Unbeendet Die besondere Landhausküche soll es werden

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Die besondere Landhausküche soll es werden

Ja, Kerstin, schade, dass der Kühlschrank untergebracht werden muss.
Jetzt kommt er etwas verschoben.
Der Oberschrank über der Halbinsel stört mich noch
Wie viel Platz für die Türen braucht der Kühlschrank eigentlich neben sich?
 

Anhänge

  • Afru 4 plan.jpg
    Afru 4 plan.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 132
  • Afru 4 draufsicht.jpg
    Afru 4 draufsicht.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 120
  • Afru 4 planlinks.jpg
    Afru 4 planlinks.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 116
  • Afru 4 planoben.jpg
    Afru 4 planoben.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 120
  • Afru 4 planrechts.jpg
    Afru 4 planrechts.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 124
  • Afru 4 planunten.jpg
    Afru 4 planunten.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 116

afru

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
AW: Die besondere Landhausküche soll es werden

Schönen Guten morgen
Ja der Kühlschrank muß leider auch irgendwo hin unser Esszimmer hat dafür keinen Platz mehr.
Der Hochschrank links neben der Sbs sieht einzeln so verloren aus.Ich glaube ich messe das nochmal aus wenn der Sbs dort stehen bleibt.

Über der Insel gefallen mir die Schränke auch nicht,dann doch lieber an der Wand.

Und die Arbeitsfläche von nur 90cm zwischen Halbinsel und der anderen Seite ist auch sehr wenig.150cm wollte ich da eigentlich schon noch haben,also der 90er für die Spüle und 60er geschirrspüler.
Die Insel kann ruhig etwas in den Raum reinstehen.
 

Anhänge

  • DSC03372.jpg
    DSC03372.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 116

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Die besondere Landhausküche soll es werden

Wenn du quasi als Gangbreite den 90er und den 60er daneben haben willst, dann wird bei einer Halbinsel von 90 cm Tiefe diese aber 60 cm in den Raum ragen. Das wird doch viel zu eng um den Tisch.

Und, was stört denn, wenn rechts und links der Spüle gleich die jeweiligen U-Schenkel kommen?

Und, welche V&B-Spüle habt ihr denn ins Auge gefaßt?


Elke, hier eine typische Einbauskizze eines SbS .. Siemens :
-
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Die besondere Landhausküche soll es werden

Kerstin, man darf also andere Möbel direkt daneben platzieren, bis auf einen Backofen, richtig? Die Türen der anderen Möbel müssen sich natürlich gut öffnen lassen.
Diese Superkühlschränke stören fast immer, besonders in kleineren Küchen.

PS dann wäre in Plan 39 noch etwa 40cm Platz bis zum Kühlschrank, so hat er die Schränke daneben jetzt ja auch stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

afru

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
AW: Die besondere Landhausküche soll es werden

Wir wollen von V&B das Doppelbecken nehmen also 90er Aufsätzbecken.
Wir haben jetzt 155cm platz zwischen den Arbeitsplatten wenn wir das auf 90cm reduzieren wird das meiner Frau sicher nicht gefallen.
Rechts bis zum Wandende sind es 250cm aktuell ist die Insel bis 280cm
60 Ecke / 90 Spüle / 60 Geschrirrspüle/ 60 Ecke zur Insel = 270cm
Wenn ich also 30cm Regale an die Insel baue komme ich auf 300cm was wohl wirklich ein wenig zu weit ist.Gibt es keine schmaleren Regale?Vielleicht nur 15 oder 20cm?
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Die besondere Landhausküche soll es werden

Hmm, warum verstehe ich das nicht? Bin wohl zu blöd.
Die jetzige Halbinsel steht also im Essbereich und ragt 2,80m in den Raum hinein Richtung Kühlschrank?
Vielleicht kannst Du das mit dem Alnoplaner visualisieren?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Die besondere Landhausküche soll es werden

Nee, Elke, von der Schenkellänge der Halbinsel ist hier nicht die Rede.

Sondern von dem U-Bogen, also Wand planoben. Die ist ja nur 250 cm, aktuell ist sie aber auch schon mit 280 cm belegt und ragt quasi rechts zum Esstisch rüber. Der Tisch ist doch 220 cm lang - oder? Wie breit denn?

Ich halte 150 cm zwischen den Schenkeln ja fast schon für zuviel. Man nutzt die Halbinsel ja dann gar nicht, weil sie von der anderen Zeile zu weit weg ist.

Afru, was soll denn auf der Halbinsel passieren? Wenn sie effektiv sein soll, sollte sie auf jeden Fall mehr als 60 cm haben.

Elke, auch ein Backofen kann theoretisch neben einem SbS stehen. Generell muss so ein SbS dann sinnvollerweise rechts und links Wangen in normaler Hochschranktiefe haben, damit direkt anschließende Hochschränke kein Problem beim Ausziehen von Auszügen etc. haben.

Afru ... wenn man eine neue Küche will, dann sollte man sich auch mal gedanklich vom vorhandenen Lösen und Vorschläge für sich selber durchspielen und die Ergebnisse dann aber auch mit mehr als "gefällt nicht" im Thread zur Verfügung stellen, denn sonst können wir eure Prioritäten nicht erahnen und ihr nutzt nicht die Möglichkeit grundsätzliche Abläufe mal zu durchdenken.
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Die besondere Landhausküche soll es werden

Nachdem ich Gatto, Bilder und Ikea studiert habe, ist mir klar, dass die Insel etwa so sein soll bzw ist, kann das sein?
Der Tisch ist noch zu groß
Afru 6.jpg

Der Platz zwischen Zeile und Insel muss nicht so weit sein, mein ich auch. Die Spülmaschine könnte auch in der Zeile untergebracht werden. Platz um den Esstisch herum wäre mir wichtiger.
Vielleicht bekommt Afru eine Alno Planung hin, das würde helfen.
 

afru

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
AW: Die besondere Landhausküche soll es werden

Genau Kerstin 250cm ist die rechte Wand lang und die jetzige Halbinsel geht noch 30cm in den Raum rein.
Im Moment ist die Halbinsel mehr Ablage für zb Keksdosen oder ne Saftpresse,wäre schön wenn man sie breiter machen könnte aber bei 90cm Abstand zur anderen Seite wird es schon sehr eng besonders wenn man mal zu zweit oder dritt in der Küche arbeiten will.
Der Esszimmertisch ist 220cm lang und 100 breit.Steht allerdings nicht mittig sondern zur Gegenüberliegenden Wand versetzt da wir sonst Probleme mit der Tür im Erker haben.

Ein anderes Fot habe ich gerade nicht zur Hand und bin erst Samstag wieder daheim
 

Anhänge

  • DSC03437.jpg
    DSC03437.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 121

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Die besondere Landhausküche soll es werden

Wie wäre es denn so? Zeile an der Wand übertief, Arbeitsfläche und Stauraum dürften etwa gleich mit der Halbinsellösung sein.
Mir würde das Luftigere und Klarere gefallen.
Tisch nach planrechts schubsen.
 

Anhänge

  • Afru 7.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 110
  • Afru 7.POS
    13,4 KB · Aufrufe: 138
  • Afru 7 plan.jpg
    Afru 7 plan.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 285
  • Afru 7 draufsicht.jpg
    Afru 7 draufsicht.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 118
  • Afru 7 planoben.jpg
    Afru 7 planoben.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 116
  • Afru 7 planrechts.jpg
    Afru 7 planrechts.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 134
  • Afru 7 planunten.jpg
    Afru 7 planunten.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 132

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Die besondere Landhausküche soll es werden

Die Treppe ist anders als im Grundriss? Man sieht neben dem SbS noch eine kleine Mauer.
 

afru

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
AW: Die besondere Landhausküche soll es werden

Also wir wollen ungerne von der Halbinsel weg,gerade das ist es was uns so gut gefällt :-) Deswegen habe ich damals ja eine nur mit Arbeitsplatten und der Bastmatte gebaut.

Hänge noch ein Foto an wo man die Treppe besser sehen kann.
Und eins von damals wo noch keine Küche oder Esstisch stand.
 

Anhänge

  • DSC03433.jpg
    DSC03433.jpg
    54 KB · Aufrufe: 134
  • CIMG1308.jpg
    CIMG1308.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 143

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Die besondere Landhausküche soll es werden

Elke, genauso würde ich das dann auch machen, wenn das mit SbS etc. unbedingt sein soll. Das gibt Luft. Wobei man da mit dem SbS wg. Türöffnung noch etwas tricksen muss. Ich hatte ihn mal an der Wand planoben gedacht. Dann ist auch die Öffnungsrichtung Kühlteil Richtung Küche. Sieht aber auch seltsam aus, deshalb bin ich wieder davon abgekommen.

@afru ... wo tauchen denn plötzlich die Mitkocher auf? Unsere Checkliste haben wir nicht nur, damit die Seiten gefüllt werden ;-)

Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Alleine
 
Zuletzt bearbeitet:

afru

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
AW: Die besondere Landhausküche soll es werden

:-) Ich koche zwar nicht selber aber stehe ja auch oft gerne in der Küche oder hole was aus den Schränken.Und bin auch nicht der schmalste.
90cm sind wirklich zuwenig Platz.
In der Regel kocht halt nur meine Frau aber es soll auch keine reine Singleküche sein wenn wir mal Kinder kriegen will man ja nicht gleich Neu Planen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Die besondere Landhausküche soll es werden

Was hältst du denn von Elkes offenem Entwurf?

90 cm:
-

Bei einem 100 cm breitem Tisch sollte man sich den Tischraum aber auch nicht unnötig einengen. Denn, wenn Kinder da sind, bringen die gerne Freunde usw. mit und dann wird es eng um den Tisch und mit den Möglichkeiten auch bei Sitzenden vorbeizukommen. Und, die Tischposition so zu wählen, dass man auch an die Schränke der Halbinsel rankommt.

Welches Element im Erker ist denn zu öffnen? Bitte Planungsgrundriss-Richtungsangaben nutzen (links, Mitte, rechts oder ganz rechts?)
75176d1333022457-die-besondere-landhauskueche-soll-es-werden-afru-7-plan.jpg



Der Tisch ist ja wohl auch eckig, 220x100 cm
 

afru

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
AW: Die besondere Landhausküche soll es werden

Wir möchten auf keinen Fall auf die Insel verzichten.

Der Erker ist auf der linken Seite zu öffnen zum Garten hinaus.Daher steht der Tisch auch nicht mittig sondern halt eher von der Küche weg.
Der Tisch steht mit 7 Stühlen dort und ist im Erker bis vor die Wand geschoben.
Ist Für die in der Ecke sitzenden nicht optimal aber damit leben wir bisher ganz gut und es klappt auch auf großen Familienfeiern.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Die besondere Landhausküche soll es werden

Wie wäre es mit eiem 2 zeiler?

Spülenzeile 80cm tief, 242,5cm breit

12,5 cm blende, dahinter könnte das wasser aufputz verlegt werden
90cm Spülenunterschrank
60cm Müll unter APL

80cm breiter, 40cm tiefer drehtürenschrank vor Kopf

hinten -zum Esszimmer -entsprechend verkleidet

Herdzeile:
(evtl hier noch ein regal und über den SbS noch einen Hängeschrank um ihn einzubinden, habe ich jetzt aber noch nicht dargestellt)

SbS
60cm BO
Tote Ecke
120cm 1-1-2-2
120cm 1-1-2-2
60cm GSP (evtl in der sleben Frontaufteilung wie die anderen beiden?

Anmerkung: Ich finde einen hochmodernen SbS in einer bewusst auf neu getrimmten Lanshausküche leider gar nicht so toll :/ dabei finde ich beides seperat :kiss:

Hängeschränke habe ich übernommen, mit dem 80cm drehtürenschrank, der Platz für Gläser etc. bietet können die Gläashänger jetzt auch rein zu Dekozwecken genutzt werden.
 

Anhänge

  • A1a.JPG
    A1a.JPG
    38,2 KB · Aufrufe: 120
  • A2.jpg
    A2.jpg
    39 KB · Aufrufe: 139
  • A3.jpg
    A3.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 133
  • A4.jpg
    A4.jpg
    29 KB · Aufrufe: 139
  • Afru _LQ_V1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 119
  • Afru _LQ_V1.POS
    13 KB · Aufrufe: 105

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Die besondere Landhausküche soll es werden

Aber, was soll denn in Zukunft das Ziel der Halbinsel sein? Um sie zur Abstell- und Ablagefläche verkommen zu lassen, dafür schnürt sie den Raum eigentlich zu sehr ein.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Die besondere Landhausküche soll es werden

Naja, als Spülenhalbinsel könnte man dort wenigstens noch direkt neben der Spüle schnippeln.

Das ganze wäre auch noch Seitenverkehrt denkbar, ich weiss nur nicht wie hoch die Bereitschaft ist die Anschlüsse zu verlegen???

Dann wäre der SbS zumindest zur Richtigen Seite hin zu öffnen, und viel mehr Licht nehmen die Hochschränke glaube ich auch nicht weg als die bisherigen Hängeschränke.

Übrigens finde ich die Variante hochschrank neben SbS noch überarbeitungswürdig, da müsste dann mit dem KFB mal geguckt werden welche Möglichkeiten der jeweilige hersteller anbietet, das es homogen wirkt.

Herdzeile jetzt
Blende
60cm GSP
120cm 1-1-2-2 mit Kochfeld
120cm 1-1-2-2
Tote Ecke
20cm Regal für Kochbücher
60cm Hochschrank BO
SbS

Spüleninsel:
Blende
90cm Spüle
60cm Müll unter APL (hab ich in der darstellung noch anders herum, sorry)

120cm Drehtürenschrank in 40cm tiefe vor Kopf

80cm Stauraumschrank

ne nach bleiben könnte die Insel 75-45 augeteilt werden oder 60-60 von der Tiefe


Die Ecke zur schrägen wand müsste entsprechend verkleidet werden., bei einer Tiefe von 120cm könnte hier gut Teig ausgeroltl werden etc.


Hängeschränke: 80-90cmDAH-80
 

Anhänge

  • Afru _LQ_V2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 119
  • Afru _LQ_V2.POS
    13 KB · Aufrufe: 107
  • Afru1.JPG
    Afru1.JPG
    38,1 KB · Aufrufe: 126
  • Afru2.jpg
    Afru2.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 135
  • Afru3.jpg
    Afru3.jpg
    33 KB · Aufrufe: 150
  • Afru4.jpg
    Afru4.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 140
  • Afru5.jpg
    Afru5.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 140

afru

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
AW: Die besondere Landhausküche soll es werden

Mit dem Zweizeiler bringt Probleme mit Wasseranschluß und Ablauf und wir verlieren wieder viel Arbeitsfläche.
Die Halbinsel soll weiterhin als Abstellfläche genutzt werden.Das will ich auch nicht irgendwo in die Küche quetschen.

Der Sbs ist wirklich sehr Modern aber nen neuer Kühlschrank muß auch nicht noch extra sein.Ich rechne mal 7-8k für Möbel und 2-3k für Geräte und Spüle (Spülmaschine+Induktionfeld 80cm+V&B Doppelbecken+Herd)
Sind die drehschränke nicht verdammt teuer?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben