Der lange Weg zur Küche im neuen (Miets-)Haus

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Man könnte natürlich die Hochschränke zusammen fassend an die 2,7m Wand planrechts planen, aber dann wären Elektroarbeiten notwendig, da dort lediglich nur eine Steckdose da ist und ich vermute der Vermieter würde es nicht zustimmen.
 

Küchenmonster

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Was die Elektroarbeiten anbelangt, bin ich eigentlich ganz optimistisch, dass da sogar was möglich wäre. Bin mir nur nicht so sicher, wie kostenintensiv solche Arbeiten sind. Habe da null Erfahrung und ein bißchen muss man natürlich auch auf das Budget achten.

Die Flugzeugträgervariante sagt mir bisher am ehesten zu, wobei sich mir da einige Fragen stellen.

1. Das Hauptproblem sehe ich, wenn die Balkontüre geöffnet ist. Diese ragt mit ihren ca. 90 cm in den Raum rein und schneidet mir den Weg ab. Will ich also irgendwas vom Balkon rein oder raus bringen, muss ich immer erst durch die Türe, diese ein Stück weit schließen, bevor ich weiter gehen kann. So schön die Lösung ansonsten ist, ist das fast schon ein KO-Kriterium für mich. Denn der Balkon wird vermutlich schon ein zentraler Ort für uns sein.

2. Ich frage mich weiterhin, ob das ganze Konstrukt dann nicht einfach zu eng wirkt. Dem Raum fehlt wahrscheinlich an jeder Seite jeweils 1 Meter, um solch einen Flugzeugträger so unterzubringen, dass es auch optisch was hermacht. Oder seht ihr das anders?

3. Wäre bei dieser Lösung die Wasseranschlüsse noch erreichbar (falls wirklich mal was ist)?


Ich baue gleich einfach mal was mit der Zeile an der Türe. Den Einwand mit den Abständen habe ich natürlich gehört. Aber ich mach trotzdem mal.

Vielleicht hat ja noch jemand eine zündende Idee. Bei mir will die noch nicht wirklich kommen. Ich bin gespannt, was man mir im Küchenstudio morgen vorschlägt, wobei ich da ehrlich gesagt nicht zuuu viel erwarte.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
so hier mein Vorschlag.

Von planoben links beginnend
30cm Blende
60er GSP
60er US 3-3 mit Spüle
40er US 3-3 mit MUPL
60er HS mit BO+Mikro
60er Solo KS
Blende

Die OS sind 3 x 80cm breit.

die Insel ist 200 x 100cm gross + Sichtseiten + 30-35cm Theke.
Die US auf der Kochseite
60
80(Kochfeld)
60
Rückseitig, mindertief, 1 x 90, 1 x 45 mit Türen.

Der Zeilenabstand von Insel zu 120er US planrechts beträgt 105cm, zur Fensterfront 108cm, zur Spülenzeile 105cm.

Zeilenabstände und Schrankaufteilungen nach Wunsch anpassen. Die grüne Fläche ist die geöffnete GSP Tür.

Küchenmonster1.JPG Küchenmonster2.JPG Küchenmonster3.JPG Küchenmonster4.JPG
 

Anhänge

  • Küchenmonster_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 121
  • Küchenmonster_Evelin_PLAN2.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 127

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Keine Ahnung wie ernsthaft eure Überlegungen sind zu kaufen und ob es sich mal realisieren wird (man weiß ja nie), aber habt ihr mal überlegt, Küche und Wohnraum zu tauschen? Dann könnte man ein L mit einer Insel planen, wo nichts im Durchgang steht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ein Bild hatte ich noch vergessen. Falls man zwischen den beiden Türen Abstellfläche für eine Kaffeemaschine usw möchte.

Küchenmonster5.JPG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
oh, ja, das ist ein Problem. Also noch mal vo vorne .... ich war so auf's Wasser fixiert ...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ok, jetzt hab ich meinen Fehler gefixt.

Die Insel ist 2 x 100+35 Überhang.

Planoben GSP - 60 Spüle - 40 MUPL - 60 - 90 Kochen - 40

Küchenmonster41.JPG Küchenmonster42.JPG
 

Anhänge

  • Küchenmonster_Evelin_PLAN4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 140
  • Küchenmonster_Evelin_PLAN4.POS
    8,2 KB · Aufrufe: 131

Küchenmonster

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
@Anke Stüber: Wir haben das schon einmal kurz überlegt. Aber wie Du schon sagst, man weiß ja nie. Und für "man weiß ja nie" ist uns der Aufwand / das Risiko derzeit zu hoch. Zumal wir auch festgestellt haben, dass das Wohnzimmer aufgrund der schönen Aussicht eigentlich da bleiben sollte. Aber dennoch danke für Deine Anregung!

@Evelin: Vielen Dank für Deinen Entwurf. Beim ersten hatte ich mich auch gefragt, wie das mit dem Strom klappen soll. Der zweite gefällt mir aber richtig gut. Das ist denke ich eine sehr gute Ausgangsbasis. Vielen Dank und Grüße nach Perth.

Ich muss ja sagen, dass sich diese Flugzeugträger -Idee jetzt schon bei mir festgesetzt hat. Aber wenn man es realistisch betrachtet, ist der Entwurf von Evelin wahrscheinlich wesentlich pragmatischer umzusetzen, oder?
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Also ich sehe jetzt die Laufwege beim Flugzeugträger nicht so problematisch. Jenseits der Tage in denen man in Deutschland tatsächlich draußen essen kann, wird das Essen ja planunten am Esstisch stattfinden. Und ist die Balkontür in der Küche eigentlich der einzige Gartenzugang?

Ob der Balkontür habe ich jedoch die HS (Kühli + Ofen) nach planoben gestellt. Auf die Weise verbraucht ihr rechts weniger Platz. Im Vgl.: Die Insel ist jetzt 120cm tief! Dennoch sind links 133cm Durchgang. Vorher waren es bei einer Inselbreite von 100cm nur 120.

Für den Übergang HS zu Insel könnte man Rollädenschränke als Gerätegaragen setzen. Alternativ gingen natürlich auch einfach Regalböden, eventuell schräg, also von der Tiefe der HS rechts über die 120cm Breite bis fast 0cm links als Anschluss an die planobere Wand.

Bez. Wasseranschluss an Ist-Stelle müsste man sehen, wie man den im Sockelbereich verkleidet, da steht in der Planung jetzt einfach mal ein 60er US, in dem die Rohre von den Anschlussreglern Aufputz laufen könnten. Da sowieso die Stühle davor stehen, sieht man das nur, wenn man davor steht.
 

Anhänge

  • Küchenmonster_Pari_V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 122
  • Küchenmonster_Pari_V1.POS
    6,4 KB · Aufrufe: 115
  • Küchenmonster_Flugzeugträger_GR.JPG
    Küchenmonster_Flugzeugträger_GR.JPG
    110,6 KB · Aufrufe: 150
  • Küchenmonster_Pari_V1_GR.JPG
    Küchenmonster_Pari_V1_GR.JPG
    103,8 KB · Aufrufe: 155
  • Küchenmonster_Pari_V1_1.JPG
    Küchenmonster_Pari_V1_1.JPG
    548,4 KB · Aufrufe: 164
  • Küchenmonster_Pari_V1_2.JPG
    Küchenmonster_Pari_V1_2.JPG
    574,3 KB · Aufrufe: 167

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Alternativ (Insel wie V1) könnten auch noch mindertiefe HS nach oben links. Wasseranschluss dann über den rechten HS unten zugänglich.

Beim linken müsste man schauen, was ihr mit der Tür bis Heizungshöhe macht. Also entweder abfinden damit, dass die nicht ganz aufgeht oder Kombi aus Blende und schmalerer Tür.

Außerdem visualisiert, was ich mit schrägem Regalboden meinte. Da die im Alno nervig anzulegen sind, aber nur einer ;-)
 

Anhänge

  • Küchenmonster_Pari_V2_1.JPG
    Küchenmonster_Pari_V2_1.JPG
    508,3 KB · Aufrufe: 156
  • Küchenmonster_Pari_V2_2.JPG
    Küchenmonster_Pari_V2_2.JPG
    539,3 KB · Aufrufe: 160
  • Küchenmonster_Pari_V2_GR.JPG
    Küchenmonster_Pari_V2_GR.JPG
    91,2 KB · Aufrufe: 148
  • Küchenmonster_Pari_V2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 120
  • Küchenmonster_Pari_V2.POS
    6,7 KB · Aufrufe: 115

Küchenmonster

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
@pari79: Auch Dir danke für Deinen Entwurf. Deine Variante 1 ist wirklich richtig schick. Da sagt mein Herz schon: machen, machen, machen. Aber der Kopf sagt, dass das alles sehr viel Aufwand darstellt.
Wir waren heute im Küchenstudio und ich habe dem Berater kurz ein Foto von deinem Entwurf gezeigt. Er selbst war auch sehr begeistert darüber, meinte aber sofort, dass wir dann alles ummodeln müssten. Starkstrom verlegen, Wasser / Abwasser verlegen, Anschluss für Dunstabzugshaube in Decke bringen usw. Auf Anhieb weiß ich nicht, ob ich das alles vermieterseitig realisieren dürfte und ob das finanziell auch sinnvoll ist. Hat jemand von Euch einen solchen "Umbau" hinter sich und kann von seinen Erfahrungen berichten?

Wir haben somit nun die Planung von Evelin als Grundlage genommen und was soll man sagen: er hat letztendlich nicht wirklich was zu ändern gehabt. Das einzige was geändert wurde, waren die Breiten von einigen Schränken. Er hat die Planung zunächst auf das Nobilia -Programm gestützt und da gab es z. B. keinen 40er US mit Auszügen. Also hat er einen 50er drauß gemacht.

Ebenso wurde die Insel etwas schmaler geplant, damit der Abstand zwischen Insel und HS-Wand auf 98 cm anwachsen konnte. 87 cm war uns ein bißchen arg eng.Dazu hat er neben einem 60er-US noch einen 32,5er Hängeschrank mit Drehtüren an die Insel gesetzt. Da bin ich mir noch nicht so wirklich sicher, ob das so gut ist. Er hat dann noch die Arbeitsplatte weiter laufen, so dass er bei der Insel auf Maße von 1,00 m x 2,30 m kommt.

Letztlich wurde noch der Schrank mit BO und Mikrowelle ganz nach rechts in der HS-Wand genommen. Direkte Nachbarschaft zum Kühlschrank solle vermieden werden. Da der KS noch paar Zentimeter von der Wand wegstehen muss, werden die HS in seinem Modell mit 70cm tiefen Wangen eingekleidet.

Pläne hab ich natürlich keine mitbekommen. Ich habe mal versucht, das wesentliche im Alno nachzubasteln.

Abschließend noch was zum Thema Balkontür. Es ist nicht die einzige Tür Richtung Balkon. Es gibt noch eine im Wohnzimmer. Aber direkt bei der Küche soll der Grill stehen, der bei uns tatsächlich ganzjährig und häufig im Einsatz ist. Daher sind mir kurze Wege dorthin schon sehr wichtig.
 

Anhänge

  • Küchenmonster_küchenstudio.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 121
  • Küchenmonster_küchenstudio.POS
    7,6 KB · Aufrufe: 135
  • ansicht 2.JPG
    ansicht 2.JPG
    83 KB · Aufrufe: 161
  • ansicht 1.JPG
    ansicht 1.JPG
    81,7 KB · Aufrufe: 157
  • grundriss_küchenstudio.JPG
    grundriss_küchenstudio.JPG
    37,2 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Kleine Bitte: Wenn du Alno -Planungen anlegst, bitte auch immer Bilder und Grundriss mithochladen. Dann kann man draufschauen ohne erst die Planungsdateien runterzuladen.

Was den Herdanschluss angeht: Das ist ein Kabel ;-)

Bei meiner Wohnung war es so, dass Herdanschluss im Boden vorgesehen war. Beim Elektrotermin habe ich das unter großem Applaus des Elektromeisters sofort ändern lassen.

Hintergrund ist: Herdanschluss im Boden klingt werbetechnisch gut, kostet den Bauträger kaum was, aber bringt - wenn keine reine Insel geht - eigentlich nur Nachteile. Denn von der Wand ist das Kabel im Sockel überallhin schnell verlegt. Liegt es dagegen im Boden, muss der Bodenbelag erst mal raus.

Und auch Anschluss Abzug ist bei euch leicht. Aufputz an der Decke als Kabel von einer der Deckensteckdosen. Am besten parallel zu einer "Lichtleiste", in die ihr Lampen hängen könnt. Und schon sieht das Kabel keiner mehr ;-)

Lichtleiste meint sowas hier:
IKEA 365+ SÄNDA Schiene - IKEA

Wasser, okay: Da ist ein bissl Aufwand drin. Aber da ihr eine Kaufoption habt, ich also davon ausgehe, dass ihr vorhabt länger dort zu wohnen, würde ich mich davon nicht abschrecken lassen, wenn euch der Flugzeugträger optimal gefällt.
 

Küchenmonster

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Ich habe den Grundriss noch eingefügt. Sorry und danke für den Hinweis.

Über das Wasser denke ich nochmal nach bzw. spreche mit dem Eigentümer.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Hab inzwischen auch die Dateien geöffnet ;-)

Ist soweit eine solide Planung. Was mich stören würde, ist der große Weg zwischen Kühli und Spüle. Für mich gehört das irgendwie zusammen, weil alles Frische aus dem Kühli i.d.R. erst mal zum Waschen kommt.

Optimieren ließe sich ev. auch die US planrechts: Statt 50 + 90 + 40 zweimal 90 und das Kochfeld mittig drauf. Das geht ...

Bez. Flugzeugträger: Wasser wie gesagt ein bissl Aufwand. Aber nichts, was nicht verhältnismäßig leicht machbar wäre, weil quasi im Träger möglich, also man nicht durch den Boden/Keller muss wie bei freistehenden Spülinseln.
 

Küchenmonster

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Das mit dem Kühlschrank ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. :-\??? Wäre natürlich schön, wenn man mehr als eine "solide" Planung rausholen könnte. Packt man den Kühlschrank näher an die Spüle, wird es aber planoben leider recht eng. Echt verzwickt.

2x 90, ok. Nur zum Verständnis, weil ich ja immer noch jeden Tag fleißig dazu lerne. Ist das mehr eine optische Geschichte oder hat das auch sonst weiteren Nutzen? Sorry für die vielen Fragen! :-[

Wasser "quasi im Träger" möglich heißt, dass ich nicht irgendwelche Wände nach unten aufbrechen muss, um diese Maßnahme zu realisieren? Irgendwie kann ich mir das insbesondere im Hinblick auf das Abwasser noch nicht ganz vorstellen. Muss mal nach Bildern googlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Nein, du musst keine Wände nach unten aufbrechen ;-)

Von der Spüle zu den vorhandenen Anschlüssen, auf dem Boden bzw. im Träger. Das muss nur so realisiert werden, dass der Ablauf genug Gefälle hat. Spülmaschine hängst du "wie gewohnt" an Siphon der Spüle, da die GSP sowieso pumpt.

2 mal 90 statt 50 + 90 + 40 hat nicht optische Gründe, sondern Platzgründe. Jeder Schrank "frisst" in sich Platz für die Scharniere rechts und links. Deshalb haben zwei 90er mehr Platz als drei 60er, auch wenn die Gesamtlänge außen jeweils 180cm beträgt.

Verkäufer planen dennoch gern mit schmalen Schränken, denn die bringen mehr Geld. Als Beispiel mal mit Ikea gerechnet:

METOD/FÖRVARA Unterschrank mit 3 Schubladen, Front Veddinge weiß, kostet mit 60cm Breite 114€, in 80cm 134€.

Dass der 80er auf den ersten Blick teurer ist, relativiert sich aber schnell wenn mehrere Schränke zum Einsatz kommen: Für 240cm gesamt braucht es nämlich vier 60er = 456€, aber nur drei 80er = 402€! Dazu kommen noch weniger Griffe und Füsse. Sprich vier 60er kämen um 100€ teurer und hätten weniger Platz.
 

Zuckerbäckerin

Mitglied

Beiträge
175
Hallo Küchenmonster,

mir persönlich würde bei den 3 HS zum Backofen und Kühlschrank etwas Abstellfläche fehlen. Z.b. wenn du ein Blech Pizza oder eine Auflaufform in den Ofen gibst, dann wird das ja kurz abgestellt, Ofen geöffnet und reingeschoben. Zum abstellen wäre mir die Insel dafür zu weit weg.

Oder wenn du von ganz hinten was aus dem Kühli holst. Erst die vorderen Sachen rausräumen, dazu brauchst du auch Abstellfläche. Habe dir mal was angehängt, wie ich es mir vorstellen könnte. Ob es vom Platz mit dem 90 US ausreicht, weiss ich allerdings nicht.

Bei den fertiggestellten Küchen sind auch einige mit dieser Nische/Überbau dabei. Leider bin ich PC-mässig gar nicht fit, sonst hätte ich dir einen Link dazu gesetzt. :-[.

Liebe Grüße
Cornelia

 

Anhänge

  • Küchenmonster.JPG
    Küchenmonster.JPG
    105,4 KB · Aufrufe: 150

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben