Fertig mit Bildern Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Ich schaff das für 6 Personen auf 80cm, und mach noch einen Salat dazu :girlblum:, da wird Rike das für 1 Person auf 60 (bis 80)cm schaffen.;-)
Und Schnitzel ist kein Gästeessen (bei mir), zu viel Sauerei. :cool:
 
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Wir hatten jahrelang exakt 35,3cm Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle und es hat uns gereicht. Jetzt 72,3cm sind geradezu paradiesisch.
 
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Aber wenn es sich vermeiden lässt würdest du heute doch auch nie wieder nur 35 cm planen, oder Martin? ;-)

LG
Sabine
 
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Natürlich nicht. Vor 30 Jahren waren die Ansprüche an eine funktionierende Küche halt deutlich anders als heute.
 
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Ja, so eine Pause braucht man manchmal, damit sich die eigenen Gedanken sortieren können.

Ich schließe mich mal denjenigen an, die sagen .. zu wenig Arbeitsfläche bzw. ungünstig.
124414d1382540581-der-irrsinn-mit-dem-kuechenkauf-grundriss.jpg

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche. Menüs nur an Festtagen.

Für die ganz normale Alltagsküche wird es schon reichen. Mit Gästen finde ich, sind es Kompromisse, die man bei der Raumgröße nicht eingehen muss. Klar, Gäste hat man nicht jeden Tag, aber, die Küche plant man auch nicht jeden Tag neu um.

Meine Argumentation dazu im ersten Beitrag von https://www.kuechen-forum.de/forum/...-arbeits-halb-insel-o-ueberhaupt-insel.16577/

Die Planung vom Küchenstudio ist auf jeden Fall optisch sehr schön. Die Idee mit der "Tee/Kaffeebar" hatten wir ja auch schon .. integriert in die Hochschrankwand. Zwangsweise wird hier das Kochfeld über 2 Unterschränke gesetzt, damit wenigstens 2 breite Auszugsunterschränke vorhanden sind. Das mache ich auch nur ungern und wenn es gar nicht anders geht. Denn die paar Fälle, wo du dann doch mal nicht alleine kochst, wird das unpraktisch. Zumal ich auch finde, dass in der Planung küchenseits zu wenig Schubladen sind.

Daher habe ich Version 4 jetzt mal überarbeitet .. inwieweit so einzukoffern ist oder die Schränke freistehen, ist ja optional. Allerdings sieht es schöner aus, wenn die Schränke dann doch die ca. 2 Raster höher sind und die "Bar" noch durch die Oberschränke verbunden ist.

Die planobere Zeile habe ich jetzt auch nur 60 cm tief gesetzt, den Zeilenabstand auf ca. 90 cm reduziert. Dadurch rückt die Küche ziemlich gut in den oberen linken Bereich und läßt viel Platz für Esstisch etc.
 

Anhänge

  • rike1402_20131024_kb4b_Ansicht1.jpg
    rike1402_20131024_kb4b_Ansicht1.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 111
  • rike1402_20131024_kb4b_Ansicht2.jpg
    rike1402_20131024_kb4b_Ansicht2.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 100
  • rike1402_20131024_kb4b_Ansicht3.jpg
    rike1402_20131024_kb4b_Ansicht3.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 110
  • rike1402_20131024_kb4b_Ansicht4.jpg
    rike1402_20131024_kb4b_Ansicht4.jpg
    169 KB · Aufrufe: 110
  • rike1402_20131024_kb4b_Grundriss.jpg
    rike1402_20131024_kb4b_Grundriss.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 103
  • rike1402_20131024_kb4b.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 78
  • rike1402_20131024_kb4b.POS
    15,1 KB · Aufrufe: 78
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Ich gehe mit der Minderheit: rein optisch gelungen, luftig und wohnlich. Eine Person kommt m.E. auch mit 60 cm aus, zumal man für größere Anlässe ausweichen kann. Der Platz ist ja da. Es ist keine Weltreise um die Insel und kein Weg, der täglich zurück gelegt werden muss, sondern mal für Strudelteig, Backorgien oder Schnitzel für Gäste ;-).
 
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Könnte man nicht die Spüle mehr an den Rand der Insel verlegen und so Platz zwischen Spüle und Kochfeld gewinnen?

Optisch finde ich die Planung jedenfalls sehr ansprechend. :kiss:
 
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Spüle ganz am Rand sollte wegen der Spritzerei nicht sein, und hier steht ja der Geschirrspüler außen, den kann man nicht schmaler machen (naja, eigentlich schon, aber sinnvoll ist ein 45cm Gerät hier wirklich nicht!), also bleiben da die 60cm.

Aber wie ich oben schon meinte: eine Spüle für einen 50cm US wie zB die Mera 50 U (das Becken ist absolut groß genug für ein Backblech) weit links im Schrank einbauen bringt schon mal 10cm mehr.
Und das Kochfeld verrutschen bringt weitere 10cm.
Und schon sind das 80cm Arbeitsfläche.

Hier ein Bild von littlequeens "verrutschtem" Kochfeld:
65431d1323786280-kuechenplanung-im-eigenheim-3.jpg


Und hier eine Ansicht, wie es im Alnoplaner aussieht, sogar noch ohne Wangen:

Rieke.jpg
 
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Menorca, so mag es gehen und es schafft Luft.

Übrigens haben wir in unserer neuen Küche auch 6 gängige Menüs zu zweit gekocht. 60cm Arbeitsfläche und dann nochmal 25 cm neben der Spüle. Aber dann haben wir noch einen kleinen Tisch und auf dem Tisch ein Regal für die Zutaten, bzw. dann die Anrichtteller gestellt. Gehen tut alles.;-)
Aber die Arbeit soll ja auch Spaß machen und man sollte nicht bei einer neuen Küche im Hinterkopf haben, Mensch hätte ich mal, mehr Platz eingeplant.;-)

In der Scheckliste steht noch 80er Kochfeld und Spüle mit Abtropfe? Das hat sich dann geändert?
 
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Meinungen und Anregungen.

Es ist die erste Küchenplanung , bei der ich einfach vom Bauch raus ein sehr gutes Gefühl habe und nicht so viel oder so großes ändern möchte, wie bei den ganzen Vorschlägen vorher. Die auch alle irgendwie toll waren, ich jedoch immer das Gefühl hatte, was ändern zu wollen.

Derzeit habe ich auch nicht mehr Schnippelfläche. Aber natürlich könnte man bei einer neuen Küche mehr Platz einplanen, auch wenn er überwiegend nicht gebraucht wird.

Zur 50er US Spüle und Kochfeld nicht mittig zwischen die US setzen - beides tolle Ideen.
Aber ich habe bis jetzt keinen Müll unter der AP. Am Montag hat mich das Küchenstudio angerufen und erklärt das gerade vor 3 Std. der Spülenvertreter da war und es eine ganz neue Spüle gibt mit einem Bioloch. Morgen hätte er das Video dazu und ich könne vorbei kommen und es mir anschauen.
Also entweder muss ich noch einen 30 er Müll einplanen, was meine Durchgänge verkleinern würde, aber mehr AP gibt oder ich muss fragen, ob es diese angeblich so tolle "Wunderspüle" auch für einen 50 er US gibt.
Zur aller größten Not, kann ich auch an der Strinseite zubereiten. Mache ich das planlinks kann ich sogar dabei auf den TV im Wohnzimmer gucken. ;D

Die Wand planrechts ist insofern eine tolle Sache, da ich, wenn ich irgendwann wirklich mehr Stauraum benötige, unter oder über den geplanten Schwebeschränke noch Schränke anbringen könnte. Oder ich würde die Wand dann ganz neu planen und gestalten.
Derzeit reicht mir der geplante Platz.

Meine jetztige Küche sieht wie folgt aus.

Backofen HS mit zwei Auszügen darunter, Fach über BO ist leer, im oberen Auszug befindet sich nur ein Tischgrill.
Dann kommt ein 60er US, dann ein 80 er US, wieder ein 60er, dann tote Ecke dann 60 er Spülen US, dann 60er GS, dann 30 Auszug, dann ein 40 HS. Alle US Schränke haben bei mir nur zwei Auszüge und oben einen Schub. Der Schub in der 80 er ist sogar leer. Daher glaube ich nicht, dass ich viele kleine Schubladen brauche.
Dann habe ich noch 4 Hängeschränke, zwei in 50er breit, zwei in 30er breit Glas.
In denen befindet sich das Kaffegeschirr und Weingläser in den 50er Öl/Gewürze und Dessertschalen. Hm. Denke also, dass ich mit der neuen Küche gut hinkomme.
Ich berichte Morgen Abend, ob sich vielleicht bei meinem Besuch Morgen im Küchenstudio noch was anderes ergeben hat.

@ Kerstin: Vielen Dank für Deine Mühe, den ursprünglichen Entwurf noch einmal überarbeitet zu haben. Aber mein Herz schlägt wirklich für den jetzigen Entwurf und wenn sich die AP noch ein wenig vergrößern liese, bin ich auch nicht undankbar. Aber vorne an der Insel zu arbeiten, egal was ich mache mit Blick ins Zimmer oder auf den Balkon und direkt hinter mir sämtliche Vorräte zu haben, sei es aus dem KS oder aus dem Auszug finde ich irgendwie in meiner Vorstellung richtig Klasse. So ist das Teecenter irgendwie auserhalb und doch integriert.

@Tara: 80 er Kochfeld hat sich geändert, da ich einen Dampfgarer bekommen werde. Denke für eine Person plus Dampfgarer reicht ein 60er Kochfeld. Abtropfe aufgrund der SteinAP auch nicht zwingend notwendig, obwohl ich sagen muss, nie eine Spüle ohne Apropfe gehabt zu haben. Wird wohl eine Umstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Hallo Rike,

meint der Vertreter so etwas in der Art ???
Mit Häcksler (den man allerdings auch lieben muss, ich hatte das in USA und fand es nur schrecklich ;D)
Spalte.jpg

Google-Ergebnis für http://s3images.coroflot.com/user_files/individual_files/183793_foQu6WOlTrFwwkBgMieQzWPev.jpg

Oder ein herkömmliches Bioloch, was es schon länger gibt, die aber m.M. ganz viele Nachteile habe ? Siehge Foto unten.
images

Wesco Bioloch Abfallsammler Ergomaster Edelstahl 5 L kaufen bei Hood.de
 
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Hi Rike,

schön, dass Du wieder da bist. ;-)

Wenn es bei dem Plan bleibt, würde ich die Rasterung unter dem Kochfeld überdenken.
In einem Plan ist es 1-2-3 in einem 2-2-2, hier würde ich vermutlich auf 1-1-2-2 gehen, da schon eine Schublade für Pfannenwender etc draufgeht, dann Besteck, Folien Krimskrams... Und hast Du die Griffe mal beim KS probiert, ich fand es anstrengend und für die Fingernägel etwas ungünstig damit den KS aufzumachen.
Wo ist eigentlich der TK? Ist das über BO eine Tür / Auszug? Sieht recht schmal aus. Platz wäre gut für ungenutzte Bleche.

Optisch gefällt mir die Küche sehr, die praktischen Kompromisse wurden schon diskutiert.
Ich würde nie auf den Müll unter APL, mehr APL oder eine hochgebaute GSP verzichten wollen, aber das ist Gewohnheitssache, meine neue Küche ging ja auch.

LG,
Muckelina
 
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Ja, das mit dem Blick und dem Gefühl in den Raum zu arbeiten. Da hast du absolut recht. Das ist der Hammer und macht wahnsinnig Spaß:top:

Du hast ja unter den Öfen alles 3 rastrige Schubladen, die reichen allemal, wobei ich mir überlegen würde 2 davon noch mit Innnschubladen zu bestücken.
Wir haben 2 3er und das reicht vollkommen.
Aber da solltest du eine Stauraumplanung machen

Nach wie vor sind wir wegen der Optik sehr davon angetan das Raster 2,2,2 gewählt zu haben. Jeweils oben mit einer Innenschublade.
Hier sollte man nur darauf achten, die Innenschubladen mit Mitnehmern zu bekommen.;-)

Auch wenn es die Innseite der Insel ist. Bei uns sieht man es. Und es gibt Stauraum ohne Ende;-)
Auch unter dem Kochfeld haben wir die Innenschublade. Alles wunderbar.
 
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Man kann es schlecht erkennen, sind das aufgesetzte Griffleisten? Oder grifflos?

Da solltest du darauf achten, dass es doppelte Griffe sind. Dann lässt sich der Kühlschrank gut öffnen.
Aber ich würde es auch im Küchenstudio ausprobieren.
 
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

@Magnolia: Es war eine Spüle ohne Häcksler aber wie auf Deinem 2. Foto mit Bioloch.
Ich habe es mir gestern auf dem Video angesehen. Kommt für mich definitv nicht in Frage. Das Bioloch ist nicht bündig mit der Oberkante Spüle bzw. mit der AP. In diesem Absatz wird sich jede Menge Dreck absetzen und es ist mir zu umständlich diesen Rand ständig auszuwischen.

Somit muss ich doch einen Müll direkt unter die AP bringen. Um den Durchgang nicht zu verkleinern, indem ich einfach einen 30er Müll dazu stelle, müsste ich einen 80 er Auszug auf 60 verkürzen. Dann könnte ich einen 30er Müll und einen 10 Handtuschschrank oder einen 40 er Müll nehmen und die Handtücher an eine Reeling an die Seite der Insel. Wie sind eure Vorschläge dazu? 40 Müll, 60 Auszug, 80 Auszug wäre auch wieder eine gewisse Symetrie, da die Schränke sich gleichmäßig verbreitern.
Grundsätzlich bin ich es nicht gewohnt Müll unter der AP zu haben. Könnte auch mit einem Müll unter der Spüle leben. Jedeoch könnte ich den Spülenschrank dann für Altpapier nutzen, wenn ich einen Müll direkt unter der AP habe.

@Muckelina: Die Rasterung unter dem Kochfeld muss ich wirklich seit gestern überdenken. Da mir das Küchenstudio gestern mitteilte, dass ich in die Schublade direkt unter dem Kochfeld keinen Schöpflöffel oder Schneebesen oder ähnlich ausgebeultes Kochgeschirr unterbringe. Dies hatte ich aber so geplant. Und wenn das Kochfeld noch so wie von Menorca vorgeschlagen verschoben wird, dann fehlen mir im Prinzip zwei Schubladen direkt unter dem Kochfeld.
Ich bin davon ausgegangen, dass es dieselben Griffe sind wie bei Dir in der Küche Muckelina. Jedenfalls sehen sie auf Deinem Foto so aus.
Das Gefrierfach ist unter dem Kühlschrank. Das sind zwei Türen. Somit habe ich das Problem mit dem Vorratsschrank der auch aus zwei Türen besteht, mir da aber eine lieber wäre. Die Türen zu verstiften gefällt mir nicht. Ob sie sauber verlascht werden können, aufgrund der Griffe, muss im Schüllerwerk nachgefragt werden.
Über den Heisgeräten sind es Blenden. Unmittelbar unter dem BO/Dampfgarer sind aber Schubladen für Bleche vorgesehen.

@menorca: Wir haben gestern das Kochfeld soweit nach planlinks verschoben, dass die rechte Kante des Kochfeldes bündig ist mit den Holzschüben vom Esszimmer. Weiter verschieben geht anscheinend nicht, wegen der Ablufthaube.
Da ich nun aber evtl. einen 80er gegen einen 60er tausche ergibt sich da evtl. noch eine andere Möglichkeit der Verschiebung. Die von Dir vorgeschlagene Spüle lässt sich leider nicht flächenbündig einbauen. Wir haben gestern eine von blanco gefunden. 50 x 40. Die ist es jetzt erst mal. Vielleicht ergibt sich noch was anderes. Nach gestriger Planung mit dem Küchenstudio habe ich jetzt zw. Kochfeld und Spüle 63 cm. Könnte aber mehr werden, wenn ich den Müll unter die AP mit einarbeite? Werde das am WE mal im Alnoplaner umsetzen.

@Tara: Dein letztes Post ist mir nicht ganz klar. Unter dem Backofen sind es zwei tiefere (übereinander) Auszüge und eine schmale Schublade. Wenn ich diese nun alle gleich groß/tief mache, dann komme ich aus der Flucht des Kühlschranks bzw. des Vorratsschranks. Und gibt es für die unteren Auszüge auch Innenschubladen? Was heisst das "Innenschubladen mit Mitnehmern"? Innenschubladen unter dem Kochfeld erledigt sich ggf., da ich das Raster ganz ändere. Die Küche ist nicht grifflos. Die Griffe sind wie eine Ecke gemacht. Über die Front und dann noch leicht nach unten "gebogen" bzw. bei dem Vorratsschrank und Kühlschrank mit zwei Türen, ist der obere Griff nach oben gebogen und der untere nach unten. Also so dass die Finger einen Widerstand haben.

Zusammenfassung:
Bitte um Vorschläge ob und wenn, wie ich einen 80 er zum 60 er ändern soll, damit ich einen Müll unter die AP bekomme.
Evtl. Vorschläge die HS Wand ebenfalls in ein anderes Raster zu bekommen, jedoch die Gesamthöhe so zu lassen, damit ich am Vorratsschrank eine durchgängige Türe habe. (Ich kann auch mit zwei Türen leben, wenn es gar nicht anders geht).
Irgendwelche Ideen für den Strom auf der Insel. Die Vorschläge vom Küchenstudio haben mir nicht gefallen. Wie hast Du das gelöst, Muckelina? Es gibt derzeit so runde in die AP eingelassene Steckdosen, wo die Öffnung dann gedreht wird, darunter sind dann zwei Steckdosen. Grundsätzlich schöne Idee. Mir gefällt aber das runde nicht zu der ganzen eckigen Küche. Das wirkt wie ein Störfaktor auf der AP. Das sticht richtig ins Auge, stört irgendwie die optische Harmonie der Küche, wie ich finde. Gibt es das System nicht auch eckig? Steckdosen evtl. in die Deckenabhängung?

Tut mir leid, dass ich immer so viel schreibe. Aber es gibt nun mal leider noch ein paar kleinere Herausforderungen in meiner Küche, die ich ja irgendwie erklären und begründen muss. Vielen Dank fürs lesen und vorab schon mal vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.

Ach ähem: Wir haben gestern mal die schwarze Steinplatte in eine AP mit Frontfarbe umgewandelt. Sieht auch verdammt gut aus. Aber darüber können wir nächstes Jahr noch sprechen. Einzug ist ja erst Spätsommer 2014.

Übrigens: Ich habe die Schränke im Esszimmer auf 35 tiefe ändern lassen. So habe ich nun eine Gesamt AP von 110. Vorher 120. Denke, 110 ist ausreichend und sieht filigraner aus und spare mir somit auch die Auzüge zur Esszimmerseite. Da reichen dann Fachböden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Ich weiß nicht wie hoch durchgängige Türen bei Deinem Hersteller sein können.

Ansonsten ähnlich wie bei mir ...
durchgängige Tür mit KS mit Auszügen für Flaschen unten.
HS mir BO und TK drunter / ggf Tür drüber oder Auszug drunter
HS mit DG und GSP drunter ...
durchgängige Tür mit Innenauszügen
dann wäre die GSP auch von der Insel und dort könntest du freier planen ...

Aber da braucht man andere Griffe oder Griffleisten mit Blende... :-)
 
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

@Muckelina: Vielen Dank. Na, das sieht doch mal nach was aus. Genau so habe ich mir das vorgestellt. Muss ich doch noch mal im Küchenstudio nachfragen. Wie weit geht die Dose in den Schrank nach unten rein?
Kommst Du mit der Platzierung hinter dem Kochfeld klar? Wenn Du jetzt in einem heissen Topf etwas pürierst möchtest, musst Du doch erst über den heissen Topf greifen.
Oder, wenn Du Kochtopf unabhängige Sachen wie z. B. Sahne schlagen zubereitest, ist die Steckdose gut platziert hinter dem Kochfeld?

@Tara: Jetzt habe ich auch Dein letztes Posting verstanden mit den drei Auszügen unter dem Backofen. Das ist nur im Alnoplaner so. Der Küchenplaner hat zwei Auzüge und eine Schublade geplant, damit die Flucht erhalten bleibt. (Siehe eingescante Fotos). Muss aber ehrlich sagen, dass ich das so wie im Alnoplaner gar nicht schlimm finde mit der leicht versetzten Flucht zu den beiden äußeren Schränken. Die Frage ist eben immer nur die, ob Schüller diese Raster vom Alnoplaner auch in seinem Programm hat. Vielleicht weiß jemand, ob sich die HS Wand aus dem Alnoplaner auf Schüller übertragen lässt? Drei große Auszüge unter dem Bo wären natürlich auch nicht zu verachten.

Kochfeldzeile mache ich wahrscheinlich 1-1-2-2 (Kerstin hatte mal wieder vollkommen recht - ich brauche nur manchmal ein bischen länger...;-)) einmal 60 einmal 80 breit. Ich muss es ausprobieren ob es mit einem AP_Müll alles so hinhaut.

Gedankenspiel: Die ausgesuchte 50 x 40 Spüle ganz an den Rand des 60er US Schrankes, wie von menorca vorgeschlagen. Dann einen 30er Müll, dann 60er Schübe, dann 80er Schübe. Das Kochfeld so ausgerichtet, dass es mit dem Holzschub vom Esszimmer bündig ist. Dann sollte ich rein grob rechnerisch eine AP Fläche zw. Spüle und Herd von ca. 75 cm haben.

Ich probiere es irgendwann am WE aus und stelle es ein. Wenn das wie oben beschrieben funktioniert plus die 2-2-2 unterm BO von Schüller ist die Küche optisch und für meine Zwecke auch von der praktischen Seite her perfekt. :cool: Jetzt sind alle eure Daumen gefragt.;D

@Muckelina Dein letztes Posting hat sich mit meiner Antwort überschnitten. Deine HS sieht mir aber höher aus, als die bei mir geplante. Bei mir sind es glaube ich, so ca. 1,80.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Muckelina, habe mir gerade noch mal Deine HS Wand angeschaut.
Der KS ist toll. Welcher Hersteller - Modellnummer ist das? Wie hoch ist der?

Das TK unter dem BO... ist das für eine Person nicht ein bischen zu groß?
Spülmaschine rückseitig von der Spüle... wie funktioniert das vom Arbeitsablauf? Ist es nicht umständlich das verschmutzte Geschirr von der AP wegzunehmen und sich zu drehen? Bzw. ggf. ist das eine oder andere Teil vorgespült und tropft dann in den Gang auf den Boden?
Grundsätzlich bin ich von der Idee wie Du sie vorgeschlagen hast nicht abgeneigt. Da es mir Spielraum an der Insel lässt.
Nur ungern würde ich aber mit der HS-Wand höher gehen als im Moment von mir geplant, denn im Moment ist diese Wand der Höhe des Teecenters angepasst und ich denke die Lichtbänder planoben wirken besser, wenn die HS nicht so hoch ist.

Grundsätzlich aber lässt dieser Vorschlag von Dir auch noch eine Menge Spiel bzw. Stauraum nach oben offen, der evtl. in ein paar Jahren gebraucht würde. Ebenso wie auch die Wand des Teecenters. Hm? Es kribbelt mich in den Finger den Alnoplaner zu öffnen.
Aber erstens will ich putzen (lasse mich aber auch allzugerne davon abhalten) und zweitens weiß ich ja gar nicht, ob das bei Schüller so umsetzbar wäre.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben