Unbeendet Die besondere Landhausküche soll es werden

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Die besondere Landhausküche soll es werden

Dein Plan von Halbinsel geht aber nicht auf.

Du mußt rechnen:
- 65 cm tote Ecke
- 90 cm Spülenschrank
- 60 cm GSP (war deine Idee)
- mind. 65 cm tote Ecke zum Essbereich hin, damit wenigstens eine 60 cm tiefe Halbinsel entsteht ... wobei ich zu 60 cm ungern Halbinsel sage ;-)
--------------------
=280 cm

Wundervoll abstellen (und nicht so im Blickfeld) kann man in Elkes Plan links unten. Dafür arbeiten rechts und links der Spüle, wobei rechts der Spüle sogar noch der Kaffeeautomat stehen kann.
75176d1333022457-die-besondere-landhauskueche-soll-es-werden-afru-7-plan.jpg
 

afru

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
AW: Die besondere Landhausküche soll es werden

280cm haben wir doch jetzt auch schon.Alternative wäre statt dem 60cm Geschirrspüler vielleicht nen 45 oder 30cm Schrank und den Spüler neben die Tote Ecke am Fenster.Dann könnte man die Insel etwas breiter gestalten.90cm sollte man machen oder geht auch weniger?
Es müssen auch keine Schränke sein sondern Regale gefallen uns eh besser.

Ich probier mich nochmal mit dme Alnoplaner,wie kriegt ihr das mit den Ecken und Treppen hin?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: Die besondere Landhausküche soll es werden

Du lädst Dir die *.pos und die *.kpl (z.B. von Elkes Planung) auf Deinen PC und öffenst es aus dem Alno raus; dann speicherst Du es unter einem neuen Namen ab und kannst selber schieben.

;-)
 

afru

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
AW: Die besondere Landhausküche soll es werden

Hab jetz mal etwas gespielt wie es mir gefallen würde.
Das mit dem tisch passt wirklich so.
 

Anhänge

  • Afru.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 107
  • 14.jpg
    14.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 111
  • 13.jpg
    13.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 143
  • 12.jpg
    12.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 128
  • 11.jpg
    11.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 120

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Die besondere Landhausküche soll es werden

Afru, bitte immer eine Ansicht des Alnogrundrisses mit einhängen ... STRG+ALT+S im Planungsmodus, alles beschrieben in Alnohilfe Kapitel 3 ... so sieht man jedenfalls keine Abstände, kann keine Schrankbreiten erkennen usw. Außerdem fehlt die POS-Datei.

Wolfgang, das müßte man mal probieren, in wieweit das mit dem Tisch kollidiert. Die Hochschrankecke einfach nur tot?
 

afru

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
AW: Die besondere Landhausküche soll es werden

Wolfgang ist das ein hoher Eckschrank?
Die Rempp Jütland fanden wir auch Klasse,nur die hat hier in der Gegend auch kein händler
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Die besondere Landhausküche soll es werden

So wie Afru eben gepostet hat, hatte ich auch probiert.
 

Anhänge

  • Afru 8.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 106
  • Afru 8.POS
    13,6 KB · Aufrufe: 113
  • Afru 8 plan.jpg
    Afru 8 plan.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 108
  • Afru 8 draufsicht.jpg
    Afru 8 draufsicht.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 102
  • Afru 8 planlinks.jpg
    Afru 8 planlinks.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 109
  • Afru 8 planrechts.jpg
    Afru 8 planrechts.jpg
    41 KB · Aufrufe: 94

afru

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
AW: Die besondere Landhausküche soll es werden

Elke das gefällt mir auch schonma sehr gut.Was hälst du von nem zweiten Hochschrank in der Ecke?
 

Anhänge

  • afruplan.jpg
    afruplan.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 110

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Die besondere Landhausküche soll es werden

Wolfgangs Plan mal schnell grob geplant.

Wo soll noch ein Hochschrank hin? Neben den Backofen? Backofen etwas nach planrechts?
 

Anhänge

  • Afru 9.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 125
  • Afru 9.POS
    12,8 KB · Aufrufe: 102
  • Afru 9 plan.jpg
    Afru 9 plan.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 103
  • Afru 9 draufsicht.jpg
    Afru 9 draufsicht.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 108
  • Afru 9 planrechts.jpg
    Afru 9 planrechts.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 102

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Die besondere Landhausküche soll es werden

Verstehe, beim Posten konnte ich das Bild nicht sehen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Die besondere Landhausküche soll es werden

Also, ich finde die Tischsituation ja so einfach nicht schön. Das mag jetzt noch gut gehen, wenn man zu zweit ist, wenn aber mal Kinder da sind, will man ja die Küche nicht neu planen ;-) ;-) ;-) ;-)

Deshalb sollte der Tisch doch etwas mehr Luft bekommen. Wenn ich es recht verstehe, ist da auch nach planunten noch eine zusätzliche halbhohe Mauer zur Treppe hin.

Jetzt mal das "Immer an der Wand lang" plus eine Insel zum Abstellen. Damit wirkt die Küche nicht ganz so wie eine Barriere. Praktisch kann die Insel auch bei Feiern sein, wenn man das Buffet anrichtet, weil man rundherum gehen kann.

Der SbS jetzt günstig mit dem geöffnetem Kühlteil zur Wand-APL hin bzw. auch zur Insel.

Bei den Hochschränken unter dem Klappfach für die Standmikrowelle ein Schrankfach mit Innenauszügen für Vorräte, daneben der Hochschrank für den Backofen in angenehmer Bedienhöhe.

Neben dem SbS zunächst die GSP, dann der Müll unter der APL.

Die Spüle habe ich auf 60 cm reduziert --> V&B 60er Spülstein
SPUELSTEINE_KIT_3.jpg


und außerdem die Spüle an die Wand planlinks gelegt. Diese Wasserverlegung sollte durch die tote Ecke problemlos möglich sein ... ( wobei, wir wissen ja noch immer nicht die genaue Position des Wasseranschlusses, Stichwort vermaßter Grundriss .. ich muss es leider mal wieder wiederholen. Es ist sehr mühsam, sich alle Infos aus x Beiträgen zusammenzusuchen. Es gibt eine genaue Anleitung was sinnvoll ist ... leider wird sich in den wenigstens Fällen dran gehalten. Das hält auf ;-) )
 

Anhänge

  • kf_afru_20120329_kb_var2.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 100
  • kf_afru_20120329_kb_var2.POS
    15,5 KB · Aufrufe: 93
  • kf_afru_20120329_kb_var2_Ansicht1.jpg
    kf_afru_20120329_kb_var2_Ansicht1.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 208
  • kf_afru_20120329_kb_var2_Ansicht2.jpg
    kf_afru_20120329_kb_var2_Ansicht2.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 210
  • kf_afru_20120329_kb_var2_Ansicht3.jpg
    kf_afru_20120329_kb_var2_Ansicht3.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 106
  • kf_afru_20120329_kb_var2_Ansicht4.jpg
    kf_afru_20120329_kb_var2_Ansicht4.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 114
  • kf_afru_20120329_kb_var2_Ansicht5.jpg
    kf_afru_20120329_kb_var2_Ansicht5.jpg
    236,5 KB · Aufrufe: 104
  • kf_afru_20120329_kb_var2_Ansicht6.jpg
    kf_afru_20120329_kb_var2_Ansicht6.jpg
    253,7 KB · Aufrufe: 180
  • kf_afru_20120329_kb_var2_Grundriss.jpg
    kf_afru_20120329_kb_var2_Grundriss.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 317

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Die besondere Landhausküche soll es werden

Afru, dein Plan hat nur gut 65 cm Durchgang in den Küchenbereich ... das ist dann die echte Engstellt. 90 cm Arbeitsgangbreite sind dagegen üppig ;-)
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Die besondere Landhausküche soll es werden

Hallo,
der Winkel neben der Spüle ist flexibel. Muß man halt mal ausprobieren...

Die Hochschrank -Ecke ist eine tote Ecke. Kann aber auch mit einem Eckschrank verbaut werden. Von Rempp gibt es da eine große Auswahl.

@ afru

ja, dass ist die Jütland. Die haben wir allerdings auch nicht in der Ausstellung.
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Die besondere Landhausküche soll es werden

Mit der einen Tür vom Kühlschrank könntest Du auch Probleme bekommen.

Afru 10 plan.jpg

Kerstin, die Idee ist mal wieder gut. So langsam wird es was.
 

afru

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
AW: Die besondere Landhausküche soll es werden

Bin Samstag wieder daheim dann Messe ich alles nochmal durch.Von der rechten Wand zur Ecke Kühlschrank sind es 250cm.Besser also nur einen 90er Schrank dann habe ich 100cm Durchgangsbreite.

Sorry wegen dem Wasseranschluß wußte nicht wie ich den Eintrage.Er sitzt genau unter dem linken Küchenfenster in der toten Ecke.
Noch eine Info die deckenlampe der Küche ist mittig im Raum und der Lichtschalter dazu direkt links neben dem Sbs.
 

afru

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
AW: Die besondere Landhausküche soll es werden

Was haltet ihr von der Möglichkeit hier
 

Anhänge

  • Afru2.POS
    12,6 KB · Aufrufe: 91
  • afruplan3.jpg
    afruplan3.jpg
    31 KB · Aufrufe: 115
  • 20.jpg
    20.jpg
    34 KB · Aufrufe: 138
  • 21.jpg
    21.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 149
  • Afru2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 99

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Die besondere Landhausküche soll es werden

Im Grunde ist das eine unschöne Ecke für den Backofen. So ein bißchen Nische, weil da ja gleich der tiefere SbS kommt, links der andere Hochschrank , also wenig Ellbogenfreiheit.

Und der Tisch ist immer noch eine eher wenige-Personen-sitzen-bequem - Variante.

Außerdem Insel nur 60 cm tief :rolleyes: und das mit Eckschrank . LeMans ?

Was spricht gegen die Ablageinsel mitten in der Küche?
 

afru

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
AW: Die besondere Landhausküche soll es werden

Das mit der Mittelinsel muß ich mit meiner Frau besprechen ob ihr das recht ist.
Wir hatten bisher auch immer nur 60cm und es stört uns nie bei der Halbinsel.
Bei Partys viel Platz für Knabbersachen.

Der Eckschrank soll kein Lemans werden sondern einfach nur ne Ecknische zum verstauen von unbequemen Sachen sein.
Mit dem tisch geht eh nicht anders da wir sonst wegen der Tür zuwenig Platz haben,also der bleibt so wie er steht.
Der Platz reicht gut für 7 Personen aus.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben