Unbeendet Landhausküche L-Form für ein EfH

Umbertel

Mitglied

Beiträge
4
Landhausküche L-Form für ein EfH

Liebes Forum,

wir bauen gerade unser EfH und demnächst steht die Bestellung für unsere Küche an. Wir haben uns schon selber und auch mit einem Küchenberater Gedanken zur Küche gemacht, würden uns aber über eure Meinung und Beratung sehr freuen. Die Küche selber soll ein Landhausküche in L-Form werden mit separater Sitzgelegenheit für unsere 5-köpfige Familie. Die Küche wird täglich zum kochen benutzt. Die Küche hat eine Tür zum Flur und zur Terrasse und außerdem eine Schiebetür zum Wohnzimmer. Die Speisekammer ist bei uns im Keller.

Besonderheit: wir hätten gerne eine tiefe Arbeitsplatte > 70 cm

Wir freuen uns auf eure Kommentare.

PS.: ein paar Dinge habe ich in dem ALNO Planer nicht ganz hinbekommen:
1) Wir hätte bei den Oberschränken gerne noch Zierleisten oben und unten.
2) Der Geräteschrank mit dem Backofen stimmt auch nicht ganz. der Backofen soll etwas niedriger und die Schublade darunter möglichst passend zu den anderen.
3) Das Induktionsfeld soll nur 60 cm breit sein, aber auf einem 100er Schrank.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
5
Davon Kinder: 3
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 170 185
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 100
Fensterhöhe (in cm): 156
Raumhöhe in cm: 262,5
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 5 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstück, Kaffee trinken

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
tägliche vollständiges Mittagessen und teilweise abends noch eine Suppe oder ähnliches.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Eher alleine

Spülen und Müll
Spülenform:
1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): 8000€ + Geräte

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss_kueche.jpg
    Grundriss_kueche.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 142
  • Grundriss_EG.jpg
    Grundriss_EG.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 155
  • front.jpg
    front.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 153
  • iso.jpg
    iso.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 150
  • seite.jpg
    seite.jpg
    108 KB · Aufrufe: 139
  • PLAN1.POS
    6 KB · Aufrufe: 42
  • PLAN1.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo und herzlich willkommen,

ich habe eben deine Datei geöffnet
1648972844148.jpg
das sieht nicht so aus wie das, was du als Ansichten eingestellt hast.

Aber abgesehen davon, wie stellst du dir den Alltag mit dieser sehr kleinen Küche vor? Wo ist der Stauraum, wo ist die Arbeitsfläche?
 

Umbertel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo Evelin,

die Datei scheint korrekt zu sein. Habe aber erst jetzt gelesen, dass hier im Forum eine ältere Version vom ALNO Planer verwendet wird. Ich hatte mir unwissend die neuste runtergeladen. Kann es daran liegen?

Bezüglich der Arbeitsfläche und Stauraum: Bis du da wirklich der Meinung, dass das alles viel zu klein ist. Wir sind die Schränke und Fächer alle mal durchgegangen und haben das mit unserer aktuellen Küche und Küche im Bekanntenkreis verglichen. Es ist sicherlich nicht sehr üppig, schien uns aber ausreichen zu sein. Arbeitsfläche ist ja links und rechts neben der Spüle vorhanden und soll durch die extra tiefe Arbeitsfläche auch noch mal etwas größer werden. Für große aktionen, wie Keksebacken kann man sich auch an den Tisch setzen? Ich wüsste jetzt leider auch nicht, wie ich Arbeitsfläche und Stauraum bei dem Grundriss noch deutlich vergrößeren könnte.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ne, es geht nicht darum, welche Version du genommen hast, es ist eben nicht das zu sehen, was du in den Ansichten dargestellt hast.

Die Küche ist für einen Neubau, 5 Personen klein. Eine RMH Küche hat mehr Stauraum, mehr AP und ist praktischer, weil es ein 2-Zeiler ist.

Ein anderes Thema ist der Tisch, wie groß soll der sein? Stell dir vor, jemand will an den Kühlschrank, da ist kein Platz um den zu öffnen. Der steht an der ungünstigsten Stelle.

Auch ein 60er Kochfeld für 5 Personen ist eigentlich nicht mehr die Norm. Deine babies wollen auch mal richtige Schnitzel essen, usw.

Es macht irgendwie nicht richtig viel Sinn tiefe US zu stellen, wenn es nur wenige sind. Damit meine ich, ein HS ist immer nur 60cm tief, man muss eine tiefere Deckseite anbringen, um die Lücke dahinter zu verdecken.

Ein Spülen US, ein GSP, eine Ecke wird immer nur 60cm tief sein, nur die AP ist tiefer.

Ein übertiefer Kochstellen US bedeutet, dass das Kochfeld weiter zur Wand eingebaut werden muss, müsst ihr ausprobieren, ob ihr noch in den Topf schauen könnt (die 170cm große Person).

stephan1.jpg

die Maße in deinem Plan sind Rohbau, dh die Fensterzeile in diesem Plan würde gar nicht passen. Gelb sind die Schränke, die tiefer sein können, auch der MUPL könnte tiefer sein, aber das ist überwiegend Müll. Unter der Spüle wäre ein normaler Auszug.

Dargestellt sind 70cm tiefe US.

Auch sind 8T€ für Landhaus wahrscheinlich knapp, denn das sind Lackküchen. Ich würde mir mit 3 Kindern keine Lackküche kaufen sondern Melamin oder Schichtstoff .

Der Raum würde sehr gut für eine L-Küche plus angedockte Insel passen.

Was du auf jeden Fall ändern solltest, wäre die Position der beiden HS.
 

Umbertel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo Evelin,

vielen Dank für die vielen interessanten Anmerkungen.

Die Datein waren doch die falschen. Habe sie korrigiert.

Wir haben uns deine Ratschläge zu Herzen genommen und hier eine neue Version ausgearbeitet. Sind uns aber noch nicht sicher, was uns besser gefällt.

Tiefe AP nur noch über US, die auch tief sein können. HS jetzt an neuer Stelle und ein HS mehr. Deutlich mehr OS.

Könntest du von deinem Vorschlag die KPL und POS Datei hochladen oder ein Bild der Küche. Uns fehlt da noch die Erfahrung/Vorstellungskraft wie das genau aussehen soll.

Die Maße sind übrigens nicht Rohbau sondern nach Innenputz.

Bei den tiefen HS wären doch aber die Schubladen und Fächer unter und über den Einbaugeräten auch tiefer, oder?
 

Anhänge

  • PLAN_mehr.POS
    7,1 KB · Aufrufe: 44
  • PLAN_mehr.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 44
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 92

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
bitte Rohbaumaße
bitte ein Grundrissbild deiner Planung, mit Ansichtbildern allein können wir nicht viel anfangen.
Bei den tiefen HS wären doch aber die Schubladen und Fächer unter und über den Einbaugeräten auch tiefer, oder?
nein, die HS bleiben, 56cm tiefer Korpus plus ca 2cm Front

ich benutze die V15, meine Pläne kann man nicht mit den neueren Versionen öffnen.

Ich hab einen Plan hochgeladen, der ist aber anders als was ich vorher eingestellt hatte, Das war nur dein Plan etwas korriert. DU kannst mit meinen Plänen weitermachen. Ich richte mich nach dem vorgegeben ALNO Raster, also 2.5cm. Deshalb sind mir Rohbaumaße lieber, weil ich "gröber" male. Wenn eine Wand 124cm lang ist, ist sie bei mir 125cm, es muss nicht genau sein, auch würde es viel zu lange dauern, einen Plan zu erstellen.

Du hast in deiner Planung die HS planrechst gestellt. In deinem vermaßten Plan sehe ich, dass die E-Planung schon abgeschlossenen ist?

Die HS planrechts sind weit weg von der Spüle, genau 2.8m, viel zu weit. Welcher soll der KS sein?

Warum geht die Abluft nicht hinter dem Kochfeld raus, also oben natürlich?

denke dir eine Planung ohne Eck aus.
 

Anhänge

  • umbertel-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 46
  • umbertel-PLAN1.POS
    6,4 KB · Aufrufe: 41

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.364
Wohnort
Bamberg
Wozu braucht ihr 2 Esstische? Für mich hat der Tisch in der Küche nichts verloren. Dafür ist der Raum zu klein. Allenfalls eine Sitzgelegenheit für 2 bis 3 Personen. Alle Hochschränke da hin wo der Tisch steht. Oder wie Evelin schrieb, eine Halbinsel, ev mit Sitzgelegenheit zum Arbeiten.
Budget ist 8000 + Geräte? Also 13 +x? Das könnte ganz knapp passen. Für eine "richtige" lackierte Landhausküche reicht das aber bei weitem nicht. Da bist du schnell in Richtung 20k unterwegs.

Edit: ups, da war schon was Neues, bevor ich mit schreiben fertig war. Viel besser so.
 

Umbertel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Anbei die neuste Version und auch Rohbaumaße.

Elektrik ist eigentlich abgeschlossen, da der Estrich aber noch nicht verlegt ist, habe ich noch die Möglichkeiten ein paar Kabel zu verlegen.

Bei den HS ist der Kühlschrank an der Wand geplant, da der Backofen direkt an der Wand oder an der Tür wohl eher schlecht ist.

Leider kann ich deine Dateien tatsächlich nicht öffnen und ich habe leider immer noch keine Idee, wie diese Halbinsel aussehen soll. Könntest du so lieb sein und ein gerendertes Bild davon hochladen.
 

Anhänge

  • rohbaumaße.PNG
    rohbaumaße.PNG
    16,3 KB · Aufrufe: 99
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 97
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 99
  • PLAN_mehr.POS
    7,4 KB · Aufrufe: 37
  • PLAN_mehr.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 43

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ok, du bist leider sehr spät bei uns gelandet.

Eine ganz einfache Planung mit 3 Thekenplätzen für die kids wäre sowas, eine sehr sehr praktische Küche
umbertel21.jpg
1648989290655.jpg
ignoriere fraben, Schrankhöhen, Abkofferung.

Der schmale US auf der Inselrückseite soll verhindern, dass sich die kids an einer Thekenecke anstoßen.

Aber dies ist wohl nicht möglich, weil das Wasser auch schon liegt oder kann man da noch was machen? Die einzige Möglichkeit wäre ein U, was aber schlecht ist mit 5 Personen, man steht sich im Weg, blockiert Auszüge.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
das ist das U, mit der Spüle vor dem Wasseranschluss
umbertel31.jpg
dieses layout ist halt viel schlechter als das layout in #10.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.273
Definitiv #10. Leider besteht der Küchenraum hauptsächlich aus Verkehrsweg, Evelins Planung holt dennoch viel mehr aus dem Raum als die Ls und Us und in dem Haus ist um ehrlich zu sein kein Platz für zwei Essplätze.

Landhaus im Sinne von Rahmenfronten ist nicht im Budget, aber man kann auch mit besonderen Griffen, eine Arbeitsplatte in Holzoptik und passender Deko ein gemütliches “landhäusiges“ Raum erzeugen. Für eine 5-köpfige Familie sollte die Küche aber hauptsächlich gut nutzbar sein.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben