand Schränke.png). Daraus sieht man die Breiten und die Aufteilung.
1 - Bestand Schränke.png

Für den Moment können wir aber die Aufteilung auch (noch) außen vorlassen. Derzeitig sind die einzelnen Module so zu US zusammengestellt:
1x 100er
1x 80er
2x 60er US normal
1x 60er Spülenschrank
1x 60er GSP
2x 40er (einer davon MUPL )
1x 30er
1x 60er HS (Vorratsschrank, Drehtür, Innenauszüge)
1x 60er HS (inkl. Modulkorpus für BO - 60er und 45er Höhe)
2x Oberschränke 50er
Diverses Zusatzmaterial (Wangen, Sockelblenden, Sideboard)

Ich habe einen separaten ALNO -Plan gemacht (Ich werde ab sofort nur noch ALNO 15b verwenden), in dem nur schon vorhandenen Schränke enthalten sind (BESTAND). Bitte beachten: Weder die Höhe, noch die Einteilung der Schränke passt jetzt, da es solche Schränke wie wir haben im Planer nicht gibt.

Zusätzlich gibt es noch den Aktuellen Plan als ALNO-Plan. Wir haben testweise den Raum auf 3,7m verbreitert, damit wir Planrechts auf runde Maße kommen.

Ansonsten habe ich Erklär-Bilder erstellt, welche (hoffentlich) unsere Konzepte begründen und zeigen was wir uns dabei denken.

Jetzt noch ein paar Konkrete Antworten zu euren Anmerkungen:

-> Fenster Planrechts-oben:
Hier gibt es noch die Idee entweder nur den letzten HS nur 60 tief zu machen, oder evntl. die ganze Zeile (würde einige Neuanschaffungen bedeuten). In jedem Fall wollten wir hier das Fenster nicht zu klein machen und dann lieber hinterm HS verschwinden lassen, statt nur noch "Schießscharten" zu haben. Wir haben in diese Richtung (Planrechts-oben) den besten Blick zur Straße (Kinderaufsicht, Nachbarschaftstreffen) und würden gerne die Morgensonne einfangen (Ostseite).
Fenster sollen übrigens Unterlichter bekommen und die APL soll in die Laibung ragen.

-> Viele Schmale US:
Das ist ein Nachteil der Küchenmitnahme, der uns Bewusst war/ist. Die Raummaße sollten natürlich für später auch breite Auszüge ermöglichen.

-> Heißgeräte
Insgesamt sollen funktional 2x BO, 1x DG, 1x MW vorhanden sein. Evntl. Wärmeschublade. Daher derzeit geplant: 1x BO (60cm), 1x DGC (Dampf-BO) (60cm), 1 offenes Fach für Stand-MW.

-> Ecken 70cm
Sind normale HS nicht 60 tief? Warum müsste ich 70cm für eine Ecke einplanen?

Ich hoffe das Vorhaben ist damit etwas klarer geworden und immer noch interessant genug um mal drauf zu schauen. Wir sind doch schon so gespannt was ihr sonst sagt und ob es noch eine Alternative gibt, die uns überhaupt nicht einfällt.
 

Anhänge

  • BESTAND.POS
    6 KB · Aufrufe: 76
  • BESTAND.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 74
  • Aktueller Plan.POS
    6,4 KB · Aufrufe: 80
  • Aktueller Plan.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 73
  • Ablagen.PNG
    Ablagen.PNG
    70,6 KB · Aufrufe: 242
  • Geräte.PNG
    Geräte.PNG
    78,9 KB · Aufrufe: 133
  • GSP.PNG
    GSP.PNG
    74,5 KB · Aufrufe: 144
  • Nutzen-Arbeiten.PNG
    Nutzen-Arbeiten.PNG
    103,5 KB · Aufrufe: 190

DaVo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Und dann noch als Ergänzung ein paar Bilder von unserer Küche wie sie im alten Haus stand. Da ist zu sehen, wie die einzelnen Schränke zusammengesetzt sind.

Viele Grüße und schon mal ein schönes Wochenende

DaVo
 

Anhänge

  • 2017-04-11_15.09.42_IMG_4924.JPG
    2017-04-11_15.09.42_IMG_4924.JPG
    62 KB · Aufrufe: 137
  • 2017-04-10_15.33.32_IMG_4904.JPG
    2017-04-10_15.33.32_IMG_4904.JPG
    126,7 KB · Aufrufe: 135
  • 2017-04-10_14.12.27_IMG_4900.JPG
    2017-04-10_14.12.27_IMG_4900.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 147
  • 2017-04-13_10.52.59_IMG_6080.JPG
    2017-04-13_10.52.59_IMG_6080.JPG
    111,2 KB · Aufrufe: 139
  • 2017-04-09_18.54.27_IMG_4867.JPG
    2017-04-09_18.54.27_IMG_4867.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 140

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Ich möchte nicht so krittelnd rüberkommen, aber ich bekomme Worte und Bilder nicht immer stimmig übereinander bei Dir, @DaVo.

Der Küchenraum ist wirklich schwierig zu füllen. Eigentlich von der Größe schön zum Austoben, aber die vielen Vorgaben machen´s nicht einfach.

Du schreibst im EP von einem Stand-alone in 75 cm Breite. Laut Alno-Plan steht da oben links aber ein SBS in 140 cm Breite? Da frag mich schon, wie geht der nach links auf? Oder sind das zwei Kühlschränke? Auf jeden Fall ist es mal kein Stand-alone in 75 cm.

Dann schreibst Du:
-> Heißgeräte
Insgesamt sollen funktional 2x BO, 1x DG, 1x MW vorhanden sein. Evntl. Wärmeschublade. Daher derzeit geplant: 1x BO (60cm), 1x DGC (Dampf-BO) (60cm), 1 offenes Fach für Stand-MW.


1. Zeile: Vier, evt. 5. Gerät
2. Zeile: Drei Geräte, wo ist hier der 2. BO geblieben?

-> Fenster Planrechts-oben:
Hier gibt es noch die Idee entweder nur den letzten HS nur 60 tief zu machen, oder evntl. die ganze Zeile (würde einige Neuanschaffungen bedeuten). In jedem Fall wollten wir hier das Fenster nicht zu klein machen und dann lieber hinterm HS verschwinden lassen, statt nur noch "Schießscharten" zu haben. Wir haben in diese Richtung (Planrechts-oben) den besten Blick zur Straße (Kinderaufsicht, Nachbarschaftstreffen) und würden gerne die Morgensonne einfangen (Ostseite).
Fenster sollen übrigens Unterlichter bekommen und die APL soll in die Laibung ragen.


dazu gehört:

-> Ecken 70cm
Sind normale HS nicht 60 tief? Warum müsste ich 70cm für eine Ecke einplanen?



Wir können nicht wissen, wie die Fassade aussieht, z.B. ob in darüberliegenden Geschossen Fenster in gleicher Breite und Flucht geplant sind. Da wäre es wichtig zu wissen, die Fensterposition ist nicht variabel. Ich bin auch nicht für Schießscharten.
Mein Vorschlag wäre gewesen, das Fenster nach planunten zu versetzen.

Ja, normale HS sind 60 cm tief. Und es wäre auch egal bei US, dass die Ecke nur ca. 50 cm tief ist. Du nimmst Dir nur so die Möglichkeit eine HS-Wand durchzuziehen. Das geht in jetziger Planung keinesfalls, da sie sonst vor dem Fenster stünde.
Deine HS sind ja noch noch tiefer, da müssten es noch mehr als 70 cm sein.

Bei der planunteren rechten Ecke ist mir aufgefallen, dass Du die US direkt aneinander stoßen lässt. Das geht so auch nicht, da muss an jede Seite noch ein ca. 5 cm breites Passstück, damit Du die Auszüge aufkriegst und die Griffe nicht an den US vorbeikratzen.

Jetzt mal von der Raumgeometrie zur -ergonomie:
Du hast einen weiten Weg von KS zur Arbeitsfläche.

Ich würde die Kücheneingangstür weglassen und fast die ganze obere Seite als HS-Wand gestalten.
Den Kühlschrank dabei einrahmen lassen (den weiter planrechts einsetzen).

Dann kommt planoben rechts die tote Ecke, die ich wirklich tot lassen würde. Da unten drunter was verstauen und wieder hervorholen, ist was für Gummimenschen.
Und schön sieht das auch nicht aus, wenn da offen Getränkekisten rumstehen. Hättet Ihr gar keinen anderen Platz?

Ich würde den hochgebauten GSP im letzten HS verwirklichen und an der planlinken Wand das Spülbecken hinsetzen. Gut, der Hinweis mit den Unterlichtern, dann kann der Hahn vorm Fenster platziert werden.

So, nun kommt die planuntere Wand. Hier "verzweifel" ich schon wieder an der Fensteranordnung. Da wird es schwierig mit dem Dunstabzug.
Da ich ja auch diesen Thekensitz vor der Doppeltür nur suboptimal finde, plädiere ich ausnahmsweise für eine G-Küche.

Planunten eine Halbinsel in den Raum nach oben rein, auf die das Kochfeld kommt. Darüber dann einen neu zu kaufenden Deckenlüfter .

An die Inselrückseite könnten dann die Sitzplätze angedockt werden.


Eine Schwierigkeit sehe ich in der Erweiterung mit Küchenmöbeln. Wird es Brüche im Design wegen der Holzmaserung geben? Das können aber die Spezialisten beantworten.
Vielleicht wird auch gar nicht viel neues benötigt oder Ihr wagt bewusst etwas Kontrast.

edit: ich hab noch mal nachgerechnet, ein G geht gar nicht.
Aber planrechts die Zeile mit Spüle durchziehen bis unten, dann die planuntere Wand frei halten und in einem Abstand von ca. 1,50 m die Koch- Halbinsel von der unteren Wand nach oben (2 m lang) ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
2020-03-07 16.02.05.jpg

Ich hab das mal kurz skizziert. Spart meinen ganzen Sermon oben.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
@Pewu, der TE ist einfach poetisch unterwegs... (funktional 2xBO + DG) = (faktisch 1BO + 1DGC)
Dein Vorschlag ist für die Gegebenheiten ziemlich gut, wobei es das Einzige wegrationalisiert, was ich unbedingt mitgenommen hätte: Die DAH...

@DaVo, im Alno kannst Du jedem Objekt anklicken und mit der F4-Taste die Eigenschaften (z.B. die Maßen) beliebig anpassen.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
@isabella
Ja ja, die Poesie, die seh ich wohl...
Nur das mit den Worten und Bildern, irgendwo hat er in die HS auch 4 Heißgeräte abgebildet.

Bei der DAH bist Du nur voreingenommen. :traenenlachend:
 

DaVo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Oder sind das zwei Kühlschränke? Auf jeden Fall ist es mal kein Stand-alone in 75 cm.

Die Checkliste erlaubt leider keine 2 Kühlschränke anzugeben. Das Bild gilt: Wir wollen die Möglichkeit haben einen zweiten KS zu stellen (einen 70er einen 60er), oder eben einen breiten SBS.

1. Zeile: Vier, evt. 5. Gerät
2. Zeile: Drei Geräte, wo ist hier der 2. BO geblieben?

der TE ist einfach poetisch unterwegs...

So poetisch wollte ich gar nicht sein :think:. Ich wollte nur klarmachen, dass wir da noch Variabel sind ob es 2x BO + DG + MW (= 4 Geräte), oder 1xBO + DGC + MW (=3 Geräte) oder 1x BO + 1x kleiner DGC + Wärmeschublade + MW (= 4 Geräte) oder .... Bei allen Varianten wären es aber unterm Strich quasi die gleichen Möbel (2x 60er Einbaunische und 1 oder 2 mal 45er Einbaunische).
Wie @Evelin schon geschrieben hat: Aus 4 mach 3 ist gut möglich und derzeit der Plan.

Wir können nicht wissen, wie die Fassade aussieht, z.B. ob in darüberliegenden Geschossen Fenster in gleicher Breite und Flucht geplant sind. Da wäre es wichtig zu wissen, die Fensterposition ist nicht variabel. Ich bin auch nicht für Schießscharten.
Mein Vorschlag wäre gewesen, das Fenster nach planunten zu versetzen.

Ich dachte wenn ich die restliche Hausplanung inkl. aller Geschosse und Fensterpositionen hier vorstelle wird es wirklich viel zu viel. Grundsätzlich ist das Fenster ja verschiebbar, in unserem bisherigen Plan eher Begrenzt durch die DAH und Position KF. In dem Falle würde nur "schmaler machen" gehen. Wenn das KF ganz woanders hinwandert ist das natürlich was anderes.

Ja, normale HS sind 60 cm tief. Und es wäre auch egal bei US, dass die Ecke nur ca. 50 cm tief ist. Du nimmst Dir nur so die Möglichkeit eine HS-Wand durchzuziehen.

Vielleicht habe ich hier etwas nicht verstanden - ich habe bisher immer mit 60cm Abstand Fenster-Raumecke geplant und nicht mit 50cm (dachte ich). So könnte man mit normal-tiefen HS immer noch eine durchgehende Front ausführen. Alternativ nur den letzten HS normal-tief ausführen. Wenn ich unsere übertiefen Schränke berücksichtige und daher 75cm Abstand lasse ist das Fenster nur noch 105cm breit (bei KF Planrechts) - das wäre es uns nicht wert. Wie gesagt: Sieht anders aus, wenn das KF woanders hinkommt.

Bei der planunteren rechten Ecke ist mir aufgefallen, dass Du die US direkt aneinander stoßen lässt.

Vielleicht habe ich hier wieder etwas nicht verstanden. In meinem Plan stößt da nichts aneinander. Wir haben sogar jeweils 80cm Abstand zur Wand, was 3cm mehr sind als Nötig (unser KFB wollte das schon reduzieren). Oder was genau meinst Du?

Du hast einen weiten Weg von KS zur Arbeitsfläche.
Das stimmt leider.

Ich würde die Kücheneingangstür weglassen
Das würde aber alltägliche Laufwege deutlich länger machen (OG <> Küche; Keller <> Küche; Einkäufe/Eingang <> Küche). Hier müssten wir immer durch eine weitere Tür im Esszimmer und mit einer 180 Grad Wende laufen.

offen Getränkekisten rumstehen. Hättet Ihr gar keinen anderen Platz?
Hast Du da eine Idee? Bisher denken wir lieber in der Küche offen als irgendwo im Wohnbereich oder im Flur.
Im Moment überlegen wir über einen Tablarauszug in einem Drehtür-Schrank. Das wäre zumindest optisch besser.

Planunten eine Halbinsel in den Raum nach oben rein, auf die das Kochfeld kommt.

Eine Halbinsel in der Mitte finde ich eine spannende Idee. Da setze ich mich mal dran. Das KF würde ich da aber nicht drauf haben wollen. Wenn ich mir ansehe wieviel Dreck beim scharfen Anbraten rund um das KF entsteht und an der Nischenrückwand klebt, möchte ich das nicht auf der ganzen Insel verteilt haben. Die Erfahrung kennen wir auch von Bekannten, die eine Koch-Insel ihr eigen nennen und es nicht wieder tun würden.
Ich versuche mal KF und Spüle zu tauschen...

Eine Schwierigkeit sehe ich in der Erweiterung mit Küchenmöbeln.
So oder so i.O. für uns. Mit bewusstem Kontrast haben wir schon damals geplant. Ansonsten scheint es aber auch keine Probleme zu geben das Dekor nachzubekommen.

Nur das mit den Worten und Bildern, irgendwo hat er in die HS auch 4 Heißgeräte abgebildet.
Ich habe kein Teil im ALNO-Planer gefunden, welches unsere Schränke abbildet. Weder gibt es ein offenes Fach, in das ich eine MW stellen könnte, noch gibt es die Auszugs-Einteilung die wir haben.

Wir überlegen mal über die Halbinsel in der Mitte des Raumes und versuchen das umzuplanen ohne die Tür entfallen zu lassen (aber zu verschieben). Das wäre ja schon eine deutliche Änderung auch der Fenster-Positionen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Ein schönes Wochenende Euch auch.

Bin am Handy, daher ungeordnet meine Antwort.

Küchentür weglassen
Das Verschieben der Tür wird nicht viel bringen. Das könnte ja nur nach links passieren: da hin, wo eh die Wohnzimmertür ist.
Ihr müsst vom Keller so oder so eine 180°-Kehre einlegen um an die Arbeitsfläche zu kommen.
Dann gerade die 1,50 weitergehen, erscheint mir das geringere Übel. Und wie oft kommt das vor?

Bei Eurem Haus würden mich wirklich die Ansichten interessieren. Ich würde verschiedenes anders machen, kommt aber auf das OG an.

Planunten die zwei Fenster würde ich nochmal überdenken. Ein 1,20 breites würde völlig ausreichen. Das schränkte Euch nicht so ein in der Anordnung des Kochfeldes.

Wenn Ihr z. B. bei dem ursprünglichen U bleibt, könnte der GSP in der vorgesehenen HS. Dann planrechts die Spüle und planunten das KF.
Nach dem KF einen angesetzten Tisch in Arbeitshöhe und Hocker dazu.

Btw. das Fensterchen rechts unten im Esszimmer, muss das?
Da entstünde ohne Fenster eine Wand, an die man mal eine Vitrine für Gläser und Geschirr stellen könnte oder ein Bücherregal oder oder...
Nur eine Anregung, ich kenne Euren Einrichtungsstil ja nicht.

Welche Doppeltür soll denn da hin?
Ich fände eine Doppelschiebetür in (Milch)Glas nicht schlecht. Das gibt noch mal Licht und schafft Platz.

Jetzt die Getränkekisten.

Wir haben die in der Garage stehen. Sind im Winter schön kalt und das Bier muss nicht extra gekühlt werden.
Bei Euch springt mir direkt der "Tanzpalast" von Garderobe ins Auge (lasst die Tür da am besten weg).

Wie wär's, an die untere Seite eine Art Wandschrank zu bauen mit Regalen und Gestelle für die Kisten?

Nochmal zu den Ecken
Es sind jetzt viele Grundrisse unterwegs.
Im Foto der jetzigen Küche sehe ich auch, dass Passtücke zwischen den US verbaut sind. Also alles gut.

Die Wand planrechts bis zum Fenster würde ich auf jeden Fall auf Eure spezielle HS-Tiefe verlängern.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben