Fertig mit Bildern Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Das Problem, dass manche Granithändler nur in einer bestimmten Länge die Arbeitsplatten liefern, hatten wir in unserer letzten Küche auch. Auch wir wollen unbedingt die Platte am Stück und hatten uns dann selbst auf die Suche nach anderen Anbietern gemacht und diesen auch gefunden. Frage einfach bei verschiedenen Steinmetzen an.
 
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Ich habe Miele Geräte mit vollständiger Glasfront, fand ich putzfreundlicher und
dadurch wirken zwei Geräte übereinander nicht so unruhig.

Meine Miele Wärmeschublade, auch Vollglasfront, hat keinen Schriftzug.

Auch sieht es so aus, dass dein KFB Geräte aus unterschiedlichen Linien eingesetzt hat. Deshalb wohl auch die unterschiedlichen Griffhöhen.

Und ich habe keine Blende unter den Geräten. Ich habe auch Schüller mit den aufgesetzten Griffleisten. Es ist ein kleiner Spalt unten, der allerdings bei meiner Höhe, Geräte fangen Unterkante Arbeitsplatte an nicht auffällt.

Wahrscheinlich kommt deshalb die Blende hin, weil deine Geräte höher eingebaut sind.
 
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

ich habe auch keine Blende ... glaube ich :-)
 

Anhänge

  • IMG_6854 (Large).jpg
    IMG_6854 (Large).jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_6522 (Large).jpg
    IMG_6522 (Large).jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 166
  • TK-GSP-zu (Large).jpg
    TK-GSP-zu (Large).jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 156
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Die Blende liegt daran, dass bei dem Aufbau von Rikes Schrank die Rastermaße genutzt worden sind. Backöfen haben aber nur 60 cm Höhe und Raster ist eben 52 oder 65 cm.

Und die Rastermaße müssen genutzt werden oder man muss alle 4 Hochschränke im Sondermaß fertigen. Denn die Heißgeräte sind ja jeweils das oberste in den 2 Hochschränken und die 5 cm können also nicht durch die Sonderfertigung einer Tür obendrüber ausgeglichen werden.
 
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Rike, dann kläre doch mal mit dem KFB, inwiefern Sonderanfertigungen da möglich sind. Ich finde das bei Muckelina echt schön gelöst!
 
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Vielen Dank für eure letzten Tipps. Habe sie eben erst gelesen. War lange nicht mehr hier.

Über eine Sonderanfertigung der Heissgerätezeile werde ich nachdenken. Ggf. gleich vom Schreiner direkt ausführen lassen und nicht über den Hersteller.
Ist letztendlich eine Kostenfrage, ob ich die Zeile mit den Rastermaßen nehme oder eine Sonderanfertigung machen lasse. Sicher sieht das bei Muckelina super toll aus, aber leben könnte ich auch mit den Rastermaßen.
Tara, hast Du Fotos von Deinen Heissgeräten mit Glasfront? Oder wo kann ich die sehen? Habe nach Deiner Küche hier im Forum gesucht, leider nicht gefunden.

Für eine durchgehende Granitplatte werde ich Steinmetze aufsuchen. Selbst wenn ich einen finde der diese am Stück produziert stellt sich die Frage wie dieses Teil dann in die Wohnung kommen soll. Die Platte müsste ja ein Wahnsinnsgewicht haben und auch irgendwie in den Aufzug oder durchs Treppenhaus passen.
Vielleicht hat jemand Vorschläge zu einer völlig anderen AP welche zu dieser Küche passen könnte. Vielleicht die AP in Frontfarbe?
 
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Unsere Arbeitsplatte wurde damals mittels einem Kran auf die Terrasse im ersten Stock gehieft und dann mit starken Männern durch die Terrassentüre in die Küche getragen. Das war Schwerstarbeit, hatte sich aber von der Optik her gelohnt.
 
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Herta, Kosten hierfür? Der Kran plus die extra Männer zum reintragen waren bestimmt nicht im Küchenkaufpreis bzw. vom Steinmetz mit einkalkuliert, oder?
Meine Wohnung liegt später auf ca. 12 Meter Höhe im 4. Stockwerk. Da wird es wohl mit dem Kran sehr windig....
Ich freunde mich vorsichtshalber mal dem Gedanken einer alternativen APL an. So kann ich keinesfalls entäuscht werden, wenn ich mich jetzt auf die Steinplatte konzentriere und es dann doch nicht möglich ist.
 
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Ich kann mich nicht erinnern, dass hier Extrakosten angefallen waren. Der Steinmetz wollte die Granitplatten über das Treppenhaus transportieren lassen und wir hatten ihm den Vorschlag gemacht, im Hinblick auf seine Monteure, dies doch besser mit dem Kran zu machen. Ein anderer Steinmetz, bei dem wir ein Angebot einholen wollten, hat die Ausführung in einem Stück abgelehnt, da er seinen Männern dies nicht zumuten wollte.
Ein 4. Stock ist hier jedoch schon eine Herausforderung und per Kran sicher nur mit extremen Kosten zu machen - wenn überhaupt. Da würde ich auch eher auf eine andere Platte gehen - sosehr ich Stein liebe.
 
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Oder TE muss damit abfinden, ihr Steinplatte in Paar kleineren Stücken zu nehmen.
ich persönlich habe kein optisches Problem mit meiner eigenen Küche, solange die Anschlussarbeit der Teile mit sauberer Arbeit der Fachleuten gemacht sind. Irgendwo muss man die technische Grenze der Machtbarkeit der Dinge akzeptieren - meine persönliche Meinung.

LG, H-C
 
Nachdem ich eigentlich schon vor 4 Monaten in meine neue Wohnung hätte einziehen sollen und ich nun froh sein kann, wenn ich im Dezember umziehen kann, kam ich auf die glorreiche Idee meine Küche noch mal leicht umzuplanen bzw. optisch zu optimieren. :rolleyes:

Ich bin von der Schüller Hochglanzfront in champagner abgekommen. Nehme die gleiche Front jedoch in matt. Ich finde, dass matt zu Fliesen besser passt. Hochglanz zu Holz besser. Dann habe ich das Schubladenelement von der Insel-Esszimmerseite mittig gesetzt (war vorher asymetrisch) und verzichte auf eine abgehängte Decke.
Als ich das erste mal im Rohbau stand hatte ich Zweifel bekommen wegen der abgehängten Decke. Wirkt irgendwie "erdrückend". Auserdem ist meine Insel nicht mittig zur rückwärtigen Küchenzeile. Denke, eine abgehängte Decke über der Insel hätte die Verschiebung nur noch unnötig betont. Und nachdem der Bauträger den Deckenauslass für die Abluft schlichtweg verpennt hat habe ich mich nun für eine Umluft entschieden. Und somit optisch ganz bewusst die Verschiebung in Szene gesetzt.

Über Eure Meinungen zu folgendem optischen Thema freue ich mich:
Die schwarzen Elektrogeräte kann man in der Planung nun "als bewusst ins Licht gerückt" betrachten, oder man kann sagen sie sind zu dominant.
Die Mielegeräte DG und BO gibt es auch in braun. Ebenso die Deckenhaube . Ich kann mir nun sehr gut vorstellen, dass zu der champagnerfarbenen Front braune Elektrogeräte auch schön wirken nur eben weicher. Der Kontrast wäre nicht so hart, wie bei schwarz. Aber leider gibt es kein braunes Kochfeld. Oder kennt jemand eines in ca. 60? Ich würde nicht, DG, BO und Haube in braun und das Kochfeld in schwarz nehmen. Denke in dieser Planung sollten die Geräte eine einheitliche Farbe haben. Wie ist Eure Meinung hierzu?
Noch eine Frage: Wenn es kein braunes Kochfeld gibt: Empfehlt ihr mir dann BO und DG in schwarz Glas, in Edelstahl oder gar nur ein Kombigerät, dass ein schwarzer Block ganz raus fällt?
Die Glasarbeitsplatte in Frontfarbe schlägt sehr zu Buche. Möchte diese aber sehr gerne behalten also nicht mehr tauschen. Würde das günstiger werden, wenn ich so eine Glas-AP nicht über ein Küchenstudio beziehe? Oder gibt das unnötig Probleme mit dem aussägen der Spüle und dem Kochfeld, wenn das auserhalb des Küchenstudios bestellt würde?
Ich werde mir die Küche so wie geplant nicht auf einmal leisten können. Aber irgendwann im Endeffekt soll sie so aussehen. Bin also bereit anfangs auf das eine oder andere zu verzichten, aber erstmal eine profisorische AP und später Glas-AP ist doch umständlich oder?
Vielen Dank für Eure Meinungen schon im Voraus.

(Mod: Habe Bilder als JPG angehängt ;-) )
 

Anhänge

  • Ansicht Glas_Perspektive.pdf
    83,5 KB · Aufrufe: 123
  • Ansicht Edelstahl_Perspektive.pdf
    83,7 KB · Aufrufe: 136
  • (Ansicht Combigerät_Perspektive)(1).pdf
    83 KB · Aufrufe: 122
  • AnsichtCombigeraetPerspektive.jpg
    AnsichtCombigeraetPerspektive.jpg
    57 KB · Aufrufe: 150
  • AnsichtEdelstahlPerspektive.jpg
    AnsichtEdelstahlPerspektive.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 168
  • AnsichtGlasPerspektive1.jpg
    AnsichtGlasPerspektive1.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na, da ist sie ja wieder ;-)

Die Bauverzögerung hört sich ja nicht so nett an.

In der Variante schwarz .. was ist da unter dem DG?

Es mußte ja unbedingt ein 60 cm hoher Backofen sein - oder?

Und, wie ist denn die Oberkante der Geräte? Sieht relativ hoch aus? Ist dadrunter bei einem die GSP?
 
Die Höhe des BO hat sich ergeben, damit es mit dem DG und der Wärmeschublade ein gleich hohes Bild ergibt. Zwischenzeitlich stelle ich mir die Frage, ob eine Wärmeschublade zwingend notwendig ist oder ob dies nur Spielereien sind. Unter dem DG ist der GS platziert.
Ich gehe mal davon aus, dass mein Küchenstudio die Rastermaße bei der optischen Änderung zu dem Plan vorher beibehalten hat. Wir hatten lediglich darüber gesprochen den Sockel höher als 12 cm zu machen, da die Glas AP sehr dünn ist und nachher ca. eine Gesamthöhe von 91,5 bis 92 vorhanden sind. Ich stand aber mit 3,5 cm Absätzen im Studio vor einer Insel mit 91. Es war trotz Absätzen ausreichend für mich. Wenn man z.B. Brot schneidet, rührt, mixt, eine Ananas aushöhlt darf die AP auch nicht zu hoch sein, sonst zieht man die Schultern nach oben.
Im Post 350 sind die einzelnen Rastermaße der Schränke aufgeführt. Wie gesagt, gehe ich davon aus, dass dies nicht geändert wurde. Extra darüber gesprochen haben wir nicht mehr.

Vielen Dank für die jpg's
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei 2 Geräten nebeneinander würde ich versuchen, mich für

in 45er Bauhöhe
Kombibackofen mit Dampfgarer = DGC
Kombibackofen mit integrierter Mikrowelle

oder
in 60er Bauhöhe
Kombibackofen mit Dampfgarer = DGC
Backofen mit Pyrolyse

zu entscheiden. Es sei denn, du brauchst die Wärmeschublade unbedingt.

Und, ich würde da wohl Neff in Erwägung ziehen. Sieh dir mal die Bilder der neuen Serien an, die ab Dezember auf dem Markt sind.

Forentreffen - Neff - Küchenmeile 2014 | Bilder-Album von Michael | Küchen-Forum | Community

In 60er Bauhöhe gäbe es dann sogar den Slide&Hide Backofen mit Pyrolyse. Und dazu einen Kombibackofen mit Fullsteam in 60er Bauhöhe. Die Geräte sind leider noch nicht auf der Website. Einen Fotoeindruck von 3 Geräten nebeneinander von dieser Seite:

neff1.jpg


Und aus der Megacollection wird es die wohl auch in schwarz mit den seitlichen Edelstahlstreifen geben:
 
Ja, die Neff -Geräte kamen mir beim Lesen grad auch in den Sinn...:cool: Ich durfte sie mir anschauen und war sehr begeistert. :2daumenhoch: Für mich war lediglich die halbautomatisch Blende, hinter der der Wasserbehälter sitzt, etwas gewöhnungsbedürftig. Aber das liegt natürlich daran, das ich es mit meinem Mielegerät anders gewohnt bin. Ansonsten lassen die neuen Neff-Geräte, wirlich keine Wünsch offen. :kiss:
 
Wow. Schicke Teile. Optisch filigraner als die Mielegeräte. Die Neffgeräte finde ich sehr ansprechend. Vielen Dank für diese Idee. Nur leider fehlen natürlich die Erfahrungsberichte.
Und die Entscheidung ob Edelstahl oder Schwarzglas macht es mir hiermit auch nicht einfacher. :-)
Übrigens die MC Collection ist auf der Neffseite zu finden.
Da ich bisher keinen DG bzw. DGC hatte und mich somit von der Anwendung her nicht umstellen muss, komme ich sicherlich mit dem halbautomatischen Wasserbehälter zurecht.
Ich würde hier die 60 er Geräte DG und DGC bevorzugen. Ggf. sogar übereinander. Mein Problem ist, dass ich die Küche bis zum 29.10. bestellt haben sollte, wenn ich sie zum Einzug im Dezember haben möchte. Die Elektrogeräte kann ich auch noch später bestellen, aber dazu muss ich eben wissen, was ich wie möchte, damit die Möbelteile entsprechend gefertigt werden.
Hat mir noch jemand einen Tipp für eine Übergangs AP um diese später in Glas auszutauschen? Es geht mir nicht ums Material. Da würde ich dann natürlich Resopalarbeitsplatte in Frontfarben wählen bis diese hinüber ist. Es geht mir viel mehr darum, wie aufwändig ist es nachträglich die Resopalarbeitsplatte in Glas zu tauschen und die Ausschnitte einzufräsen?

Wo werden die Neffgeräte preislich liegen?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben