Unbeendet Besondere Raumlösung gesucht

Gecko85

Mitglied

Beiträge
5
Besondere Raumlösung gesucht

Ich versuche eine Küche selber zu bauen nachdem wir Nachwuchs bekommen haben. Am einfachsten war es mir, weil ich kein Küchenbau in Deutschland mit erlebt habe (bin aus Indien), am Plan der Küche der Vormieterin zu Orientieren. Das war für meinen Zweck gut, außer ein paar Sachen, Geräte waren ungünstig platziert, kein platz für den Trockner etc. ich habe es so weit hingekriegt. Jetzt habe ich 2 Zeilen, an beiden Zeilen sind die Elektrogeräte am Ende. Das macht den Einbau der Arbeitsplatte schwierig. Ich Erkläre es in Kürze.
APL 1: 3m, von links nach rechts, 4x40 cm METOD, WaMa (60 cm) und Trockner (60 cm) am ende.
APL 2: Senkrecht zu APL 1, beginnt mit der SpüMa (60 cm) nach fast gerade genug platz damit die WaMa von APL 1 auf geht. Links nach rechts, SpüMa, Spüle (im 60 cm METOD Unterschrank ), 40cm Metod, 5cm luft, Standherd.

Folgendes gilt zu achten
  • Herd und Spüle kann nich so groß verschoben werden (Anschlüsse, Strom)
  • Hinter ein Teil von APL 2 ist das Fenster und somit die Heizung drunter.
  • Zwischen APL1 und 2 ist der Zugang zum besagten Fenster, zum Heizungsregler und Ventil für den Heizungskreislauf. Also, überbrücken ist ungünstig.
  • PVC Boden, super weich. Die wände sind Krumm und schief. Ich vermute die sind aus Porenbeton oder KS oder der Putz ist einfach so dick.
Was ich mir überlegt habe und dabei die Probleme
  • APL 1: 3 m Massivholz, eiche (robust, nachhaltig, macht einen guten Eindruck)
    • Problem: Was mache ich über die WaMa? wg. vibrationen etc
    • Kann ich die APL auf den Trockner legen? (Mit Holzleisten o.ä)
  • APL 2: 170 cm massivholz. Ich möchte eine Belfast spüle oder spüle in voller Tiefe der APL oder Spülstein (hängt von der technischen Machbarkeit)
    • Problem: SpüMa an der freien Ende, also wie geht es mit der APL? Besonders weil diese Zeile (unter APL 2) steht „frei Im Raum“ Wg. Fenster, Heizung, etc.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 172, 165
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: N. a.
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 50

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam zu 2

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Ich möchte einheitlichen Aussehen und alles unter Arbeiteplatten
Preisvorstellung (Budget): 500 - 600 (nur für arbeitsplatten) + evtl für Werkzeuge. (So, Stichsäge)

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Untitled Drawing.jpg
    Untitled Drawing.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 187

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
:welcome:

Ja, alte krumme Wände sind ein verbreitetes Problem, das macht das Anpassen der APL an die Wand kompliziert.

Arbeitsplatten werden NICHT auf Spülmaschine, Waschmaschine oder Tumbler aufgelegt sondern die Geräte werden darunter geschoben. Die Arbeitsplatten müssen auf Wangen und Wandleisten aufliegen.

Genau da fängt bei Deiner Aufteilung das Problem an; Vorallem frage ich mich, wie Du den Trockner unterschieben möchtest, bzw. Vorziehen wenn er kaputt ist; da reicht der vorgesehen Platz niemals.

Kannst Du bitte ein paar Fotos von der aktuellen Situation einstellen?

Ausserdem benötigen wir einen Grundriss der Küche in dem alle Masse eingetragen sind.

Stehen die 3x 40cm Metod schon? Wenn nicht, könnte man überlegen wie man die Küche besser aufteilt, und ob man nicht breitere Schränke wählen kann, die dann mehr und besser nutzbaren Stauraum bieten.
 

Gecko85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Der Trocker passt ganz gut in der niche, aber die WaMa kann nur raus wenn der Trockner raus ist. Also, ungünstig ist das ein bisschen schon. Das Problem ist aber, meiner Meinung nach, folgendes


– Die zwei Geräte sind nebeneinander, und am ende der Zeile


– Zwischen den Geräten und der zukünftigen Arbeitsplatte wird ca. 1,8 bis 2cm luft vorhanden sein. Aber,


– 120 cm Arbeitsplatte ist vermutlich nicht selbsttragend


– Wenn ich hinten und an der Seite Holzleisten (z. B. BSH oder KVH, 4cm Stärke) aufbringe und die Platte drauf lege, was mache ich vorne?


– Wangen zwischen den Geräten klingt gut aber, was sind Wangen eigentlich? beim Baumarkt meines Vertrauens kennen sie das nicht.


– Die 4x40 cm stehen schon, die haben die vorhandene Schränke ersetzt. Ich habe bewusst 40cm Schränke genommen damit die Türen auch in engeren Räumen sich problemfrei öffnen lassen. Ben den alten Schränken habe ich beobachtet dass der Stauraum nicht gut genutzt war (viel luft). Übrigens, FYI, ich habe extra breitwinkel Scharnieren genommen damit wir ruhig vorm Schrank auf dem Boden sitzen und Sachen suchen können (üblich für Inder).


– Evtl. Habe ich überlegt ein 40 cm Schrank abzubauen und stattdessen 2x20cm (links und rechts eines Geräts) zu nehmen. Oder, 40 cm abzubauen und ein Tischfuß zwischen den Geräten. (Sind nur funktionelle Ideen, mal von der Ästhetik abgesehen).


Also, ich bin am ende meiner handwerklichen Kreativität für APL 1. bitte helfen! evtl. Muss ich akzeptieren dass die zwei Geräte frei stehen.


Für APL 2:


– meine frau wünscht ein stuck Arbeitsplatte neben dem Herd und die Spüle in dessen Reichweite. Also, so wie es jetzt steht ist perfekt.


Ich will für die Küche ein bisschen nachhaltig und langfristig denken, also, die APL 1 möchte ich Mitnehmen, die Fronten auch (Veddinge Grau), die Korpi (pulral von Korpus?) und APL 2, na ja, wäre schön aber nicht unbedingt. Wenn wir uns, wegen der Machbarkeit, für eine schöne Spüle entscheiden, dann wird es eine Keramikspüle (wie Vil&Boch) oder eine wie Havsen oder Bredsjön von IKEA . Aber die sind extrem schwer und vielleicht nicht gut technisch umsetzbar. Hier sind Fotos vom jetzigen Zustand. Also, ich dacht „Arbeitsplatte drauf und fertig“. Naja, schön wäre es gewesen!

Untitled Drawing 2.jpg
29F5A904-0838-4322-B4FB-5C611F3A0C60.jpeg
8DB3706E-75EB-40B3-8A7C-9D24DDF3C1E1.jpeg
FEEACDF5-FE94-4F39-8BD5-0CD51F0FE18E.jpeg
 

Gecko85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
:welcome:

Ja, alte krumme Wände sind ein verbreitetes Problem, das macht das Anpassen der APL an die Wand kompliziert.

Arbeitsplatten werden NICHT auf Spülmaschine, Waschmaschine oder Tumbler aufgelegt sondern die Geräte werden darunter geschoben. Die Arbeitsplatten müssen auf Wangen und Wandleisten aufliegen.

Genau da fängt bei Deiner Aufteilung das Problem an; Vorallem frage ich mich, wie Du den Trockner unterschieben möchtest, bzw. Vorziehen wenn er kaputt ist; da reicht der vorgesehen Platz niemals.

Kannst Du bitte ein paar Fotos von der aktuellen Situation einstellen?

Ausserdem benötigen wir einen Grundriss der Küche in dem alle Masse eingetragen sind.

Stehen die 3x 40cm Metod schon? Wenn nicht, könnte man überlegen wie man die Küche besser aufteilt, und ob man nicht breitere Schränke wählen kann, die dann mehr und besser nutzbaren Stauraum bieten.
Sorry, ich war zu eilig.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Wenn du auf der Waschmaschinenseite die Elemente neu (von rechts nach links)sortierst.
40 er Schrank-Waschmaschine-40er Schrank -Trockner-40er Schrank hast du eine vernünftige Auflage für die Arbeitsplatte .Diese dann 1x gerade durchziehen.
Auf der Spülenseite würde ich den Standherd (wenn es maßlich passt)durch einen Einbauherd mit einem Umbauschrank ersetzen.Braucht 60cm.
Dann von links nach rechts.
Wange(Stützseite)Geschirrspüler-Spülenschrank-Schrank-Herdumbauschrank mit Einbauherd.
Darüber dann die Arbeitsplatten evtl mit einer Eckschiene verbinden(Frag mal im Baumarkt ob die so etwas anbieten).Das lässt sich leichter ohne Spezialwerkzeug realisieren.
Da alle vorh. Schränke 40cm sind,würde ich diese teilweise umbauen,z BSP mehr Auszüge in einen Schrank,dafür dann der Schrank rechts neben der Waschmaschine mit einer neuen rechts angeschlagenen Tür.
Übrigens über eine neue Keramikspüle würde ich mir als letztes Gedanken machen,da sehe ich andere Prioritäten ,z. Bsp einen neuen Einbauherd.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Bitte erstelle nochmal einen vermassten und masstabsgerechten Grundriss mit Lineal. Und noch mehr Raumfotos von allen Wänden - ich kann da manches so nicht richtig einordnen.

Dank der Fotos verstehe ich auch die Unterschränke besser; ich sehe den Lösungsansatz wie Bibbi. Die Wäschegeräte müssen zwischen die Unterschränke geschoben werden, dann funktioniert das auch mit der APL und Du benötigst nur eine Stützwange oder Fuss beim GSP.
 

Gecko85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Bitte erstelle nochmal einen vermassten und masstabsgerechten Grundriss mit Lineal. Und noch mehr Raumfotos von allen Wänden - ich kann da manches so nicht richtig einordnen.

Dank der Fotos verstehe ich auch die Unterschränke besser; ich sehe den Lösungsansatz wie Bibbi. Die Wäschegeräte müssen zwischen die Unterschränke geschoben werden, dann funktioniert das auch mit der APL und Du benötigst nur eine Stützwange oder Fuss beim GSP.

Ich kann die Küche nochmal vermessen, aber der Vorschlag von bibbi finde ich ganz gut. Ich habe an der Stelle nochmal Fragen.
  1. Wie lang „darf“ der Zu- bzw. Abfluss Röhre der WaMa werden? Weil die Röhre jetzt schon um die Ecke gehen müssen zur Spüle, würde ich wenn möglich die WaMa dort lassen.
  2. Gibt irgendwelche baurechtliche, brandschutz- oder versicherungsrechtliche vorgaben zu beachten wegen Brüstungshöhe ? Also, doof klingt es, aber das sind die neue Kopfschmerzen.
Wg. Punkt 1 hatte ich gedacht, ich lasse die WaMa neben dem Wand. Ich fixiere dort ein Stuck Bauholz auf dem die APL liegen soll. Dann kann ich mir den Umbau eines Unterschranks und des Türanschlags sparen. Also, von rechts nach links Wand (natürlich), holzleiste, WaMa, 40er Unterschrank , Trockner, 3x 40er Unterschrank. Dann passt, eine 3m APL drauf und wird auch stabil sein.

Auf der Herd Seite, ja, ok, ein Einbau Herd klingt definitiv schöner als eine neue Spüle, aber ich möchte die Möglichkeiten mit bestehenden Großgeräten erstmal ausschöpfen vor ich die Anschaffung eines Herds in betracht ziehe. Weil, darüber haben wir beide kein Gedanken gemacht und es wird übrigens auch teuer. Also, hier, wie ursprünglich geplant, der Herd, 40er Schrank, Spülschrank, GSP, Stützwange. Aber, hier noch offene Fragen: Brüstungshöhe, und Stützwange (der Typ im Baumarkt kennt es nicht, bitte einen Link schicken, wenn möglich).

Wie findet ihr das? Danke nochmal für die Diskussion, das bringt mich weiter. hatte bisher eine Bau-Blockade, jetzt geht es langsam besser. Meine jetzige Fragen sind, ich hoffe, auch ohne Küchenvermessung zu beantworten.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
der Typ im Baumarkt kennt es nicht, bitte einen Link schicken, wenn möglich).
Eine Platte .die senkrecht als Stütze unter der Arbeitsplatte montiert wird.
Das Maß musst du bei dir vor Ort ermitteln.
Breite entspricht der Tiefe deiner Schränke/Geräte
Die Höhe entspricht deinem Maß bis Unterkante Arbeitsplatte.
Genauso kannst du rechts neben der Waschmaschine verfahren.
(Ich such gleich mal ein Bild)
Falls du später einen Einbauherd anschaffen willst,der braucht mindestens 60cm (besser 65cm)
Platz, damit das mit Kochfeld und Plattenausschnitt passt.
Die Entfernung von Abluss /Zulauf stehen in der Montageanweisung deiner Waschmaschine.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
KÜFO.PNG

Hier das Bild mit einer Stützwange neben einer Gerätenische.
 

Gecko85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Anhang anzeigen 306339
Hier das Bild mit einer Stützwange neben einer Gerätenische.
Danke, das ist sehr hilfreich. Ich habe mittlerweile viel gelesen und auch ein bisschen mit Kollegen ausgetauscht. Also, so ein Brett aus Leimholz Kiefer habe ich mir gekauft, das ist aber zur Not. Der Plan ist jetzt Kantholzleisten hinten (120 cm Lang) und an der Seite (60 cm) am Wand entlang to montieren, auf Korpushöhe (160 cm von 300 cm werden zu Unterschränken festverschraubt sein, hier geht es nur um den Rest, hinter den Geräten, nochmal zur Erinnerung). Damit wäre die APL nur vorne ungestüzt und ohne ein Brett dazwischen, also, kann zur Reparatur einfach nach vorne gezogen werden. Mit 4cm massive Eiche sollte die Stabilität gegen Durchbiegung relative unproblematisch sein, meine ich, so lange kein erwachsener Mensch drauf sitzt. Den Konzept habe ich der „Zuschnittdame“ im Baumarkt erklärt, sie meint auch das es hält. Also, das würde ich versuchen weil das am wenigsten der Status-quo stört. Also, die 3 Meter Seite is damit „gegessen“ würde ich so sagen. Auf der Herdseite, naja, die Spüle muss nicht unbedingt Keramik sein. Meine Überlegung damit war dass ich in etwas „investiere“ Was ich auch „wiederverwenden“ kann. Also, die 4 cm massive Eiche und die Gedankenspielerei mit der Keramikspüle.

Jetzt habe ich ein Frage an euch, also, danke für die Geduld. Ich glaube die Planung geht in Richtung “Feinschliff“. Wie bekommen ich die hintere kante zum wand dicht? Es wird ein ca. 0.5 cm spalt da sein für das Holz zum Arbeiten. Das Wand is Rohfaser Tapete (ich vermute mal, bin keine Experte, also, Fliesen sind sie auf jeden Fall nicht). Hält Silikon? Rundschnur Silikon? Aufkantung Ohne dass man da hässliche Bohrlöcher sieht? Wie geht das? Danke Tausend mal im Voraus. Grüße,
Vinay
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben