DAH -Unterschiede Rahmenabluft vs. Flächenabluft

Goldrush

Mitglied

Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Servus zusammen,

da wir gerade unterschiedlichste Konstellationen hinsichtlich der Kochfeldvariante und somit auch der DAH ausloten sind wir dabei natürlich auch auf zwei Vairanten der DAH gestoßen.

Dabei wird z.B. bei dem Hersteller Gutmann die Variante Capa mit einer Flächenabluft angeboten.
Anders sieht es bei vielen anderen Herstellern wie z.B. Novy aus, da wird wie auch bei Gutmann, bei anderen Modellen die Rahmenabluft (eigentlich ja neurer Technik) verbaut / angeboten.

Modelle z.B.

Novy Pure Line "Rahmenabzug"
01.jpg

Gutmann Capa "Flächenabzug"
image_manager__resize_capa_gesamt.jpg


Was sind denn die Vor-Nachteile der beiden unterschiedlichen Abzugsvarianten, oder ist das "eigentlich" nur eine optische Sache und die Fläche des Abzugs, wie bei der Novy, ist einfach nur unter der Abdeckung verdeckt?

Es soll ja auch darauf geachtet werden, dass je nach Kochfeldgröße, die Größe der Haube angepasst wird(10 Grad re/li nach oben laufend größer) und somit im Rückschluss besser abgesaugt wird.
Wenn man davon ausgeht, man nehme die Gutmann in der Größe von 1200mm länge, denn wäre die innere Fläche des Flächenabzug wohl immer kleiner als das 80iger / 90iger Kochfeld).Hatte Hierzu leider keine Maße gefunden. Ich hoffe Ihr versteht die Gedanken dahinter. :-[

Um Eure Meinungen / Erfahrungen und Informationen wäre ich euch dankbar.

Gruß Andreas
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Flächige Absaugung oder Mehrzonen-Randabsaugung eignet sich für sehr schnell aufsteigenden Wrasen . Grill, Wok, Fritteuse etc.
In kürzester Zeit erzeugen diese "Geräte" sehr viel Hitze, der Dunst steigt sehr schnell und gerade auf.
Die flächige Absaugung kann den Dunst besser aufnehmen.
Wenn man diese Geräte oft benutzt, ist es aber immer besser die Haube auf Abluft zu betreiben.

Die Randabsaugung hat den Vorteil, daß sie auch bei niedriger Leistungsstufe noch gute Arbeit leistet.
Gerade im Randbereich.
Randabsaugung eignet sich besser im Umluftbetrieb als flächige Absaugung.
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Guten Abend Wolfgang,

danke dir für deine erste Rückinfo zu meiner Frage.

Zu unseren Kochschwerpunkten gehört von den dir genannten nur Wok, ansonsten ist es natürlich das normale Kochen / Dünsten mit Kochtopf und Deckel sowie Sachen in Pfannen anbraten (also evtl. auch grillen, sollte das damit gemeint sein).

Bei den DAH mit Randabsaugung hatten wir jetzt bei der ersten Suche nur Modelle gesehen, welche mit einem doch größeren Maß inkl. Motor ausgestattet sind. (ca. 300mm) Die genannte Gutman hat da mit 180mm final doch eine eher flachere Ausführung.

Ich hatte im Netz gelesen, dass es noch Unterschiede zwischen kaltem und warmen Dampf gibt. Ist das das was du gemeint hattest mit deinem Vergleich oder?

Ist es denn nicht ein Nachteil, das der Wrasen dann nur an den außen Bereichen aufgenommen wird? Ideal wäre ja eine DAH als Randabsaugung welche Mittig auch aufnimmt oder?

Hinsichtlich Abluft ist das im Neubau mit KWL ja nicht immer ganz einfach, drum die Anspielung auf Umluft.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Als "kalte" Kochfelder bezeichnet man Induktionskochfelder.Bei normalen Kochfeldern oder Gaskochfeldern wird der aufsteigende Wrasen durch die grössere Hitze beschleunigt.
Bei einer Deckenlösung (empfohlener Abstand 130cm zum BSP bei Miele )muss man trotzdem mit einem gewissen Verlust rechnen.
Bei Induktion wird dieser mit 20 % angegeben. Aus meiner Sicht wird das wohl auf die meisten Deckenlösungen übertragbar sein.
Durch unterschiedliche Abstände/Querströmungen ändert sich der Wert natürlich.
Ich halte die direkte Absaugung (bei Induktion im Vergleich zu Deckensystemen)für effektiver,weil das Problem der Querströmung minimiert wird.
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Novy bringt eine neue Variante der Pureline (compact 6810/6811/6820/6821) welche nur noch 20cm hoch ist. Weiss aber nicht, ab wann die verfügbar ist.

http://www.novy-dunsthauben.de/fron...es/Catalogus/Novy_B2B_catalogus_2017-1_DE.pdf

Sehr geiler Hinweis :top:

Habe mir gerade mal die Explosionszeichung des Modells angesehen und ist wirklich niedriger aufgrund der breiteren und somit falchren Bauform. Ich glaube wir kommen dem Ziel Näher ;-)

Im Flyer steht nun "Lieferbar ab Sept. 2017". Wir benötigen Sie eh erst Mitte nächsten Jahres. Sollte also klappen wenn es zu diesem Modell käme.

@moebelprofis ist dir zu dem Modell schon etwas bekannt?


@bibbi
Danke auch dir für deine Einschätzung. Mit den Einflüssen der Querströmungen bei einer DAH hast du natürlich sicher Recht. Vermutlich wird es bei jeder Variante immer etwas das abwägen unterschiedlicher Eckpunkte und Kompromisse sein.
 

elRetito

Mitglied

Beiträge
41
Als "kalte" Kochfelder bezeichnet man Induktionskochfelder.Bei normalen Kochfeldern oder Gaskochfeldern wird der aufsteigende Wrasen durch die grössere Hitze beschleunigt.

Bei Gas kann ich das nachvollziehen, da die Hitze neben Pfanne/Topf hochsteigt.
Bei Induktion /Ceran sehe ich jedoch keinen Unterschied, denn bei beiden wird ja nur die Pfanne selbst heiss. Ich gehe mal davon aus, dass niemand eine Pfanne auf ein Ceranfeld stellt, welche kleiner als die Heitzschlange ist.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@elRetito, Induktion und Ceran arbeiten mit unterschiedlichen Prinzipien und sind mitnichten gleich:
  • Ceran: Die Hitze wird resistiv erzeugt, die Platte wird heiß und die Wärme überträgt sich u.a. zum Topf. Auch die Umgebung wird erwärmt und es gibt eine nicht unerhebliche Restwärme.
  • Induktion erwärmt elektrisch leitfähige Objekte durch in ihnen erzeugte Wirbelstromverluste. Es gibt keine direkte Erwärmung der Umgebung und keine Restwärme.
 

elRetito

Mitglied

Beiträge
41
Gestern Schnitzel gemacht und eine 28er Pfanne auf nem 21er Feld auf 180° erhitzt, dann mit nem Infrarotthermometer die Hitze des Ceranfelds 1,5cm neben der Platte gemessen: 31°. Nach 5min brutzeln und rumschieben der Pfanne: 41°.

Auch eine Induktionsplatte wird sich um ein paar Grad erwärmen (Abstrahlung der Pfanne, rumschieben, Restwärme der Elektronik).
Der Unterschied ist also, mindestens bei meinem Ceranfeld, sehr klein und wenn ich zwei Kategorien bilden müsste, würde ich Ceran und Induktion zusammenfassen und nicht Gas und Ceran.

Ich bin kein Küchenbauer und es mag sein, dass sich ältere Ceranfelder anders verhalten.
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Gibt es evtl. im Forum User die eine Novy Pure Line als DAH in betrieb haben und gerne bei Verwendung dieser mal den Dunstabzugsablauf in welchem Man den Wrasen in die DAH strömen sieht, in einem Video festhalten wollen? Habe auf Youtube gesucht, aber da findet man leider gänzlich wenig. :-)
 

elRetito

Mitglied

Beiträge
41
Bist anscheinend auch kein Physiker.

Beruflich nicht, aber in der Schule war ich immer ganz gut in Physik.

Sag mir doch bitte, was an meiner Überlegung falsch ist:
Ich habe zwei Pfannen, welche einen Temperatur von 180° haben. Bei der einen ist ein 5cm Ring um die Platte 40°, bei der anderen 30° warm. Solange die Pfannen auf den Herdplatten stehen (was bei mir meist der Fall ist) und die Restwärme keinen Einfluss hat, gibts hier in der Thermik keinen wesentlichen Unterschied.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Naja, wie bei jedem experimentellen Versuch, eine einzige Messung wird nicht ausreichen. Mach ein paar Gerichte neben- und hintereinander und dann schau, ob die Hitzeentwicklung gleich ist. Was allerdings für die gesamte Diskussion vollkommen unerheblich ist.
 

elRetito

Mitglied

Beiträge
41
Ich koche zuhause nicht à la carte, deshalb beinhaltet mein Anwendungsfall selten mehrere Gerichte neben- und hintereinander. Drum ist auch die Restwärme für mich nicht relevant, da bis zum Schluss auf jeder benutzten Platte eine Pfanne / Topf steht.
Das mag in einer Restaurantküche anders sein, aber darum gehts hier ja nicht. Ich bleibe dabei, dass der Unterschied zwischen Ceran und Gas viel grösser ist, als zwischen Ceran und Induktion. Das sehen die Kollegen von Miele übrigens auch so und klassifizieren Ceranfelder als kalte Kochfelder.
Aber lassen wir das Thema, wurde hier ja schon ausführlicher diskutiert, wie ich eben gesehen habe.

Zurück zur Frage:
Ich werde meine offene Küche im Herbst umbauen, ein 80er Induktionskochfeld und die besagte Novy 6821 als Deckenlüfter mit Abluft installieren. Raumhöhe ist 2.30m.
Ich habe deshalb ein Modell mit Randabsaugung gewählt, weil sie für mich bei Deckenlüftern einfach Sinn macht (ja, auch ohne Doktortitel in Physik).
Alle Wrasen, welche in der Mitte aufsteigen werden irgendwann zwangsweise an einem der Ränder vorbeikommen, da von unten immer neue warme Luft aufsteigt.
Da sorge ich mich eher um Wrasen, welche aufgrund geringerer Hitze und Querströmungen auf eine Seite abweichen. Die erwische ich mit ner Randabsaugung viel eher als mit einer flächigen Absaugung, welche bei vielen Modellen schwächer wird, je näher man an den Rand kommt.
Die Verkofferung wird relativ grosszügig ausfallen und ich plane einen 4cm tiefen Rand, damit die Wrasen eine Chance haben, zurück Richtung Randabsaugung zu gehen und nicht neben der Verkofferung aufsteigen und weg sind.

@Goldrush
Solltest du bis dann kein Video gefunden habe, kann ich mal 50ml Glycerin in nem kleinen Topf aufkochen. Da sollte man dann gut sehen, wie die Deckenlüftung arbeitet.
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
@elRetit , dein Angebot nehme ich gerne in Kauf :top:

Bis dahin wird unsere Planung zwar weiter fort geschritten sein, aber sicher noch nicht abgeschlossen. Ideal wäre sicher eine DAH mit mittlerere Absaugungsfuge, aber da gibt es z.B. von Novy nur ein Modell was nicht gerade klein ist und somit nicht dafür geeigent.

Kannst du mal eine Skizze einstellen von der Verkofferung oder auch gerne per PM? Kann mir das aktuell noch nicht so vorstellen, wie du das meinst.. "damit die Wrasen eine Chance haben, zurück Richtung Randabsaugung zu gehen und nicht neben der Verkofferung aufsteigen und weg sind".
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
mach dir keine Sorgen wegen der Randabsaugung, das ist bei einer Deckenhaube die überlegene Art, den Dunst abzusaugen. Und die Pure'line funktioiert mehr als einwandfrei.
Gell, @KerstinB ?
 

elRetito

Mitglied

Beiträge
41
Kannst du mal eine Skizze einstellen von der Verkofferung oder auch gerne per PM? Kann mir das aktuell noch nicht so vorstellen, wie du das meinst.. "damit die Wrasen eine Chance haben, zurück Richtung Randabsaugung zu gehen und nicht neben der Verkofferung aufsteigen und weg sind".

Schau dir mal den Thread hier an: Novy Deckenlüfter-Montage und Installation

Beim letzten Bild des ersten Threads sieht man gut, dass da zwischen der Platte, wo die Novy montiert ist und dem Kasten drumrum noch ca. 5cm Abstand in der Vertikalen ist.
Durch diesen Rand ensteht ein Sog, welcher die Wrasen um die Ränder mit einsaugt. Hast du den Rand nicht, gehen die Wrasen eher an der Kante der Verkofferung vorbei und sind dann im Raum.
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Aha ok, verstanden! Danke für dien Hinweis.

Müsste man mal schauen wir man das dann in der Bauweise mit einer Schattenkannte unter bringt :top:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben