Fertig mit Bildern Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Rike,
mir hat die eingekofferte Hochschrankwand einfach sehr gut gefallen. Ich fand sie stylisch und dezent.

Bei deiner jetzigen Planung stört mich der HS an der Kochzeile. Das du bei deiner jetzigen Planung mehr Stauraum hast, kann aber nicht stimmen. Den in der HSWand hättest du ja außer den Geräten auch noch jede Menge Stauraum gehabt.
 
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Die niedrige Hochschrankwand sieht nach nix aus.
Rike, wo ist da dein esprit;-) geblieben. die war schon wesentlich! schöner.;-)
 
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Rike, das war doch jetzt nur ein Test, oder?

Wo, ist deine geliebte Wand?

Inzwischen ist die schon fast untrennbar mit dir verwachsen;-), dass ich sie vermisse....
Aber immer denke wenn ich sie sehe, die stört, die würde ich am liebsten weghauen.....;-)
 
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Hallo Mela, hallo Hanna,

also jetzt Momentchen mal: ;-)
Jetzt muss ich mich und meine Küche aber mal verteidigen. ;D

Gut, den KS planlinks oben war wirklich zu hoch. Habe diesen jetzt ebenfalls auf Sideboard Höhe gesetzt.
Zum Stauraum:
Vorher hatte die Herdzeile 2 m übertief. Jetzt hat die Herdzeile ohne KS 2,80 übertief.
Zur HS-Wand: Die ist 2,12 hoch. Heisst unter den Heissgeräten wäre ein 1,20 m langer Schub. Über den Heissgeräten Klappschränke, zugänglich nur mit Tritthocker/Leiter.
Links und rechts neben den Heissgeräten ein KS und ein Vorratsschrank. KS bietet ja keinen Stauraum im Sinne von Geschirr. Der Vorratsschrank wäre 2,12 hoch. Nehme an, dass selbst ich mit meinen 1,815 ;D (ist übrigens gar nicht so toll so groß zu sein) für die oberen Schübe/Fachböden einen Tritthocker bräuchte.
In die Klappschränke ganz oben, kämen eh nur Dinge rein, welche einmal im Jahr benötigt würden. Diese könnte man ggf. auch noch in Keller verfrachten.
Also Stauraum für die TÄGLICHE Nutzung in der HS-Wand: 1,5- 3/4 Höhe des Auszugschrankes und ein 1,20 er Schub.

Somit war meine Überlegung mit den Sideboards: Ich habe insgesamt 3 m Hohe (2x1,49) Auszugsschränke, an die ich auch bequem an die obersten Schübe heran komme. Noch dazu könnte ich theoretisch in die obersten Schübe auch was unhandlicheres platzieren und könnte es immer noch bequem rausheben. Geht bei 2,12 Höhe nicht mehr. Und habe in der Herdzeile einen 80er übertief zusätzlich.
Also rein auf die tägliche Nutzung betrachtet, macht diese Planung mehr Sinn.
Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Tara:
Das sind keine niedrigen HS-Schränke;-) sondern wohnlich, gemütliche Sideboards.;D
Die Sache mit der Wand: Mein Rechner speichert mir diese Wand nicht. Jedesmal, wenn ich diesen Entwurf aufrufe, um ihn zu optimieren, muss ich erst die Wand neu reinbasteln. Langsam nervt das. So dachte ich, es ist ein Wink des Schicksals, dass ich die Wand weglassen soll. :sleep:
Und um ehrlich zu sein, ich habe mich nun soviel mit diese Sichtschutzwand und die rot eingerahmte HS-Wand beschäftigt, dass es mich schon alleine vom anschauen her langsam erdrückt.
Deshalb muss ich jetzt mal bewusst eine zeitlang in andere Richtungen planen um dann nach einiger Zeit herauszufinden, wie es mir mit den Planungen ohne Wand ergeht. Vielleicht fehlt mir dann irgendwann die Wand wieder. Wenn nicht, dann weiß ich ja welche Planung die richtige ist.

Schaut euch mal im direkten Vergleich meine letzte Planung und die Wandplanung an. Vom Raumgefühl her wirkt momentan meine letzte Planung auf mich irgendwie befreiend.

Tara, Du willst esprit von mir? Na, warte,;-) den bekommst Du. Gib mir ein paar Stündchen, habe da nämlich noch zwei Ideen....Ich werde jetzt einfach mal die ganze Küche umdrehen....Ob es von den Maßen passt, muss man sehen....
 

Anhänge

  • Wand Block.jpg
    Wand Block.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 102
  • Keine HS Front.jpg
    Keine HS Front.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 112
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Hallo Rike,

ich persönlich "stehe" ja schon immer auf Halbhohe Schränke und Sideboards (direkt an der Wand ohne Sockel ). Für mich sehen diese einfach wohnlicher aus und eben nicht "küchenmäßig".

Wand mit Loch finde ich bei allen Planungen sowieso immer eher als unschön ;-)
Ich meine, wir reden hier ja von einem Raum mit nur ca. 30 m2 und nicht von einer Loft mit 200 qm :cool:. Warum künstlich einengen ????

Allerdings weiß ich nicht, ob es auf Grund des Gewichts bei 60er-tiefen-Schränke an der Wand dies möglich ist und optisch gut aussieht. Vielleicht könnte man die Schränke mit BO in der Wand etwas versenken ????;-)
 
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Magnolia, wie meinst Du das die Sideboards ein Stückchen in der Wand zu versenken?
In die bestehende Wand, so dass der Maurer da eine Nische einplanen muss, oder versenken im Sinne von "einkoffern".
Ich habe die Schränke im Alnoplaner einfach mal um 15 in die Wand verschoben. Sieht wirklich gut aus. Ob das nachher möglich ist die bestehende Wand dafür zu nutzen, weiß ich momentan nicht. Es ist eine tragende Wand, ob diese sich einfach "ausdünnen" lässt bezweifle ich.

Ich schließe daraus, dass Dir meine Planung gefällt? Ich für mich muss sagen, es ist die erste Planung bei der ich auf Anhieb ein "gutes" Gefühl hatte. Jedenfalls nicht das Gefühl, dass ich an der Optik groß was ändern müsste. Die Schränke selber, insbesondere in der Herdzeile lassen sich bestimmt noch optimieren.
Vielleicht finde ich auch noch eine andere Lösung für den KS planoben links. Zugegeben, so ganz harmonisch ist er nicht, aber wirklich als störend empfinde ich ihn auch nicht.
Nun interessiert mich noch, ob ich bei meiner Stauraumargumentation im vorletzten Beitrag einen Denkfehler hatte.
Falls nicht, ist es doch so, dass HS-Wände, je nach Grundriss, nicht immer mehr Platz bieten. Zumindest nicht für die Dinge an die man täglich dran muss.
 
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Ja, so meinte ich das ;-) So wäre die 60er Tiefe für den Stauraum erhalten und optisch sehen natürlich 40 oder 45 cm besser aus.
Aber ich bezweifle, ob das technisch überhaupt möglich ist. :(

Mit den anderen Unterschränken und KS habe ich mich jetzt noch nicht befasst. :rolleyes:
 
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Hallo Tara,

hier hast Du neues "Futter" von mir. ;-) Ist hoffentlich genug "esprit" dahinter. ;D

Auch hier geht es nur mal um die grobe Richtung. Die einzelnen Schränke sind natürlich optimierbar. Auch habe ich die Insel nicht ganz ausgemittelt hinbekommen.
Auch hier lässt sich wunderbar eine Wand, eine Trese, eine Bar anbringen.

Da der Wasserhahn drehbar ist, muss man beim Kochen auch nicht um die Insel herum laufen, wenn Wasser benötigt wird. :cool:
So habe ich eigentlich eine Zeile um Snacks zu zubereiten und eine Kochzeile für die "größeren Kochaktionen.
Bei dieser Planung jedoch muss auf jedenfall noch Gemütlichkeit rein.
Was haltet ihr davon?

Jetzt geh ich mal "Magnolias" Sideboards "einkoffern". :cool:
Kann eben immer nur am WE groß planen. Muss ich eben ausnutzen.
 

Anhänge

  • T-Form Herdzeile.jpg
    T-Form Herdzeile.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 112
  • T-Form zw. BO und Spüle.jpg
    T-Form zw. BO und Spüle.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 96
  • T-Form F2 Ansicht.jpg
    T-Form F2 Ansicht.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 100
  • T-Form Grundriss.jpg
    T-Form Grundriss.jpg
    33 KB · Aufrufe: 100
  • T-Form.POS
    14,6 KB · Aufrufe: 73
  • T-Form.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 78
  • T-Form Frontansicht.jpg
    T-Form Frontansicht.jpg
    42 KB · Aufrufe: 103
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

So, habe es ausprobiert:

Die Sideboards würden sich auch einkoffern lassen, für den Fall das die Hauptwand nicht ausgedünnt werden kann.
Einfach vorne stirnseitig eine 30 breite Wand und auf dem Sideboard oben drauf eine vorgesetzte Wand.
Nicht einkoffern lassen sich die Sideboards oben am Fenster. Aus Platzgründen. Fällt aber gar nicht auf wie ich finde. Muss eben nur in der selben Wandfarbe gestrichen werden.
Und vorne stirnseitig können ja auch wieder die Streifen rein. Oder an der Wand über den Sideboards.
Der Montagemensch soll die Dinger einfach mit zusätzlichen Schrauben an der Wand befestigen und wenn das nicht geht dann :knuppel: ;-)

Ich habe jetzt auch vorne den Block der Höhe des Sideboards und dem KS angepasst. Vorteil: Der KS im Hintergrund verschwindet optisch.
Nachteil, es ist keine Stehtrese mehr und von vorne sieht es rein optisch nicht so wirklich toll aus.
 

Anhänge

  • Keine HS Front1.jpg
    Keine HS Front1.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 94
  • Keine HS Wand.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 78
  • Keine HS Wand.POS
    16,4 KB · Aufrufe: 95
  • Keine HS F2 Ansicht.jpg
    Keine HS F2 Ansicht.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 94
  • Keine HS Grundriss.jpg
    Keine HS Grundriss.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 98
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Da ich länger nicht hier war möchte ich kurz zusammenfassen, was mein Problem war und danach wie ich es (hoffentlich) nun behoben habe.

Ich konnte mich nicht entscheiden ob mir nun eine HS-Wand gefällt oder nicht und ob ich die Spüle verdeckt möchte oder nicht.
Immer wieder habe ich mir meinen Grundriss angesehen und bin nun definitiv zu dem Entschluss gekommen, dass eine Wand in meiner Küche nicht zu der ganzen Architektur passt. Sieht im ersten Moment stylisch aus. Auf lange Sicht, passt es nicht in diesen Raum. Also Wand weg. Auserdem, wenn ich schon eine offene Küche habe, dann muss man auch mal mit einer schmutzigen Kaffetasse die da rum steht leben. Nach dem Kochen räume ich eh immer gleich auf.
Was die Gemütlichkeit beim Essen betrifft, so setze ich mich einfach mit dem Rücken zur Küche, dann sehe ich das Wohnzimmer. ;-)
Ebenso hatte ich auch "Probleme" ob mir eine eingekofferte HS-Wand gefällt oder nicht. Irgendwie ja, irgendwie nein.
Was mir auch noch ein wenig Bauchweh bereitete war, dass Kochen und Spüle hintereinander und nicht nebeneinander waren.

Ich habe jetzt die Küche zusammen mit einem Küchenstudio wie folgt geplant und würde gerne eure Meinung dazu hören.

Die Lichtbänder planoben wurden von 80 auf 65 verschmälert und das rechte entsprechend noch wenige Zentimeter nach planrechts verschoben. (Durch Vorabprüfung des Bauleiters ist dies möglich, aber noch nicht endgültig abgenommen).
So habe ich jetzt Platz für KS, Vorrat, Backofen, Dampfgarer zw. den Fenstern. Ca. 1,80 hoch.
Dadurch dass planrechts die HS-Wand mit der Tiefe weggefallen ist, konnte ich die Insel länger machen und habe somit die Spüle und das Kochfeld nebeneinander. Die Querströmungen hätte ich bestimmt auch mit Kochen an der Wand gehabt.
Planlinks ist ein schmaler Schrank, ausreichend für Kaffegeschirr. Darauf möchte ich ein Tee-Kaffeecenter einrichten.
Eine vollautomatische Maschine würde wohl keinen Platz auf dem schmalen Schrank finden, aber eine Pad reicht, da ich selber Teetrinker bin und Kaffe nur für Besuch benötige.
Da ich sehr viel Tee trinke gefällt mir dieser eigene Platz für Teeutensilien.
Vom Gesamtablauf, was Kochen, Spülen, KS betrifft denke icht ist die Küche so doch sehr praktisch - oder? Sicherlich habe ich Stauraum vergeudet. Der Platz reicht mir aber. Ich habe es (hoffentlich) gut gedanklich eingerichtet.
Mülltrennung direkt unter der Spüle, dazu fehlte mir der Platz. Es soll eine neue Spüle geben, die einen Bioabfall integriert hat. Diese kann ich mir am Freitag anschauen. Sollte die gut sein, benötige ich direkt unter der AP keinen Müll, dann reicht der Restmüll unter der Spüle. Falls der Müll integriert in der Spüle nicht gut ist, dann habe ich wohl ein Problem. Zum Handtuch trocknen werde ich planlinks am HS oder an der Insel eine Reeling anbringen.
Ich werde nun in zwei Postings die Fotos vom Küchenstudio als auch meine nachgestellten Zeichnungen hier einstellen, für den Fall, dass jemand von euch das ganze noch optimieren kann/möchte. Bin für Vorschläge offen.
 

Anhänge

  • Küchenzeile 20001.jpg
    Küchenzeile 20001.jpg
    42 KB · Aufrufe: 140
  • Küchenzeile10001.jpg
    Küchenzeile10001.jpg
    46 KB · Aufrufe: 144
  • Kaffeecenter0001.jpg
    Kaffeecenter0001.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 141
  • Küche komplett0001.jpg
    Küche komplett0001.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 163
  • Dorfer.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 82
  • Dorfer.POS
    12,5 KB · Aufrufe: 88
  • Frontansicht.jpg
    Frontansicht.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 147
  • Spülenzeile.jpg
    Spülenzeile.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 131
  • F2 Ansicht.jpg
    F2 Ansicht.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 119
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 393
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Rike,

steinige mich nicht, aber du hast ja überhaupt keine Arbeitsfläche. Willst du jedes Mal hinter die Insel laufen um eine durchgehende Arbeitsfläche zu haben?
 
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Zum Gemüse schnippeln, Kartoffeln schälen usw. brauche ich doch keine "meterlange" AP-Fläche. Da reicht die Fläche doch zw. Spüle und Herd aus bzw. auf oder in der Spüle schälen/schnippeln. Und das "eine" mal im Jahr wo ich wirklich mal einen riesen Teig ausrolle, das kann ich dann wirklich von der Esszimmerseite her machen.
Zur Erinnerung: Ich bin überwiegend alleine und habe keine Kinder. Oder habe ich jetzt etwas nicht bedacht, weshalb ich viel AP-Fläche bräuchte?
 
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Für deine Bedürfnisse findet ich die Planung richtig gut und chic obendrein! :2daumenhoch:

Für einen Familienhaushalt würde ich mir auch mehr AP wünschen, aber bei dir passt das. Gäste kann man ja wirklich von der Inslrückseite her einbeziehen.
 
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Annette, sorry, aber hier muss ich Mela recht geben;-)

Ich kenne die 60cm Arbeitslfäche zwischen Kochen und Spülen zur Genüge.
Ja, es geht...ich habs jahrelang durch, aber Vergnügen bereitet das nicht. Zumal es mir weniger als 60cm erscheint.

ja, die Küche ist stylisch.....

WIR haben ja schon fast alles der Optik untergeordnet, aber ein neue moderne Küche mit Arbeits-schnippelfäche, Abstellplatz für Bleche etc, nur 60 cm....

nee, das ist vieel zu wenig.
 
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

@menorca: Danke. Mir gefällt sie logischerweise auch. ;-)

Tara, aber niemand sagt doch, dass ich zwischen Spüle und Kochfeld schnippeln muss.
Ich kann mir ein Brett über die Spüle legen dann habe ich diese Fläche zusätzlich zu der Fläche zw. Kochfeld und Spüle. Ich kann an beiden Insel-Stirnseiten schnippeln, dann habe ich 1 - 1,20 Breite plus hälftig die Länge der Insel.
Auch ist es möglich über dem Kochfeld schöne Glasschneidebretter zu legen um dann darauf zu arbeiten. (Wenn es z. B. nur mal einen Salat gibt).
Heisse Backbleche kann man auf dem Kochfeld abstellen, ebenso auf/über dem Spülbecken.
Ich habe mich beobachtet. Wenn ich schäle, schneide und schnipple passiert das max. auf 60 cm in der Breite, nämlich in dem Radius/Umfang meiner Schultern/Arme.
Das klein geschnittene oder die Schalen werden mit dem Messer ein paar Zentimeter zur Seite geschoben, dann gibt es wieder Platz für die neuen Schalen.
In dem Fall, wenn ich zw. Spüle und Kochfeld stehe, kann ich es auch nach hinten schieben.
Was mir an der Küche gefällt ist, dass sie modern und trotzdem wohnlich rüber kommt. Bestellt ist sie noch nicht. Ich benötige lediglich bald die Arbeitspläne, daher muss ich jetzt wenigstens mal wissen wo Spüle, BO etc. hinkommen.
 
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Nee, sorry Rike, das redest du dir schön.

Ich würde es in jeder Küche akzeptieren, wo wirklich Not an Stauraum und Arbeitsfläche ist, aber nicht bei deiner.
Es ist richtig, du kannst das Blech auf der Herdplatte abstellen, hab ich auch gemacht, aber wenn da doch ein Topf steht...du kommst so schnell an die Grenzen.
Ein Brett über die Spüle....son quatsch....und wie willst du zwischendurch deine Pfoten waschen?
Das kommt sogar öfter vor, als man denkt.
Ich hab das jahrelang durch;-)

Sorry, wenn ich hier so hartnäckig bin und deinen Plan nicht gut finde.
Selbst wenn du wirklich nur immer alleine in der Küche ständest...
nee, nee, nee...
dann mach lieber wieder ne Wand hin...die finde ich ab jetzt auch ganz toll;D
 
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Ich bleib dabei: für eine einzelne Person finde ich es gut. Für das Backbleck kann auch ein Gitter rechts vom Kochfeld oder über dem GSP bereit stehen.

Um eventuell doch etwas mehr Platz zu bekommen, kann eine Spüle für einen 50cm US ganz links im Spülenschrank eingebaut werden, und das Kochfeld muss ja nicht unbedingt symmetrisch über den beiden US sitzen (siehe auch littlequeens Küche). Und schon hat man 80cm Platz zwischen Spüle und Kochfeld.
 
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Also wenn ich Schnitzel paniere wird es mit 60cm aber eng. Teller für das Mehl, Teller für das Ei, Teller fürs Paniermehl.... Die Schnitzel halte ich solange auch nicht in der Hand. Also 1 Teller für die unpanierten, 1 Teller für die panierten..... hmmmm

Ich seh das auch so wie Mela und Tara.

LG
Sabine
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben